BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; http://www.kaffee24.de/kaffeemaschinen/espressomaschinen/rocket-espresso-r58-espressomaschine-dualboiler-mit-e61

  1. #881 Pavarotti, 02.02.2017
    Pavarotti

    Pavarotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
  2. #882 Pavarotti, 02.02.2017
    Pavarotti

    Pavarotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Hier steht in der Beschreibung immer noch: bleifreie Messingflansche
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Siehe Beitrag 874
     
  4. #884 Pavarotti, 02.02.2017
    Pavarotti

    Pavarotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Danke, aber wenn doch diese Teile aus bleifreiem Messing sind, dann erschließt es sich mir nicht. Und wenn man ausserdem vorher kurz durchspült, dann sollte doch aus der E61 kein stehendes Wasser in den Kaffee gelangen, oder aus der Pumpe!? Lediglich im Kessel steht eine größere Menge Wasser auch mal etwas länger und wird nicht komplett durchspült bei einem Bezug. Dieser ist jedoch aus Edelstahl bzw. Kupfer. Wenn, dann bezieht sich doch dieser Test ohnehin nur auf die R58, oder? Eine Maschine mit Edelstahlkessel wie die von ECM sollte davon ja nicht betroffen sein, nicht wahr? Weiß das jemand genauer?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo steht denn dass die aus bleifreiem Messing sind? In Beitrag 882 schreibst du was von Flanschen, nicht von Fittingen, Pumpe, Ventilen.
    Falls kein Blei (Fittinge, Leitungen, Ventile, Pumpe, ...) in der Maschine verarbeitet sein sollte, wäre sie nicht betroffen.
     
  6. #886 Pavarotti, 02.02.2017
    Pavarotti

    Pavarotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Ja gut, da hast du Recht. Das ließe sich dann wohl evtl. im Detail beim Hersteller erfahren. Ohnehin ist der Grenzwert ja so berechnet, daß man von diesem mit Blei belasteten Wasser 2Liter täglich zu sich nehmen müsste, daß es eine bedenkliche Dosis erreichen würde. So verstehe ich jedenfalls den Wortlaut des Berichtes. Bei Zubereitung von Espresso eher unbedenklich, jedoch sollte man bei einer betroffenen Maschine dann evtl. Abstand vom Zubereiten von Tee nehmen. Vorausgesetzt man legt Wert darauf eher Bleifrei zu tanken :)
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    So, habe nun bei meiner SAB Nobel, die ich bisher noch nicht entkalkt habe, auch eine Wasseruntersuchung machen lassen. Untersucht wurde nur das Brühwasser.So, habe nun bei meiner SAB Nobel, die ich bisher noch nicht entkalkt habe, auch eine Wasseruntersuchung machen lassen. Untersucht wurde nur das Brühwasser.
    Die Gute Nachricht: Blei ist kein Thema < 5 µg/l.

    ABER: Nickel wurde der Grenzwert von 20 µh/l mir gemessenen 21 µg/l überschritten.
    Meine Frage an euch: Habt ihr auch eine Umfangreichere Analyse machen lassen und gab es bei euch Auffälligkeiten bei Nickel?
    Woher könnte das Nickel stammen? (Ich weiß, dass ich jetzt zuerst einmal das Wasser an sich testen lassen muss, bevor ich es auf die Maschine schiebe, trotzdem)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Von vernickelten Teilen, z.B. auch von deiner Hausinstallation. Waren 5 µg beim Blei der niedrigst mögliche Messwert?
     
  9. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe nur auf Blei testen lassen.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das mit den Armaturen der Hausinstallation dachten die vom Labor anscheinend auch, denn es gab den Hinweis "Morgens sollten Sie vor dem Abzapfen von Trinkwasser ca. 1/4 Liter Wasser ablaufen lassen."
    Nur das Wasser war Purania aus der Flasche.
    Aufgrund der Angabe auf dem Messschrieb von "< 5 µg/l" gehe ich davon aus, dass keine höhere Auflösung machbar war, sonst hätten sie ja den ermittelten Wert angeben können.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann muss Nickel ja entweder bereits im Purania sein, oder in der Maschine ausgelöst werden. Lass' am Besten mal das Purania Wasser analysieren, inkl. Ph-Wert.

    Ich hab' mir gerade meine Messprotokolle noch mal angesehen. Da ist etwas Nickel im "Maschinenwasser" (4,7 µg/L), beim Ausgangswasser <2 µg/L.
    Aluminium 32 µg/L zu 13,2 µg/L (war 'ne Gaggia), Kupfer 42,8 µg zu 12,9 µg/L, Zink 147 µg/L zu 11,6 µg/L. Alle anderen Werte sind unauffällig.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, werde nachfragen, ob ich auch eine reine Nickel-Analyse bekommen kann.
    pH-Wert vom Purania ist im übrigen 8,11
    Alle anderen Werte liegen weit unter den Grenzwerten. Mein Zink-Wert ist bei 224,7µg/l (Grenzwert 3000).
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, in der Flasche. Wenn es eine Weile im Tank war, könnte der pH Wert aber niedriger sein.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    sorry, ungenau ausgedrückt: Das war der Messwert aus der Maschinenprobe.
     
  15. #895 Pavarotti, 04.02.2017
    Pavarotti

    Pavarotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Am Rande: Was für ein Kesselmaterial hat eigentlich die SAB Nobel?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Laut Kaffee-Wiki Kupfer: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=SAB_Nobel
    Das Brühwasser kommt aber nicht aus dem Kessel.
     
  17. #897 Aeropress, 04.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der HX wird aber auch aus Kupfer sein Edelstahl halte ich da quasi für unmöglich, denn Edelstahl ist ein schlechter Wärmeleiter und darauf ist das Zweikreiskonzept ja angewiesen. Und Kupfer erfüllt das ideal.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der HX könnte auch aus Messing sein, wie möglicherweise Fittinge, Ventile, Teile der Pumpe tec. auch. Und Messing kann z.B. auch Nickel enthalten:
    "Die Verarbeitungseigenschaften von Messing werden durch Anteile von Blei oder Zinn wesentlich beeinflusst, die Korrosionseigenschaften durch Nickel."
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Jetzt lasse ich mal das Flaschenwasser testen.
    Wie der HX innen aussieht, weiß ich nicht, aber Kessel und die Eingänge des HX sind Kupfer.
    Pumpe ist ja die FG109, die aus Edelstahl und Kunststoff besteht. Fittinge und Ventile sind natürlich ein Thema.
    Brühgruppe ist mW aus Messing.
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das wäre aber schon der Hammer wenn das gekaufte Wasser schon Schwermetalle hat...

    https://www.kaffee-netz.de/threads/londinium-wartung-pflege-und-reparatur.94653/page-5


    hab dort meine Wasseranalyse aus der L1 gepostet .... hab diese Woche nochmal das Wasser analysieren lassen und zwar nachdem ich die L1 mit 3 Litern gespült hab..
     
    barsl gefällt das.
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...