BFC Junior Plus - Restauration/Wiederaufbau

Diskutiere BFC Junior Plus - Restauration/Wiederaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin seit kurzem Besitzer eine BFC Junior Plus aus dem Jahre 2010. Diese habe preisgünstig als Defekt erworben, der Verkäufer kommt angeblich...

Schlagworte:
  1. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin seit kurzem Besitzer eine BFC Junior Plus aus dem Jahre 2010.
    Diese habe preisgünstig als Defekt erworben, der Verkäufer kommt angeblich nicht mehr dazu sie wieder zu reparieren.
    Die Maschine war teilweise zerlegt, doch leider nichtmehr ganz Komplett z.B. das untere Gehäusegitter (unterm Boiler) oder der Einschalter fehlt.

    1.jpg 2.jpg

    Bislang konnte ich zwei Einkreissiebträger erfolgreich restaurieren - nun um auf die nächste Stufe zu gelangen musste etwas größeres her.
    Plan ist es die Maschine komplett zu entkalken und zu reinigen und natürlich alle defekten und fehlenden Teile auszutauschen.

    Bislang konnte ich lediglich die Heizung als defekt ausfindig machen.
    Das Magnetventil und Pressostat würde ich noch prüfen müssen, das Entlüftungsventil wurde ich proforma tauschen.

    Folgende Probleme habe ich:
    1. Aktuell plage ich mich mit dem Sicherheitsventil welches sich nicht losschrauben lässt - hatte hier schon jemand erfolg durch das zuführen von Hitze oder gibt es andere Tipps?

    2. Da der Kessel schon ausgebaut war kann ich nichtmehr zuordnen welches Anschlusskabel (grün und gelb) für den Füllstandsfühler und welche für den weitere Sensor ist
      4.jpg 5.jpg

    3. Gleiches gilt für den Einschalter, da dieser komplett fehlte ist mir hier ebenso nicht bekannt welcher Anschluss auf welchen Kontakt kommt. (rot / weiß / blau / grau)
      Power.jpg

    4. Ist es normal dass bei dieser Elektrobox lediglich zwei Kontakte angeschlossen sind?
      3.jpg

    ich hoffe es gibt erfahrene User die mir hier weiterhelfen können
     
  2. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Hatte den Kessel für 15min bei 130 Grad im Backofen, dann konnte ich mit einem Gabelschlüssel und leichten Impulsen (schlägen) auf das Gabelschlüsselende mit einem Gummihammer das Sicherheitsventil abschrauben.

    Habe von einem anderen Nutze mir Bilder von der Verkabelung machen lassen.
    1.jpg

    2.jpg

    Diese Frage ist noch offen...
     
  3. #3 supatiga, 05.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2018
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andi,
    habe auch eine Junior Plus , falls du noch Fragen hast.
    Bei mir ist der Einschalter ähnlich verdrahtet, oben orange weiss unten schwarz blau.
    Die Elektrobox hat allerdings wesentlich mehr Anschlüsse, vielleicht da es Modell 2016/17 ist.

    LG
     
  4. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Kann ich auch nochmal bestätigen, meine Maschine läuft auch schon mit der gezeigten Steckerbelegung.

    Auf meinem Bild ist nicht die eigentliche Steuereinheit zu sehen, diese hat etwa 8-9 Kontakte - sondern die sogenannte "Elektro Box ACQUA" zumindest wird sie so in der Explosionszeichnung genannt. Belegung passt aber hier auch, zumindest funktioniert alles wie es soll.
     
  5. #5 supatiga, 05.03.2018
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wenn alles funktioniert hast du alles richtig gemacht ;-)
    Ich bin noch einwenig am experimentieren, habe gerade eine neue Pumpe gekauft, da bei der jetzigen die Feder gebrochen ist und sie nur unzuverlässig lief.Habe zwar noch Garantie aber für 16€ schick ich mein gutes Stück nicht auf den Weg.
    Bin noch am Überlegen ob mir ein Brühdruckmanometer Freude bringt oder nur meinen Basteltrieb befriedigt.
    LG
     
  6. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Lass es uns wissen wenn du es verbaut hast ;-) ... Ich verlasse mich dass mein eingestellter Brühdruck annähernd konstant bleibt. Eine schöne spielerei wäre es allemal.
     
Thema:

BFC Junior Plus - Restauration/Wiederaufbau

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Plus - Restauration/Wiederaufbau - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb

    Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb: hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem- meine Maschine hatte in jüngerer Zeit zweimal, wenn ich zuviel Espressi auf einmal gemacht habe und...
  4. Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

    Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus: Hey zusammen, seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen: Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt...
  5. BFC Junior Plus

    BFC Junior Plus: Hallo Wir haben uns etwas in die BFC Junior Plus verliebt. Das Design ist anders, gefällt uns. Was denkt ihr, kann man diese Maschine bedenkenlos...