[Verkauft] BFC Perfetta - brauche Sie noch zwei Wochen

Diskutiere BFC Perfetta - brauche Sie noch zwei Wochen im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; [ATTACH] Das Leben ist manchmal nicht fair. Unsere BFC Perfetta musste eigentlich nur ein kurze Verletzungspause überstehen, aber trotz all der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 javata, 24.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    javata

    javata Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    DSC_0133.jpg

    Das Leben ist manchmal nicht fair. Unsere BFC Perfetta musste eigentlich nur ein kurze Verletzungspause überstehen, aber trotz all der guten Dienste, trotz des über die Jahre geknüpften Bandes der Freundschaft soll Sie nun an jemand anderen transferiert werden. Nur weil kurzfristig ein potenter Zweikreiser (Mechanika vom Club ECM) zu sehr günstigen Konditionen seine Dienste anbot. Da wir die Kunst des Cappunaccios pflegen, ist sein Können bei uns natürlich sehr willkommen.

    Schluss mit dem Geplänkel, was gibt's zur Perfetta zu sagen... Wir haben Sie vor ca. 10 Jahren neu zu uns geholt, und meist zwei, mal vier, mal keinen Kaffee machen lassen. In Köln haben wir sie immer mit Brita-Wasser und Filter im Tank betrieben. In Bonn dann nicht mehr, da das Wasser hier sehr weich ist. Zwischendurch war Sie auch zweimal bei Espresso Perfetto zur Wartung, wo Sie auch ursprünglich herkommt. Entkalkt wurde alle drei Monate, rückgespült bei jeder Nutzung, mit Kaffeefettlöser alle vier Wochen.

    Nach dem Entkalken vor gut drei Wochen sprotzte etwas Wasser aus dem Tauchrohr, welches im Kessel verschraubt ist und den einstellbaren Thermostat beinhaltet. Nach etwas Hin und Her und Hilfe hier im Forum ist es mir gelungen, das ganze zu meiner vollsten Zufriedenheit zu reparieren. Dabei habe ich die Maschine zwecks Grundreinigung nahezu komplett auseinandergebaut. Lediglich die Brühgruppe habe ich nicht zerlegt, da ich erstmal die Maschine wieder fit bekommen wollte und man die BG auch von außen noch checken könnte. Zudem sahen Kessel, Heizung sowie alle Leitungen super aus, daher nehme ich das Gleiche ganz nonchalant auch für für die Brühgruppe an. Kompletter Dichtsatz kostet um die 50€, da aber alles dicht ist... Getauscht habe ich dann Siebträgerdichtung und die Dichtung zwischen Brühgruppe und Gehäuse.

    Das Gehäuse ist natürlich nicht mehr neu, aber bis auf ein paar Kratzer an der Seite hat es keine Dellen oder sonstige Schäden. Rost ist nur an den eingenieteten Muttern am Boden der Maschine aufgetreten, in die z.B. die Füße oder kleine Anbauteile im Inneren geschraubt werden. Die wenigen Stellen haben ich soweit mit Stahlwolle entfernt und sollten kein Problem darstellen.

    Was habe ich bei der Reparatur getauscht: Das Prodigy Thermostat zur Einstellung der Brühtemperatur, das dazugehörige Tauchrohr, alle Lampen, Siebträgerdichtung, BG-Gehäuse-Dichtung und die Heizungsdichtung. Alle Rohre wurden mit PTFE-Band verschraubt.

    Die Perfetta hat noch viele gute Jahre vor sich, deshalb gebe Sie ungern aber mit gutem Gewissen ab. Unsere Mechanika bekäme dann eine neue Mühle zur Seite gestellt. Daher könnte ich auch noch ein Einsteigerpaket schnüren, welches dann als Mühle noch eine Isomac Macinino beinhaltet. Diese habe ich im Eifer vor drei Wochen auch auseinandergenommen und komplett gereinigt.

    Die Perfetta kommt mit 2 Siebträgern (Einser, Zweier), wenn gewünscht ist einer davon bodenlos.

    Aufs Verschicken habe ich nur begrenzt Lust. DIe Perfetta kann gerne in Bonn abgeholt werden oder im Umkreis von rund 50km unter Umständen und bei Sympathie auch gefahren werden. Vorführung/Einweisung/Medizincheck geht natürlich auch.

    Ablösesumme: VB 370,-
    Im Paket mit Mühle 440,-€

    DSC_0132.jpg DSC_0128.jpg DSC_0119.jpg DSC_0120.jpg
    DSC_0140.jpg DSC_0134.jpg IMG_1154.jpg IMG_1158.jpg
     
    Wolf2 gefällt das.
  2. javata

    javata Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Bis auf weiteres kann ich die Maschine noch nicht verkaufen
    Leider muss ich die Maschine erstmal wieder behalten, da meine "neue" gebrauchte Mechanika noch nicht so will und wohl mal zur Wartung muss. Hat halt lange wo gestanden.
    Vielleicht kann ich die Perfetta in zwei Wochen wieder hier anbieten.
     
Thema:

BFC Perfetta - brauche Sie noch zwei Wochen

Die Seite wird geladen...

BFC Perfetta - brauche Sie noch zwei Wochen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Eure Hilfe beim einstellen einer BFC Perfetta / zu heiß ???

    Brauche Eure Hilfe beim einstellen einer BFC Perfetta / zu heiß ???: Hallo Zusammen. Ich bin seid ein paar Wochen stolzer Besitzer einer BFC Perfetta (Einkreiser) mit E61. Espresso, was anderes trink ich nicht,...
  2. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  3. BFC Perfetta Kessel undicht

    BFC Perfetta Kessel undicht: Liebe Mitglieder des Forums, meine Espressomaschine hat extrem Druck aufgebaut. Hörte nicht wie üblich bei 8 Bar auf. Ging bis zum Anschlag....
  4. BFC Perfetta Brühdruck

    BFC Perfetta Brühdruck: Hallo liebes Forum, ich besitze seit kurzem eine BFC Perfetta, welche ich über Kleinanzeigen erworben habe. Grundsätzlich funktioniert die...
  5. BFC Perfetta

    BFC Perfetta: Hallo liebe Leute, ich habe gerade erfolgreich meinen Microschalter getauscht und meine Maschine oberflächlich gereinigt. Alles gut, aber jetzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.