BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Robot wäre sogar eine Option, nur wie kriegt man immer die gleiche Menge Wasser mit 95°C hin, da jedesmal mit der Waage und einem Thermometer...

  1. #1381 espressomo, 30.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hierzu gibt es Wasserkocher von

    Elektrischer Schwanenhalskessel

    bis

    Fellow Stagg EKG elektrischer Wasserkocher

    ... welche die gewünschte Temperatur zwischen 30 und 60 Minuten konstant halten können.
     
    MUC und cbr-ps gefällt das.
  2. #1382 cbr-ps, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nö, das ist Barista Feeling. Genau so mache ich es mit Brühkaffee.
    Beim Camping verzichte ich oft auf‘s Thermometer.
     
    Silas gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.610
    Zustimmungen:
    6.022
    Die lösen aber das Problem nicht. Denn man füllt ja immer kochendes Wasser ein. Auch wenn der Robot von all den ungeheizten Espressobereitern da mit Abstand am besten abschneidet, muss man für 95 Grad auch bei ihm etwas vorheizen: nämlich den Kolben. Dazu gibts aber hier im Thread und in einem eigenen auf HB genügend Infos.
     
  4. #1384 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Was noch gehen würde: Alle Teile mit Nickel überziehen (chem. vernickeln). Mal abgesehen davon,dass Nickel zu Recht oder Unrecht nicht den besten Ruf hat: Die Beschichtung muss sehr haltbar sein, dass sie sich bei mech. Belastung nicht löst (zum Beispiel beim Verschrauben). Das geht aber, hat aber auch Grenzen.

    Messing CV
     
  5. #1385 Kantenhocker, 30.07.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was ist denn eigentlich von BlueBrass oder EcoBrass (sorry für die Markennamen) zu halten? Das soll ja noch gut zu bearbeiten sein und kein Blei enthalten.
     
  6. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich hatte dazu mal bei Xenia angefragt und die Antwort war, dass man in der Richtung zwar was ausprobieren wolle, die Verarbeitung aber sehr schwierig sei und es derzeit nicht für die Serienproduktion geeignet sei. Teilweise wird es ja schon verwendet für manche Bauteile, z. B. Lelit. Aber halt nur vereinzelt.
     
  7. #1387 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das sind wir :)

    Bleifreies Messing wäre ja eine Lösung aber es hat auch keiner was davon, wenn das spröde Material nach einigen Jahren aufreisst. Wir haben ja viel Wärme und Druck in den Maschinen.

    Das ist jedenfalls das was Fachleute dazu sagen.
     
    NiTo gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.610
    Zustimmungen:
    6.022
    Hat halt auch Blei, nur halt weniger (AFAIR bis zu 0,1%, mag das aber falsch in Erinnerung haben). Ascaso setzt das ja da ein, wo sie keinen Edelstahl nutzen.
     
  9. #1389 Kantenhocker, 30.07.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bluebrass gibt < 0,05% an. Ecobrass < 0,09 % (es gibt sicher noch andere, die werden ähnlichen Bleigehalt haben).
    Messing kann bis zu 3% Blei enthalten.
    Ab 0,3 % Blei wird ein Stoff als reproduktionstoxisch 1A nach CLP eingestuft und der Kunde müsste mittels eines Sicherheitsdatenblatts informiert werden, was ich von Espressomaschinen nicht kenne, Meine sind aber vor 2018, wo die Regelung in Kraft trat, gekauft.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. #1390 BorisHannover, 30.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Woher hast Du diese Information?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Website: E2
    unten auf der Seite unter „MATERIAL IN CHIRURGISCHER QUALITÄT„ wird der Eindruck erweckt
     
  12. #1392 Kantenhocker, 30.07.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn jemand schreibt: "Nackte Messing-Verbindungen gibt’s ... keine, auch kein Kupfer.", deutet das für mich darauf hin. Ich werwarte nicht, dass an anderer Stelle die "Bleibombe" sitzt, kann es dir aber nicht garantieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #1393 BorisHannover, 30.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    das ist wohl die richtige Formulierung. Im weiteren Text geht es nur darum, dass kein nacktes Messing verwendet wird. Das kann aber alles bedeuten. Ich glaube auch, dass die Zuriga gut durchdacht ist, aber Messwerte finde ich nicht
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dann frag halt bei denen an, wenn dir Messwerte wichtig sind. Bei dem Preis sollte das drin sein ;)
     
    Kantenhocker gefällt das.
  15. #1395 BorisHannover, 30.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe natürlich schon nachgefragt, weil mir die Werte wichtig sind und ich die Zeit habe, darauf zu warten. Das möchte Zuriga nach den Betriebsferien beantworten
     
  16. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Die Zuriga ist die Jura bei den Siebträgern ;-) Sehr spartanisch bei hohem Preis. Für Milchgetränke leider keine Option...
     
  17. #1397 Kantenhocker, 30.07.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dann musst du bis September warten, dann soll es die E2-S geben. Mit S wie Dampf :D.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  18. #1398 cbr-ps, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die Parallele zu den Plastikkisten verstehe ich nicht - ausser „schweizer Marke“ vielleicht.
    Für möglicherweise bleifrei ist doch der Preis gar nicht so hoch, zumal dann nahezu Alleinstellung in dem Preisbereich. Ist dir das nun wichtig und was wert oder nicht? Für lau wirst Du es nicht kriegen...
    Dafür soll es ab September das Modell E2-S geben: E2-S
     
  19. #1399 Pillinger, 02.08.2020
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Sicherlich hat der ein oder andere hier schonmal darauf hingewiesen.
    Trotzdem fehlt mir in diesem Thread weitestgehend die Einordnung der Bleibelastung von Wasser aus Espressomaschinen im Vergleich zu anderen Lebensmitteln.

    Ich weiß nicht ob diese Veröffentlichung hier schonmal erwähnt wurde.
    https://www.ages.at/download/0/0/6e...inanten_Dateien/Kontaminantenbericht_Blei.pdf

    Es geht darin um die durchschnittliche Bleibelastung verschiedenster Lebensmittel in ug/kg.
    Wenn man sich das mal überschlägig anschaut, dann liegt ein Wert von 10 ug/kg bzw ug/L nicht in einem besonders hohen Bereich, nicht einmal im Vergleich zu Obst und Gemüse. Das ist natürlich auch nicht sehr erfreulich. Aber trotzdem hält es mich im Moment davon ab, jetzt hunderte von € in die Hand zu nehmen nur um den Bleigehalt eines von vielen Lebensmitteln isoliert zu verbessern, von dem ich vielleicht 50g am Tag zu mir nehme.

    Es geht mir nicht darum irgendwas zu verharmlosen. Aber in Relation setzen halte ich trotzdem für eine gute Idee...
     
    Fanny, Benni.1206, Enzzos und 2 anderen gefällt das.
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Danke, dass Du mal Fakten einbringst.
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...