BFC Perfetta heizt und heizt...

Diskutiere BFC Perfetta heizt und heizt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kurze Vorstellung: Artur, komme aus Nurnberg und habe seit zwei Jahren eine BFC Einkreiser (meine erste Siebträger Maschine)....

  1. #1 artur78, 29.06.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung:
    Artur, komme aus Nurnberg und habe seit zwei Jahren eine BFC Einkreiser (meine erste Siebträger Maschine).
    Habe an der schon rumgedoktert: auf Rotapumpe umgeabut und wieder zurück)

    Nun habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Nach Einschalten der Maschine heist sie sich auf ohne Abschalten. Der Druck am Manometer steigt bis zum Anschlag. Aus der Brühgruppe kommt natürlich nur spritziger Dampf.

    Erste Symptome waren: Das Prodigy Thermostat musste voll auf "kalt" gedreht werden damit die Temperatur einigermaßen stimmte. Ist derzeit in diesem Anschlag...
    Später: Schaltete anscheinend auch die erste "Sicherheitsstufe" (Thermostat) nicht und der Druck im Boiler steigt wie oben beschrieben.

    Was könnte die Ursache sein?
    Warum hat eines der beiden Thermostate auf dem Boiler einen kleinen zylindrischen, beweglichen (senkrecht, gefedert) Taster?

    Vielen Dank
    Artur
     
  2. #2 Gandalph, 29.06.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    hallo
    Als Einkreiser dürfte die Maschine via Thermostate geschaltet werden, und der, mit dem Stift, ist das Sicherheitsthermostat. Wahrscheinlich ist das Prodigy Thermostat kaputt, vermute ich.
     
    artur78 gefällt das.
  3. #3 artur78, 29.06.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Das was ich meine sieht so aus:
    //hier war ein Link, der erst ab 10 Beiträgen möglich ist//
    Dann so: avola-coffeesystems.de Artikel 8006440
    @Gandalph:
    Ist das Wechseln des Prodigy aufwendig? Ich verstehe nicht wie das im Boiler versenkt/befestigt ist.
    Avola bietet noch eine Tauchhülse dazu an. Wird der "Torpedo-Fühler" einfach ein-und rausgesteckt?
     
  4. #4 Gandalph, 29.06.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    hallo ...
    Ich habe noch keinen gewechselt, aber eine große Kunst kann das ja nicht sein. Wie das bei dir am Boiler ausschaut, musst du dir anschauen. Ich vermute, dass es ähnlich ist, wie bei der Domobar, und der Fühler in einer Steck/Tauchhülse steckt.
     
  5. #5 artur78, 29.06.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Der Torpedo-Fühler wird einfach reingesteckt in die Tauchhülse.
    Werde tauschen und berichten.
    Danke erstmal.

    Artur
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 artur78, 03.07.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Es war das Prodigy. Genauer: der Kontakt ist abgebrannt.
    Man bekommt das vielleicht mit etwas Säubern wieder in Gang, nun ist aber das neue drin.
    Hier npaar Bilder vom alten:
    DSC02360.JPG DSC02362.JPG
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

BFC Perfetta heizt und heizt...

Die Seite wird geladen...

BFC Perfetta heizt und heizt... - Ähnliche Themen

  1. BFC Perfetta heizt nicht mehr

    BFC Perfetta heizt nicht mehr: Hallo, leider verweigert meine gut zwei Jahre alte BFC Perfetta das Aufheizen, alle anderen Funktionen (Pumpe, Kontrollleuchten) funktionieren...
  2. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  3. BFC Perfetta Kessel undicht

    BFC Perfetta Kessel undicht: Liebe Mitglieder des Forums, meine Espressomaschine hat extrem Druck aufgebaut. Hörte nicht wie üblich bei 8 Bar auf. Ging bis zum Anschlag....
  4. BFC Perfetta Brühdruck

    BFC Perfetta Brühdruck: Hallo liebes Forum, ich besitze seit kurzem eine BFC Perfetta, welche ich über Kleinanzeigen erworben habe. Grundsätzlich funktioniert die...
  5. BFC Perfetta

    BFC Perfetta: Hallo liebe Leute, ich habe gerade erfolgreich meinen Microschalter getauscht und meine Maschine oberflächlich gereinigt. Alles gut, aber jetzt...