BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung Hallo, nachdem ich durch die BfR-Studie auch ziemlich verunsichert wurde, wollte ich wissen...

  1. #421 catcoffee, 17.12.2013
    catcoffee

    catcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Hallo,
    nachdem ich durch die BfR-Studie auch ziemlich verunsichert wurde, wollte ich wissen was bei meiner Maschine Sache ist und habe eine Wasserprobe an das ifp institut in Berlin geschickt. Ergebnis der Untersuchung laut ifp: völlig unauffällig bzgl. Schwermetallen. Die Details anbei.

    Maschine:
    - Bezzera BZ10
    - neu gekauft im Sommer 2010
    - läuft meistens nur am Wochenende (ca. 4xEspresso und 4xCappu)
    - das Wasser im Tank wird am Wochenende vor dem ersten Betrieb gewechselt
    - das Wasser wird durch eine Filterkartusche, die man auf den Ansaugschlauch im Wassertank steckt gefiltert, um die Kalkbelastung zu senken
    - die Maschine wurde bisher nie entkalkt

    Probenentnahme:
    - vom ifp bekommt man einen Plastikschlauch mit Drehverschluss zugeschickt
    - in den habe ich ca. 750ml Wasser eingefüllt, hauptsächlich durch direkten Bezug durch den ST und noch ein bisschen kondensierten Dampf aus der Dampflanze
    - der Plastikschlauch geht dann im vorfrankierten Umschlag per Post an das ifp

    Ergebnis vom ifp:
    - Blei 0,003 mg/l
    - Cadmium < 0,0001 mg/l
    - Kupfer 0,131 mg/l
    - Nickel < 0,001 mg/l
    - Zink 0,091 mg/l

    Ich bin erstmal wieder beruhigt und hoffe das Ergebnis hilft auch dem einen oder anderen hier im Forum.

    Bis denne,
    catcoffee
     
  2. #422 S.Bresseau, 17.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Ich mach mal die "Ingrid" (danke, nk!) und zitiere mich selbst:

     
  3. #423 espressionistin, 17.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Ich sehe das etwas anders. Gerade den bösen bösen Filtern mit Aktivkohle (wie sie afaik auch in den Aufsteckfiltern drin ist) sagt man hier immer wieder nach, die Kessel (und insbesondere Messingkessel) anzugreifen.
    Da, wo Material angegriffen wird, lösen sich nach meinem Verständnis auch Schwermetalle.
    Die Kalkschicht dürfte sich zudem bei (intensiv) gefiltertem Wasser in Grenzen halten.
    Aus dem Grund finde ich eine Analyse vor dem Hintergrund schon interessant.
    Und wenn es der individuellen Beruhigung dient, ist es doch gut investiertes Geld :).
    Drum sag ich mal danke :).
     
  4. #424 leinadx., 17.12.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    ich sag auch danke, zeigt es doch das alle beruhigt wieder ihren weihnachtsbummel im espressomaschinenladen fortsetzen können, und den griff zur kapselmaschine lieber lassen.
    es gab bei der bfr studie einfach zuviele offentsichtliche ungereimtheiten. also ehemaliger ddr bürger hat man ja gelernt wie man zwischen den zeilen zu lesen hat... anscheinend hilft das. :)

    geschmacklich sowieso viel viel besser, also frohe feiertage!

    gruss daniel
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Ich sage ebenfalls vielen Dank, denn nun wissen wir zumindest über die BZ10 schon einmal, dass sie mit langen Standzeiten des Wassers im Dampfkessel und HX ohne Durchlaufentkalkung völlig unauffällig ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Auch ich sag mal: Danke catcoffee...
    Hab auch ne BZ10 (erst 4 Wochen alt)

    Gruß
    Uwe
     
  7. #427 S.Bresseau, 17.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    BfR, MfS - alles ein und das selbe Pack. Wahrscheinlich arbeiten dort sogar die selben Leute.

    Danke dass Du uns gutgläubigen Wessis die Augen öffnest.
     
  8. Cafino

    Cafino Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Das finde ich sehr gut von der Firma Graef. Das würde ich mir echt wünschen bei den anderen Hersteller. Hat jemand noch eine E61 auf Blei getestet??
     
  9. #429 Gandalph, 17.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    ECM schreibt wie folgt:

    " Auch wenn wir uns der Qualität der von uns verwendeten Materialen absolut sicher sind, haben wir zusätzlich eine schriftliche Anfrage an das BfR gestellt. Wir haben darum gebeten, uns die Hersteller und Produktbezeichnung der getesteten Geräte und die verwendeten Entkalkungsmittel sowie Art und Vorgehensweise beim Test mitzuteilen.Neckargemünd, den 2.12.2013

    - steht unter "News" und ist nun aber auch schon wieder 2 Wochen her, und man erfährt nichts Weiteres.


     
  10. #430 leinadx., 17.12.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Hi S. Bresseau, woher soll ich wissen das du ein ehemaliger Wessi bist? also locker bleiben, ich wollte nur ausdrückem das ich da bei solchen Sachen wesentlich misstrauischer bin, weil mich die frühere Erfahrung das so gelehrt hat. Sollte jetzt kein Angriff auf die ehemaligen Wessis sein, wenn das so rüberkam sorry. ich denke mittlerweile schon gesamtdeutsch :)

    Gruss Daniel. ach ja der DDR Kafffe war scheisse vieleicht beruhigt euch das ja ... hehe
     
  11. #431 S.Bresseau, 17.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Hallo Daniel,

    mich hat ja nur zum Teil gestört, dass Du Dir als Ex-DDR-Bürger eine gewisse Kompetenz zuschreibst und damit implizierst, dass die, die im Westen aufgewachsen sind, diese Antennen nicht haben. Nomalerweise waren oder sind eher die Wessis überheblich. Was mich viel mehr gestört hat ist, dass Du die Veröffentlichung des BfR (von Studie war iirc nie die Rede) ähnlich einschätzt wie die Propaganda des DDR-Regimes. Du stellst damit indirekt eine Bundesbehörde auf eine Stufe mit einer verbrecherischen Diktatur.

    Was ich im Westen gelernt habe ist, dass eine freie Presse ein unverzichtbarer und extrem wertvoller Garant unserer Demokratie ist, dass aber wegen des Zwangs, mit Nachrichten auch Geld verdienen zu müssen, viel Sensationsmache an der Tagesordnung ist. Die funktioniert bekanntermaßen am Besten über Angst. Und genau das ist der Wirkmechanismus, der diesem Thread und der ganzen Aufregung zugrundeliegt.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. #432 dharbott, 17.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    OT, aber Du hast ja so recht......
     
  13. #433 leinadx., 18.12.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Hi Stefan, ja kann ich dir zustimmen, mit Angst wird da auf jedenfall gearbeitet...

    aber man sieht es z.b an der Bild, die schreiben den grössten Blödsinn und trotzdem wirds gekauft. aber der Witz ist, sobald es gedruckt ist glauben es trotzdem viele.


    gruss daniel
     
  14. wolf294

    wolf294 Gast

    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Moin Gemeinde,

    ich finde es auch schade, auf meine freundliche Bitte um nähere Auskunft noch keine Antwort erhalten zu haben. Immerhin ist meine Anfrage fast drei Wochen her und ich denke das IfR wird mit öffentlichen Mitteln finanziert.
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    War das nicht die Taktik einiger Boardies, so viele Anfragen zu stellen, dass sie nicht mehr nachkommen mit dem Antworten? http://www.kaffee-netz.de/espresso-...siebtr-gern-nach-entkalkung-6.html#post914353
    Sollen die ein paar hundert neue Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Bearbeitung von Massenmails neu einstellen?
     
  16. wolf294

    wolf294 Gast

    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Das war von mir keine Taktik, sondern eine Bitte um Aufklärung!
    Dass ein Forist Namens "Enzian" im Anschluss daraus eine Massenmail machen will, ist eine andere Baustelle.
    Auch denke ich nicht dass zur Beantwortung meiner Anfrage mehrere hundert neue Mitarbeiter nötig sind.
     
  17. Osiris

    Osiris Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    zur Info:
    habe das Wasser aus meiner Gaggia CC bei inlabo testen lassen:
    Blei und Aluminium unterhalb der Grenzwerte ;)
     
  18. #438 Gandalph, 18.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    danke - schön, das sind Fakten....!
     
  19. #439 S.Bresseau, 18.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Vielen Dank! Das ist ja wirklich mal spannend: Auf Aluminium zu testen ist sehr sinnvoll, um die Diskussion um den Classic-Kessel mit Argumenten zu unterfüttern. Unterhalb der Grenzwerte heißt allerdings nicht, dass es nicht nachweisbar ist. Hast Du zufällig den exakten Wert, auch für den Bleigehalt`

    Hattest Du vorher entkalkt, und wenn ja: wie?
     
  20. Osiris

    Osiris Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    genau deshalb hab ich auch auf Aluminium testen lassen, war selbst etwas in Sorge was die Gaggia betrifft.

    Der Wert für Aluminium ist bei 125 ug/L (Grenzwert 200ug/L) also doch definitiv vorhanden aber noch im grünen Bereich
    der Bleiwert ist 3.09 ug/L (Grenzwert 10 ug/L)

    ich habe ca alle halbe Jahr mal mit Weinsteinsäure entkalkt, vor der Analyse aber schon länger nicht mehr.

    da wir sehr weiches Wasser haben, werde ich in Zukunft überhaupt nicht mehr entkalken
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...