BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

Diskutiere BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen...

Schlagworte:
  1. Montal

    Montal Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen!

    Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen vernünftigen Milchschaum zu produzieren. Am letzten Wochenende habe ich die Maschine entsprechend entkalkt, und auch mal die Rohre vom Kessel zur Dampflanze geprüft. Alles war gut durchgängig - vom Ausgang Kessel bis zum Dampfauslass.

    Nach dem Aufheizen zeigt er mir 1,5 bar Druck an. Vielleicht stimmt das sogar, aber in dem Fall ist die Dampfmenge zu gering...

    Hat der Pressostat einfach einen Defekt und zeigt den falschen Druck an? Oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 vectis, 10.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wie soll ein Bauteil wie der Pressostat einen Druckwert anzeigen? Das tut doch eher ein Manometer.
    Und dieses zeigt den zutreffenden Kesseldruck an, sofern die Zuleitung zum Manometer nicht durch Kalkrückstände beeinträchtigt ist.
    Bei beiden Bauteilen, also Pressostat und Manometer würde ich daher zunächst die Zuleitungen bzw. Anschlüsse auf Kalkablagerungen prüfen.
    Gerade nach Deiner Entkalkungsaktion könnten sich immer noch entsprechende Rückstände in diesen Bereichen befinden.
    Viel Erfolg

    edit:
    Der angezeigte Druck sollte aber dem üblichen Wert entsprechen. Weshalb sollte also der Pressostat oder auch das Manometer ggf. defekt sein? Oder ging das Manometer vorher nicht mehr auf Null zurück?
     
  3. #3 Londoner, 10.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Öffnet das Ventil denn einwandfrei? Hast du das auch mal geprüft?
    Wenn die Dichtung im Ventilinneren nicht mehr ordentlich sitzt oder ein Stück davon die Öffnung verstopft
    wird auch der Dampfdruck beeinträchtigt.

    Bei 1,5bar sollte die Maschine ordentlich Dampfdruck haben und selbst wenn das Manometer etwas daneben liegen sollte,
    wären 1,1-1,3bar immer noch ausreichend.

    Wie sieht es denn mit der Kaffeetemperatur beim Bezug aus? Passt die weiterhin oder ist dir dabei auch was aufgefallen?
     
    Gandalph gefällt das.
  4. Montal

    Montal Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ja, sorry. Das Manometer zeigt den Druck an, aber ich reguliere ihn über den Pressostat. Oder liege ich da falsch? Nach meinem Verständnis - und so wie ich die Verrohrung und Verkabelung im Kopf haben - wird der Druck aber am Pressostat gemessen?!

    Ich bin kein "regelmäßiger Schrauber", insofern seht mir die "Unwissenheit" bitte nach!
     
  5. #5 Gandalph, 10.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Wenn die Zuleitungen nicht belegt sind, liegt es voraussichtlich am Ventil selbst. Oftmals belegt da eine sich auflösende Dichtung das Ventil, und behindert die Dampfleistung. Ich würde das Ventil zerlegen, und überprüfen.

    lg ...
     
    vectis und Londoner gefällt das.
  6. Montal

    Montal Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Da ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen, die passt nach meinem Dafürhalten noch immer.
     
  7. Montal

    Montal Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis, das schau ich mir in den nächsten Tagen mal an!
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Londoner, 10.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hier die Übersichtszeichnung der Ventile:
    BFC günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Kappe (Nr.1) abziehen, Sicherungsring (Nr.3) entfernen, vorderen Ventilkörper (Nr.6) abschrauben (mag sehr fest sitzen),
    dann kommst du an die Spindel (Nr.10) und die entsprechende Dichtung (Nr.11). Aber auch mal in Nr.13 schauen,
    ob da irgendwas blockiert.
     
    Gandalph und vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nun ja, das sieht in der Tat so aus, nur dass eben der Pressostat in die Zuleitung zum Manometer eingebunden ist. Aber der Druck wird nicht am Pressostaten gemessen, sondern reagiert dieser je nach Einstellung auf einen bestimmten Druckwert. Das Manometer zeigt den Druck an, der durch die Rohrleitung vom Kessel quasi übertragen wird.


    [​IMG]

    Aber nochmal, der Pressostat ist auf einen bestimmten Druckwert eingestellt. Bei diesem Wert, den letztlich das Manometer anzeigt, schaltet der Pressostat kurzfristig die Heizung ab bis nach einiger Zeit bzw. Druckabfall wieder angeschaltet wird.
    Was meinst Du damit, dass Du den Druck über den Pressostaten regulierst? Einmal eingestellt bedarf es keiner ständigen Regulierung.
     
  10. #10 Gandalph, 10.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Ich reguliere den Druck/die Temp. auch über das Pressostat - es ist ja die einzige Möglichkeit, die Temp. zu beeinflussen. Es bleibt bei keiner einmaligen Einstellung, je nach Kaffeesorte halt. Das Pressostat regelt den Druck, das Manometer zeigt ihn an.

    lg ....
     
  11. Montal

    Montal Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Die Abbildung passt, so sieht es in der Maschine aus :). Und richtig, einmal eingestellt stell ich nicht ständig um. Da nach der Prüfung der Verrohrung aber keine Verbesserung beim Dampfdruck auftrat, habe ich den Druck minimal nach oben korrigert (ohne Ergebnis aber...)...
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Tja, dann dürften die Tipps oder Hinweise auf das Dampfventil zur Problemlösung führen. Hier mal ein eventuell hilfreicher link zu einem entsprechenden Thread:
    BFC Levetta Dampfventil öffnet nicht

    oder auch das:
    [​IMG]
    bzw.
    BFC Levetta Junior plus Heißwasser tropft

    Nochmals viel Erfolg.
    ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Montal

    Montal Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Rückmeldungen. Heute habe ich mir das Ventil mal zu Gemüte geführt. Leider auch ohne Ergebnis... Wenn der Dampfhahn offen ist, ist es auch (perfekt) durchgängig. Also an der Stelle wird der Dampf nicht gestoppt, siehe auch die Bilder (Zahnstocher durchgesteckt).

    Habt ihr noch eine Idee was klemmen könnte? Ehrlich gesagt bin ich nun etwas ratlos...
     

    Anhänge:

Thema:

BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen BFC Levetta

    Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  4. BFC Levetta Explosionszeichnung?

    BFC Levetta Explosionszeichnung?: Hallo zusammen. Hat jemand zufällig einen Link zu einem Service Manual oder Explosionszeichnung mit Teileliste zur Levetta? Danke für eure Hilfe!!...
  5. [Verkauft] BFC Levetta Junior Plus mit Flow Control

    BFC Levetta Junior Plus mit Flow Control: So, die kleine Hebelchen kann gehen. Verkaufe meine gute und immer treue BFC Levetta. Sie wurde von mir bei Espresso Perfetto 01.2013 gekauft....