BFC Junior Plus saugt kein Wasser an

Diskutiere BFC Junior Plus saugt kein Wasser an im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, Ich habe meine BFC nach drei Jahren Stehzeit wieder in Betrieb nehmen wollen. Die Pumpe läuft leider lehr, ist laut und saugt...

  1. #1 ljezler, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    ljezler

    ljezler Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    Ich habe meine BFC nach drei Jahren Stehzeit wieder in Betrieb nehmen wollen. Die Pumpe läuft leider lehr, ist laut und saugt nichts an. Ich habe auch versucht, Wasser mit einer Spritze in den Ansaugschlauch zu pressen, leider erfolglos.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
    LG, Lukas
     
  2. #2 Bob de Cafea, 02.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Den Ansaugschlauch von der Pumpe lösen, mit Wasser füllen und dann das eine Ende in den vollen Tank und das Andere, möglichst ohne Luft im Schlauch, an die Pumpe montieren. Die Oberflächenspannung des Wassers sorgt dann, wie bei einem Gartenschlauch der aus der Wassertonne hängt und selbstständig Wasser fördert, dafür, dass der Pumpe automatisch Wasser zugeführt wird.

    Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Pumpe noch funktionsfähig ist.

    :)
     
  3. #3 ljezler, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    ljezler

    ljezler Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Hab´s ausprobiert, klappt aber leider nicht. Dann ist vielleicht wirklich die Pumpe defekt. Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
    Meistens dröhnt die Maschine sehr laut, wenn ich sie einstelle. Manchmal tönt sie ganz normal, pumpt aber dennoch nicht. Das Wasser wird jedenfalls nicht bis in den Boiler transportiert. Das sehe ich an Luftblasen, die sich nicht bewegen.
     
  4. #4 Bob de Cafea, 02.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Schraub mal eine Leitung ab und beurteile den Grad der Verkalkung.
    Da Wasser nicht komprimierbar ist kann es sein, dass die Pumpe gegen diesen Widerstand arbeitet, wenn die Leitung durch Kalk oder Kalkbrocken verstopft sein sollte.

    Ein Ventil, das vielleicht nicht öffnet und verstopft ist.

    Mehr fällt mir ad hoc auch nicht ein, zumal ich nur Pauschallösungen bieten kann, weil ich die Maschine nicht gut kenne.

    Als letzte Möglichkeit, die Pumpe.
     
  5. #5 juralattetrinker, 02.04.2015
    juralattetrinker

    juralattetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
     
  6. #6 juralattetrinker, 02.04.2015
    juralattetrinker

    juralattetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Irgendwie konnte ich vom Rechner aus nicht schreiben. Bei mir (Vibiemme Domobar) muss ich mit einer Spritze bei laufender Pumpe-mit Druck also- Wasser in den Ansaugschlauch fűllen und ihn dann schnell unter Wasser halten. Dann geht's wieder
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    In wirklich hartnäckigen (=trockenen) Fällen hilft als letzte Möglichkeit noch:
    Schlauch von der Druckseite entfernen, den Schlauch auf der Ansaugseite mit Wasser füllen und frei in der Luft halten - und dann die Pumpe an.

    Das ganze kann man aber eigentlich nur in ausgebautem Zustand tun, da im Erfolgsfall ja Wasser ungebremst aus der Pumpe spritzt.
    In jedem Fall sollte man sich aber mit 230V und Wasser auskennen!
     
Thema:

BFC Junior Plus saugt kein Wasser an

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Plus saugt kein Wasser an - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb

    Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb: hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem- meine Maschine hatte in jüngerer Zeit zweimal, wenn ich zuviel Espressi auf einmal gemacht habe und...
  4. Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

    Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus: Hey zusammen, seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen: Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt...
  5. BFC Junior Plus

    BFC Junior Plus: Hallo Wir haben uns etwas in die BFC Junior Plus verliebt. Das Design ist anders, gefällt uns. Was denkt ihr, kann man diese Maschine bedenkenlos...