BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

Diskutiere BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, als bisheriger intensiver 'Student' der vielen, vielen interessanten und hilfreichen Beiträge hier erstmal ein grosses...

  1. #1 Viennas Coffee, 22.11.2008
    Viennas Coffee

    Viennas Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    als bisheriger intensiver 'Student' der vielen, vielen interessanten und hilfreichen Beiträge hier erstmal ein grosses Dankeschön dafür und grosses Kompliment ans Forum! Schön, dass es das hier gibt. Hat mich bei meiner Suche schon sehr weit gebracht, so dass ich meine Suche jetzt schon sehr eingrenzen konnte. Es wird definitiv ein Einkreiser werden, alles andere wäre für mich vollkommen überdimensioniert. Nach vielem Stöbern und Aussortieren sind zwei Diven übriggeblieben auf meiner Liste:

    - BFC Perfetta oder ECM Classika

    Die Vibiemme Domobar fiel bei nach Begutachtung raus aufgrund von Handlebarkeit, Optik und Verarbeitung - da hat halt jeder seine subjektiven Gelüste...

    Die Mühlen haben sich mittlerweile reduziert auf:

    - Macap M4 chrom oder ECM Casa.

    Stellen sich aber doch noch ein paar Fragen, bei denen ich an Eurer Meinung sehr interessiert wäre:

    1.) hinsichtlich des grossen 'Babys':

    Verarbeitung
    welche findet ihr besser? Schienen mir persönlich beide doch gleichwertig zu sein aber manchmal liest man hier was von der unschlagbaren Perfektion der Verarbeitung bei ECM?

    Kesselgrösse
    die Perfetta hat 0,75 die ECM 0,5 Liter. Spielt das eine grosse Rolle, bzw. ergibt sich daraus ein Nachteil bzgl. Temperaturstabilität oder schmeiss' ich da jetzt was durcheinander?

    und last but not least (bitte nicht lachen, ist halt eine sehr subjektive Sache und ich bin halt auch blutiger Chrom-Baby Anfänger):

    Tassenablage
    Die ECM hat oben eine Lochplatte und Griffe, die Perfetta eben keine Löcher und auch keine Giffe zum abnehmen. Ok, Griffe kann man ja noch nachträglich dranbohren und irgendwo hier hatte ich auch die Idee mit dem Loch zum Tankbefüllen bewundert. Fand' ich auch sehr praktisch.
    Werden die Tassen überhaupt heiss genug durch die Löcher in der Tassenablage und wenn ja, wie ist das dann bei der Perfetta, bzw. können sie dann dort überhaupt vorgewärmt werden?

    2.) Die Mühle

    Stimmt es, dass die ECM Casa nicht fein genug mahlt? Oder ist das nur störend für Esprsso-Maniacs und für Normalos und sie wäre für Normalos wie mich vollkommen ausreichend, da ich ja nun nicht grade vorhabe, professioneller Barista zu werden...sie hätte halt den Vorteil kleiner und ein Direktmahler zu sein aber ich hatte den Eindruck, dass sie hier oft nicht so gut wegkam.

    Die Macap hingen soll wunderbar fein und stufenlos mahlen aber hätte eben auch einen Dosierer, den ich eigentlich überflüssig finde und leider ist mir die Direktmahlvariante zu teuer. Und sie ist halt schon ein richtiges Riesenteil neben der Maschine...

    3.) Internet oder vor Ort kaufen?
    Was ist, wenn Probleme auftauchen? Internet hätte eine grosse Ersparnis zur Folge, so 200, 300 EUR. Ist ja in Zeiten wie diesen auch nicht ausser Acht zu lassen. Aber falls ein Problem auftritt, kann man die Maschine dann zu jedem Händler zur Reparatur bringen oder wird man dann dort irgendwie schlechter behandelt oder ist das vollkommener Blödsinn?

    Ok, ich glaub' das wär's erstmal - vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    LG,
    Viennas Coffee
     
  2. #2 pastajunkie, 22.11.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Hi,
    und willkommen im Forum!!
    Was du so schreibst hört sich alles sehr theoretisch an. Daher ein Tip, laß dir Zeit und schau dir die Maschinen vor Ort bei einem Händler oder auch Boardie an. Das lösen sich manche Fragen von selbst.

    Zu der Mühle kann ich leider nichts sagen, ich hatte mal die Macap für 10 min in den Fingern und die ECM kenne ich nicht. Da sollten dir andere weiterhelfen können. Vielleicht solltest du auch das ein oder andere Kombiangebot aus Mühle und Maschine prüfen, vielleicht wird es ja dann noch was ganz anderes.

    Zu 3. Ich nehmen an, du wohnst in Wien, bei dem Nick...
    Dann schau doch mal bei Rafifi espressolutions.at vorbei. Der kann dir bestimmt weiterhelfen!

    Wenn du nicht aus Wien kommst gibt es genügend gute Angebote hier auf dem Marktplatz, schau mal rein...

    Viel Erfolg bei deiner Suche nach deiner Maschine und Mühle!!!

    Gruß Peter
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Die ECM sind tatsächlich gut verarbeitet.
    Durch die Löcher in der abdeckpatte kommt die Wärme schneller an die Tassen. Wenn du ei Tuch darauf legst, hast du eine relativ schnelle Aufwärmung.
    Dass die ECM casa nicht fei genug mahlt, halte ich für ein Gerücht. Sie gehört von den Mühlen im mittleren Preissegment sicher zu den Guten.
    Wenn du bei einem Internethändler kaufst, hast du die gleichen Rechte wie beim Händler vor Ort. Beide müssen aufretende Fehler in der 2-jährigen Gewährleistungszeit reparieren. Im einen Fall dauert es ein paar Tage länger wegen der Versandzeiten. Aber normalerweise ist ja eine neue Maschine nicht gleich defekt. Für ca. 200€ Ersparnis würde ich mir das schon überlegen.
     
  4. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Guten Abend,

    ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung (Einkreiser mit E61).

    Ich habe mir die Domobar, die Zaffiro und die Perfetta angeschaut (das würde ich Dir übrigens auch sehr empfehlen!). Preise steigen pro Maschine um ca. 120 EUR, sicherlich kriegst Du auch eine etwas bessere Qualität dafür.

    Ich tendiere im Moment ganz stark in Richtung Zaffiro, da die meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Statt der Perfetta könnte man sich schon fast die Vivi kaufen, wenn man noch einen Hunderter drauflegt.

    Ich habe im Moment die Silvia, und damit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, aber die E61-Brühgruppe macht auf jeden Fall den besseren Caffe.

    Schwierige Entscheidung auf jeden Fall, wie gesagt, schau Dir die Maschinen live an und lass Dich beraten. Außerdem ist ein Vor-Ort-Service auf jeden Fall nicht zu unterschätzen.

    Viele Grüße,
    Christopher.
     
  5. #5 Viennas Coffee, 22.11.2008
    Viennas Coffee

    Viennas Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Hallo und vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!

    Nur zur Hintergrundinfo:

    hab' mir natürlich die drei Mäderl (und nein, ich wohne nicht in Wien) also Vibiemme (wobei, für mich war das ja eher ein Kerl, so klobig, wie die auf mich wirkte:), Perfetta und Classika natürlich schon live im Geschäft angesehen. Aber erstens fallen einem hinterher trotzdem immer noch Fragen ein und zweitens dachte ich mit meinen Fragen vielleicht ein paar Erfahrungen von stolzen Besitzern der beiden Grazien hören zu können oder warum sie eben nicht diese beiden Modelle gewählt haben. Allerdings jenseits von der ewigen Frage um Einkreiser vs. Zweikreiser...die Entscheidung ist bei mir gefallen.

    Sicher gibt's noch gaaanz viele andere tolle Maschienchen aber von denen, die ich mir angeschaut habe (Zaffiro war auch darunter und noch ein paar mehr), hab ich eben nach langem Hin und Her, Überlegen und Probestreicheln die Perfetta und die Classika als Favoritinnen 'erwählt'. Damit's bei mir frühmorgens allerdings keine Zickereien zwischen uns gibt, versuche ich möglichst noch vor dem Kauf rauszukriegen, ob meine neue Freundin auch wirklich zu mir passt...;-)

    Bei der Mühle ist's genauso, ich bräuchte ehrlich gesagt weniger Kauftipps für andere Modelle, denn auch da sind die Würfel gefallen und eben diese beiden Modelle übriggeblieben, jedes halt mit Vor- und Nachteilen. Nur dass ich da ausschliesslich die ECM Casa mal bei 'nem Bekannten von 'nem Bekannten im Einsatz erleben konnte, der mit ihr auch sehr zufrieden war allerdings auch eher Greenhorn wie ich und zu Mahlgrad, etc. hat er sich jetzt nicht so en detail ausgelassen. Die Macap konnte ich bisher leider noch gar nicht bewundern.

    Würd' mich freuen, wenn ihr dazu was erzählen könntet...sozusagen virtuell bei einer Tasse Espresso:)
    Danke im Voraus!
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Sowohl bei den beiden Maschinen als auch bei den Mühlen gibt es keine gravierenden technischen Vor- oder Nachteile, die für die eine oder die andere sprechen. In dieser Preisklasse ist die Qualität der verwendeten Bauteile sehr ähnlich. Ob der Espresso besser oder schlechter schmeckt, hängt eher vom Geschick des Bedieners ab.
    Von daher spielt der äußere Eindruck auf den Käufer eine große role. gefällt mir das gerät, kann ich mich it ihm anfreunden, sind die bedienungselemente so, wie ich mir das vorstelle und nicht zuletzt auch der Preis.
    Die Entscheidung musst du selber fällen. Am besten, du schaust dir jeweils beide in Natura an.
     
  7. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Kurzgefasst: Nein, es stimmt nicht (diese ist mindestens meine Erfahrung). Ich mahle bei 8.5 und ab <7 kommt kein Wasser mehr durch...:)
     
  8. #8 Viennas Coffee, 23.11.2008
    Viennas Coffee

    Viennas Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Hallo...me again...

    mir ist noch was eingefallen: ich erinnere mich in Bezug auf die ECM, dass jemand schrieb, die gäben 3 Jahre Garantie auf...?...Teile und 10 Jahre auf statische Elemente.

    Weiss jemand, wie das bei der BFC ist?

    Schönen Sonntag und guten Espresso!
     
  9. #9 kungfu panda, 14.05.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Ist da schon eine Entscheidung gefallen ?! Bin auch gerade am Überlegen mir eine ECM Classika zu kaufen. Bei mir ging der Trend noch immer zur BFC Ela ... doch heute hatte ich eine Sternstunde.

    Auf einem Umweg durch die Riesenfachmärkte für Elektronik stand dort unter Hunderten von Vollautomaten doch glatt eine ... (Festhalten!!!) ECM Classika.

    Zierlich und klein ... schön anzusehen. Keine Nieten oder Schrauben wo es nicht sein muss. Nur Eleganz und das Nötigste.

    Bin begeistert. Und da ich schon eine ECM Casa Speciale habe, wird dies sicher mein neues gemischtes Doppel !!!

    Preis finde ich aufgrund der Verarbeitung und Optik vollkommen in Ordnung und ich würde sie mir auch für 200,- Euro weniger im Internet bestellen. Irgendwas stand da mal von 3 Jahre Vor-Ort-Abholservice, wenn mal was kaputt sein sollte. Vom Service (gerade was bei ECM nachbestellt) wurde ich bisher auch nicht enttäuscht !!!

    Zur Macap. Ja. Ja. Ja. ECM Casa geht aber auch. Wenn der Platz vorhanden ist, so würde ich zur Macap tendieren.

    Gruß

    --

    Falls jemand schon eine sein Eigen nennen darf. Erfahrungsberichte sind willkommen. Werde die Kaufentscheidung auch nicht überstürzen !!!
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Das ist sicher eine gute Wahl. Ich würde mal verschiedene Internethändler durchgehen wegen des Preises. Kaffee-total. de hat einen guten Service. weiß allerdings nicht, ob sie die Classika führen.
     
  11. #11 Viennas Coffee, 15.05.2009
    Viennas Coffee

    Viennas Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Hola!

    Also leider erst wieder nach Monaten hier unterwegs, da seit eben dieser Zeit im Berufsstress. Jetzt aber wieder alles ruhig und so habe ich auch wieder Muße und Ruhe, um mal zu berichten, was es nun geworden ist:

    Bezzera BZ 07 und Compak K3 (mit kleinem Bohnenbehälter).

    An der ECM Classika hat mich dann doch der Einkreiser abgeschreckt und die Bezzi finde ich persönlich ebenso formschön. Klein, ohne Schnickschnack und pur. OK, ohne die von mir so geliebten Kippschalter aber man kann halt nicht alles haben. Und ich kann nur Gutes von ihr berichten! Sie ist wirklich klasse, schnell einsatzbereit und mittlerweile frage ich mich, wie ich jemals mit dem Einkreiser klar gekommen wäre denn ich bin ja manchmal schon ungeduldig und dann sehr dankbar für die Zweikreiser-Power vor allem wenn's darum geht, ab drei Gästen aufwärts mit meinen Kreationen zu verzaubern. Wobei ich jetzt auch nicht wirklich was mit Latte Art am Hut habe - ein köstlicher kleiner Cappu mit ehrlicher Schaummütze reicht mir persönlich ja. Ob da nun ein Baum oder ein Herz oder ein Eichhörnchen für Sekunden sein Dasein fristet ist mir ziemlich schnuppe:)

    Ach und gekauft hab ich bei Kaffee-total. War alles super und sehr nett - kann ich also nur empfehlen.

    Gruss,
    Vienna
     
  12. #12 Schlangafanga, 15.05.2009
    Schlangafanga

    Schlangafanga Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

    Servus,

    ich habe eine Izzo Alex und war auf der Suche nach einer zweiten Maschine fürs Büro.

    Nachdem wir im Geschäft hauptsächlich Espresso trinken (dachte ich) habe ich einen Vibiemme Domobar Einkreiser gekauft.

    Espresso schmeckt sensationell - und die Aufschäumerei ist nicht so schlimm, wie es hier im Forum oft dargestellt wird - d. h. gerade die Damen trinken einen Latte nach dem anderen.

    Was ich sagen wollte - auch mit einem Einkreiser kann man hervorragend leben.

    Armin
     
Thema:

BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen?

Die Seite wird geladen...

BFC Perfetta vs. ECM Classika und Internet oder vor Ort kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. BFC Perfetta Kessel undicht

    BFC Perfetta Kessel undicht: Liebe Mitglieder des Forums, meine Espressomaschine hat extrem Druck aufgebaut. Hörte nicht wie üblich bei 8 Bar auf. Ging bis zum Anschlag....
  3. BFC Perfetta Brühdruck

    BFC Perfetta Brühdruck: Hallo liebes Forum, ich besitze seit kurzem eine BFC Perfetta, welche ich über Kleinanzeigen erworben habe. Grundsätzlich funktioniert die...
  4. BFC Perfetta

    BFC Perfetta: Hallo liebe Leute, ich habe gerade erfolgreich meinen Microschalter getauscht und meine Maschine oberflächlich gereinigt. Alles gut, aber jetzt...
  5. BFC Perfetta

    BFC Perfetta: Hallo nettes Forum, habe meine BFC Perfetta auseinander genommen und gereinigt. Jetzt ist dabei der Microschalter kaputt gegangen, also der auf...