BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

Diskutiere BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich tät mal eure Hilfe brauchen. Meine Maschine hatte folgende Symptome: - die Pumpe machte ungewöhnliche Geräusche -...

  1. #1 braunbaer, 07.11.2012
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    ich tät mal eure Hilfe brauchen.

    Meine Maschine hatte folgende Symptome:
    - die Pumpe machte ungewöhnliche Geräusche
    - der Siebträger fühlte sich kalt an

    Ich habe die Maschine entkalt. Mit dem Effekt, dass nun zusätzlich aus dem Heißwasserhahn permanent Wasser kam.

    Aufgrund von Zeitmangel habe ich die Maschine als Notfall in die örtliche Espressoklinik verfrachtet. Heute wurde sie entlassen - und der Espresso ist wieder einfach genial. Ich bin spontan auf die Knie gefallen und habe Mutter Erde für diese Köstlichkeit gedankt. Der Preis war sehr fair.

    Der Doktor sagte:
    - er hat die Pumpe ausgetauscht, die war defekt
    - und die Temperatur eingestellt, es war viel zu heiß
    - Wasser läuft nicht mehr aus
    - "der Boiler war immer mit Luft gefüllt" bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
    - er hat nochmal entkalkt

    Meine Frage:
    - kann eine defekte Pumpe allein für das Krankheitsbild verantwortlich sein? Wie ist denn da der Zusammenhang?
    - wie kann ich denn an meiner Maschine die Temperatur einstellen (sie beträgt nun 84 Grad)?

    Ich möchte meine Maschine gerne besser verstehen.

    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

    Die Temperatur stellst du indirekt am Pressostaten ein. Der regelt die Heizung über den Druck im Kessel. Das ist auch der Druck der am Manometer angezeigt wird. Um an den Presso ranzukommen musst du die Maschinenverkleidung abnehmen. Auf der linken Seite neben dem Kessel befindet sich der Pressostat. Der sieht ungefähr so aus. Oben befindet sich ein Schlitz den du mit einem Schraubenzieher verstellen kannst. Dadurch ändert sich der Druck bei dem der Pressostat schaltet und damit die Temperatur des Dampfes / Wassers im Kessel.
     
  3. #3 braunbaer, 08.11.2012
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

    Hallo,

    ja, genau das Ding kenne ich. Dadran habe ich schon mal gefummelt. Ich dachte allerdings, dass ich damit auch den Druck im Siebträger regele?

    LG
    Braunbaer
     
  4. #4 Bilderberger, 08.11.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

    Darf man erfahren, was die Reparatur gekostet hat?
     
  5. #5 braunbaer, 08.11.2012
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

    105 EUR, inkls. Material und Entkalken und Maschine putzen und neuem Sieb im Siebträger und Steuer.

    LG
    Braunbaer
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

    Nein, der maximale Druck wird soweit ich weiß mit einem Überdruckventil reguliert. Da bin ich aber noch nicht rangegangen und werd keine Hinweise geben. Auch wenn ich ein paar begründete Vermutungen habe.
    Der Presso und das Manometer an der Front beziehen sich nur auf den Druck, der im Kessel vorherrscht. Du kannst die Druckveränderungen durch den Presso am Manometer beobachten. Je mehr Druck, desto heißer der Kessel und desto stärker wird das Wasser im Wärmetauscher aufgeheizt. Das Arbeitsprinzip des Zweikreisers ist dir bekannt?

    Gruß,
    Peter
     
  7. #7 flix, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

    Hallo Braunbaer, um mehr über die allgemeinen Funktionsweisen von Espressomaschinen zu erfahren, kann ich Dir das Kaffeewiki empfehlen. Zweikreismaschinen
     
  8. #8 braunbaer, 09.11.2012
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

    Moin!

    Ja, so ein bißchen ist mir die Funktionsweise schon bekannt. Deswegen bin ich ja auch etwas unsicher, ob das alles stimmt, was man mir erzählt. Heute tropft schon wieder Wasser aus dem Heißwasserhahn. Das kann doch nicht mit der Pumpe zusammenhängen! Ich vermute, da ist einfach eine Dichtung undicht.

    Das Überdruckventil funktioniert übrigens prächtig. das hatte ich gemerkt, als vor ein paar Jahren mal das Presostat defekt war. Irgendwann schlug es an, so bei 3 Bar. Das sorgt dann Sonttags morgens beim Frühstück gleich für die richtige Betriebstemberatur von meinem Kreislauf.

    LG
    Braunbaer
     
  9. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

    Hi,

    den Effekt mit dem defekten Pressostat kenne ich auch. Das meine ich aber nicht. Es gibt ein Ventil zwischen Pumpe und Brühgruppe, dass sich ab dem eingestellten Druck (z. B. 9 Bar) öffnet und Wasser ablässt. Das fließt über den kürzeren Schlauch zurück in den Tank. Der Brühdruck kann dann nicht weiter ansteigen. Das Ventil, das du meinst, ist ein Sicherheitsventil, damit bei defektem Presso der Dampfdruck im Kessel nicht zu hoch wird.

    Gruß,
    Peter
     
  10. #10 braunbaer, 09.11.2012
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

    Ah, jetzt klingelt es. Der Doktor hat auch davon gesprochen. Es sei immer zuviel Wasser aus dem Boiler in den Wassertank zurückgeflossen. Also, irgendwas hat er da beobachtet und gemacht. Vielleicht meint er das auch mit Temperatur einstellen.

    Nunja, der Espresso ist gerade ganz hervorragend. Der Erfolg ist also da.

    Bleibt nur noch: warum tropft Wasser aus dem Heißwasserhahn? Defekte Dichtung oder Einstellugnssache?

    Lg
    Braunbaer
     
  11. #11 tilmanlo, 14.11.2014
    tilmanlo

    tilmanlo Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Diese Probleme habe ich auch. Wer war dein Doktor hier in Köln oder Umgebung?

    Liebe Grüße, Tilman
     
  12. #12 braunbaer, 14.11.2014
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Zuerst war ich in der espressoklinik in Troisdorf. Da war ich nicht zufrieden. Bei Espresso perfetto in Köln wurde das dann perfekt erledigt. Lass dich aber nicht über den Tisch ziehen. Wenn die Fragen, bis wieviel repariert werden soll, dann setzte einen niedrigen Preis an.

    Lg
    Braunbaer
     
  13. #13 tilmanlo, 20.11.2014
    tilmanlo

    tilmanlo Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da war ich auch immer, aber seit der letzten Reparatur habe ich dieselben Probleme. Irgendwas haben die verhunzt und geben es nicht zu. Beim zweitem Mal hieß es dann "bisschen Wasser musst du schon durchlaufen lassen damit die Maschine warm wird". Leider lief es vorher 9 Jahre besser. Die Zirkulation stimmt nicht mehr. Erst wird der Kopf überhaupt nicht warm, dann überhitzt er und es ist überhaupt kein Wasser mehr im Kopf, dauert dann ewig bis wieder Wasser kommt…
     
Thema:

BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta Junior plus in der Espressoklinik - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  2. [Verkauft] BFC Levetta Junior Plus mit Flow Control

    BFC Levetta Junior Plus mit Flow Control: So, die kleine Hebelchen kann gehen. Verkaufe meine gute und immer treue BFC Levetta. Sie wurde von mir bei Espresso Perfetto 01.2013 gekauft....
  3. BFC Levetta Junior Plus / Druck

    BFC Levetta Junior Plus / Druck: Hallo habe ein Problem mit oben gennanter Maschine DIe Heizung heizt (fühlbar , und Wiederstand heizwendel 40 ohm ) / Pumpe läuft auch aber ich...
  4. BFC Levetta vs. Junior Plus hat Startprobleme

    BFC Levetta vs. Junior Plus hat Startprobleme: Hallo, meine BFC Levetta von 2014 hat seit geraumer Zeit Startschwierigkeiten: Sie klackt und klickt und piepst in regelmäßigen Abständen, ehe sie...
  5. BFC Levetta Junior Plus - zieht kein Wasser mehr

    BFC Levetta Junior Plus - zieht kein Wasser mehr: Guten Morgen, habe vorhin die Maschine angeworfen und mich über die Stille gewundert. Sonst zieht diese dann das Wasser in den Kessel und wärmt es...