BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern Daher empfehle ich den Youtube Beitrag BfR und seine Lobbyisten - YouTube "BFR und seine...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Danke für den Link, sehr interessant!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. #62 puckmuckl, 01.12.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Das finde ich generell schon auch, und ich halte auch wenig davon, die Leute dort jetzt mit einer entrüsteten Mailflut zu ärgern. Nichtsdestotrotz finde ich das Vorgehen dieser Behörde hier schon recht fragwürdig, weil Panikmache betrieben wurde, ohne dass die Untersuchungen hinreichend detailliert geschildert wurden u somit wenig nachvollziehbar sind.
     
  3. #63 KaffeeBär, 01.12.2013
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Danke derweil für die vielen Einblicke. Der Bericht über die BfR sagt einiges. Offen bleibt das Thema chinesischer Bauteile oder Verwendung von Weichloten natürlich schon.

    Die Untersuchungen sind wissenschaftlich wertlos.

    Kennt jemand allerdings Einrichtungen, die Wasserproben (gerne auch kostenlos) testen?

    Viele Grüße
    KaffeeBar
     
  4. #64 Kaffeesack, 02.12.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Kurz vor dem Zubettgehen ein Gedanke:

    Kann mir gut vorstellen, dass aus dem bei Lötarbeiten verwendeten Lot bzw Flussmittel Blei gelöst worden ist.

    Die Art der Veröffentlichung lässt da Erinnerung an EHEC wach werden.

    Vertrauen in Bundesbehörden wird bei mir nicht unwesentlich duch verantwortungsvollen Umgang mit Atommüll erzeugt...:roll:

    Gute Nacht...
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Auszug aus diesem Bericht: "Mehrere Mitarbeiter arbeiten für ILSI, der größten Forschungseinrichtung der Welt, finanziert von Monsanto, BASF und Nestle."

    Nestle? Die stellen glaube keine Siebträgermaschinen her. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Vielleicht planen sie ja ganz große Kapselmaschinen für die Gastronomie. Da kommt ja so einen Studie gerade recht.....
     
  6. #66 Mark_Twain, 02.12.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Rechtzeitig zu Weihnachten ein Kaufanreiz für neue (RoHS-konforme) Espressomaschinen anstatt Gebrauchtgeräten. Bald darf man gebrauchte Maschinen nur noch mit Bleifrei-Nachweis verkaufen. ;-)
     
  7. #67 Gandalph, 02.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Warum sich alle wegen des Blaies so echauffiern bleibt mir ein Rätsel... - zu Zeiten "Nachwachsender Rohstoffe" :)
     
  8. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Sach mal, willst du das nicht verstehen, oder stehst du nur auf dem Schlauch? Gemeint ist nicht, dass der Mensch selbst Verstopfungen kriegt und Abführmittel braucht, sondern die Leitungen der Maschine durch die nicht aufgelösten Kalkklümpchen verstopfen können...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Könnte es sein dass du derjenige bist, der den Spaß in Bubikopfs Post nicht verstanden hatte? :mrgreen:

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #70 domimü, 02.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Keine Ahnung, wie seriös diese Quelle ist Symptome und Folgen einer Bleivergiftung | www.hygeia.de
    Da werden als Symptome neben Müdigkeit (tritt bei mir jeden Tag ein) und Angstgefühl (z.B. nach dem Lesen solcher Studien) auch Verstopfung und Untergewicht :) aufgeführt. Letzteres stimmt mich sehr optimistisch, dass mit meiner Maschine alles in Ordnung ist.
     
  11. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich den Spaß auch nicht verstanden hatte.

    Ich habe es einfach anders eingeordnet und nicht mehr geantwortet.
     
  12. #72 XeniaEspresso, 02.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Ich denke das war klar erkennbar ein Spass und nicht mal der Allerschlechteste.
     
  13. #73 Haebbie, 02.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    So weit ich weiß, wird Aluminium oftmals mit Blei leigert, um die Verarbeitbarkeit mit spanenden Werkzeugen zu verbessern (bohren, drehen, fräsen ...). Die Testergebnisse wären schlüssig, wenn nach dem Enkalken mit zu scharfen Mitteln bei Aluboilern ungeschütztes Metall mit den Brühwasser in Kontakt kommt.

    Haebbie
     
  14. #74 Kaffeesahne, 02.12.2013
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern

    Copking, auch von mir vielen Dank für diesen erhellenden Beitrag.

    Ich habe einem der an der Studie beteiligten Personen gerade eine Email geschickt und nach der vollständigen Studie gefragt.

    Interessant ist, dass diese Person bereits im Mai an einer Studie über Weichmacher [1] [2] mitgewirkt hat (Pressemeldung siehe hier). Ergebnis: Weichmacher werden primär über Lebensmittel aufgenommen.
    Diese allgemeingültige Aussage suggeriert ja das sämtliche Aufnahmemöglichkeiten getestet wurden. Laut dem zweiten Teil der Studie [2] wurden aber vor allem Lebensmittel, Kinderspielzeug und Schuhe getestet (Siehe Kapitel 5.3 und 5.4 im zweiten Teil der Studie). Kaffeemaschinen wurden überhaupt nicht getestet, wohl aber Kaffeemehl und Kaffeepads. Wobei ich da vermute, dass es nur um den Artikel an sich handelt und nicht um das zubereitete Getränk, da mit keinem Wort die dafür notwendigen Geräte genannt wurden (zumindest konnte ich auf die Schnelle nichts dahingehendes finden).

    Man könnte daraus dann auch noch die Aussage rausziehen "keine Weichmacher in Kaffeepads" - dabei wurde die wesentliche Aufnahmequelle (die Maschine selbst) gar nicht beurteilt.

    Das läßt meiner Meinung nach sehr tief blicken, aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.


    Viele Grüße
    Timo

    Studie über Weichmacher:
    [1] Teil1: http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/461/publikationen/4326.pdf
    [2] Teil2: http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/461/publikationen/4392.pdf
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Welche "teuren Espressomaschinen" haben denn Aluboiler?

    LG Thomas
     
  16. #76 Haebbie, 02.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Verschiedene Gaggia, LaCimbali Domus und baugleiche Faema Faemart, Faema, Kitchen Aid Artisan ... aber jetzt komm mir aber bitte nicht mit "Wo sind die denn teuer ...". ;) :)

    Gruß, Haebbie
     
  17. #77 nacktKULTUR, 02.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Z.B. Gaggia CC. Für Leute, deren Maß der Dinge sich "Cucina di Modena Siebträger" nennt. ist die CC bereits eine teure Maschine.

    nK
     
  18. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Denkt doch mal ein klein wenig mehr nach!

    Wir haben kurz vor Weihnachten - die Leute sollen Geschenke kaufen.
    Die Kapsel oder Padmaschinen sind günstig, schnell gekauft und geschenkt!

    In diesen Maschinen wird das Wasser auch nicht mit Plastikboilern gekocht, auch hier sind es Alu oder Edelstahlboiler!
    Ebenso warscheinlich verlötete Kupfereinsätze!


    Nachdem ich die BfR Reportage gesehen habe, war mir das noch bewusster!
    Nestle will genauso wie die anderen eben sein kram verkaufen. Und das Nestle nicht auf ehrliche Art Geld verdient wissen auch alle.

    Auch hat Aldi nun ein neues System. Dahinter wird auch irgend eine große Firma stecken...



    Dann kommt noch Stiftung Warentest, wo Firmen viel Geld für bezahlen müssen, das deren Produkte getestet werden!
    Die sagen Siebträger etc alles Quatsch. Pad + Vollautomaten das ist genau das was alle brauchen!
     
    Rabe74 gefällt das.
  19. #79 Haebbie, 02.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    So? Sei doch bitte so nett und belege das.

    Haebbie
     
  20. #80 Kaffeesahne, 02.12.2013
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    @Tharis: Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur schade ist es wenn viele große Medien - wahrscheinlich ohne sich die Studie im Detail angeschaut zu haben - die Pressemeldung einfach unreflektiert veröffentlichen, wie es z.B. der Spiegel und Deutschlandfunk getan haben (wobei bei Deutschlandfunk es zumindest ein etwas längerer Artikel wurde). Erst dadurch erreicht nämlich die Studie die von der Industrie gewünschte Strahlkraft...
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...