BFC Levetta Brühdruckmanometer

Diskutiere BFC Levetta Brühdruckmanometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, ich bin der Josef aus Köln. Dies ist mein erster Beitrag in diesem schönen und informativen Forum. "Ich bitte also um...

  1. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Kaffeefreunde,
    ich bin der Josef aus Köln.
    Dies ist mein erster Beitrag in diesem schönen und informativen Forum.
    "Ich bitte also um Welpenschutz" ;)

    Ich habe seit ca. 10 Jahren die BFC Levetta.
    Wirklich 100% zufrieden bin ich schon seit längerer Zeit nicht mehr mit ihr.
    Die Espressis schmecken mal super, mal ganz gut und oft einfach nur schlecht.
    Fehler suche ich natürlich an erster Stelle bei mir selber.
    Ich versuche den Bezug immer ziemlich genau gleich zu produzieren.
    Vieles was ich hier gelesen habe versuche ich auch in meine Prozedur einzubeziehen.
    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte vieles passen.
    Also Mahlgrad, Ratio, Zeit, Menge, Frische usw.
    Trotzdem habe ich am gleichen Tag mit gleicher Bohne und Einstellung diese Schwankungen.

    Folgende Frage/Meinung hätte ich nun an das Schwarmhirn.
    Mein Gefühl sagt mir immer wieder mal... Prüf mal den Brühdrucko_O
    Also was machen?
    Doppelmanometer nachrüsten = Sinnvoll?
    Oder so ein Portafilter mit eingebautem Manometer?
    Was meint Ihr was sinnvoller ist?
    Oder bin ich auf dem brühmten Holzweg?

    Für eine Entscheidungsfindung wäre mir eure Meinung sicher hilfreich.

    Viele Grüße aus Kölle
    Josef
     
  2. #2 nnamretsuM, 16.10.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Meine Levetta war empfindlich bzgl. Überhitzung..., brauchte also immer einen ausreichenden cooling flush.

    Willkommen!
     
  3. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo nnamretsuM,

    da gebe ich dir Recht, typisches Verhalten.
    Ich habe es immer so gehalten das ich geflushed habe bis das Spratzeln aufhört, die Heizung aus geht, und dann habe ich den Bezug gestartet.
    Wenn ich länger flushe, meine ich immer es wird zu kalt.
    An Temperatur habe ich auch schon gedacht, dachte mir aber das ich erst einmal mit dem Druck beginne, da es mir einfacher erschien.

    Josef
     
  4. Matthi

    Matthi Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe das gleiche Setup wie du und habe die gleichen Schwankungen. Lange Zeit waren Sie mir dann auch egal aber das Thema mit der Überhitzung ist ein Punkt den ich versuche zu kontrollieren. Zusätzlich hatte ich zuletzt die Mühle bzw. das Mahlgut etwas in verdacht. Ich fand es immer etwas zu grob und ungleichmäßig. Momentan fehlt mir aber wieder die Zeit und das nötige Kleingeld um ein Mühlenupgrade vorzunehmen.

    Den Drück empfand ich, ohne ihn gemessen zu haben, immer als gut. Vielmehr probiere ich auch grade ein paar neue Espressosorten durch und da sind mit oft ein paar Zicken untergekommen. ;-)

    Meine reproduzierbarkeit ist aber immer mit dem 2er-Sieb deutlich besser gewesen als mit dem 1er-Sieb, dort hatte ich aus lauter Verzweifelung schon ein LM1er genommen. Aber es geht mit überfüllen auch mit dem originalen 1er.

    Vielleicht keine direkte Antwort auf deine Problemstellung aber vielleicht sind ein paar Ansatzpunkte dabei.

    Matthi
     
  5. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo zusammen,
    @Matthi, du hast eigentlich genau meine Herangehensweise und Vermutungen beschrieben. Manchmal verzweifle ich schon.
    Ich hab auch schon die Mühle im Verdacht gehabt. Die Scheiben haben ca. 120Kg nur dunkle Bohnen durch. Kann das sein das die Scheiben durch sind? Dann wird das Wasser von mir beschuldigt Also Sorte wechseln. Ändert aber nichts. Bohnen habe ich schon zigfach gewechselt. Keine andauernde Änderung.
    Ich bin an den Punkt gekommen das es ausser am Brühdruck nur noch an mir liegen kann.
    Wie also deckt man seine eigene Betriebsblindheit auf?

    Grüße Josef
     
  6. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Noch etwas vergessen, ich benutze eigentlich immer das 2er Sieb.

    Lg Josef
     
  7. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Gemeinde
    Entschuldigt Bitte meine Ungeduld.
    Hat den keiner einen Ratschlag für mich wie ich weiter vorgehen soll :(

    Grüße Josef
     
  8. #8 Wrestler, 19.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    mir fallen nur noch zwei möglichkeiten ein.
    1. du machst mal ein video vom tampern bis bezug ende.
    2. du triffst dich mal mit einem member vor ort.

    Bohnen, die sich für den sensorischen Einstieg eignen bzw. passende Seminare.
    hier mal ein paar möglichkeiten für eine schulung
    Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....
    vielleicht hilft auch so ein thread
    Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter
    oder der thread
    Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch
    dieser thread beleuchtet viele aspekte, lohnt sich zu lesen.

    nach 120 kg sehe ich eigentlich kein problem mit der mühle, aber wer weiß ?
     
  9. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Danke Wrestler für deine Hilfe, Tips und Mühe.
    Da sind noch ein paar neue Themen dabei die ich selber nicht gefunden habe. ;)
    Werde mal am Wochenende lesen und die gefundenen Ratschläge ausprobieren.
    Ein Video machen ist auch eine gute Idee, das werde ich dann auch mal versuchen.

    lg Josef
     
  10. #10 pastajunkie, 19.10.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Sehe ich auch so. Hast du dir die Mahlscheiben mal angeschaut? Bei der Gelegenheit kannst du auch die Mühle mal reinigen. Wenn die Mahlscheiben runter sind, dann sind man das, bzw. im Zweifel kann man die auch tauschen, habe welche gefunden für 20 Euro.
    Somit hättest du die Mühle ausgeschlossen!

    Hast du die Möglichkeit an Purania Wasser zu kommen? Dann nimm das, das funktioniert gut und schont die Maschine.
    So hättest du das Wasser ausgeschlossen!

    Ständiges Wechseln der Bohnen dürfte es auch erschweren, das Problem einzukreisen. Nimm einen Kaffee der dir schmeckt, den es möglichst frisch zu kaufen gibt, und dann geh ans Werk!

    Viel Erfolg!

    P.S. Ich hatte mal ne BFC Pulsante, die ist deiner sehr ähnlich. Da hatte ich auch die Probleme mit der Konstanz in den Bezügen. Bei mir ist es damals dann durch eine neue Maschine gelöst worden. :p:D
     
  11. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo pastajunkie,
    habe mir schon neue Scheiben bestellt. Einfach auch nur um die mit meinen zu vergleichen.
    Unter dem Fadenzähler kann man den Verschleiß, ohne Erfahrung oder Vergleichsscheiben, schlecht einschätzen.
    Reinigung der Mühle mache ich eigentlich regelmäßig. "Ist ja bei der K3 recht einfach"

    Das Thema Wasser sollte eigentlich auch erledigt sein.
    Hatte immer nur Vio oder Vitel, jetzt BWT. Hatte ja geschrieben das ich das Waaser auch schon im Verdacht habe.
    Um dies auszuschließen habe ich eine BWT-Anlage installiert.

    Mit den Bohnen gebe ich dir Recht, ich habe immer frische Bohnen von Kölner Röstern oder von Fausto gekauft.
    Wollte jetzt mal genau das Machen. Bei einer Sorte bleiben und so lange Testen bis die Seele mal Ruhe hat.

    Zu deinem PS: Da wird meine Reise hin gehen. Ich würde mir gerne eine LS Dream oder vergleichbares zulegen, aber die Perle kommt mir nur ins Haus wenn ich das Theme BFC zufrieden in den Griff bekomme.:D

    lg Josef
     
  12. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
Thema:

BFC Levetta Brühdruckmanometer

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta Brühdruckmanometer - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen BFC Levetta

    Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  4. BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

    BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck: Guten Morgen! Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen...
  5. BFC Levetta Explosionszeichnung?

    BFC Levetta Explosionszeichnung?: Hallo zusammen. Hat jemand zufällig einen Link zu einem Service Manual oder Explosionszeichnung mit Teileliste zur Levetta? Danke für eure Hilfe!!...