BFC Perfetta (Einkreiser, Thermostat): 12 C Hysterese normal?

Diskutiere BFC Perfetta (Einkreiser, Thermostat): 12 C Hysterese normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe mir eine etwas heruntergekommene BFC Perfetta zugelegt und bin dabei, sie aufzumöbeln (säubern, entkalken, Dichtungen...

  1. #1 MartinK, 19.01.2019
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    Ich habe mir eine etwas heruntergekommene BFC Perfetta zugelegt und bin dabei, sie aufzumöbeln (säubern, entkalken, Dichtungen austauschen). Mittlerweile läuft sie schon recht ordentlich. Allerdings bin ich mir mangels Erfahrung mit einer E61 nicht sicher, ob die Temperaturregelung ok ist.

    Im eingeschwungenen Zustand (nach 30 Minuten gemessen) heizt die Maschine alle 10 Minuten für ca. 50 Sekunden. Ich messe kurz nach Abschluss der Heizphase eine Wassertemperatur am Sieb von 92 C. Kurz vor Beginn der Heizphase, also am Ende der 10minütigen Abkühlphase messe ich 80 C.

    Die Temperaturmessung habe ich ohne Kaffeepuck vorgenommen. Zum einen mit einem KTY, den ich direkt unter das Sieb gelegt habe, so dass er vom Wasser umspült wird. Parallel messe ich noch mit einem Flüssigkeitsthermometer. Beide Werte sind stimmig.

    Die absoluten Werte seien mal dahingestellt, mir geht es um die Hysterese:

    Ist bei einer BFC Perfetta, also einem Einkreiser mit Thermostatregelung eine Hysterese von 12 C normal?

    Falls nicht: Wo muss ich „schrauben“? Würde eine Veränderung am Thermostaten (an dessen Stellschraube) die gesamte Kurve verschieben, aber die Hysterese belassen? Oder lassen sich Ein- und Abschalttemperatur irgendwie getrennt einstellen?
     
  2. #2 MartinK, 25.01.2019
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Will meinen Thread nochmal pushen, in der Hoffnung dass vielleicht ein weiterer Besitzer einer Perfetta oder eines vergleichbaren Einkreisers mit Thermostat-Regelung und Armaflex-isoliertem 0,7l-Boiler an Board ist, mit dem ich die Messungen vergleichen kann.

    Eigentlich würde es reichen, die On/Off-Zeiten des Heiz-Zyklus zu vergleichen. In grober Näherung müssten die bei gleichem Boiler ja proportional zur Hysterese des Thermostaten sein. Wie oben beschrieben springt bei mir die Heizung alle 10 Minuten für ca. 50 Sekunden an.
     
  3. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Hier wurde mal an einer Isomac Amica (E61Einkreiser mit Thermostat) Messungen durchgeführt.

    Messungen an einer Isomac Amica

    Resultat waren 18K Hysterese im Kessel.
     
    MartinK gefällt das.
  4. #4 nobbi-4711, 25.01.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei solchen mechanischen Thermostaten ist das normal. Kleine Anlegethermostaten kriegen auch mal fast 20Grad hin. Einzige mir bekannte Ausnahme im Kaffee-Bereich war das Thermostat der alten Marzocco Linea mit um die 2 Grad, das kostete aber auch 200,- als Ersatzteil.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 MartinK, 26.01.2019
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Danke! Hatte zwar ein anderes Ergebnis erhofft, aber jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin. Wenn ich Langeweile habe, werde ich mich mal mit dem PID-Thema beschäftigen.
     
Thema:

BFC Perfetta (Einkreiser, Thermostat): 12 C Hysterese normal?

Die Seite wird geladen...

BFC Perfetta (Einkreiser, Thermostat): 12 C Hysterese normal? - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. BFC Perfetta Kessel undicht

    BFC Perfetta Kessel undicht: Liebe Mitglieder des Forums, meine Espressomaschine hat extrem Druck aufgebaut. Hörte nicht wie üblich bei 8 Bar auf. Ging bis zum Anschlag....
  3. BFC Perfetta Brühdruck

    BFC Perfetta Brühdruck: Hallo liebes Forum, ich besitze seit kurzem eine BFC Perfetta, welche ich über Kleinanzeigen erworben habe. Grundsätzlich funktioniert die...
  4. BFC Perfetta

    BFC Perfetta: Hallo liebe Leute, ich habe gerade erfolgreich meinen Microschalter getauscht und meine Maschine oberflächlich gereinigt. Alles gut, aber jetzt...
  5. BFC Perfetta

    BFC Perfetta: Hallo nettes Forum, habe meine BFC Perfetta auseinander genommen und gereinigt. Jetzt ist dabei der Microschalter kaputt gegangen, also der auf...