BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffee mit Blei Geschmack Hallo zusammen, wer auf Nummer sicher gehen möchte kann hier eine Elementanalyse vom Wasser machen lassen. Kostet...

  1. Luz

    Luz Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Hallo zusammen,

    wer auf Nummer sicher gehen möchte kann hier eine Elementanalyse vom Wasser machen lassen. Kostet 29 Euro und danach weiß man mit Sicherheit ob die eigene Maschine irgendwas abgibt. Wer kein gefiltertes Wasser nimmt sollte allerdings das Trinkwasser aus dem Hahn auch testen lassen... Immer noch billiger als ne Schwermetallvergiftung oder ne teure Maschine die aus Paranoiagründen im Keller landet ;-)

    Gruß

    Luz
     
  2. #82 chrisil, 02.12.2013
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Dazu kann ich sagen, dass Tharis da nicht sooo falsch liegt.
    Ich war mal bei nem Hersteller beschäftigt. Von unserer Fertigungsstrasse lief ein Produkt, dass an die verschiedensten Firmen ging und unter deren Label verkauft wurde. Das Produkt war immer das Gleiche. Material, Fertigung... nur lt. Stiftung Warentest schnitt eins dieser Produkte (15 im Test, 6 davon aus unserer Fertigung) super ab und die anderen 5 verteilt im Mittelfeld bis ganz hinten. Der Sieger war ein namhafter Hersteller in dem Bereich, der Verlierer verkaufte überwiegend Produkte aus Chinesischer Billigfertigung... jedoch sein Produkt im Test war 100% identisch mit Platz 1... und jetzt erklär mir mal, wie so was zustande kommen soll, wenn wirklich objektiv und nicht subventioniert bewertet wird?

     
  3. #83 Haebbie, 02.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Vielleicht waren die schlechter bewerteten Produkte doch in irgendwelchen Punkten schlechter? Worum ging es eigentlich? Ich würde das gerne nachlesen.

    Gruß,
    Haebbie
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Zu beweisen das Stiftung Warentest Produkte erst testet, wenn sie dafür bezahlt werden wird nicht leicht sein.
    Da müsste ich mich mal hinsetzten und googeln.
    Das sind eher Dinge, die Mitarbeiter aus Firmen untereinander weiter erzählen. KEINE Firma wird es wagen öffentlich etwas auszuplaudern.


    @ Kaffeesahne:

    Das man von den Medien von vorne bis hinten belogen wird oder vieles erst garnicht gesagt wird ist hinlänglich bekannt.
    Aber die Menschen (speziell die deutschen) sagen zu allem ja und amen.
     
  5. #85 Haebbie, 02.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Ich finde es gewagt, der Stiftung Warentest nachzusagen sie würde Tests verkaufen, ohne dafür Belege zu haben. Mutmaßungen helfen uns hier nicht weiter.

    Gruß, Haebbie
     
  6. #86 Kaffeesahne, 02.12.2013
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    @Tharis: Alle Medien unter Generalbelügungsverdacht zu stellen ist mir ehrlich gesagt etwas zu einfach. ;)
    Bei SPON könnte ich es mir ja gerade noch so vorstellen, aber eine Bestechung von mehreren großen Medien könnte man wohl nur noch schwerlich geheim halten.
    Gerade bei DRadio (insb. DRadio Wissen) wird schon des öfteren erläutert wie man solche Studien zu lesen hat, aber wenn es selbst darauf ankommt wird offensichtlich wissenschaftlich unsauber gearbeitet.
     
  7. #87 chrisil, 02.12.2013
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Sorry, aber da hab ich einen Maulkorb von meinem früheren Arbeitgeber, dass ich weder zu Produkten, Kunden noch sonstigen Details was sagen darf. Die Produkte waren aber identisch, weil ich für die Anlage zuständig war und es nur minimalste Schwankungen gab, die im Test bedeutend anders aussahen als das, was wir gefertigt hatten. Unsere Kunden hätten die Produkte nie abgenommen, wenn das gestimmt hätte, was da stand.
     
  8. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    oh ja... das kann natürlich auch sein... oder aber du meinen...:mrgreen: *endlos-ironie-schleife*
    mal im ernst... ich habe den grinse-smiley vergessen...:-(
     
  9. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
  10. #90 Haebbie, 02.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Mit Verlaub, aber solche Aussagen sind wertlos. Der Test wurde veröffentlicht, also gibt es keinen Grund, das entsprechende Produkt beiziehungsweise das Testheft nicht zu nennen. Interna will ich ja gar nicht wissen. :)

    Gruß,
    Haebbie
     
  11. #91 Stefan80, 02.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Also ich bin bestimmt kein Anhänger von Verschwörungstheorien aber irgendwie ist das Ganze schon komisch:

    • keine Infos zu den betroffenen Marken
    • keine Infos zu den betroffenen Bauteilen die Blei enthalten sollen
    • Verallgemeinerung auf teure Espressomaschinen, was auch immer das heißt
    • 3 teure Espressomaschinen wurden getestet davon war eine IO! Warum?
    • Wieso bei den sogenannten teuren Maschinen 2mal entkalkt werden musste erschließt sich mir nicht. (Ich habe bei meiner Vivaldi gar keinen Hinweis auf eine Entkalkung in der Beschreibung und gehe jetzt mal davon aus das es den Besitzern anderer Fabrikate ähnlich ergeht)
    • Das Ganze wird 4 Wochen vor Weihnachten, pünktlich zum 1 Advent veröffentlicht?!

    Da ich davon ausgehe, dass es sich das Institut nicht leisten kann Daten zu fälschen und somit tatsächlich Blei gefunden wurde, wäre es doch im Interesse aller, hier detaillierte Angaben zu machen und nicht so einen WischiWaschi-Bericht zu veröffentlichen. Würde man die betroffenen Marken und Bauteile kennen könnte man zumindest mal den Hersteller anschreiben. Aber so muss ich dem Kollegen copking (danke für den Link) recht geben. Wem nützt das? Wer profitiert?

    Vielleicht gibt’s ja denn ein oder anderen Händler hier der nähere Angaben zu bleihaltigen Bauteilen oder Werkstoffen in „teuren Espressomaschinen“ machen kann?
     
  12. #92 Kaffeesahne, 02.12.2013
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
  13. #93 Kaffeesahne, 02.12.2013
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
  14. #94 Haebbie, 02.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Die Studie ist so lange nichts wert, solange nicht Ross und Reiter genannt werden, oder zumindest der Quell der Verunreinigung. Aber ich gehe davon aus, dass es in Kürze einen Nachschlag geben wird, in dem zumindest ein Teil der fehlenden Informationen nachgereicht wird.

    Haebbie
     
  15. #95 madman69, 02.12.2013
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Kaffee mit Blei Geschmack


    Interessantes Thema,
    kommt mir die Erinnerung an meinen Opa,der war Kaffeetrinker extrem,min.1-2 Liter pro Tag.Die Leitungen waren auch die alten mit Blei.
    Er starb zwar an einem Leberschaden,aber nicht wegen Kaffee,sondern er war Alkoholiker und Kettenraucher.
    Na dann Prost!!!!!:-(

    Grüsse Martin
     
  16. #96 C-wie-Canephora, 02.12.2013
    C-wie-Canephora

    C-wie-Canephora Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Witzig, dass du das mit der "großen Kapselmaschine für die Gastronomie" ansprichst... wie zum Beispiel die Nespresso Aguila?! 4 Padgrupen...

    https://www.nespresso.com/pro/de/en/product/AG420/1

    Die gibt es allerdings schon ein knappes Jahr ;)

    Aber mal wieder im Ernst: Erstmal abwarten, ob es neben der angeblichen Studie evtl. noch soetwas wie eine Stellungnahme oder eine Empfehlung des BfR gibt.
    Werde sicher nichts an meinen Kaffeegewohnheiten wegen dieses Artikel ändern. Wenn sich durch andere Parteien sowas wie eine Systematik zeigt vielleicht, aber ich erwarte da nichts Weiteres.
     
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Das ist ja der Hammer! Meine Bemerkung hatte eigentlich eher sarkastischen Charakter. Aber eine Padmaschine mit 6(!) Wasserboilern ist schon ein Ding! Und woraus sind die Wasserboiler? Die werden sie ja nicht aus Holz herstellen...
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Zen in der Kunst der Herstellung des bleifreien Bleiboilers ...
     
    bengunn gefällt das.
  19. #99 Bubikopf, 02.12.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Auf GMX war die Meldung zu lesen: Blei in Espressomaschinen, teure Maschinen besonders betroffen.
    Im Spiegel:Nach Informationen des SPIEGEL fielen gerade teure Espressomaschinen durch eine hohe Bleifreisetzung auf.
    Das auf Basis von 3 getesteten Geräten, von denen eine vollkommen i.O.war, ist schon statistischer Unfug. Ob aber der Unsinn von der Behörde oder den Medien verzapft wurde? Auf GMX war darunter ein Lavazza Kapselsystem verlinkt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
    Es würde Imho wesentlich zielführender sein, die Bleiquelle zu identifizieren und das Vermeiden der Bleiabgabe durch entsprechendes Handling zu verraten, geht es doch immer um den Zusammenhang zum Entkalken.
    Gruss Roger
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Genau das habe ich bei Herrn Dr. Oliver Kappenstein, Leiter des "Nationalen Referenzlaboratoriums für Stoffe, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen" beim BfR, per Email angefragt; bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...