BFC Levetta - Anfängerfragen

Diskutiere BFC Levetta - Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mazzer Mini E mahlt doch 7/14g-Portionen, oder?

  1. kaempo

    kaempo Gast

    Die Mazzer Mini E mahlt doch 7/14g-Portionen, oder?
     
  2. #62 danielp, 13.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Die mahlt das was Du einstellst ;-).
    Sprich: Man kann über Schräubchen 2 Zeiten (!) einstellen, die dann beim Mahlen für Einzel- und Doppelportion ablaufen. Wieviel in den eingestellten Zeiten rauskommt ist ja auch eine Frage des Mahlgrads, der Frische usw. Aber richtig: Wenn man das Ding irgendwann gut eingestellt hat, kommen annähernd 7/14g raus ;-).

    Irgendwo gabs auch mal ein Review auf englisch, da hat jemand die Mengen bei den eingestellten Zeiten gemessen und die Streuung (nein, nicht die des Kaffeemehls sondern der Menge ;-)) gemessen. War relativ genau, wenn man es eben einmal eingestellt bekommen hat...

    Viele Grüße
    Danielp
     
  3. #63 Dr_Fredo, 13.05.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hi nochmal,

    ich will ja nicht renitent erscheinen aber das sollte so nicht sein.
    Da war doch letztens noch so ein thread von darkdeamonlord (http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9435), der m. E. das gleiche Problem hatte mit dem Expansionsventil. Er hat sich aber leider nicht mehr gemeldet, was daraus geworden ist.
    IMHO kriegt man so keinen wirklich guten Espresso hin, weil der Druck auf dem Puck zu hoch ist. Außerdem ist das Ergebnis noch viel stärker als sonst vom Mahlgrad und Druck beim Tampen abhängig, somit wird die Reproduzierbarkeit viel schwieriger.

    Das bedeutet, dass das Expansionsventil nicht öffnet und somit beim Bezug mit Blindsieb der maximale von der Pumpe lieferbare Druck ansteht. Beim normalen Bezug ist der Druck dann je nach Mahlgrad und Tampen gerne auch mal bei 12 oder 13 bar, was einem guten Ergebnis abträglich ist. Beim richtg eingestelltem Expansionsventil ist er hingegen auf 9 bar limitiert - egal wie fein du mahlst oder wie fest du tampst, der Druck ist dann immer 9 bar, nur der Durchfluss wird entsprechend weniger.

    Mit der Temperatur hat das nichts zu tun.

    Und zu guter Letzt: das kannst du prinzipiell selbst machen, dabei setzt du u. U. aber die Garantie aufs Spiel. Wenn dein Händler Ahnung hat, macht er es sicher gut und schnell, wenn nicht, weiß er vielleicht nicht einmal, wovon du sprichst...


    Gruß,
    Thomas

    der nicht weiß, wie man einen anklickbaren link erzeugt :oops:
     
  4. #64 graceland, 13.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    "Schwach" hast du gesagt :wink: aber was auf jeden Fall richtig ist: du bist die, im wahrsten Sinnen des Wortes, entscheidende Stelle. Mahlgrad, Menge, Tampdruck etc. entscheidest du und must du über das Ergebniss (den Espresso) kontrollieren, bewerten und ggfs. deine Entscheidungen verändern ... und das kann z.Zt. noch keine Maschine.

    Ersteres wegen zu langer Durchlaufzeit (40sec) bedingt durch zu feinen Mahlgrad, zu viel Pulver, zu großen Tampdruck bzw. einer Mischung der aus allen drei Faktoren, zweiteres wegen zu grobem Mahlgrad, zu geringen Tampdruck, zu wenig Pulver .....

    Guter Ansatz.

    Und aus dem Mühlenforum, den Thread zur Mazzer kennst du, oder?

    Also so ganz unkompliziert ist die richtige Mahlgradeinstellung bei der Mazzer anscheinend auch nicht .....

    Gruß
    Ulli
     
  5. kaempo

    kaempo Gast

    Danke.

    Könntest du mir vielleicht "für Doofe" erklären, wie ich das mit dem Expansionsentil selbst hinbekommen kann?
     
  6. #66 graceland, 13.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch ganz einfach, praktisch kommt drauf an .....
    Also, zum einstellen brauchst du ein Messinstrument, hier ein Manometer, das zusammen mit einen Siebträger ein sog. Siebträger-Manometer ergibt. Und dann brauchst du ein einstellbares Expansionsventil. Ob das deine Levetta hat, keine Ahnung.

    Eine Abbildung eines STM mit der Option, gleichzeitig zum messen einen Espressobezug zu simulieren, findest du hier

    und ein Video der Einstellung bei einer cimbali hier

    Ok, nichts gegen eine korrekte Einstellung des Brühdrucks bzw. ist es mit Sicherheit nicht verkehrt, ihn richtig einzustellen, aber bei unserer Bürobezzi liegt der Brühdruck um 12bar, und es ist nicht so, dass der Espresso ungenießbar wäre, im Gegenteil, kommt schon ganz gut raus, der Puck ist in keinster Weise zerschossen, nach Bezug furztrocken und mit Abdruck der Dusche ..... und ich für 'ne Einstellung des Brühdrucks bisher zu faul.

    Gruß
    Ulli
     
  7. kaempo

    kaempo Gast

    Befürchte, darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie es theoretisch laufen könnte.


    Danke :wink:
     
  8. #68 ralf d., 13.05.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich bin der vorhin von marcus zitierte verrrückte, der sich durch die vielen mühlen gearbeitet hat.
    vorausgesetzt, daß die mahlkönig K 30 das selbe innenleben wie die (halbe) K 60 hat - und davon gehe ich schwer aus - sehe ich vom mahlergebnis keine vorteile für die mahlkönig gegenüber der mazzer.
    das können beide gut - meine persönlich etwas gestörte beziehung zur K 60 mal beiseite gelassen.
    was bei der mahlkönig angenehm ist, ist die einfach und extrem präszise einstellung der mahldauer. wobei dir klar sein muß, daß mit jedem wechsel der caffesorte und mit jedem verstellen des mahlgrads die zeit neu justiert werden muß. für dauernd caffe-wechsler wie mich ist das nix.

    ich würde die mazzer nehmen.

    Den gualtieri "Bar Selezione" hab ich probiert.
    ich zitier mich grad mal selber:
    "Die Mischung “Miscela Bar Selezione” (70/30) ist ein mittelstarker caffe mit ausreichend, aber nicht allzu vollem Volumen.
    Die Bittertöne dominieren; manchmal - wenn`s in Richtung Bitterschokolade geht - ist das völlig o.k., manchmal wird der caffe einfach etwas “unrund”, da eben etwas Volumen fehlt, um das Bittere aufzufangen.
    Recht geringe Säure, dazu ein angenehmer Malzton.
    Im Cappuccino sind die Bittertöne wiederum etwas domimant. Hier schwankt das Ergebnis etwas: manchmal hat der caffe genügend Kraft, dann gibt`s einen runden, vollen Cappuccini, manchmal fehlt es an Substanz, dann dominieren Bittertöne zu sehr. Ab und an ein ganz leichter Metallton.

    Ziemlich gleichmäßige, relativ dunkle (“römisch”) Röstung; kaum Bruch."

    Gruß

    Ralf
     
  9. kaempo

    kaempo Gast

    Danke für die ausführliche Info, Ralf.

    Kennst du zufällig auch den Gualterini TOP LINE?
     
  10. #70 ralf d., 14.05.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ne, den kenn ich nicht.
    muß ich mal probieren.

    gruß

    ralf
     
  11. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    nachdem ich mich jetzt auch mal durch den thread gekämpft habe, meine meinung dazu. ich schliesse mich da daniel an: an der isomac mühle, solange sie nicht defekt ist oder arg verstellt, liegt das problem sicherlich nicht. das es an dem möglicherweise falsch eingestellten, eventuell sogar verkalktem expansionsventil alleine liegt, glaube ich auch nicht. ich vermute mal eine häufung ungünstiger umstände und einen durch die schwierige materie und allgemeine unkenntnis aller parameter und wie sie sich auswirken, bitte sei jetzt nicht beleidigt, überlasteten operator.
    bevor du jetzt eine grosse mühle kaufst, lade doch mal ein boardmitglied zu dir ein oder beiss in den sauren apfel, pack das ganze geraffel ein und nimm z.b holger´s angebot an. wenn dir mg zu weit sein sollte, kannst du auch gerne nach köln reisen und ich schaue mir das an. ein siebträger manometer, ´ne grosse mühle, sogar meine kleine isomac mühle zum vergleichen, bzw. einstellen sind vorhanden.

    gruss, werner
     
  12. #72 Nightstalker, 15.05.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Würd ich auch sagen...

    solange man nicht von jemandem der wirklich was davon versteht gesagt bekommt dass etwas mit der Maschine oder der Mühle nicht stimmt sollte man als Anfänger erstmal davon ausgehen dass man es einfach noch nicht raus hat ;)

    Ok das war jetzt etwas hart aber im Prinzip is es so, es braucht viel Übung und einige (viele) Versuche bis man es raus hat. Ich betreibe die Espressozubereitung nun auch schon seit 2 Jahren intensiv und es gibt trotzdem immer noch Schwankungen. Ungeniesbare Espressi gehören zwar der Vergangenheit an aber perfekt wird sicher nicht jeder. Es gibt zuviele Faktoren und es ist auch nach 2 Jahren noch schwer alle im Auge zu behalten und richtig zu reagieren.
     
  13. #73 Enzo Molisano, 15.05.2006
    Enzo Molisano

    Enzo Molisano Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
     
  14. kaempo

    kaempo Gast

    Danke für eure nette und detaillierte Beratung.

    Natürlich wäre es toll, wenn einer von euch Experten mal bei mir reinsehen würde. Für fürstliche Bewirtung würde gesorgt werden. Kann leider im Moment selbst nicht für länger außer Haus: Abi-Korrekturen und auf meinen Sohn aufpassen. Volles Programm also.

    Wie gesagt: Linnich ist ca. 30 km von MG und AC entfernt. Bis Kölle sind es schon 75 km.
     
  15. #75 Nightstalker, 15.05.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Wenn ich aus der Gegend wär, kein Problem, aber von Wien sinds dann doch 1000 km, das ist mir zu weit ;)

    Ich empfehle aber dass du dir wirklich mal ein, besser zwei ruhige Abende oder Nachmittage frei nimmst und dem Espresso widmest, du wirst sehen, zusammen mit dem Forum, 1 - 2 Kilo frischen Bohnen und einer Portion Durchhaltevermögen wirst du hinterher viel weiter sein als du denkst. Wichtig ist dass man sich Zeit nimmt und alles step by step von A wie Aufreissen bis Z wie Zubereiten in Ruhe probiert. Solange bis es sitzt.
     
  16. kaempo

    kaempo Gast

    Mach ich ja schon seit Monaten 8)


    Manchmal bin ich ja auch richtig zufrieden. :(
     
  17. #77 Holger Schmitz, 15.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Gegen Übernahme der Spritkosten kann ich gerne mal vorbeikommen.
    Weiteres ggf. PM.

    Gruß
    Holger
     
  18. kaempo

    kaempo Gast

    Das hört sich doch schon mal verlockend an. 8)
     
  19. #79 Nightstalker, 15.05.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das kann ja bei 30 Km Entfernung nicht die Welt ausmachen, außer Holger fährt einen alten 8 Zylinder Ami ;)
     
  20. kaempo

    kaempo Gast

    Das säße dann schon auch noch drin :wink:
     
Thema:

BFC Levetta - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen BFC Levetta

    Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  4. BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

    BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck: Guten Morgen! Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen...
  5. BFC Levetta Explosionszeichnung?

    BFC Levetta Explosionszeichnung?: Hallo zusammen. Hat jemand zufällig einen Link zu einem Service Manual oder Explosionszeichnung mit Teileliste zur Levetta? Danke für eure Hilfe!!...