BFC Junior Plus Störung bei Dampfabgabe

Diskutiere BFC Junior Plus Störung bei Dampfabgabe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe eine merkwürdige Störung bei der Dampfabgabe. Diese Maschine hat ja Zugventile. - Nach jedem Aufheizen (von kalt) kommt kein Dampf bei...

  1. alpi

    alpi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe eine merkwürdige Störung bei der Dampfabgabe. Diese Maschine hat ja Zugventile.
    - Nach jedem Aufheizen (von kalt) kommt kein Dampf bei normalem Drehen der Zugventilköpfe
    - Wenn man die Abdeckung der Zugventile entfernt und das Zugventil mit einer Zange direkt zieht,
    kommt eine kleine Menge Wasser und danach Dampf
    - Anschließend kann dann wieder "normal" Dampf bezogen werden, d.h. mit der Drehbewegung.
    - Druck zwischen 0,7 und 1 Bar, da muss er meiner Meinung nach auch sein, oder?
    - Austretender Dampf ist anschließend immer trocken, d.h. keine bzw. wenig Tropfen = Normal
    - Nur zur Info...die Maschine hat einen Festwasseranschluss

    Habe schon eine Menge ausprobiert, aber das Verhalten nicht in den Griff bekommen:
    - Die Drehbewegung mit der Hand extrem schnell ausführen (hilft selten)
    - Habe die Rohre vom E61 bis zum Ventil und vom Ventil bis zum Gehäusedurchgang so gebogen, dass
    evt. vorhandenes Wasser abfließen kann.
    - Rohre sind alle OK, keine Fremdteile, keine Quetschungen.
    - Verwendetes Wasser ist praktisch kalkfrei, Wasserhärte bei 5,5
    - Ventile etc. gereinigt, gefettet etc. Haben nach m.E. Top Zustand, keine Risse, keine Scheuerstellen.
    - Vorher / Nachher Heißwasser entnommen um den Wasserstand zu verändern
     
  2. alpi

    alpi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung / Frage
    - Mal angenommen, der Wasserstand in der Brüheinheit ist zu hoch. Wie kann ich den "messen" oder die Höhe beeinflussen??
     
  3. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Die Brühgruppe der E61 ist immer vollständig gefüllt, sonst würde der Thermosyphon nicht funktionieren. Der Dampf hingegen kommt aus dem Dampfkessel, das ist ein getrenntes System mit Wärmetauscher.
    Der Wasserstand wird über eine Stabsonde eingestellt, welche bei fehlendem Wasserkontakt die Füllung startet.

    Ich würde eher tippen, dass die Ventilbetätigung im Eimer ist (der Kunststoffgriff) und nicht mehr den nötigen Zug aufbringt.
     
  4. alpi

    alpi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte seinerzeit vergessen die Lösung zu posten:
    - Das Ventil war defekt.
    - Ist am Ventil nicht erkennbar
    - Habe das Ventil ausgetauscht (ca. 16 Euro plus Versand) und alles OK.-
    - Vorher hatte ich (zum probieren) das Heißwasser Ventil mit dem Dampfventil getauscht. Hat sofort funktioniert.
    - Jetzt, nach 3-4 Jahren ist auch das andere Ventil defekt.
    - Neues eingebaut, funktioniert.
    Zusammenfassung:
    Bei Zugventilen kann das offenbar auftreten. Die Ventilbetätigung war in allen Fällen NICHT das Problem.
     
Thema:

BFC Junior Plus Störung bei Dampfabgabe

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Plus Störung bei Dampfabgabe - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb

    Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb: hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem- meine Maschine hatte in jüngerer Zeit zweimal, wenn ich zuviel Espressi auf einmal gemacht habe und...
  4. Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

    Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus: Hey zusammen, seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen: Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt...
  5. BFC Junior Plus

    BFC Junior Plus: Hallo Wir haben uns etwas in die BFC Junior Plus verliebt. Das Design ist anders, gefällt uns. Was denkt ihr, kann man diese Maschine bedenkenlos...