BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffee mit Blei Geschmack eine Restmenge Kalk ist do immer noch da, trotz Wasserfilter,

  1. #21 bommelunder, 29.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    eine Restmenge Kalk ist do immer noch da, trotz Wasserfilter,
     
  2. #22 dharbott, 29.11.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Kalkwasser.... Ich habe eine Philips Gourmet, die habe ich in Dortmund 16 Jahre betrieben ohne zu entkalken, in Düsseldorf ist die nach 3 Wochen zu, wobei ich da auch nur Leitungswasser verwende. Da nach einem Wasserfilter das Wasser die gleiche Qualität hat wie in Dortmund aus dem Wasserhahn, wage ich die These aufzustellen, das bei einem regelmäßig gewarteten Wasserfilter, entkalken nicht wirklich notwendig ist. Im Rahmen von Restaurationen spricht ja nichts dagegen den Tropfsteinhöhlen zu Leibe zu rücken, aber am Wasserfilter sollte die nächsten Jahre nichts passieren....
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Der Thread wird immer skurriler, liest Du eigentlich durch, was Du schreibst?

    Ist die Pavoni schuld oder die Bleirohre? Wieviele Hektoliter Espresso trinkt der denn jeden Tag aus seiner Pavoni?
     
  4. #24 Mueddin, 29.11.2013
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Also Blei kommt in geringen Anteilen in Messing vor (das in eigentlich allen Maschinen zumindest in Form von Schrauben und Ventilen verbaut ist) in der Lebensmittelindustrie gibt es dafür aber Grenzwerte für den Blei Anteil in der Legierung. Auch Kupfer oder Edelstahl können je nach Reinheit und Edelstahl Typ Blei enthalten. Das Problem ist hier, denke ich, der Entkalker, denn der ist im Prinzip eine schwache Säure, die den Kalk lösen soll. Je niedriger der pH Wert, desto besser/schneller löst sich der Kalk, gleichzeitig greift die Säure aber verstärkt das Metall an, daher gibt es keinen "perfekten" Entkalker. Danach liegen die Rohre und Kessel wieder frei und sind im direkten Kontakt mit dem Wasser, zieht man jetzt einen Espresso hat man in geringen Mengen die Metalle im Wasser (metallischen Geschmack würde ich eher auf das Kupfer zurückführen - wie die Münzen die riechen, wenn man sie in der schwitzigen Hand (sauer) hält.)
    Relativ schnell bildet sich ja dann aber die erwähnte "Schutz"-schicht aus Carbonaten und Kalk und das Problem ist wieder gelöst. Die Belastung sinkt nach den ersten Shots wieder enorm.
    Allzu viel Gedanken muss man sich aber nicht machen, wenn man bedenkt, dass bis in die 80er Bleileitungen verlegt wurden, die es noch heute teilweise gibt und die Belastung, die durch Bleihaltiges Benzin entstand fällt heute auch weg.
    Also nicht zu oft entkalken und danach kurz Wasser laufen lassen.
     
    Jetza gefällt das.
  5. #25 NiTo, 29.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Könnte eine Freisetzung von Zink und/oder Blei aus Messing-Bauteilen stattfinden (ernsthafte Frage)?

    Edit: Während des Schreibens schon teilweise beantwortet
     
  6. #26 donfelitsche, 29.11.2013
    donfelitsche

    donfelitsche Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Also, es war eine Stichpobe. Drei Siebträger waren dabei, zwei waren betroffen.

    Angeblich wurden die Maschinen gemäß Bedienungsanleitung entkalkt mit dem vom Hersteller angegebenem Entkalker.

    Wer von euch hatte denn eine Anleitung zum entkalken dabei?

    Gruß Felix
     
  7. #27 zoidb3rg, 29.11.2013
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Bei der Saeco Aroma gab es einen Abschnitt zum Entkalken.
    Bei der Rancilio Silvia steht nix zum Entkalken in der Anleitung.

    Mal schauen, was der Rest so berichtet...
     
  8. #28 puckmuckl, 29.11.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Find ich ja schon wieder prima von diesem Institut, erst mal mit einer reißerischen u möglichst gefährlich klingenden Pressemeldung die Leute wild machen, genauere Infos gibts dann aber keine. Auf der Homepage des BI für Risikobewertung findet sich dazu absolut nix, nicht mal in den aktuellen Pressemitteilungen (scheint eine Spezial-Warnung für den Deutschlandfunk gewesen zu sein).

    Klingt auch toll, wenn man die betroffenen Firmen auffordert, zu klären, woher das Blei kommt, zugleich aber einräumt, dass man die Firmen, welche man bislang nicht nennen mag, noch gar nicht angesprochen hat, so dass diese noch überhaupt nichts davon wissen.

    Da würde ich doch erst mal gelassen bleiben. Hätte auch keinen Bock, mich zu vergiften, aber angesichts dieser Datenlage: abwarten u Kaffee trinken!

    (Bleihaltige?) Grüße
     
  9. #29 Bubikopf, 29.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Kann man diesen Thread eigentlich nicht komplett in den Stilblütenfred verschieben?
    z.B."Kalk lösen führt zu Verstopfungen", " schwerer Leberschaden durch Pavoni diagnostiziert".
    Wie schmeckt eigentlich Blei ? Liegt Blei schwer im Magen ?
    Gruss Roger
     
  10. #30 puckmuckl, 29.11.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Wenigstens weiß ich jetzt, wieso ich zugenommen habe, seit ich von Herdkanne auf Siebträger umgestiegen bin. Das Alu früher war halt einfach leichter als mein aktuelles Gift. Zum Glück wird zumindest der Furankonsum nicht auf der Waage angezeigt.
    Freu mich schon auf die nächste Giftstudie, die ich mit meinen Steuern mitfinanziere...
     
  11. #31 Tharis, 29.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2013
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack



    Die Aussage stammt so in der Art von mir.
    Ich sagte folgendes:


    Festsitzenden Kalk ablösen kann Verstopfungen verursachen, da [das falsche Mittel] ihn zwar ablöst von den Stellen an denen er sitzt.
    Aber nicht auflöst. Säuren lösen den Kalk auf. Somit ist er im Wasser bzw der Reinigungssäure gelöst.

    Was genau war nun falsch an meiner Aussage, das Kalk in diesem Falle gefahr läuft Verstopfungen hervor zu rufen ?




    Bevor man immer jede Aussage falsch interpretiert und sich darüber belustigt, sollte man einen Moment darüber nachdenken.





    PS: Hier ein Link, worauf das ganze möglicherweise beruhen könnte.


    http://www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=3&ID=1559&Pdf=No
     
  12. #32 Bubikopf, 29.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Das ist medizinisch nicht haltbar.
    Gruss Roger
     
    Martini Ristretto gefällt das.
  13. #33 puckmuckl, 29.11.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Blei u Kalk scheinen sich mit Scherzen nicht zu vertragen. Ich hol mir jetzt ein Bier, wird ja immer besser...
     
  14. #34 dharbott, 30.11.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Sorry hab hier 3 Kinder rumlaufen, da ist jedes Großraumbüro eine Ruheoase. In diesem Fall war es die Pavoni. Das Wasser aus dem Wasserkran ist ok gewesen. Jetzt keinen mehr die Maschine ist entsorgt.

    Wie schon geschrieben, ich Entkalke nur noch bei Restaurierungen, ansonsten Wasserfilter dran und gut ist.
    Darüber hinaus werde ich schauen ob die Versorger auch einen kostenlosen Test anbieten, und dort eine kleine Probe abgeben. Ist einfach ein besseres Gefühl.
     
  15. #35 Gandalph, 30.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    - wenn man die Sache googelt, dann sieht man, dass das Thema jedes Jahr mal auftaucht!
    - anscheinend gibt`s auch neue Richtlinien und DIN- Normen für die zugelassenen Bauteile der Maschinen.
    - die Belastungen treten hauptsächlich in erhöhtem Maße auf, wenn die Maschinen niegelnagelneu sind, oder frisch entklalkt sind.
    - gerade bei den Materialien, die neu sind, und noch keine "Patina" haben, oder wenn die Maschine blitzeblank entklakt ist, hat man erhöhte Werte von Blei und Nickel.
    - Abhilfe schafft längeres Spülen! Danach, wenn die Teile langsam wieder eine Schicht aus Kalk und Oxidationen der Metalle anlegen, sinken die kritischen Werte der Belastungen durch Blei und Nickel rapide!

    grüße...
     
  16. #36 Melitta, 30.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    "Bleizucker" [Pb(CH3COO)2] ist eine der wenigen Pb-Verbindungen, die in Wasser sehr gut löslich sind. Man könnte also ein vielleicht erwünschtes Ergebnis forcieren, indem man die Maschinen mit Essigsäure entkalkt. Leider wurde das verwendete Entkalkungsmittel nicht genannt.

    Hier im Forum werden sich viele bei Essigsäure an den Kopf greifen. Ich glaube aber, dass Ottonormalo in der Regel zu Essigessenz greifen wird um Haushaltsgeräte zu entkalken.

    So gesehen wäre - gesponnen - die eine Entkalkung mit Essig nichtmal weltfremd oder gar bösartig.

    Die wahrscheinlichste Quelle des Bleis sind Weichlote aus Sn/Pb-Legierungen, die technisch sehr gute Eigenschaften haben. Seit einigen Jahren ist die Verwendung solcher Lote aber in Geräten für den Endverbrauchermarkt gemäß der RoHS-Verordnung verboten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2002/95/EG_(RoHS)#Bleifreie_L.C3.B6tverbindung
     
    Martini Ristretto gefällt das.
  17. #37 Gandalph, 30.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    @Melitta: - ich finde deinen sachlich versierten Beiträge immer sehr interessant!
    - wollt`s nur mal gesagt haben...

    grüße...
     
  18. #38 Melitta, 30.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Vielen Dank, Gandalph, das freut mich. In der Regel funktioniert Lob in deutschsprachigen Foren ja nach dem Motto "Nicht beschimpft ist höchstes Lob". Ich werde mich weiterhin bemühen!
     
  19. TVdB

    TVdB Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    Wird hier schon diskutiert
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/77428-kaffee-mit-blei-geschmack.html

    und müsste auch mit diesem Thema gut zusammenpassen
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/77214-warnung-vor-amidosulfons-ure.html
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...