BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe von Ascaso die Schwermetall Werte für die Steel PID erhalten. Bei Blei wurden 3 Proben durchführt mit folgenden Ergebnissen: 0,0031 mg/kg...

  1. #1241 BorisHannover, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe von Ascaso die Schwermetall Werte für die Steel PID erhalten. Bei Blei wurden 3 Proben durchführt mit folgenden Ergebnissen:
    0,0031 mg/kg
    0,054 mg/kg
    0,0052 mg/kg
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    1. mg/ltr?
    2. warum unterscheiden sich die Werte so eklatant?
    3. das wäre überhaupt kein gutes Ergebnis.
     
  3. #1243 BorisHannover, 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    mg/kg ist dort angegeben. Warum sich die Werte so stark unterscheiden, weiß ich auch nicht. Es ist so, dass auch die anderen Metalle bei der zweiten Messung höher sind. Vielleicht wurde die Maschine nach der ersten Messung entkalkt.
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das wundert mich doch ziemlich, die Werte wären deutlich schlechter als die der hier getesteten E61 Maschinen.
     
  5. #1245 BorisHannover, 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Stimmt. Die Werte habe ich von Ascaso direkt erhalten. Prüfdatum ist Juli 2016. Daher nehme ich an, dass die Werte stimmen
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Für eine Thermoblockmaschine wären alle drei Werte schon sehr hoch.
    Gibt es die Asscaso Steel PID eigentlich schon so lange? Jedenfalls wurde in den letzten Jahren massiv Werbung betrieben mit extrem niedrigen Werten und die Maschine wurde gerade unter den Blei-Gesichtspunkten hier häufig empfohlen.
     
  7. mobaer98

    mobaer98 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Du würde mal davon ausgehen, dass beim zweiten Wert eine 0 vor den signifikanten Stellen fehlt. Die beiden anderen Werte sind ja auch mit vier Nachkommastellen angegeben. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass Ascaso so inkonsistente Werte ohne Erläuterung veröffentlichen würde.
     
    domimü gefällt das.
  8. #1248 BorisHannover, 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Hier die Tabelle
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    NoroChips gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Kann es sein, dass das nicht das Blei im Wasser hinter der Maschine ist, sondern der Bleianteil des Messings selbst? Das würde die Einheit erklären und die Werte wären auf den ersten Blick (nicht dass ich mich im Kopf um ne Größenordnung verrechnet habe :D) plausibel: das “bleifreie” Ecobrass muss weniger als 0,1% Blei enthalten. Ich war zunächst ähnlich verwirrt als ich von Decent mal die Analyse von deren Blei bekommen hatte. Da ging’s auch ums Material und nicht ums ans Wasser abgegebene.
     
    Max1411 gefällt das.
  10. mobaer98

    mobaer98 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Aha, danke!
    Die Spalte "Gehalt 1. Migrat + Gehalt 2. Migrat < 7SRL" interpretiere ich so, dass das Ergebnis okay ist ("PASS"), wenn die Summe aus 1. und 2. Messung kleiner dem 7-fachen des gesetzlichen Grenzwertes ("SRL", bei Blei seit 2013 10 mikrogramm/l, also 0,010 mg/kg) ist. Stellt sich natürlich sofort die Frage, warum die Grenze beim 7-fachen des gesetzlichen Grenzwertes liegt und was 1. und 2. Migrat unterscheidet.
    Wenn die Tabelle nicht weiter erläutert wurde, ist es schwer, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #1251 NoroChips, 24.07.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Glaube ich nicht, da Messing per Definition eine Kupfer-Zink-Legierung ist. Mit ein paar Milligramm Kuper wird das nichts. :)
     
    Silas, Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  12. #1252 KallePelle, 24.07.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen,
    danke für die Infos!
    Ist präzisiert, um welches Modell es sich genau handelt? Die aktuellen PID-Modelle gibt es ja erst seit 2018, oder? Sind das eventuell Werte aus einer Steel mit Kessel?
    Mich verwundern die Unterschiede zwischen Messung 1 und 2 und das "7SRL" auch. Ohne weitere Angaben ist das möglicherweise nicht sinnvoll zu interpretieren.
    Die Angabe in kg macht hier aber auch für Wasser Sinn, da ja auch die Metalle in Gewicht und nicht in Volumen angegeben sind.
    Viele Grüße
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  13. #1253 cbr-ps, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Eher nicht, neben dem von @NoroChips genannten nicht plausiblen Kupfer Wert spricht der genannte Blei Grenzwert von 0,01mg/Kg (Kg=Liter bei Wasser) dagegen, der dem aktuell gültigen Grenzwert für Trinkwasser entspricht.

    Die Diskussion zeigt, wie sinnlos es ist, einfach ein paar Werte ohne Hintergrundinformation und qualifizierte Interpretation in den Raum zu werfen. Zumal die gemessene Maschine möglicherweise nicht mal mehr dem aktuellen Stand entspricht, wenn @KallePelle mit seiner Annahme „Modellwechsel 2018“ richtig liegt...
     
    Silas, maik1967 und Brewbie gefällt das.
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Frage ist natürlich, warum Ascaso hier veraltete, für sie nachteilige Werte raushausen sollte. Vielleicht kann uns @BorisHannover aufklären, wann und in welchem Zusammenhang er die Tabelle bekommen hat.
     
  15. #1255 BorisHannover, 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe die Antwort von Ascaso gestern erhalten, nachdem ich folgende Frage gestellt habe:

    Estimado equipo de Ascaso,

    Estoy interesado en el STEEL PID. ¿Tuvo la exposición del espresso a metales pesados analizados por STEEL PID? ¿Me proporcionarías los resultados?

    Gracias y un saludo
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Da nicht jeder spanisch spricht:
    Ich interessiere mich für die STEEL PID. Wurde die Belastung des Espresso durch Schwermetalle für die STEEL PID analysiert? Würden Sie mir die Ergebnisse mitteilen?
     
  17. #1257 KallePelle, 24.07.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke dir!
    Vielleicht hättest du Lust, nochmal nachzufragen, ob es sich um ein Kessel- oder Thermoblockmodell handelt (mit Bezug auf das Messdatum) und warum sich Messung 1 und 2 so deutlich unterscheiden? :)
    Viele Grüße
     
  18. Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    @BorisHannover Vielen dank! Hast du nur die Tabelle bekommen, oder den ganzen Bericht? Falls letzteres der Fall ist, magst du schreiben, welche Analysenmethode überhaupt gewählt wurde?

    Ich denke nicht, da bei sämtlichen Werten zwei signifikante Stellen angegeben sin, unabhängig der Zahl der Dezimalstellen.

    Es fällt aber auf, dass die zweite Probe von den meisten Analyten deutlich mehr enthält, als die beiden anderen. Das kann wiederum viele Gründe haben.
     
  19. #1259 BorisHannover, 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Hier die übersetzte Antwort auf meine Nachfragen:


    Hallo

    Ja. Wir verwenden Thermoblock erst seit 7 Jahren. (Es war eine Maschine mit Thermoblock)

    Wir kennen den Grund für den Unterschied nicht. Wir können es uns vorstellen, aber wir wissen es nicht genau.

    Wir arbeiten weiter daran, diese Werte zu senken. Ändern Sie so viel wie möglich bleifreies Messing (-0,2%) für Edelstahl.
    Für ein Gesundheitsproblem (obwohl wir den Standard einhalten), aber auch, um dem Produkt mehr Qualität zu verleihen.

    Grüße
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Da wäre es hilfreich gewesen, wenn sie ihre Vermutung mitgeteilt hätten. Der Wert von 54 µg / kg überschreitet den Grenzwert jedenfalls um das 5,4-fache.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...