BFC Maschine Bezughebel undicht.

Diskutiere BFC Maschine Bezughebel undicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Bezughebel meiner Maschine . Wenn ich den Bezughebel betätige um ein Espresso oder sonstiges zu...

  1. #1 Unico Splendor, 08.07.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Moin ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Bezughebel meiner Maschine .
    Wenn ich den Bezughebel betätige um ein Espresso oder sonstiges zu machen tritt aus dem Bezugshebel Wasser raus.

    Das heisst da ist was undicht oder?
    Soll ich den bezugshebel auseinander bauen , mache ich das an der Schlithschraube.
    Gibt es dafür irgendwie eine Anleitung oder so.

    Desweiteren sieht die Dichtung der Brühgruppe schon sehr mitgenommen aus.
    Sollte ich die mal erneuern oder eher lassen der sSiebträger lässt sich nicht mehr komplett einspannen ,obwohl der Brühkopf gereinigt und fettfrei ist.
    Diese würde ich bei Bedarf auch mal ausbauen , das habe ich noch nie gemacht und bräuchte da auch eine Anleitung.

    Danke .
     
  2. #2 tangolem, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
  3. #3 Unico Splendor, 08.07.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Hallo tangolem,

    Heisst das ich die Brühgruppe & den Bezugshebel ausbauen soll.
    Es tritt ja nur aus dem Bezugshebel Wasser aus wenn ich ihn nach oben drücke .

    Wo bekomme ich die Ersatzteile günstig her ?
    Ist es sinnvoll komplett alles neu zu ersetzen oder nur die Dichtungen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 08.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Ja
    ja
    Ja
    Das widerspricht sich aber ;)

    Zum Einlesen:
    e61-group-servicing - E61 Overhaul and Lubrication - Die E61 Brühgruppe
    Beim letzten Link würde ich auf die Dichtungen Pos 36 als Ursache der Undichtigkeit tippen.
    Der Wechsel der Siebträgerdichtung ist nahezu selbsterklärend - hast du noch nie das Duschsieb gereinigt? :rolleyes:
    Wenn sie altersbedingt nicht mehr einfach rausgeht dann kannst du eine Holzschraube in die Dichtung drehen und sie so heraus-'murksen', vor Einbau der neuen Dichtung innen alles sauber machen.
    Bei regelmäßiger Pflege geht das dann zukünftig einfach und zerstörungsfrei.

    edit: @tangolem war schneller :)
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 08.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Wenn man einigermaßen geschickt ist, dann reicht es die Positionen
    in dieser Reihenfolge demontiert.
    ==> 23, 22, 21, 39, 38, 37, mit einem kleinen Hakenwerkzeug, oder einer dünnen Holzschraube
    kann man die beiden Dichtungen leicht herauspulen und durch neue Dichtungen (mit Silikonfett) ersetzen.
    ==> der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
     
    Unico Splendor gefällt das.
  6. #6 Unico Splendor, 09.07.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
     
  7. #7 Unico Splendor, 09.07.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    @ cappu_Tom danke für deine Ratschläge ,ja in der tat das Duschsieb wurde nie gereinigt / herausgenommen. Habe es heute mal abmontiert ,es sah relativ gut aus von innen muss ein paar Löcher frei machen dann denke ich ist es wieder ok gesäubert habe ich es auch.
    Werde gleich den Bezugshebel abmontieren um zu sehen wo es undicht ist.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Sehen wirst du nicht viel, tausche die fraglichen Dichtungen oder nimm überhaupt ein Set, das verringert zukünftige Stillstandszeiten und Portokosten.
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Karl Raab, 09.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    In wie weit sind die Ersatzteile für die E61 BGs kompatibel zueinander? Die Glocke meiner Rocket E61 ist z.B. aus Keramik. Welche Teile sind denn Hersteller unabhängig?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 09.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Da hilft nur die Anbieter durchzusehen, ausgehend natürlich beim Lieferanten der vorliegenden Maschine. Die Angaben dazu sind oft ziemlich verstreut und auch nicht immer zu 100% zuverlässig - im Zweifelsfall hilft auch das gute alte Telefon. Bisher hatte ich noch keine Probleme, bin aber auch nicht der letzte Pfennigfuchser und nimm bei einer Bestellung auch gerne mal vorsorglich ein anderes Teil mit. So habe ich dann im Ernstfall keinen Zeitdruck und weiß auch, dass das Teil passt.
     
    Londoner gefällt das.
  11. #11 Unico Splendor, 15.07.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Hallo so kleines Update !
    der Bezugshebel funktioniert wieder dank der neuen Gummidichtungen Nr.36 es tropft nicht mehr heraus.
    Des weiteren habe ich die BG - Dichtung Gummiring getauscht und sauber gemacht.

    Somit schließe ich hier meinen Thread.
    Danke für die Hilfe ..
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

BFC Maschine Bezughebel undicht.

Die Seite wird geladen...

BFC Maschine Bezughebel undicht. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...