BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber dann ist die Frage wo das Blei und Kupfer herkommen. Interessehalber hätte ich auch gerne den Zinkwert getestet. Das ist reaktiver als die...

  1. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Zinkgehalt bei Wasser aus dem Wasserhahn liegt bei 0,03 mg/l und nach dem Entkalken waren es 6,81 mg/l. Also deutlich mehr.
     
    NiTo gefällt das.
  2. #1542 Kaffee_Eumel, 11.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Ok, das kommt definitiv nicht vom Edelstahlkessel. Das mehr Nickel als Zink im Wasser war ist trotzdem obskur...
     
  3. #1543 solbydurround, 11.03.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Besser ein Glasgefäß für sowas verwenden!
     
  4. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Was hat "Citronensäure" mit Natur zu tun? Am Wortbestandteil "Citrone" liegt es jedenfalls nicht.
     
    NiTo und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #1545 solbydurround, 11.03.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Definitiv nicht. Edelstahl 18/10 bedeutet zb dass 18% Chrom und 10% Nickel in der Legierung enthalten sind.
     
  6. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Was sind denn natürliche Entkalker?
     
  7. #1547 Knabberkram, 11.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Natürliches Vorkommen bzw. Herkunft
    ( aber auch aus industrieller Herstellung..).

    Zitronensäure z.b. kann der Mensch selber produzieren, stoffwechseltechnisch.
     
  8. #1548 Kantenhocker, 11.03.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Zitonensäure kommt jedenfalls recht häufig in der Natur vor.
     
  9. #1549 Kaffee_Eumel, 11.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Wird aber industriell mit Pilzstämmen aus Melasse gewonnen, wo das herkommt hat nun aber wirklich keinen Einfluss auf den Metallgehalt...
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun ja, ist sie deshalb "besser" als "unnatürliche" Säuren (was immer das sein soll ...)? In der Natur kommt sonstwas vor, was auch schon mal tötlich giftig sein kann :rolleyes:
     
    Synchiropus und Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #1551 solbydurround, 11.03.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Bei "natürlicher" Säure hat jemand vielleicht an organische und anorganische Säuren gedacht.
    Aber gerade eine der natürlichsten Säuren, die Essigsäure, löst in warmem Zustand durchaus Nickel aus Edelstahl heraus. Besonders wenn Nickelverbindungen oder -Oxide vorhanden sind.
     
    schwawag gefällt das.
  12. #1552 Kantenhocker, 11.03.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein, macht den Leuten aber vielleicht weniger Angst.
    Mein Kaffeeröster verkauft auch Bio-Entkalker. Was auch immer das wieder sein soll. Ich sehe darin kein Sinn und kaufe den nicht(ist mir auch viel zu teiuer nur für Säure).
     
  13. #1553 Knabberkram, 11.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Dosis macht das Gift (Konzentration bzw. ph-Wert + Temperatur)..

    Wenn mans selber macht, hat man noch einen Überblick,
    beim Fremdservice muß man Vertrauen haben bzgl. speziellen Fachkenntnissen in Chemie und Materialkunde.
     
  14. #1554 Kaffee_Eumel, 11.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Auf der Venus gibt es dann "natürlich" noch ganz andere Kaliber ;)

    Essigsäure+Luft greift vorallem sehr zügig Kupfer an, könnte für nette Farbspiele sorgen...
     
  15. #1555 solbydurround, 11.03.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    weiss nicht ob du ausserirdische Säuren (?) meinst, -oder wieso Venus??
    Anorganisch ist zB Phosphor-, Schwefel- und Salzsäure, die auch in Industrieentkalkern vorkommen können.
     
  16. #1556 Kaffee_Eumel, 11.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Schwefelsäure, bei Venus war ich sicher, auf der Erde hätte ich erst recherchieren müssen, wo es vorkommt... :D

    Anorganisch hat aber nichts mit natürlich zu tuen...
     
  17. #1557 solbydurround, 11.03.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    aha,ok..
    also könnte vielleicht (im allgemeinen Sprachverständnis) ....[TaDaa!] "organisch" etwas mit natürlich zu tun haben? ;)
     
  18. #1558 Knabberkram, 11.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ausserirdisch: dachte zuerst an schleimigen Alienrotz,
    der sich in nullkommahastenichgesehn durch ein interstellares Raumschiff frisst - natürliche Säure !? :D
     
    solbydurround gefällt das.
  19. #1559 Kaffee_Eumel, 11.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Nein. Kalk ist anorganisch und natürlich, Sarin organisch und nicht "natürlich". Zucker ist organisch und natürlich, Schwefelhexafluorid ist anorganisch und nicht "natürlich"...
     
    DuoPiet und NiTo gefällt das.
  20. #1560 solbydurround, 11.03.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    immerhin hast' es jetzt nachgeholt. bravo!
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...