BFC Junior: Richtige Länge der Kesselniveau / Wasserstands Sonde/Fühler?

Diskutiere BFC Junior: Richtige Länge der Kesselniveau / Wasserstands Sonde/Fühler? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab eine betagte - BFC Junior (12 Jahre alt ) erstanden. (Baugleich Ela bis auf die Schalter - scheint ein Re-Re-Import zu sein) -...

  1. #1 gusman80, 24.11.2017
    gusman80

    gusman80 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab eine betagte
    - BFC Junior (12 Jahre alt ) erstanden. (Baugleich Ela bis auf die Schalter - scheint ein Re-Re-Import zu sein)
    - Auseinander gebaut
    - entkalkt ,gewartet und auch einige
    - Bauteile ersetzt (Sonden / Pressostat / Unterdruckventil)
    Klappte dank des Kaffee Netz mega gut , ganz ohne Fragen :) D
    Danke allen fleissigen Tippern und der Gemeinschaft hier im Forum.

    Jetzt frage ich mich:
    (1) Wie lange sollten die Kesselniveau Sonden bei der BFC Junior / Ela eingestellt werden?
    (Scheint ja der gleiche Kessel zu sein)
    Wie weit sollte der untere ins Wasser reichen wie lange der obere?
    Wie sollte der Niveauunterschied gewählt werden?
    Ich brauche keine Optimierten Einstellungen. Die "Ab Werk" Längen wären interessant!
    Weiss die jemand? Ich wäre sehr dankbar.
    (wenn man in den üblichen Shops bestellt, erhält man 2x160mm fühler die ja praktisch unten anstossen. sollte man die abzwicken/saegen oder hochziehen durch die Dichtung?

    (2) Gibt es ein Spray mit dem man undichte Stellen erkennt
    (Wasser und Spüli verkochen dummerweise und blubbern immer)
    Leider verliert die BFC Junior schneller Druck als die Ela eines Freundes (heizt 1x in 60Sekunden nach).
    Ich hab schon alles nachgezogen, aber nach FEST kommt ja bekanntlich AB. Drum meine Frage.
    (wie lang sollte ein Heizzyklus sein? Bei einer Junior/Ela?)

    Danke
    Gruss Markus
     
  2. #2 suchtgutenkaffee, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    meine Junior Levetta (neu gekauft 2004) heizt nicht mehr, die Heizung (ist die zweite im Leben dieser Kaffeemaschine) ist wohl heile (39 Ohm Widerstand),
    - die Pumpe startet die Kesselfüllung nicht mehr
    - die Heizung startet nicht
    - Heisswasserauslass über Teeventil startet nicht
    - aber Wasserbezug über die Brühgruppe wird erfolgreich angesteuert (Pumpe springt an und drückt Wasser aus Brühgruppe raus)

    ergo bleiben nur noch (?) die
    Zuleitung zur Heizung
    und die eingeschleiften Elektro- bzw- Elektronikelemente als Heizungsausschaltelemente als Ursache übrig
    (potentielle "Unterbrecher")

    dazu gehören auch die Sonden (Bilder siehe beigefügtes PDF)

    Laut original Ersatzteildiagrammen gilt für die BFC Junior Plus (Tavola 3)
    20 4550005 Sonda L=130 di SICUREZZA Safety Probe L=130
    21 4550005 Sonda AUTOLIVELLO L=110 AutoFill Probe Level L=110

    demnach
    ist die Sicherheitssonde 130 mm lang (?)
    ist die Füllstandskontrollsonde 110 mm lang (?)

    ich habe bei mir die Länge meiner originalen Füllstandskontrollsonde nachgemessen (grünes Kabel)
    (Sonde hat Durchgang und keinen Duchgang/Kurzschluss zu Erde bzw. Tank; ergo Teflonisolation wohl OK)
    da kann man an Längen verschiedenes messen: siehe Bilder
    ab Kesseloberkante in den Kessel hinein 78 mm
    Gesamtlänge 104 mm
    reine Stiftlänge ca. 94 mm

    ich habe bei mir die Länge meiner originalen Sicherheitssonde nachgemessen (oranges Kabel)
    (Sonde hat ohne Wasserkontakt im Kessel keinen Durchgang zu Erde bzw. Tank ergo Teflonisolation wohl OK;
    Sonde hat mit Wasserkontakt im Kessel einen Durchgang zu Erde bzw. Tank von etwa 687 KiloOhm; mit Kalk nahezu identisch zu ohne Kalk)

    da kann man verschiedenes messen: siehe Bilder
    auffällig die Verkalkung an meiner Sicherheitssonde
    Gesamtlänge 110 mm
    ergo 4 mm länger als die Füllstandskontrollsonde

    soweit mal meine näherungsweisen Messungen:

    der Kupferkessel hat eine Innenhöhe von etwa 17 cm;

    Folgerung

    angenommen die Füllstandskontollsonde reicht demnach etwa 7,8 cm hinein, verbleibt im Kessel eine Füllhöhe von etwa 9 cm, evt 10 cm

    angenommen die Sicherheitssonde reicht 8,4 cm hinein, verbleibt im Kessel eine Füllhöhe
    von etwa 10 cm, evt 11 cm

    ergeben die Ersatzteilllängen aus der Originaldokumentation (03/2003) nur bedingt Sinn, oder aber die technischen Parameter haben sich mit der Zeit etwwas geändert: vielleicht reicht mittlerweile die Heizung tiefer in den Kessel hinein...oder, was weiß ich.

    Ergebnis momentan:
    Messdaten ermittelt und hier mitgeteilt (wegen der Sondenlängefrage)
    aber Kaffee geht noch nicht wieder....

    Folgerung:
    Ursachen-Optionen

    Heiz-Leuchte kaputt und unterbricht (? kann das sein?)

    Relais in der Elektronik zieht nicht an und unterbricht
    (was genau steuert das Relais eigentlich: Pumpe oder Heizung?)

    Stromversorgung i d Elektronik instabil und steuert nicht mehr richtig (Trafo kaputt; Spannungsregler kaputt? ..wie messen?)
     
Thema:

BFC Junior: Richtige Länge der Kesselniveau / Wasserstands Sonde/Fühler?

Die Seite wird geladen...

BFC Junior: Richtige Länge der Kesselniveau / Wasserstands Sonde/Fühler? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  2. BFC Levetta Junior: Maschine schaltet bei 1,2 bar Druck einfach ab!?

    BFC Levetta Junior: Maschine schaltet bei 1,2 bar Druck einfach ab!?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! ;-) Und das lautet wie folgt: Ich schalte die Maschine an, sie beginnt mit dem Aufheizen. Der Druck im...
  3. La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

    La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad: Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...
  4. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  5. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...