BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz! Offenbar bin ich ein ziemlich naiver Kaffee-Messi.. :shock: 1. Ich rühre nicht in...

  1. #41 Miragien, 01.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    Offenbar bin ich ein ziemlich naiver Kaffee-Messi.. :shock:
    1. Ich rühre nicht in der Crema herum und schwenke den Espresso auch nicht umher.
    2. Ich werde meine ST garantiert nicht ersetzen, wenn sie verkratzt sind. Allerdings bin ich die auch nicht ständig am reinigen, so dass die Kaffeeflecken das Messing schützen. :oops::D
    3. Die Gruppendichtung säubere ich mit einem Pinsel. Und wenn sie ob der mangelnden Pflege irgendwann kaputt ist, fliegt sie eben raus.
    4. Den ST spüle ich unter fließendem Wasser ab und eventuell wische ich ihn mal mit Kaffeefettlöser-Wasser ab. Aber ich werde den nicht einweichen und danach schonend auf Temperatur bringen. Weder 5 Minuten noch 24 Stunden.
    5. Das Sieb mache ich ab und zu mal sauber. (häufiger als alle anderthalb Kilo) Warum sollte das verstopfen? Gerade wenn man ein Reinigungsfreak ist wie der Herr im Video..
    6. Brauche ich eher selten, allerdings wäre mit dem Nudelwasser mit der CC kochen vermutlich auch kein Zeitvorteil verbunden.. :D
    7. Da habe ich gerade ein Döschen gekauft. Juhu, das wird mir bestimmt 3-4 Jahre Lebenszeit bringen. :cool:

    Wobei, mit dem ganzen Chrom, Messing und Alu (ja ich habe noch die original Duschplatte in der CC) im Körper... Doof.. :evil:
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 01.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Ich habe hier noch gefühlte 5 weitere Themen zur selben Studie zusammengefasst Leider sind mir dabei die jeweiligen Autoren abhanden gekommen (Sorry dafür, Moderator in Ausbildung am Werk :)). Aber hier die Zusammenfassung.


    Moin!

    kurzer und knapper Artikel über eine im Spiegel veröffentlichte Studie..

    Süddeutsche

    Kennt jemand weitere Hintergründe?



     
  3. #43 espressionistin, 01.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Nachdem hier am laufenden Meter neue Threads mit Artikeln aufschlagen und die Suche anscheinend schwierig ist, habe ich dies Thema (tempörär) in´s größte Unterforum verschoben und oben angepinnt, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

    Vielleicht gibt es ja auch noch die ein oder anderen sachdienlichen Erkenntnisse zum Thema.. :)
     
  4. #44 wolf294, 01.12.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Moin Gemeinde,

    ich habe jetzt mal das Bundesinstitut für Risikobewertung angeschrieben und um genauere Auskunft gebeten.
    Sobald ich die Info habe, stelle ich sie hier ein.

    Ansonsten können wir das Bleigießen an Silvester durch Espressoverschütten ersetzen.;-)
     
    Martini Ristretto gefällt das.
  5. #45 mccokie, 01.12.2013
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Ohne zu wissen, wie, was und welche Maschinen unter welchen Bedingungen gestestet wurden, ein wenig so wie nachts ist es dunkler als draussen.
    Da können wir Sylvester ja schokolade mit der Damfpdüse schmelzen, ein paar Doppios dazu und eine schöne flüssige Masse machen, mit der wir dann Espressoschokoladenbleigießen veranstalten.

    Also abwarten und Tee trinken - nicht für mich :)

    Für die Verschwörungstheorektier: Ob das BfR sich damit in die Schlagzeilen bringen möchte und mehr Aufmerksamkeit, im Rahmen der aktuellen Koalitionsverhandlungen, als wichtige Institution bekommen möchte, um das Budget zu sichern oder aufzustocken?

    Da sieht man mal was koffeinentzung für hirnverbrannte Ideen hevorbringt, für heute reichts, ab zum Adventskaffee und Plätzchen - oh Gott - hoffentlich kein Kumarin in den Zimtsternen?
    :)
     
  6. #46 robelTOtheBobel, 01.12.2013
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Also das beim Entkalken (Säure) das Metall (egal welches) angegriffen wird und sie dadurch logischerweise auch kleinste Metallpartikel lösen sollte jedem klar sein. Man spült danach ja auch nicht wie verrückt um ''nur'' den Kalk zu entfernen sondern alles was sich gelöst haben könnte.

    Zum Löten von Leitungen oder Kesseln aus Kupfer, Messing und Stahl braucht man Lot. Das hier und da bei der Herstellung Weichlote mit Bleianteil verwendet werden ist wahrscheinlich. Eigentlich darf es nicht verwendet aber merken tut es wenn es nur Leitungen sind eh niemand (Das Wasser fließt dort ja eher entlang anstatt das es Tagelang dort steht wie im Kessel). Außer man Entkalkt die Leitungen ... spült ein bisschen ... und macht dann eine Wasserprobe. Wenn nicht ausreichend gespült wird, ist natürlich so ziemlich alles an Metallen in der Probe die halt in der Maschine verbaut wurden. Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das führende Hersteller sich wegen ein paar Cent aufs Weichlot stürzen anstatt Silberlot oder so zu verwenden. Aber für die Kapselmaschinenhersteller ist das vor Weinachten natürlich nen sechser im Lotto. Wer hat das in Auftrag gegeben und wie gut waren die Testbedingungen. Und als ob das Institut nicht schnell nachweisen könnte woher das Blei kommt ... lächerlich. Ich zerlege die Maschine, entkalke alles einzeln und mache dann den Test. Fertig !

    Und wie gesagt selbst wenn Weichlot mit Blei verlötet wird, kann ein zu hoher Wert meiner Meinung nach nur durch entkalken in Verbindung mit zu wenig Spülen entstehen.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Vielleicht hat ja die Meldung auch ihr Gutes: Diejenigen, die alle 3 Monate prophylaktisch ihre Maschine entkalken, werden jetzt eventuell vorsichtiger und entkalken nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist.
    Dass Blei aus einer Legierung wie z. B. Messing durch Entkalkung herausgelöst wird, ist nicht möglich. Schon eher nehme ich an, dass z. T. immer noch vereinzelt kurze Bleirohre verwendet werden und/oder beim Verlöten von Kupferrohren nach wie vor bleihaltiges Lot verwendet wird, weil dieses bei der Verarbeitung besonders gut "fließt". Dieses gilt auch für Anflanschungen an den Kessel.

    Andererseits sollte man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Wir nehmen in unserer technisierten Umwelt permanent irgenwelche Schadstoffe auf, viele kennen wir noch gar nicht oder können sie nicht messtechnisch ermitteln. Der menschliche Organismus hält schon was aus und die Grenzwerte sind meist so niedrig bemessen, dass deren Überschreiten erst nach mehreren hundert Jahren Auswirkungen zeigen und wer lebt schon so lange?
    Erst kürzlich habe ich gelesen, dass es noch immer tausende von Wohnungen gibt, in denen Bleirohre für Trinkwasser verlegt sind.
     
  8. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Herrje ich kanns nicht mehr hören, jeden Tag ne andere Sau durchs Dorf. Seriöser Verbraucherschutz bedingt das Nennen von Ross und Reiter, alles andere ist Panikmache und ein Bundesinstitut, darf ruhig seriös sein. Bleifreier Sprit, bleifreies Bier, bleifreie Munition, und alles schreit und rennt. Nehme gern die weggeworfenen Maschinen....
    Wann greift der normale Menschenverstand wieder um sich ?
     
  9. #49 S.Bresseau, 01.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
  10. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings! Auch die Tatsache, dass es nur eine Stichprobe sei und man daher keine Namen nennen könne, läßt diese Pressemitteilung wie eine Kapsel vs Siebträger Marketingmaßnahme aussehen.
    Wurde eigentlich irgendwo erwähnt, ob die Kapselmaschinen vorher auch entkalkt wurden? Oder kann man das so verstehen, dass das nicht gemacht wurde, weil das in der Anleitung evtl. keine Erwähnung fand?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Ich könnte mir vorstellen dass dort keine nennenswerten Metallpartikel gelöst werden können, weil hauptsächlich Kunststoffe verbaut werden :mrgreen:
     
  12. #52 domimü, 01.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Ist der Espresso wegen der Weichmacher dann besonders rund im Geschmack?
     
    Martini Ristretto gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Sicher, und auch viel aromatischer als aus sonner ollen Dampfmaschine ;-)
     
  14. Enzian

    Enzian Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Prima, das habe ich auch gemacht. Die sollen in Anfragen ersaufen, nachdem sie derart undifferenziert Panik verbreiten. Meine Anfrage:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie ich der Presse entnehme, liegen Ihnen Erkenntnisse vor, wonach die Maschinen einzelner Hersteller weit überhöhte Bleiwerte in das Zubereitungswasser abgeben.

    Ich bitte Sie, mir und auch der Öffentlichkeit mitzuteilen, um welche Maschinen es sich handelt.

    Soweit es der Wahrheit entsprechen sollte, dass Sie die Hersteller nicht nennen wollen, bitte ich Sie um eine nachvollziehbare Begründung.

    Herzlichen Dank
    "

    Sobald ich eine Antwort habe, stelle ich diese hier ein.

    Lasst uns eine Massenanfrage machen. Nur so können wir verhindern, dass wir immer wieder verkohlt werden. Es muss sich was tun bei solchen Behörden, die schließlich auch von unseren Steuergeldern bezahlt werden!
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Sonst geht's Dir noch gut?

    Ich glaube auf Dich hat die Welt gewartet, Menschen die das Uebel an der Wurzel packen und dem Schweinesystem mal so richtig Feuer unterm Hintern machen. :cool:
     
  16. #56 Miragien, 01.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Mir egal, solange dabei keine Montagsdemo bei rauskommt, die mir Woche für Woche im Weg herumsteht. :-D
     
  17. #57 XeniaEspresso, 01.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Ich frage mich ernsthaft was die Leute der Behörde dir getan haben, dass du sie mit so einer Mail so angehst?

    Ich hoffe dir schließt sich keiner weiter an damit die Behördenmitarbeiter die nächsten Tage nicht aufgrund einer sinnlosen email-Welle vom Arbeiten abgehalten werden (und noch 'mehr' von unseren Steuergeldern verschwenden) und ich hoffe auch, dass wir vom posten der Antwort verschont bleiben.
     
  18. #58 Leland Gaunt, 01.12.2013
    Leland Gaunt

    Leland Gaunt Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    So, meine Mail an die Risikobewerter ist auch raus. Will ja mal nicht hoffen, dass die Tester gerne Kapselkaffee trinken.....(ein Schelm, der böses dabei denkt).

    Nachtrag: ich verstehe den Unmut mancher Forenmitglieder nicht, wenn besorgte Nutzer über die Arbeit der Behörde Nachfragen. Schließlich wir diese aus Steuergeldern bezahlt und dient unserem Nutzen und zeigt doch aus den Mitarbeitern, dass ihre Tätigkeit durchaus wahr genommen wird. Das Argument der Kosten für den Kauf von nur 3 Maschinen halte ich nicht für relevant die Namen nicht zu veröffentlichen.
     
  19. #59 S.Bresseau, 01.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    erst lesen - dann meckern ;-)

     
  20. #60 copking, 01.12.2013
    copking

    copking Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Ich habe mit dem BFR häufiger zu tun und sehe das aus einem anderen Blickwinkel. Was soll denn eine Veröffentlichung von statistisch fragwürdigen Aussagen bewirken? Wem nützt es?

    Daher empfehle ich den Youtube Beitrag BfR und seine Lobbyisten - YouTube "BFR und seine Lobbyisten"
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...