BFC Levetta - Heizkörper scheint heile zu sein, aber (trotzdem) Kurzschluß

Diskutiere BFC Levetta - Heizkörper scheint heile zu sein, aber (trotzdem) Kurzschluß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, stehe nach wiederholtem Kurzschluß gerade vor einem Hirn-Logik-Schluß ;-) . Und benötige nun Rat von einem klaren Kopf. Vorgang:...

  1. #1 suchtgutenkaffee, 26.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2013
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    stehe nach wiederholtem Kurzschluß gerade vor einem Hirn-Logik-Schluß ;-) .
    Und benötige nun Rat von einem klaren Kopf.

    Vorgang:
    Kessel und alles andere entkalkt ohne die Heizung ausgeschraubt zu haben.
    (Also mit Kesseldemonatge und Demonateg aller Rohre....etc.)
    Alles wieder zusammengebaut und korrekt angeschlossen.
    Eingeschaltet: Kessel wird gefüllt, nach Wasserstandskontrolle schaltete die Elektronik durch auf "Heizung an" :
    Kurzes Qualmen - Kurzschluß - Sicherung raus.

    Meine Meßeregbnisse:
    Durchgang durch die Heizspirale an den beiden Heizungskontakten 46 Ohm...Ergo OK. ( wenn Aussage stimmt in Austausch des Heizelementes an einer BFC Ela "Heizelement weist im intakten Zustand etwa 40 Ohm Widerstand auf")

    Was mich jetzt stutzig macht:
    messe ich zwischen Heizelementkontakt und dem Einschraubgewindeboden des Heizelementes komme ich auf Durchgang!! mit einem Widerstand von K1= 194 Ohm und bei K2=230 Ohm.

    Frage 1:
    Zwischen diesen beiden Elementen (Heizkontakt und Einschraubgewindeboden) dürfte doch überhaupt kein Durchgang sein oder?

    Frage 2:
    der Kessel ist während der Messung mit Wasser gefüllt gewesen; dennoch dürfte zwischen den Heizelementkontakten und dem Einschraubgewindeboden kein Durchgang messbar sein? Korrekt?

    Frage 3:
    wenn die Isolierung zwischen Stromführung des Heizelementes und Einschraubgewindeboden kaputt (also durchgeschlagen) ist, muss ich ein neues Heizelement kaufen? Korrekt?

    Frage 4:
    zur Sicherheit dieser Maschinen: in dem Moment, in dem der Kurzschluß stattfand: standen demnach alle Kupfer/Metallelemente der Maschine, die mit dem Kessel in leitender Verbindung stehen unter Strom? Korrekt? Sicherheit gegen einen Stromschlag gegen den Menschen wird in diesem Moment nur durch die Erdung des Metallgehäuses erreicht -- der Mensch bekäme nur einen vergleichsweise kleinen Stromschlag, da er selber der schlechtere Stromleiter ist im Vergleich zur kupfernen Erdungsleitung? Korrekt?

    (keine Bange: die Erdung bei mir ist korrekt und ich trage bei Reparaturen isolierende Gummisohlen, fasse den ganzen Krams nicht direkt an und ein FI-Schalter ist zudem zwischengeschaltet (obwohl die ja bekanntermaßen auch nicht immer schnell genug sein sollen)).

    Für kompetente Rückmeldungen sehr offen
    (bitte keine Antworten von Kollegen, die von Strom keinen Schimmer haben und einfach mal was posten wollen!!!)

    so long
    sgk


    ps:
    verwandt könnte folgender Thread sein, der aber für mich keine wirklich nachhaltige Ursachenbehebung anbietet, sondern nur zeigt, wodurch so ein Kurzer bei einem intakten Heiz"wendel" verursacht sein könnte - http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/72655-heizung-tauschen-ohne-stress.html#post867317 -
    ebenfalls themenverwandt und evt. ganz aufschlussreich: - http://www.dasgleichstromhaus.de/?p=1072 -
     
  2. #2 Uno22517, 03.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: BFC Levetta - Heizkörper scheint heile zu sein, aber (trotzdem) Kurzschluß

    Hallo sgk,

    bin jetzt doch etwas neugierig geworden...in der Tat darf zwischen Heizkontakt und Einschraubgewindeboden kein Durchgang sein. Das bedeutet, dass bei Deiner Heizung etwas mit der Isolierung nicht in Ordnung ist. Du schreibst, Du hättest mit eingebauter Heizung entkalkt (nachvollziehbar, da Heizung ausbauen Probleme bereiten kann). Da könnte das Problem liegen: ist Deine Heizung beim Entkalkungsbad eventuell baden gegangen? Soll heißen: war der Teil der Heizung, an der sich die Kontakte befinden, unter Wasser? Falls ja, könnte in die Isolierung des Heizkörpers Wasser eingedrungen sein. Da letzteres (also das Wasser) leitet, fliegt Dein FI (gleiche Symptomatik wie bei der Heizung meiner Carimali).
    Wenn das möglich wäre: Leg Deine Heizung in den Ofen, wenn Du Glück hast, verdampft das Wasser vollständig aus der Isolierung im Heizkörper. Wenns klappt, ist Dein Problem nachhaltig gelöst (außer, die Heizung taucht wieder unter ;-)).

    Hier der Thread, aus dem ich den Tipp mit dem Ofen habe:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/72895-rettung-flutopfer-vibiemme-domobar.html

    Viel Glück!

    Rolf
     
Thema:

BFC Levetta - Heizkörper scheint heile zu sein, aber (trotzdem) Kurzschluß

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta - Heizkörper scheint heile zu sein, aber (trotzdem) Kurzschluß - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen BFC Levetta

    Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  4. BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

    BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck: Guten Morgen! Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen...
  5. BFC Levetta Explosionszeichnung?

    BFC Levetta Explosionszeichnung?: Hallo zusammen. Hat jemand zufällig einen Link zu einem Service Manual oder Explosionszeichnung mit Teileliste zur Levetta? Danke für eure Hilfe!!...