BFC Levetta - Probleme mit dem Druck beim Aufheizen

Diskutiere BFC Levetta - Probleme mit dem Druck beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem wir mit unserer Levetta jahrelang Glück hatten und sie nahezu ohne Problem lief, hat sie sich heute beim entkalken leider...

  1. #1 visdalen, 18.12.2015
    visdalen

    visdalen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nachdem wir mit unserer Levetta jahrelang Glück hatten und sie nahezu ohne Problem lief, hat sie sich heute beim entkalken leider verabschiedet.

    Ich habe heute die Maschine über den Wassertank und die Heisswasser Entnahme entkalkt, da sie nicht mehr richtig warm wurde. Nach der zweiten entnahme über die Heisswasser Leitung ging es mit dem Manometer los. Das Manometer springt von 0,2 bis 2 bar hin und her sobald die Heizung einschaltet. Nach längerem Ausschalten pumpt die Maschine Wasser und das Manometer springt von 0 auf 2 bar und geht dann langsam auf 1,2 bar zurück.
    Sobald ich im warmen Zustand die Heisswasserentnahmen aufdrehe, sinkt der Druck am Manometer auf 0.
    Hat jemand von euch eine Idee was da nicht stimmt oder kann mir einen Tip (Serviceadresse) für die Maschine im Raum Erlangen/Nürnberg nennne.
    Wie ist eigentlich die Haltbarkeit von Siebträger Maschinen die Levetta ist jetzt ca. 10 Jahre alt, und hat jeden Tag ca. 5-8 Bezüge.

    Fragen über Fragen ....
    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruss
    vis.
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Hallo,

    im allgemeinen ist es keine besonders gute Idee einen Zweikreiser über den Tank zu entkalken. Man kriegt den Entkalker kaum wieder vollständig raus.

    Bei dem Alter kann die Levetta schon ein paar Verschleißerscheinungen aufweisen. Ventile und Dichtungen können schwächeln. Wenn der Pressostat so lange ohne Probleme durchgehalten hat, ist da schon fast verwunderlich. Die Grundsubstanz sollte aber keine Schwächen aufweisen. Wenn du nicht selber vorhast die Maschine zu zerlegen, ist es wahrscheinlich keine schlechte Idee die Mal in Wartung zu geben.

    Zu deinem Problem: Was heißt springt auf 2 Bar? Sofort nach dem Einschalten? Schaltet die Heizung ebenfalls ab, wenn das Manometer 2 Bar anzeigt? Kommt heißes Wasser, wenn du das Heißwasserrad aufdrehst? Wie sieht es mit Dampfbezug aus?

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 visdalen, 18.12.2015
    visdalen

    visdalen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Peter
    danke für die schnelle Antwort, die Maschine war vor ca. 2 Jahren in der Wartung mit neuen Dichtungen usw. (400 €)
    Ich denke ich werde Sie diesmal selber in Angriff nehmen, finde nur keinen Ansatz wo ich beginnen soll.
    Nachdem die Maschine jetzt 3 Stunden kalt war habe ich sie angeschalten um Dampf usw. zu testen ....
    Fazit ...es geht gar nix mehr.....
    Die Maschine fängt das heizen an, die Lampe leuchtet auch ... dann pumpt die Maschine Wasser und nach drei MInuten geht das Manometer auf Anschlag und
    sofort wieder zurück. Es kommt weder Dampf noch Heißwasser ...... allerdings kommt aus dem Überdruckventil Wasser .....
    Ich hoffe du verstehst was ich meine, ggf. mach ich ein Video .....

    Wie bekomme ich den Entkalker aus der Maschine ?? (Beuler rausbauen und separat entkalken ?)

    Gruss
    vis,
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich weiß auch nicht mehr genau, ob die Levetta so schnell aufheizt, dass nach 3 Minuten schon ausreichend Dampfdruck für Dampf und Wasserbezug da ist. Wenn das Manometer so schnell anspringt, dann heizt die Maschine eventuell zu schnell auf. Da die Heizung kaum mehr Leistung entwickelt haben dürfte, ist möglicherweise zu wenig Wasser im Kessel. Hört die Pumpe auch wieder auf zu pumpen?

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 visdalen, 20.12.2015
    visdalen

    visdalen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Peter, heute habe ich die Maschine komplett zerlegt. Die Zuleitung zum Siebträger war völlig zu. Komplett entkalt incl. Beuler und die Wasserfühler neu verbaut. Sie läuft wieder.... Ich denke das Problem mit dem Manometer war das der Beuler zu viel Wasser bekommen hat.
    Tausend Dank für deine Hilfe
    Gruß vis.
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich hätte jetzt auf Leitung zu und zu wenig Wasser getippt. Aber schön, wenn sie wieder läuft.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

BFC Levetta - Probleme mit dem Druck beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta - Probleme mit dem Druck beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. BFC Levetta vs. Junior Plus hat Startprobleme

    BFC Levetta vs. Junior Plus hat Startprobleme: Hallo, meine BFC Levetta von 2014 hat seit geraumer Zeit Startschwierigkeiten: Sie klackt und klickt und piepst in regelmäßigen Abständen, ehe sie...
  2. BFC Levetta: Probleme mit Wasserbezug (?)

    BFC Levetta: Probleme mit Wasserbezug (?): Hallo, derzeit macht mir meine BFC Sorgen, und das aus zwei Gründen. 1. Irgendetwas scheint mit dem Wasserbezug nicht mehr in Ordnung zu sein....
  3. BFC Junior Plus (Levetta) - Probleme mit Dampflanze

    BFC Junior Plus (Levetta) - Probleme mit Dampflanze: Ich habe kürzlich von einer Rancilio Silvia auf eine BFC Junior Plus Levetta (altes Modell mit Silikonschläuchen im Tank) aufgerüstet und seit dem...
  4. BFC Levetta - schwarze Krümel im Brühwasser, Heizprobleme

    BFC Levetta - schwarze Krümel im Brühwasser, Heizprobleme: Hi zusammen, unsere 10 Jahre alte BFC Levetta macht uns etwas Sorgen. Wir haben sie erst vor einem Jahr bei espresso perfetto für 500€ überholen...
  5. BFC Levetta mit Demoka 203 Brühprobleme

    BFC Levetta mit Demoka 203 Brühprobleme: Hallo, ich habe eine BFC Levetta mit Demoka 203 Mühle. Nun habe ich ein Problem: Ich male den Espresso fein. Drücke ihn an und dann geht’s...