BFC Levetta - Anfängerfragen

Diskutiere BFC Levetta - Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; gilt wohl nur für die mit dem switch :( nicht traurig sein. 539,- ist auch noch ein top preis. oder bei jacoby zuschlagen: 499,-

  1. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    nicht traurig sein. 539,- ist auch noch ein top preis.
    oder bei jacoby zuschlagen: 499,-
     
  2. #42 Supaman, 12.05.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hat jacoby auch die neue hochglanzpolierte ? die sieht zu maschinen mit hohem chrom-anteil doch deutlich besser aus :)
     
  3. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    bestimmt. nur auf lager haben die fast nix. meine musste bestellt werden (wollte schwarz mod. b, sie hatten nur silber A). lieferzeit (mazzer geschuldet): zwei lange monate! mindestens!!! :cry:

    na ja, wie war das mit der vorfreude....
     
  4. kaempo

    kaempo Gast

    oje :cry:
     
  5. #45 Earl Grey, 12.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Chris, hattest du nicht bei Jacoby bestellt und wartest seit Wochen auf deine Mühle? Oder war's nightstalker mit dem "Mazzer ist unterwegs"-Syndrom?
    Ich könnte mir vorstellen, dass + 30 EUR für eine sofort lieferbare Mühle kein so schlechter Deal ist.
     
  6. #46 Supaman, 12.05.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt: wenn man einen gewerbeschein hat (oder einen kennt der einen hat) kann man von den esw preisen mal eben satte 19% niederländische mwst abziehen. die siberne/schwarze version kostet dann 453 euro, die chrom-polierte ca. 495 + jeweils ca 20 euro versandkosten. dienstag geld angewiesen, freitag ist die mühle verschickt worden, montag morgen klingelt der ups mann. also nicht zwingend teurer :)

    gruß,

    dirk
     
  7. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    jajajajajaaaaaa.... ewig unterwegs, upgrade aktiviert... alles derselbe kram(pf).

    aaaaaaaber:

    1. hatte esw die mini e/b schwarz nicht vorrätig und hatte auch 2 monate lieferfrist, weil mazzer sich so lange zeit zu lassen beliebt.

    und 2. ist es mir ein angenehmes gefühl, im falle eines falles eine deutsche firma als ansprechpartner zu haben.... vielleicht unnötig, aber irgendwie beruhigend....
     
  8. kaempo

    kaempo Gast

    Tja. Dann also Mazzer mini A oder B. Habe mal beide angemailt.


    Noch mal, auch wenn´s nervt: Die K 30 ist eurer Meinung nach definitiv das Geld nicht wert? Nur, damit ich´s hinterher nicht bereue.


    Hat jemand mal den Gualtieri TOP Line von Herrn Reichert probiert?
     
  9. #49 Earl Grey, 12.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Das könnte natürlich der Grund sein, warum kaempo's Klavierhändler* keine Mazzer mehr bestellt und statt dessen wärmstens die K30 empfiehlt. Ein gutes Produkt braucht auch guten Service und kurze Lieferzeiten. Könnte mir vorstellen, dass Mahlkönig hier deutlich bessr abschneidet.


    hat das so jemand geschrieben? ich glaube nicht, dass der Qualitätssprung so gross wie der Preiszuwachs ist, doch zumindest vom Händling dürfte die K30 nochmal die bessere Mühle sein. Weniger italienischer Charme und mehr deutsche Perfektion eben.

    * jedem seine kleinen Charakterschwächen :)
     
  10. #50 Dr_Fredo, 12.05.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Auf meine Anfrage hatte esw gar nicht geantwortet, da ich aber sowieso auf schwarz fixiert war, wars mir dann auch egal.
    Frau Jacoby ist wirklich eine nette Person, die hat sofort geantwortet - kann aber an Mazzer's Lieferzeiten auch nichts ändern:

    Zitat:
    "Hallo, da schwarz nicht so gefragt ist, würde ich noch eine Weitere dazuordern. Das die Mühlen überall ausverkauft sind wundert mich nicht, bei der Geschwindigkeit in den Mazzer-Werk. Die werden komplett von Hand gebaut. Deshalb auch die Qaulität der Geräte. Nette Grüße!:

    Sie meinte aber, dass sie noch weitere Mühlen "dazubestellen" kann, hörte sich so an, dass die dann gleichzeitig mit Nightstalkers ankommen würden.

    Naja, und dann ist mir zufällig das Angebot von Herrn "Klavierhändler" Reichart dazwischengerutscht und da hatte ich die Mühle schneller als eigentlich geplant. Jedenfalls ist die Vorfreude jetzt weg, hoffentlich bleibt die Freude am Genuß :p

    Gruß,
    Thomas
     
  11. kaempo

    kaempo Gast

    Wird ne unruhige Nacht.

    Vielleicht gönne ich mir die K 30 und mache morgen Nägel mit Köpfen.



    Was mir noch immer keine Ruhe lässt:

    - dass durch meinen Ablaufschlauch bei Betrieb mit Blindsieb außer Tropfen nix läuft
    - dass ich nicht so recht kapiere, was genau das bedeutet und was ich jetzt machen sollte
    - ist die Temperatur dann zu hoch oder zu niedrig?
    - kann mein Händler (leider in Köln) das selbst einstellen oder wird die Maschine von ihm eingeschickt und ich muss wieder die Nespresso reaktivieren?
     
  12. #52 graceland, 13.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kaempo,

    bevor die Sicherungen ganz raus fliegen, wie wäre es mit einem 'reset'? Sprich, noch mal vorne anfangen, mit Ruhe und Bedacht. Mit deinem Equipment sollte es möglich sein, einen vernünftigen Espresso herzustellen. Wenn du das geschafft hast und dann immer noch der Meinung bist, das Ergebnis verbessern zu wollen, ok. Aber jetzt zu glauben, die Probleme werden schlagartig und wie von selbst durch eine K30 gelöst, halte ich für fragwürdig.

    Um mal zur Diagnose zu kommen: Wenn du jetzt einen für dich befriedigenden Espresso machst, bzw. das, was du das letzte Jahr produziert hast, also mit dem 1er Sieb,
    1. welche Menge hast du in der Tasse (in ml)? (zum messen auf der Küchenwaage auswiegen)
    2. welche Brühzeit, gemessen z.B. ab Einschalten der Pumpe (in sec.) hast du?

    Gruß
    Ulli
     
  13. kaempo

    kaempo Gast

    GuteIdee!

    Versuch 1:

    Club di Poccino (frisch)
    40 Sekunden
    knapp 25ml maximal

    bei 30 Sekunden waren erst 15 ml drin

    gemessen vom Umlegen des Hebels an

    war aber ziemlich lecker; recht konzentriert
     
  14. #54 danielp, 13.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    das würde ich aber auch sagen! Ich hatte ja die Isomac Cono Inox auch bis vor kurzem und habe, die anfängliche Übung abgezogen, auch über ein Jahr besten Espresso damit produziert. Wenn die Mühle nicht kaputt oder verstellt oder sonstwas ist, dürfte sie auch allgemeinen Ansprüchen an eine Espressomühle genügen. Gut, die Mahlgradstufen will manch einer feiner oder stufenlos verstellen, und manch einer mag vielleicht lieber große schwere Mühlen, aber sie hat bei weitem nicht so wie die Demoka herumgesaut ;-).
    Also, wenn man "Probleme" bei der Zubereitung des Espresso hat und die Isomac nicht grad ne totale Macke hat, wird eine neue, evtl. sauteure Mühle das Problem nicht lösen. Eine neue Mühle holt Feinheiten raus, mahlt vielleicht langsamer und schonender, saut nicht so rum, ist leiser, hält vielleicht im Gebrauch ein paar Jahre länger usw. Und für den "Heimgebrauch" ist z.B. meiner Meinung nach die Mazzer Mini E schon "state of the art" und kurz vor der Übertreibung. Steht auch auf der Packung drauf: "For commercial use only - no home use!" Insofern würde ich bei Mühlen niemals noch weiter drüber gehen...
    Also, weiter an den Parametern drehen und üben, üben, üben... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: esw.nl kann ich wärmstens empfehlen! Schnellste Abwicklung (vorher fragen ob Modell vorrätig, dann nur 1-3 Tage Lieferzeit), netter Kontakt und super Service. (sorry für die Werbung, aber ich war/bin wirklich zufrieden mit dem Bestellvorgang und meiner Mazzer!)
     
  15. kaempo

    kaempo Gast

    Versuch 2:

    Mahlgrad eine Stufe gröber (Richtung +)

    gleicher Kaffee

    25 Sekunden

    ca. 30 ml

    schöne Crema, dicht
    Geschmack gut
     
  16. kaempo

    kaempo Gast


    Ich habe ihm ein Mail geschickt und warte jetzt mal ab, ob er eine da hat.
     
  17. #57 graceland, 13.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich doch schon mal gut an, wobei mir 40 sec/25 ml als zu lang erscheinen, der 2. Versuch mit 25sec/30ml klingt gut, wie du schreibst, sieht's gut aus und schien dir auch geschmeckt zu haben.

    Das scheint ja zu klappen, also weiter: Wo ist dein Problem???

    Gruß
    Ulli
     
  18. #58 SenseoHasser, 13.05.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe inkl. Versand lediglich knapp 490€ für die polierte Version bei esw bezahlt.

    :D
     
  19. kaempo

    kaempo Gast

    Na ja. Es klappt nicht immer so optimal. Eher selten. Aber vielleicht ist ja auch der Parameter kaempo die entscheidende Schwachstelle. :oops:

    Oft ist die Crema verbrannt; oder die Plörre läuft einfach plätschernd raus. Und das Aroma ist nie so, wie ich es von wirklich guten Espressi in der Coffee Bar gewöhnt bin. Aber auch diese Erlebnisse sind ja eher selten.

    Aber du hast nicht unrecht. Wenn es im Prinzip so funktionieren kann wie heute beim zweiten Versuch, sollte ich nachdenken, ob ich nicht erstmal lernen sollte konsistenter zu arbeiten. Vor allem beim Tamping. Da war ich bisher wohl nicht sorgfältig genug.
     
  20. #60 nobbi-4711, 13.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Beim Tampen ist es m.E. wichtig, es immer gleich zu machen. Und dafür zu soregn dass das Pulver immer gleich im Siebträger liegt, bevor man tampt. Also nicht einmal ein Hügel in der Mitte und das nächstemal einer am Rand, sondern immer so am Siebträger schütteln oder klopfen (mit dem Tamper), dass eine relativ plane Oberfläche entsteht. Die kann dann gleichmäßig getampt werden; evtl den Siebträger noch vor dem Tampen auf einer Obefläche etwas aufklopfen, um das Pulver vorzuverdichten.

    Es spielt natürlich auch ne Rolle, ob man mal ein halbes Gramm mehr oder weniger erwischt; bei Standard-Einer Sieben und dosiererlosen Mühlen ist das schnell mal passiert. coffeedope hat da ne recht simple Lösung: sie mahlt in einen kleinen Plastikbecher, der auf einer 0,1g-Taschenwaage steht. Das ganze passt mühelos unter den Auslass, und die Waage hat grade mal 15 Euro gekostet.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

BFC Levetta - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen BFC Levetta

    Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  4. BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

    BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck: Guten Morgen! Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen...
  5. BFC Levetta Explosionszeichnung?

    BFC Levetta Explosionszeichnung?: Hallo zusammen. Hat jemand zufällig einen Link zu einem Service Manual oder Explosionszeichnung mit Teileliste zur Levetta? Danke für eure Hilfe!!...