BFC Levetta zu heiß?

Diskutiere BFC Levetta zu heiß? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe nun seit zwei Jahren die BFC Levetta, trinke allerdings nur Cappuccino..... nicht weil ich keinen Espresso mögen würde sondern...

  1. #1 Rosenzobel, 26.12.2020
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    Ich habe nun seit zwei Jahren die BFC Levetta, trinke allerdings nur Cappuccino..... nicht weil ich keinen Espresso mögen würde sondern weil er mir bei der Levetta nicht schmeckt.
    Also hin und her probiert mit den Kaffeesorten, Malgrad, mit der extraktionszeit ( Ratio von 2,2-3), etc.
    Er ändert nichts, der Kaffee ist meistens bitter.
    leider habe ich kein Brühgruppen Thermometer, bin jetzt aber auf die Idee gekommen mit meinem Grillthermometer ( ziemlich schnell und exakt)mal zu messen wie heiß das Wasser eigentlich aus der Brühgruppe kommt.....
    ohne Siebträger direkt unter die Brühgruppe gehalten sind es beim Bezug fast 100 Grad.
    In den Siebträger so weit es ging eingeführt ,ohne Mehl, bei 98.
    Der Druck war bei 1,3, fiel dann ab bis 1, 1 und heizte dann wieder auf 1,3 hoch.
    Erschien mir alles zuviel, daher am pressostat ( sirai) in richtung Minus gedreht...locker 2,5 Umdrehungen! Der Druck ließ sich aber kaum verändern. ( Oder muss man wirklich soweit am pressostat drehen?).... Jetzt liegt er bei 1,2 oben und unten bei knapp unter 1.
    Temperatur beträgt immer noch 97- 98 Grad....allerdings habe ich den Eindruck dass beim Aufschäumen der Milch doch weniger Druck vorhanden ist. Reicht aber natürlich noch.
    Was tun?????
    LG Melanie
     
Thema:

BFC Levetta zu heiß?

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta zu heiß? - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen BFC Levetta

    Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  4. BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

    BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck: Guten Morgen! Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen...
  5. BFC Levetta Explosionszeichnung?

    BFC Levetta Explosionszeichnung?: Hallo zusammen. Hat jemand zufällig einen Link zu einem Service Manual oder Explosionszeichnung mit Teileliste zur Levetta? Danke für eure Hilfe!!...