BFC Levetta - vermeintlich knatterndes Exp.-Ventil entlarvt

Diskutiere BFC Levetta - vermeintlich knatterndes Exp.-Ventil entlarvt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht meiner heutigen Aktivität. Bei meiner BFC Levetta war beim Kauf (auch schon wieder fast...

  1. #1 Dr_Fredo, 19.12.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Erfahrungsbericht meiner heutigen Aktivität.

    Bei meiner BFC Levetta war beim Kauf (auch schon wieder fast ein Jahr her) das Expansionsventil bis zum Anschlag zugedreht. Entsprechend wechselnd und vor allem extrem von Tamper-Druck abhängig waren meine ersten Gehversuche. Nachdem ich den Fehler erkannt hatte und den Brühdruck auf ca. 10,5 bar (gemessen mit Siebträgermanometer) abgesenkt hatte wurde es schlagartig besser.
    Unterhalb von ca. 10,5 bar aber fing die Maschine beim Bezug an, schrecklich zu knattern. Das Wasser kam entsprechend pulsierend aus dem Rücklauf des Expansionsventils und der Puck war regelmäßig zerschossen - kein Wunder bei schnell pulsierendem Brühdruck.
    Natürlich war mein erster Verdacht das Expansionsventil, aber Einfetten oder Umdrehen der Dichtung brachten keine Abhilfe. Darauf hin habe ich wohl oder übel den Brühdruck auf über 10,5 bar gelassen, obwohl ich ihn gerne noch ein wenig abgesenkt hätte.

    Nun hat ja so ein Endjahresurlaub den angenehmen Nebeneffekt, dass man sich solchen Problemen erneut annehmen kann. Ich habe also flugs Herrn Beilhard (meine Güte haben die bei XXL einen Betrieb jetzt vor Weihnachten!) angerufen, ob er mir ein besseres Expansionsventil empfehlen kann. Konnte er nicht. Er zweifelte aber direkt an, dass das Expansionsventil der tatsächliche Verursacher ist. Beim gemeinsamen Durchgehen des Leitungssystems stießen wir dann auf einen zweiten Abgang direkt hinter der Ulka Richtung Wassertank (sieht genau so aus wie das in diesem Beitrag http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11326 mit "Rückschlag-ventil 1" bezeichneter Ventil. Dass es kein Rückschlagventil sein kann, war natürlich klar. Herr Beilhard meinte, es sein ein weiteres Expansionsventil. Ich habe es mal auseinandergenommen und zum Vorschein kommt ein kleiner roter Plastikstift, der im Ruhezustand durch eine Miniaturfeder von der stromabwärtsliegenden Verengung ferngehalten wird. Das Ventil ist also bei niedrigem Durchfluss offen und wird erst bei höherer Durchströmung geschlossen. Alles spricht dafür, dass es sich hierbei also - wie schon in einigen anderen Beiträgen in diesem Board behauptet - um ein Entlüftungsventil handelt. Dass ich der Funktion nicht direkt auf die Schliche gekommen bin hängt daran, dass der abgehende Schlauch dieses Ventils nicht direkt in den Tank führt sondern mittels T-Stück an den abgehenden Schlauch des Expansionsventils angeschlossen ist.
    Der gute Tipp von Herrn Beilhard war nun, die Verbindung an diesem T-Stück zu lösen und zu schauen, aus welcher Leitung nun das Wasser beim "Knattern" pulsierend austritt. Zunächst einmal ist die Funktion des unbekannten Ventils so wie von mir erwartet: Anfangs, wenn die Pre-Infusionskammer der E61 ohne großen Druck gefüllt wird, lässt dieses Ventil Wasser durch, beim Druckaufbau schließt es sich dann und ist dicht. Zumindest für einen Moment, denn sobald das Knattern ertönt kommt aus diesem Ventil pulsierend das Wasser - es öffnet also wieder, was es sicher nicht sollte.
    Ergo: Nicht das Expansionsventil sondern das Entlüftungsventil war der Übeltäter. Einstellen lässt sich an diesem Teil leider nichts. Für einen kurzen Moment habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Teil einfach auszubauen; dann jedoch habe ich es auseinandergebaut und die Minifeder um zwei Windungen gekürzt.

    Nun ist das Knattern weg und der Puck bleibt heile - auch bei einem Brühdruck von 9,5 bar.


    Grüße,
    Thomas
     
    suchtgutenkaffee gefällt das.
  2. #2 gunnar0815, 19.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na den Bericht sollten wir irgendwie gut lagern. Wer das gleiche Problem haben sollte wir da nicht so ohne weiteres drauf kommen.
    Gunnar
     
    Nightstalker gefällt das.
  3. #3 Procrastes, 18.02.2011
    Procrastes

    Procrastes Gast

    AW: BFC Levetta - vermeintlich knatterndes Exp.-Ventil entlarvt

    vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich habe die kleine Modifikation heute an meiner Pulsante nachvollzogen - und das Knattern ist weg. Auf die Lösung wäre ich ohne Hilfe nie gekommen. Die Beschreibung ist völlig zutreffend, mit einem Satz Schraubenschlüsseln, einem neuen Minikabelbinder und Dichtband ist Alles leicht erledigt. Für mich war es am Einfachsten, die beiden Befestigungsschrauben für den Pumpenhalter vom Boden zu lösen, dann kann man sie etwas nach hinten rausziehen und hat man mehr Platz um an das Ventil zu gelangen.
    Wenn noch Bedarf besteht, ich hätte ein paar Bilder von der genauen Lage der Teile und eine Ansicht des zerlegten Ventils.
     
  4. #4 Hanspresso, 19.02.2011
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Levetta - vermeintlich knatterndes Exp.-Ventil entlarvt

    Hallo,
    dieses Knattern kenn ich auch nur zu gut,
    wenn Du Bilder gemacht hast, würd ich mich freuen, wenn Du sie einstellen könntest,
    grüße Hans
     
  5. #5 Procrastes, 20.02.2011
    Procrastes

    Procrastes Gast

    AW: BFC Levetta - vermeintlich knatterndes Exp.-Ventil entlarvt

    wie versprochen die Bilder:

    hier sitzt das Ventil direkt neben der Pumpe bei offenem Gehäuse von hinten gesehen. Nach Lösen der Verschraubung des Pumpendämpfers (rechts unten im Bild) kommt man ganz gut dran:

    [​IMG]

    nach Lösen der beiden Schlauchverbindungen siehts so aus, von der Pumpe trennen wäre nicht wirklich nötig gewesen:

    [​IMG]

    gelöster Messingnippel mit O-Ring und rotem Ventilverschluss:

    [​IMG]

    Explosionsansicht des Ventils mit zu kürzender Feder:

    [​IMG]

    trennt man wie ich das Ventil von der Pume, ist neues Teflonband im Gewinde nötig.
     
    suchtgutenkaffee gefällt das.
  6. #6 Weltenbummler_207, 20.07.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: BFC Levetta - vermeintlich knatterndes Exp.-Ventil entlarvt

    Dr_Fredo (auch wenn Du schon seit fast 4 Jahren nicht mehr Online warst) und auch Procrastes, Ihr beide gehört ab sofort auf meine Liste der Superhelden!

    Auch meine Levetta hatte dieses unerträgliche Knattern. Ich war schon kurz davor, sie zum Händler zu schicken, um es irgendwie beseitigen zu lassen.

    Symptome genau wie hier beschrieben, außerdem ein sehr unruhiger Auslauf des Kaffees.

    Gestern hatte ich Zeit und Lust, mich dem Problem zu widmen und habe die Levetta geöffnet.
    Dank der Beschreibung auch kein großer Akt.

    Jedenfalls kann ich heute vermelden, dass sich das Knattern erledigt hat! Beim Bezug schnurrt die BFC wie ein Kätzchen und ich bin auch der Meinung, dass sich die Espressoqualität deutlich verbessert hat (ist jetzt irgendwie viel weicher und runder).

    Vielen Dank!
     
Thema:

BFC Levetta - vermeintlich knatterndes Exp.-Ventil entlarvt

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta - vermeintlich knatterndes Exp.-Ventil entlarvt - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen BFC Levetta

    Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  4. BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

    BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck: Guten Morgen! Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen...
  5. BFC Levetta Explosionszeichnung?

    BFC Levetta Explosionszeichnung?: Hallo zusammen. Hat jemand zufällig einen Link zu einem Service Manual oder Explosionszeichnung mit Teileliste zur Levetta? Danke für eure Hilfe!!...