BFC Junior Plus - Wartung/Reparatur DIY

Diskutiere BFC Junior Plus - Wartung/Reparatur DIY im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe schwarze Gemeinde! Ich heiße Ralf, komme aus Düsseldorf und bin neu hier. Also Hallo! Ich habe mich heute angemeldet, weil ich mir guten...

  1. #1 RalfBFC, 28.01.2020
    RalfBFC

    RalfBFC Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Liebe schwarze Gemeinde! Ich heiße Ralf, komme aus Düsseldorf und bin neu hier. Also Hallo!

    Ich habe mich heute angemeldet, weil ich mir guten Rat zur Wartung/Reparatur meiner alten BFC Junior Plus erhoffe ;-).
    Das Gerät habe ich in den frühen 2000ern bei einem (damals noch nicht so) bekannten Düsseldorfer Fachgeschäft gekauft - ihr wißt schon, wen ich meine. Ich habe sie dort mehr oder weniger regelmäßig zur Wartung gegeben, bis vor vier Jahren eine Generalüberholung wegen drohenden Lochfraß am Kessel anstand: Boiler, Heizung, etc. ... das ganze Programm für über 600 Euro. War nicht so angenehm, aber nach so vielen Jahren akzeptabel.
    Nun habe ich die Levetta wieder dorthin gegeben, weil die Performance nachgelassen hatte und ein halbwegs vernünftiger Espresso nur noch mit übertriebener Sorgfalt herzustellen war. Außerdem erwies sich das Rückspülen/Entfetten nicht mehr so effektiv wie zuvor.

    Am Montag dann der KVA, eine Bombe aus Zahlen: einmal alles neu! Schon wieder Boiler, Heizung, Magnetventil, Sicherheitsventil, Dampf/Heizwasserventil, Microschalter, Pressostat ... sogar neue Kontrollampen (die nun wirklich noch funktionierten). 750 Euro, bäms. Darunter die Empfehlung, dass eine Reparatur nicht empfehlenswert sei und ein Neukauf angeboten wurde. Vor Ort wollte ich dann einfach nur - auf eigenes Risiko - eine sorgfältige Entkalkung, einen neuen Mikroschalter und eine Wartung der Brühgruppe in Auftrag geben, was mir aber mit Hinweis auf deren Fachkompetenz glatt verweigert wurde. Also habe ich sie wieder mitgenommen.

    Ich möchte da eigentlich nichts in Frage stellen, dafür fehlt mir die Kompetenz. Merkwürdig fand ich aber, dass meine BFC gerade in dem Moment, wo ich die Werkstatt betrat, zum Abtransport wer-weiß-wohin verladen wurde, weil man einfach davon ausging, ich würde mich sowieso für ein Neugerät entscheiden. Da ich aber Siebträgermaschinen vor allem wegen ihrer geringen Obsoleszenz liebe, möchte ich nicht so ohne Weiteres aufgeben.

    So, nun zu meinem Plan: ich möchte selber Hand anlegen, denn zu verschlimmern ist da ja sowieso nichts. Ich glaube nicht, dass der Kessel nach 4 Jahren unrettbar korrodiert ist. Ich möchte das Gerät soweit wie möglich zerlegen, säubern/entkalken, eventuell defekte Teile ersetzen und der E61 einen neuen Dichtungssatz spendieren. Ich weiß um die theoretische Funktionsweise der Bauteile, habe aber noch niemals an einer Espressomaschine geschraubt. Schaffe ich das als technisch recht gut bewanderter Bastler, oder kann ich mir die Mühe komplett sparen? Sind hier Menschen, die mir auf dem Weg mit Praxiswissen zur Seite stehen können?

    Viele Grüße, Ralf
     
    Chris_DUS und Roolu gefällt das.
  2. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Ralf,
    herzlich willkommen im KN.
    Wie du in meiner Signatur siehst, hab ich auch eine BFC. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, das schaffst du. Die BFC ist gut und wie ich finde, logisch und einfach aufgebaut.
    Black Box, E61, Lampen usw. hab ich auch schon alles gemacht.
    Wenn du also Fragen hast, nur zu.

    Lg Josef
     
    bronc, Chris_DUS und Roolu gefällt das.
  3. #3 RalfBFC, 29.01.2020
    RalfBFC

    RalfBFC Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Danke, Josef!
     
  4. #4 Nibbler, 29.01.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Ralf,

    ich habe mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte schlecht erhaltene Quickmill Andreja Premium gekauft. Diese habe ich komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dabei hatte ich keine detailierten Vorkenntnisse und habe mich hier über die Suchfunktion eingelesen und eingearbeitet. Einpaar Tipps gab es zusätzlich von einem Forummitglied.

    Ich kenne die BFC zwar nicht, aber ich würde bei Fragen auch zur Seite stehen.
     
    Roolu gefällt das.
  5. delta7

    delta7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ralf,

    die BFC zu warten und reparieren ist zum Glück nicht allzu schwer.
    Nach anfänglicher Skepsis habe ich mich auch irgendwann darangetraut. Ich hatte mehr als zehn Jahre eine Junior Plus Levetta und habe vor einiger Zeit für einen Freund ein günstiges Reparaturprojekt geschossen. Trau´ Dich!

    Zu dem seinerzeit nahezu unbekannten Fachgeschäft kann ich nur sagen, daß meine Freundin vor kurzem erst mit ihrer Maschine da war, weil diese nicht mehr heizte. Der KV belief sich dann auf über 370 €, größtenteils für Ventile, Dichtungen und Reinigung. Alles hatte ich schon ein dreiviertel Jahr zuvor erneuert! Auch die Pumpe musste laut der Werkstatt erneuert werden. Die war zwar nicht kaputt, aber der Geschäftsmensch hatte wohl besondere Gaben und sah den baldigen Ausfall kommen.
    Ist halt sehr geschäftstüchtig, die heute sehr bekannte Ladenkette …

    Falls Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.
    Grüße
     
    Chris_DUS und Roolu gefällt das.
  6. Roolu

    Roolu Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich war auf der Suche im Netz zu Problemlösungen mit unserer BFC Junior Plus und bin auf den interessanten Bericht von Ralf gestossen. Interessant vor allem da es erstaunliche Ähnlichkeiten zu meinen Problemen gibt.
    Ich hatte die Maschine gerade bei einem Düsseldorfer Fachhändler zur Fehldiagnose abgegeben und einen interessanten Kostenvoranschlag zur Reparatur über fast 700€ erhalten, verbunden mit der Empfehlung dass sich eine Reparatur eigentlich nicht mehr lohnen würde. Die gleiche Maschine wurde mir als Neugerät zum Kauf angeboten; die alte Maschine würde mir mit 100€ bei Inzahlungnahme angerechnet (!).
    Da das Sicherheitsventil ausgelöst hatte und der Pressostat erst viel zu spät die Boilerheizung abgeschaltet hatte, wollte ich die BFC in Reparatur/ Wartung geben.
    Die Diagnose zum KVA besagte, dass ein neuer Boiler von fällig sei, da der alte Kessel an Lochfrass durch Verkalkung leide. Daneben würden dann auch diverse Schalter, Dichtungen, Schläuche, Pressostat, Pumpe usw. ausgewechselt so dass Material und Arbeitsstunden sich auch knapp unter 700€ summieren würden.

    Ich war schon fast geneigt auf den Vorschlag einzugehen, die Maschine mit der ich sehr lange zufrieden war dort zu lassen und das gleiche Gerät dort neu zu kaufen. Ich hatte mir noch Bedenkzeit erbeten und dann bin ich auf den Bericht von Ralf gestossen. Die Geschichte die Ralf erzählt hat ähnelte meiner Geschichte einfach zu sehr.

    Dann habe ich lieber meine BFC abgeholt, die Gebühr für den KVA gezahlt und die Maschine zu einem anderen Händler ausserhalb von Düsseldorf zur Diagnose/ Reparatur gebracht, dessen Geschäft mit Werkstatt näher an meinem Wohnort liegt.
    Jetzt habe ich unter 300€ gezahlt und habe gefühlt (und auch optisch) eine neue Maschine die zuletzt direkt nach dem Kauf diese Performance abgeliefert hat.
    Der Boiler war nach dessen Diagnose nicht defekt, hatte also keinen Lochfrass. Sie hat einen neuen Pressostaten, eine neues Sicherheitsventil, Gruppendichtung, Duschsieb, Vibra, Gruppenventil und diverse Kleinteile erhalten und wurde komplett entkalkt und gereinigt und jetzt macht sie wie gesagt ihren Job super!
    Ralfs Bericht, und die kompetente Reparatur eines Fachmanns haben mir viel Geld eingespart und ich bin glücklich unsere geliebte Levetta (Junior Plus) weiter nutzen zu können! Vielen Dank auch an Ralf!
    Vielleicht liesst das ja noch jemand und holt sich deshalb noch eine zweite oder dritte Meinung ein bevor eine Maschine in Reparatur gegeben - oder neu gekauft wird.
     
    delta7, bronc, Chris_DUS und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Chris_DUS, 05.01.2021
    Chris_DUS

    Chris_DUS Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich lebe auch in Düsseldorf und habe vor mehreren Jahren im besagten Laden in Düsseldorf eine BFC Junior Plus gekauft. Nachdem ich nun diese Nachrichten hier von Ralf und Roolu gelesen habe beschleicht mich das Gefühl, dass die KVA und Wartungen der besagten Firma Konkurrenz brauchen.
    Habt ihr eine Alternative in und um Düsseldorf für die Wartung / Reparatur einer BFC Junior Plus?
    Bei mir "knattert" die Maschine, wenn ich einen Espresso mache, so als würde Sie Luft ziehen und mein Dampfrohr leckt leider auch am Drehgelenk.
    Kleinere Reparaturen würde ich mir zutrauen, aber das "Knattern" scheint mir schwieriger.
    Grüße
    Chris_DUS
     
  8. #8 AliJunior, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    AliJunior

    AliJunior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Abend,
    ich habe auch eine Junior Plus letztes Jahr ersteigert die eigentlich defekt hätte sein sollen.
    Ich kenne das Geschäft aus Düsseldorf nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der KVA (auch aus Düsseldorf war),
    den ich nach erfolgreicher Inbetriebnahme der (als defekt inserierten) Maschine bei dem Verkäufer angefordert hatte bei 400-500€ lag.
    Es war aber nichts defekt!
    Habe die komplette Maschine (ohne viel Vorahnung) zerlegt, gereinigt und wieder zum Laufen bekommen.
    Außer Dichtungen und neuer Pumpe+Kit war nichts zu wechseln.
    Kein Vorurteil, aber ich denke da spielt jemand bei euch in der Ecke mit falschen Karten..
    Bei Fragen kann man sich gerne bei mir melden, sofern ich helfen kann.
    Grüße

    Edit:
    Hab die PDF rausgesucht. Der KVA liegt bei 605€ und es war der Laden bei euch in der Gegend.
    Alle Magnetventile, Gicar-Box, Sonden, Pressostat,.. wären getauscht worden, obwohl sie seit einem Jahr problemlos funktionieren.
    Bin ja ein knausriger schwäbischer Student, aber das find ich echt frech.
    Ralf nimm dir die Zeit und macht das selber.
    Ich hab es (als Neuling) gemütlich innerhalb von 3 Tagen geschafft die Maschine zu zerlegen, den Rahmen anzuschleifen und (mit Spray) zu verzinken, entkalken, Kupfer aufpolieren, abdichten und wieder zusammenzubauen und ich hatte dabei noch ein Malör mit der Heizung.

    Das wichtigste ist Werkzeug:
    • passende Schraubenschlüssel/Ratsche
    • Schraubenzieher
    • Teflonband
    • Dichtungen
    • Entkalkungsmittel
    • Wasserpumpenzange(besser die Knipex Schlüsslzange, die vermakkt die Bauteile nicht)
    • Kaffee und Ruhe
    Bei den Ersatzteilen musst du selber schauen was benötigt wird. Am besten mal unter den Rock schauen.
    Kannst ja mal Bilder posten, dir wird hier aufjedenfall geholfen ;)

    Grüße

    ... Verdammt, der Thread ist 1 Jahr alt :D
     
    delta7 gefällt das.
Thema:

BFC Junior Plus - Wartung/Reparatur DIY

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Plus - Wartung/Reparatur DIY - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb

    Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb: hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem- meine Maschine hatte in jüngerer Zeit zweimal, wenn ich zuviel Espressi auf einmal gemacht habe und...
  4. Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

    Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus: Hey zusammen, seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen: Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt...
  5. BFC Junior Plus

    BFC Junior Plus: Hallo Wir haben uns etwas in die BFC Junior Plus verliebt. Das Design ist anders, gefällt uns. Was denkt ihr, kann man diese Maschine bedenkenlos...