BFC Junior und noch keine Ahnung

Diskutiere BFC Junior und noch keine Ahnung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich jetzt seit über einem Jahr in diesem Forum lese und das nötige Kleingeld mittlerweile beisammen habe, wird es wohl auch bei...

  1. Suzel

    Suzel Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich jetzt seit über einem Jahr in diesem Forum lese und das nötige Kleingeld mittlerweile beisammen habe, wird es wohl auch bei mir soweit sein!

    Mir schwebt die B.F.C. Junior vor.
    Anfangs hatte ich mich auf die Butterfly versteift aber sie soll wohl von der Verarbeitung minderwertiger sein als die Junior.
    Könntet Ihr mir dazu noch was sagen?

    Gesehen habe ich in Natura noch keine der Maschinen, sondern habe meine Infos nur aus diesem Board und den bekannten Internet-Shops.


    Als Mühle wird es vorraussichtlich die Rancilio Rocky S, INOX werden.
    Ich finde sie schick und qualitativ soll sie besser sein als die Demoka.


    Mein eigentliches Problem ist, das ich nicht weis ob ich mit diesem Bundle alleine fertig werde oder ob ich mir die Mühe machen soll 360 km einfach nach Radolfzell zu Kaffee-Total zu fahren?
    Ich hatte mal vor langer Zeit einen billigen superkleinen ?Siebträger? mit dem man eigentlich nur Kaffee machen konnte aber das wars auch schon mit Erfahrungswerten.
    Ansonsten kenne ich nur jemanden mit Vollautomat - aber das bringt mich nicht wirklich weiter.

    Wie siehts aus?
    Was meint Ihr?
    Schaffe ich das mit Hilfe des Boards oder soll ich zum Händler düsen?
    Und ist das Bundle was?

    Grüßle
    Susanne
     
  2. #2 Nightstalker, 21.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hallo und Willkommen im Kaffee Netz ;)

    Was die Qualität der BFC im Vergleich zur Butterfly angeht stimme ich dir zu, andere vielleicht wieder nicht. Ich hab beide Maschinen nebeneinanderstehend verglichen und hatte jedenfalls schon den Eindruck. Die BFC hat aber auch ihre Schönheitsfehler, dazu findest du sicher vieles im Board zu lesen. Die gravierendsten "Nachteile" sind wohl folgende:

    1. kleinerer Kessel (nur 1,3 l, die Butterfly hat über 2 Liter)
    2. man muss die Tassenablage runter nehmen um an den Tank zu kommen
    3. aufgrund der Bauweise wird das Wasser im Tank schnell warm

    Was davon man nun wirklich als Nachteil sehen will bleibt jedem selbst überlassen denn alle 3 Dinge macht die Maschine durch ihre schmale Bauweise wieder gut, was für mich ein Kriterium war.

    Die Demoka ist von der Mahlqualität sicher gut, ihre Schwächen liegen eher bei der Lautstärke und dem Streuradius, sie saut einfach mehr als die meisten anderen. Ansonsten muss sie sich nicht verstecken. Ab 300 € wird bei den Mühlen die Mazzer interessant.

    Bei Kaffee Total gibts wenn ich richtig liege grade eine Angebot für die Junior + Demoka für 999 € das ist ein super Preis finde ich und man macht sicher nix falsch. Ich rate dir aber in jedem Fall dir die Geräte vorher in natura anzusehen, gibts denn keinen Händler in deiner Nähe? Ansonsten, wenn ohnehin bereit wärst zu fahren dann fahr zu Kaffee Total und wenn die Maschine gefällt kannst du sie gleich mitnehmen. Aber pack dir einen Träger ein, die Geräte wiegen einiges! ;)

    Ob du damit zurecht kommst ist wohl eher eine Frage deiner Einstelllung und Geduld. Es ist nicht schwer so eine Maschine zu bedienen, ein Blick in die Anleitung und vielleicht ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer helfen auch weiter. Um guten Espresso zu machen brauchts aber doch einiges an Übung!

    Viel Spaß aber schon jetzt mit der zukünfiten Maschine!
     
  3. #3 Technum77, 21.02.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Susanne,

    klar schaffst Du das mit dem Board, keine Bange! :wink:

    Gruß
    Technum77
     
  4. marten

    marten Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Susanne,

    mit der Maschine wirst du schon klar kommen. Das Board hilft da sicher weiter. Interessanter finde ich aber mir die Hardware mal in Natura anzusehen. Das Auge trinkt ja schließlich mit. Dann weißt du gleich, ob ihr zusammen paßt. Warum also nicht einen kleinen Tagesausflug machen um bei Total vorbeizuschauen? Ist ja auch nicht so anonym, wie Paketlieferungen aus dem Internet.
    Die Junior ist eine feine Maschine, auch wertig verarbeitet. Allein der Dampfknopf macht schon freude beim anfassen. Ob's auch zu deiner Freude ist, teste es aus...

    marten
     
  5. #5 mcblubb, 21.02.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe mein Equipment im Fachhandel erstanden - War sicherlich etwas teurer als im Internet, habe dafür aber eine Einweisung an den Geräten erhalten (ca. 2 Stunden). Kaffeekochen, Rückspülen, Tank ausbauen, Dusche ausbauen etc. Mühle wurde erklärt incl. Sicherungswechsel und Grundeinstellung durchgeführt. 2 Wochen später eine kleine Nachschulung in Punkto Milchschaum war ebenfalls gratis.

    Wenn man dann noch im Vorfeld die ausführliche Beratung incl. Geräte angucken (VA, Einkreiser, 2-Kreiser diverser Hersteller) dazurechnet, war mein Dealer am Ende gar nicht so teuer. (Kurse à la "Kaffekochen für Doofe" kosten meist über 100€)

    Ich denke, mit der entsprechenden Sachkunde kann man sicherlich im Netz billiger kaufen - als Newcomer sollte man m.E. den Weg in ein Fachgeschäft nicht scheuen.

    Gruß

    Gerd
     
  6. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    das trifft auf die butterfly zu, die junior (zumindest meine pulsante) hat hinten ein kleines abnehmbares abdeckblech als zugang zum wassertank, die tassen können also prima liegenbleiben...

    du wirst auf jeden fall viel vergnügen mit der b.f.c haben! und das klappt auch alles ohne direkte einweisung durch einen händler... [​IMG]

    gruss,

    chris
     
  7. #7 Nightstalker, 21.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Bei der Butterfly kann man die Tassenablage soweit ichs in Erinnerung habe nach vor ziehen und kann den Tank entnehmen. Bei der BFC Junior Levetta muss der ganze Deckel abgenommen werden, die Pulsante kenn ich leider nicht.
     
  8. marten

    marten Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bei der regulären Junior stimme ich mit Chris überein. Tassen können auf der Maschine bleiben. Hinten die Abdeckung abnehmen und Wasser nachfüllen -> fertig!

    marten
     
  9. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Ja nachdem wo Du wohnst kann man auch nach dem Kauf ein Treffen zur Einführung arangieren.

    Gruß
    Jörg
     
  10. #10 old harry, 21.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    falsch, das trifft auf die butterfly nicht zu.
    sie wird, wie von nighstalker geschildert, befüllt, indem die tassenablage nach vorne gezogen wird:

    [​IMG]

    und ich geh' mal davon aus, dass nightstalker weiss, wie seine levetta zu befüllen ist. 8)
     
  11. #11 Nightstalker, 21.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Stimmt, das weiß ich, ich machs jeden Tag 1-2 mal :) Es kann aber durchaus sein dass es bei der Pulsante anders ist, wie gesagt da hab ich leider keine Ahnung die kenn ich nicht wirklich.

    Viel wichtiger ist mir aber dass ich den Tank auch leicht rausnehmen kann, ich wechsle immer das gesamte Wasser, daher nehm ich den Tank immer raus und bei manchen Maschinen ist das fummelig. Z.B. muss man wenn ich mich nicht täusch bei der BZ99 erst den Füllstandsfühler abstecken, das wär nix für mich. Bei der Butterfly ist das mit dem Fühler der hineinhängt schon besser gelöst. Die BFC Lösung gefällt mir irgendwie am besten aber auch die stößt hier ab und an auf Widerstand, manche scheinen die Lösung nicht so toll zu finden, warum versteh ich nicht.
     
  12. Suzel

    Suzel Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    na was für eine Verwirrung :)

    Also ich folgere:
    BFC Junior:
    Tassenablage runter um an den Tank zu kommen - leichter Ausbau.

    Butterfly:
    Tassenablage nach vorne ziehen um an den Tank zu kommen - WasserFühler irgendwohin hängen?
    Hier hab ich schon so oft gelesen das man sehr leicht das Wasser neben den Tank schüttet beim einfachen Nachfüllen. Stimmt das?


    Wasser im Tank wird schnell warm - war das nicht auch ein oft genannter Nachteil der Butterfly?


    Ich hab bisher mehr Nachteiliges von der Butterfly gehört als von der Junior.
    z. b.:
    Wassernachfüllen ist unvorteilhafter;
    Wasser wird schnell warm;
    rostanfällig - aber ok ich würde sowiso die Edelstahlversion nehmen;
    Verarbeitung ist manchmal nicht sonderlich gut - Junior ist wertiger

    Allerdings gefällt mir die Butterfly vom optischen besser als die Junior :)

    Vom Preis-/Leistungsverhältniss spricht eigentlich momentan alles für Junior da ich sie im Angebot ungefähr 110 Euro günstiger bekommen würde als die Butterfly.

    Hilfe!
    Was tun?


    Ich habe bisher keinen Händler in der Umgebung von Nürnberg gefunden der eine der beiden Maschinen führt.


    Grüßle
    Susanne
     
  13. #13 milch.bube, 21.02.2006
    milch.bube

    milch.bube Gast

    nur wenn man nebenbei milch schäumt, espresso erzeugt und wasser für tee zapft - dann vielleicht. es empfiehlt sich auch eine kanne o.ä. mit auslauf - ich hab's mal mit einem 50l eimer versucht, da ging auch was daneben...ob das wasser im tank warm wird, hängt meines wissens auch von der nutzunghäufigkeit im angeschalteten zustand der maschine ab. aber in dem punkt kann ich mich auch täuschen... 8) ( tank incl fühler bzw. messbleche können selbstverständlich drin bleiben!)

    fazit: ich kann dir die butterfly nur empfehlen. sie ist aber keine maschine für vollidioten!
     
  14. #14 Nightstalker, 21.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab grad auf Kaffee-Total geschaut und sag mal "Achtung".

    Es gibt nur die "Pusante" um 999,- mit Mühle
    Die Levetta (also die die ich auch hab) kostet 1399,-

    Fragt mich bitte nicht warum die Levetta die eigentlich "weniger kann" mehr kostet? Weniger = Sie hat hald den klassischen Hebel und keine Elektronik mit Magneventil.

    Susanne, damit du nicht verzweifelst, es gibt 2 verschiedene BFC Junior.

    BFC Junior Pulsante
    BFC Junior Levetta

    Sie unterscheiden sich durch die Bedienung, die Pulsante liefert Kaffee per "Knopfdruck" und baut den Druck über ein Magnetventil ab. Die Levetta hat einen Hebel für den Kaffeebezug, der Hebel schaltet die Pumpe und beim abschalten wird der Druck über ein 3-Weg Ventil abgelassen.
    Offensichtlich unterscheiden sich die beiden auch bei der Tassenablage, bei meiner, also der Levetta muss diese komplett entfernt werden um an den Tank zu gelangen, bei der Pulsante anscheinend nicht!

    Das Wasser im Tank wird bei allen Tank Maschinen früher oder später recht warm, grundsätzlich kann man sagen: je kompakter die Maschine desto schneller gehts. Manche sind besser isoliert als andere aber das Problem haben alle die ich kenn. Wird aber auch erst ab 2-3 Stunden Dauerbetrieb wirklich warm das Wasser, jedenfalls wenn man immer frisches verwendet.

    Zur Entscheidung musst du die Maschinen auf jedenfall live und in Aktion sehen! Ich war von der Butterfly sehr angetan und sie hat mir gut gefallen, beim Händler hab ich mir alle Maschinen genau angeschaut und hab festgestellt dass sie mir doch nicht so gefällt wie ich dachte. Die Verarbeitung ist sicher nicht schlecht, an manschen Stellen wurde eben gespart und das stört beim genauen hinsehen (mich jedenfalls).
     
  15. #15 old harry, 21.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo susanne,

    das sind letztlich kleinigkeiten. wenn hier einer der freaks schreibt, diese oder jene vorgehensweise sei ihm zu mühsam und zeitaufwändig, dann solltest du dabei nicht ausser acht lassen, dass diese leute stunden um stunden mit ihrem hobby verbringen - hier und in der echten welt. da sind fünf zusätzliche sekunden zur tankbefüllung natürlich eine dramatische verschwendung... :lol:

    das hängt, wie alles im leben, von deiner geschicklichkeit ab. mit etwas konzentration sind die meisten maschinen zu befüllen, ohne dass nachher die küche unter wasser steht.

    lies dir doch mal die berichte der boarduser durch:
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=2730

    dort finden sich einige berichte von butterfly-usern. das wasser wird in nahezu allen tankmaschinen warm, ob nun 28 oder 31 grad dürfte für die qualität des kaffees von untergeordneter rolle sein. zur verarbeitungsqualität: italienische ingenieurskunst lebt vielleicht ein klein wenig vom charme der unperfektheit. ob die junior nach ein paar jahren im einsatz und nicht ganz so sorgfältiger pfelge am gehäuseboden nicht auch ein kleines rostfleckchen aufweist, kann ich nicht sagen - auch meine zaffiro war nach vier jahren dienst nicht völlig frei davon. hier im board dürften zur zeit mehr butterfly- als BFC junior-user unterwegs sein. vielleicht liest man auch darum mehr von den nachteilen der butterfly - die leute hier sind sehr kritisch.

    die butterfly war lange zeit das schnäppchen unter den zweikreisigen e61ern. nun scheint die junior ihr den rang abzulaufen. ich glaube nicht, dass sich abschliessend sagen lässt, welche maschine besser ist. schau dir die beiden konkurrentinnen doch einfach an und lass deinen bauch entscheiden...
     
  16. Suzel

    Suzel Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    WOW ok,

    ich bin verwirrt!
    Ich hab eigentlich mittlerweile gedacht ich habs gerafft aber ist wohl leider doch nicht so!

    Ich wußte nicht das es zwei Juniors gibt.
    Ich hatte micht auf die BFC Junior Pulsante eingeschossen weil sie in einem Preissegment liegt das für noch ok ist.

    BFC Junior Levetta gefällt mir vom optischen her, wie auch die Butterfly besser als die Pulsante.

    Also es ist doch wieder alles offen.

    Ich werde wohl noch einige Nächte drüber schlafen müssen bis ich mich wirklich entschieden habe.

    Grüßle
    Susanne
     
  17. Suzel

    Suzel Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ old harry

    Da könnte was dran sein das es mehr User der Butterfly gibt und man deshalb mehr darüber liest.

    Ich werde mir vorher wirklich die beiden mal ansehen und dann entscheidet der Bauch.

    Vielen Dank!
     
  18. #18 old harry, 21.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    um deine verwirrung zu komplettieren: es gibt auch noch die junior von la cimbali (siehe meine signatur) - und mit der erübrigen sich dann längerfristig alle diskussionen... :roll: :lol: 8)
     
  19. #19 milch.bube, 21.02.2006
    milch.bube

    milch.bube Gast

    habe soeben eine isomac millenium für 1099 euro und eine tea für 999 euro bei ebay gesehen, artnr.: 7592716955 und 7592713750 - eigtl auch nicht schlecht...aber die haben, wenn ich richtig vermute, einen starren teewasserauslauf und eine starre dampflanze - wie die butterfly vor der modifizierung auch (die ich gerne nach dem schäumen auf das tropfgitter und nicht auf einen extra lappen sauber blase...ebenso möchte ich vom st wasserauslauf unabhängig mit dem teewasser auch mal ein behältnis auf dem gitter auswaschen können. dazu finde ich es hilfreich, wenn sich beides drehen lässt)
     
  20. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich nicht irre, gibts die Pulsante und die Levetta auch in "Professionelle" Ausführungen. D.h. alle Ventile und ? sind aus dem gastronomischen Bereich. Deshalb gibts einige Maschinen von Arte di Vittoria / b.f.c die um 900€ kosten, und andere die deutlich teurer sind.
    Die Komplettpakete sind meistens mit der normalen Version.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

BFC Junior und noch keine Ahnung

Die Seite wird geladen...

BFC Junior und noch keine Ahnung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Cimbali M21 Junior,noch 1 Jahr Garantie!

    La Cimbali M21 Junior,noch 1 Jahr Garantie!: Verkaufe La Cimbali M 21 Junior s Espressomaschine. Wurde in 2 Personen Haushalt eingesetzt, also für 2 bis 3 Cappuccino pro Tag. Wurde stets mit...
  2. La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt

    La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt: Hey Leute, nach Jahren unsere La Cimbali Junior aus den Mottenballen gepackt. Die M21 Premium ist zu gross für die Einrichtung unserer neuen Küche...
  3. Vibiemme Domobar Junior HX - nur noch Dampf ohne Wasser

    Vibiemme Domobar Junior HX - nur noch Dampf ohne Wasser: Hallo zusammen, in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, daß aus der Dampflanze plötzlich kein Wasserdampf mehr herauskommt, sondern nur noch...
  4. Vibiemme Domobar Junior 2B- nur noch max. 10 bar möglich mit Blindsieb

    Vibiemme Domobar Junior 2B- nur noch max. 10 bar möglich mit Blindsieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe jetzt ganz schön lange nach meinem Problem hier gesucht aber leider nichts gefunden. :-| Ich bin...
  5. Cimbali Junior S tröpfelt nur noch, kein Druckaufbau mehr

    Cimbali Junior S tröpfelt nur noch, kein Druckaufbau mehr: Unsere nicht mal ein Jahr alte Junior S (mit Ulka EX5?) tröpfelt von einem Bezug zum anderen nur noch und am ST-Mano tut sich auch nix mehr, nach...