BFC Perfetta geht nicht an!?

Diskutiere BFC Perfetta geht nicht an!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde , Ich habe ein Problem und zwar, habe ich eine BFC Perfetta hier stehen, die sich nicht einschalten lässt. Kabel sind alle...

  1. #1 Florowski, 10.11.2021
    Florowski

    Florowski Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde ,

    Ich habe ein Problem und zwar, habe ich eine BFC Perfetta hier stehen, die sich nicht einschalten lässt.

    Kabel sind alle augenscheinlich in Ordnung.

    Ich stecke den Stecker rein und nichts passiert, ich kann den Kippschalter hin und her schalten aber keine Reaktion.

    Da die BFC ja keine Steuerbox hat und alle Bauteile direkt angesteuert werden, stellt sich die Frage welches Bauteil für die Pumpe und Heizung zuständig ist.

    Hat jemand eine Idee ?

    Lieben Gruß aus dem Rheinland
     
  2. #2 Espressojung, 10.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.027
    Zustimmungen:
    2.371
    Vor dem Öffnen der Maschine unbedingt zuerst den Netzstecker ziehen.
    Mein Tip wäre den (rückstellaren) Sicherheitsschalter zu überprüfen Pos.7 in der Zeichnung.
    Dieser Schalter sollte in der Mitte (zwischen den Kontakten) einen kleinen Knopf haben
    und diesen kann man u.U. wieder eindrücken.
    Wenn der Sicherheitsschalter ausgelöst hat, dann muss zuerst der Grund dafür gefunden werden.
    ==> Fehlersuche
     
  3. #3 Florowski, 10.11.2021
    Florowski

    Florowski Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke die Antwort, wie kann ich die Zeichnung einsehen?
     
  4. #4 Espressojung, 10.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.027
    Zustimmungen:
    2.371
    Florowski gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 10.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    5.646
    Meines Wissens hat die Perfetta einen Schalter zur Tanküberwachung, der 'ganz vorne' im Strompfad liegt.
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Florowski, 11.11.2021
    Florowski

    Florowski Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun nach dem Bauteil Nr 7 geschaut, und habe versucht den Pin wieder hineinzudrücken aber das geht nicht.

    Der Pin steht 2-3 mm ab und man kann den nicht drücken, dann ist der wohl Defekt.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 11.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    5.646
    Unzulässiger Schluss, er kann ja schon 'gedrückt' sein, schaut eher gut aus ;) => einpolig abstecken und auf Durchgang prüfen!
     
    Espressojung und Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 11.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    1.556
    Ich kenne die Perfetta zwar nicht im Detail, aber ich denke, dass das Sicherheitsthermostat (Nr.7) auch eher "hinten" in der Elektrik eingebaut ist.
    Somit sollte zumindest noch ein Betriebslämpchen (ganz rechts?) angehen, wenn der Hauptschalter (rechts) auf "on" steht, auch wenn das
    Sicherheitsthermostat ausgelöst haben sollte.
    Wenn aber gar nichts mehr geht, kein Lämpchen, etc., denke ich, dass weiter "vorn" der Stromkreis schon unterbrochen ist.
    Wie oben schon genannt, Druckschalter unter dem Wassertank wäre hier ein guter Kandidat.

    Hier noch ein Link, falls das hilft:
    https://www.bfcsrl.it/bfc2015/wp-content/uploads/2015/07/VP-Man_Istr-Perfetta-0314_Rev002.pdf
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Florowski, 11.11.2021
    Florowski

    Florowski Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde morgen ein Prüfgerät haben um den Durchgang zu messen, leider ist derzeit mein Gerät defekt.

    Ich werde Bauteil 7 auf Durchgang messen, und den Schalter vom Wassertank.

    So viele Möglichkeiten gibt es hier ja nicht.

    Ich werde auch mal eine andere Kontrolllampe umstecken um eine kaputte Birne auszuschließen, denn beim Einschalten passiert nichts keine Reaktion oder aufleuchten einer Birne.

    Falls das Bauteil 7 defekt sein sollte, kennt denn jemand den Namen von dem Bauteil? Ich habe vergeblich nach dem Teil im Internet gesucht.

    Liebe Grüße
     
  10. #10 Espressojung, 11.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.027
    Zustimmungen:
    2.371
    Zuletzt hatte ich bei einer Maschine auch das Problem, dass sie sich nicht einschalten ließ.
    Schlussendlich war es dann der Netzschalter der Maschine - hatte ich bisher auch noch nie gehabt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 11.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    5.646
    Oder noch schlimmer:

    Support: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?
    Kunde: Mein Monitor ist kaputt.
    Support: Schalten Sie das Gerät bitte mal ein.
    Kunde: Ist schon eingeschaltet.
    Support: Dann schalten Sie es bitte aus.
    Kunde: Oh, jetzt geht's.
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

BFC Perfetta geht nicht an!?

Die Seite wird geladen...

BFC Perfetta geht nicht an!? - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger mit B.F.C. Perfetta

    Einsteiger mit B.F.C. Perfetta: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Hobby Espresso. Derzeit genieße ich überwiegend Kaffee mit einem V60 einer Eureka Mignon und guten Bohnen Ich...
  2. Eureka Specialita vs Perfetta

    Eureka Specialita vs Perfetta: Hallo allseits, wir haben grad mit Siebträger angefangen und uns ua. eine Eureka Perfetta auf Verkäufer-Empfehlung gegönnt (Kauf im Laden - da...
  3. Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?

    Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?: Grüß euch, nach langem Recherchieren bin ich bei meiner Suche nach einer passenden Siebträgermaschine für uns immer noch nicht zu einer...
  4. S* B* Perfetta Plus

    S* B* Perfetta Plus: Liebes Forum, Nach langen Jahren diverser Kaffemaschienen, von Vollautomaten, Nespresso, Senseo bis zuletzt einer Qbo (die geschmacklich bisher...
  5. [Erledigt] BFC Perfetta - brauche Sie noch zwei Wochen

    BFC Perfetta - brauche Sie noch zwei Wochen: [ATTACH] Das Leben ist manchmal nicht fair. Unsere BFC Perfetta musste eigentlich nur ein kurze Verletzungspause überstehen, aber trotz all der...