BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

Diskutiere BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ist das Normalzustand das hier auf dem Manometer 1,4 bar angezeigt werden? (ca. 25 Minuten nach Einschalten vor dem Kaffeebezug..)....

  1. #1 Enzo Molisano, 27.10.2008
    Enzo Molisano

    Enzo Molisano Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist das Normalzustand das hier auf dem Manometer 1,4 bar angezeigt werden?
    (ca. 25 Minuten nach Einschalten vor dem Kaffeebezug..).


    [​IMG]
     
  2. #2 roland_ius, 27.10.2008
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

    Also bei mir steht er auf 1,1 Bar.
    Aber ob das zuviel ist (würde mal sagen "JA") und wie man den wieder runterschraubt, weiß ich nicht, deswegen gebe ich die Frage weiter an den Fachmann und lese gespannt weiter mit.
     
  3. #3 pastajunkie, 27.10.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

    Hi Enzo,
    steht es schon immer auf 1,4 Bar oder erst seit kurzem? Wenn es schon immer so steht dann kannst du problemlos am Pressostaten den Druck und somit die Temperatur vorsichtig runterdrehen, nur 5-gradweise. Wenn es erst seit kurzem so steht könnte der Pressostat auch defekt sein, was ich aber nicht glaube, dann wäre der Druck noch höher und der Kessel bläst über das Entlüftungsventil ab. Um das Pressostat zu verstellen musst du den oberen Teil, die Tassenablage entfernen und vorstichtig am Pressostaten drehen. Aber Vorsicht!! Vorher sicherheitshalber Stecker ziehen. Es könnte sonst unangenehm werden ;-)
    Damit du weißt wie ein Pressostat aussieht kannst du ja mal bei Espresso-XXL schauen und über die Suchfunktion sollte es auch genügend Infos darüber geben...
    Je nach Kaffee sollte es ca bei 1,2- 1,3 Bar stehen. Je höher der Druck desto heißer die Brühtemperatur.

    Gruß Peter
     
  4. #4 espressi, 28.10.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

    Soll man die Maschine ausschalten?

    Ich habe ohne gemacht bei meiner Junior ohne Plus. Es müsste links neben dem Kessel ein schwarer Kasten sein mit einer Schraube aus Plasik die man dann in kleinen Schritten verstellen sollte. Würde empfehlen nicht mehr als eine halbe Umdrehung zu machen ohne zu gucken, wie hoch der Druck nun ist.
     
  5. #5 nobbi-4711, 28.10.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

    Sofern die Maschine etwas älter ist (vor Anfang 2008 ) ist der Druck in Ordnung. Die neueren Modelle haben größere Drosseln im Thermosyphon und werden deutlich heisser, so dass man da evtl niedriger stellen sollte. Der Rest kommt auf den Kaffee an.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Enzo Molisano, 29.10.2008
    Enzo Molisano

    Enzo Molisano Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

    nachdem ich die Maschine bereits ca. 5 Jahre besitze und sicherlich 25 verschieden Kaffeesorten probiert hatte, kann ich nun sicherlich sagen, dass nicht alle Bohnen diese gewisse Nuance zu bitter waren, sondern tatsächlich der Druck um 2-3 Punkte zu hoch eingestellt ist. Ich finde auch das der Espresso ansich selbst um 3-5 Grad zu heiss schmeckt.
    Ok, wenn ich Euch Virtuosen nun glauben darf, dann muss ich also den Pressostaten umstellen. Hatte mal bei EspressoXXL nach diesem Teil Ausschau gehalten und konnte da aber keine Drehvorrichtung sichten, ebenso wenig auf der BFC Explosionszeichnung??
    Ich denke die Maschine zeigt schon immer diese 1,4 bar an und bei Latte oder Cappu fällt das ganze geschmacklich ja nicht so auf.
     
  7. #7 pastajunkie, 29.10.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

    Hallo Enzo,

    [​IMG]

    das Weiße Teil ist der Microschalter, darüber ist der Pressostat mit dem Strom verbunden.
    Unten (G) ist der Pressostat im Rohrleitungssystem eingeschraubt.
    Wenn dein Pressostat verstellbar ist, dann sollte in der runden Öffnung oben eine Schraube sein, die du verstellen kannst. Denk dran, Netzstecker ziehen.

    Gruß Peter
     
  8. #8 Enzo Molisano, 30.10.2008
    Enzo Molisano

    Enzo Molisano Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

    Peter,

    besten Dank!

    Muss ich die Maschine nun aufschrauben, oder reicht es wenn ich den Wassertank entnehme und so den Pressostaen umstellen kann?

    P.S. dann auf oder zu (rechts oder links rum?)
     
  9. #9 pastajunkie, 30.10.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

    Versuchs mal, eigentlich sollte in Uhrzeigerrichtung der Druck steigen und somit entgegen der Uhrzeigerrichtung der Druck fallen...
    Bei meiner Pulsante muß ich die Tassenablage abschrauben um an das Pressostat zu kommen. Leider weiß ich nicht wie das bei deiner in dem Alter aussieht.
    Die 4 Schrauben kannst du ja einfach entfernen, schau halt mal oder mach mal ein Bild...

    Gruß Peter
     
  10. #10 Enzo Molisano, 04.11.2008
    Enzo Molisano

    Enzo Molisano Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

    Hallo Community,

    DANKE an Euch!

    Sogar für Menschen wie mich (gib mir bitte keinen Hammer in die Hand..) war es möglich den Druck Dank eurer Info nun auf 1,1 bar zu drosseln.
    Die Schraube am Pressostaten (Bild) hatte ich mit einem Schraubenzieher gegen den Uhrzeigersinn bei (gezogenem Netzstecker) um ca. eine komplette Umdrehung bewegt.

    Gruß
    Enzo


    [​IMG]
     
Thema:

BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

Die Seite wird geladen...

BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck? - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus Pulsante (E61) mit unbekanntem Defekt?

    BFC Junior Plus Pulsante (E61) mit unbekanntem Defekt?: Hallo liebe Community, Ich habe eine defekte BFC Junior gefunden und bin mir nich sicher von den Bildern was genau der Defekt ist. Jegliche Tipps...
  2. [Verkauft] BFC Junior Plus Pulsante

    BFC Junior Plus Pulsante: Hallo zusammen, biete oben genannten E61 Zweikreiser zum Verkauf an. Kaffeebezug und Heißwasser über Kippschalter/Magnetventil, Dampfbezug über...
  3. BFC Junior Plus Pulsante (E61) auffrischen

    BFC Junior Plus Pulsante (E61) auffrischen: Hallo liebe Community, ich bin seit bald einem Jahr Besitzer der genannten Zweikreiser Maschine und hatte vorher noch keine amtliche Maschine....
  4. B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig

    B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig: Hallo zusammen, ich bin als Neuling der Espressozubereitung zufällig günstig an eine BFC Junior Plus gekommen und habe mich gleich in das Gerät...
  5. BFC Pulsante Junior defekt

    BFC Pulsante Junior defekt: Hallo, meine alte schöne zweite Maschine hat letzte Woche den Geist aufgegeben. Maschine heizt ganz normal auf, ich starte den Bezug, da geht es...