BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ? Aber das wird hier sowieso recht off-topic...

  1. #1561 Kaffee_Eumel, 11.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    ?

    Aber das wird hier sowieso recht off-topic...
     
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248

    Damit ist der folgende Test gemeint, oder?
    medivere:diagnostics | Schwermetall Trinkwasseranalyse | Labordiagnostik online

    Analysieren die insgesamt deine oben genannten 5 Schwermetalle oder wird da auch mehr untersucht?
     
  3. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Da wird deutlich mehr getestet, ich hab nur die aufgeführt, bei denen die Werte deutlich erhöht waren.
     
    Enzzos gefällt das.
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Gut zu wissen, dass auch du bei medivere Schwermetall Tests machen lässt. Scheint also ein seriöser Anbieter zu sein.
    Du lässt auch den "Schwermetall Trinkwasseranalyse" machen, oder?
     
  5. #1565 XeniaEspresso, 24.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich liess (3 Tests).
     
    schwawag und Enzzos gefällt das.
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Habe nach 3 Jahren Nutzung (nur Purania-Wasser) einen reinen Leerbezug gemacht und bin gespannt was medivere mir meldet.
     
  7. #1567 netsheriff, 28.05.2022
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    und hast du in der Zwischenzeit Ergebnisse?
     
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Neue Dalla Corte Studio
     
    'Ingo, Arb3000 und netsheriff gefällt das.
  9. #1569 EspressoTrinker001, 30.05.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    > Blei im Trinkwasser (7) 2,2 μg/l 10,0

    Allerdings ist das gar nicht wenig. Der medizinische Grenzwert für Blei ist Null.

    "Grenzwerte" sind administrativ - weil unsere Gesellschaft es einfach nicht schafft, medizinisch gewünschte Grenzen zu schaffen. Daher ist das Stieren auf diese Werte und Jubel oder Jammer, je nachdem, ob man da gerade drunter oder drüber liegt, ein wenig absurd.

    Die Folgen sind in einem extrem parallelen System mit ca. 100 Billionen Zellen, jede davon mit ca. (geschätzte Mitte, starke Abweichungen) 42 Millionen Proteinen (= Nano-Maschinen), natürlich nur bei Extremwerte klar vorhersagbar im Makroeffekt, aber jedes Stück Blei stört irgendwo. Wenn man gerade 0.001% dümmer geworden ist, merkt man das nicht.... außerdem korrelieren diese kleinen Effekte immer hervorragend mit dem Altern, so dass "kleine Problemchen" immer darauf geschoben werden.

    Also wer sich heute noch freiwillig Blei antut, obwohl das überhaupt nicht mehr sein muss.... aber na gut, wir sehen ja täglich noch viel seltsamere Entscheidungen und Meinungen von Menschen überall. Für mich hat da "< 0.0x" (sprich unter der Nachweisgrenze des verwendeten Tests) zu stehen. Allerdings, wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich das trotzdem nicht diktatorisch festschreiben, weil ist mir doch egal. Solange Leute auch noch rauchen und saufen und beschissen essen... andererseits finde ich die Behäbigkeit der Hersteller schon großen Mist. Ascaso (u.a.) zeigt doch, dass es geht, meine vorherige Vibiemme Domobar hatte auch Null Blei (getestet) und nur erhöht Kupfer (alles Kupferleitungen), was für Leute ohne Kupferspeicherkrankheit unproblematisch ist.
     
    Danix, Silas und benötigt gefällt das.
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Dann darfst du nichts mehr essen und trinken.
    Allein Getreide/Weizen ist ein Bleiträger der nicht zu unterschätzen ist.

    Schau mal hier, wenn du schon „medizinsche Grenzwerte“ ansprichst:
    Cadmium und Blei in Lebensmitteln – Grenzwerte gesenkt

    Zudem ist zu beachten, dass diese Angaben pro Liter sind. Bei 3 Doppio (3x25 ml) am Tag sind wir bei 0,11μg.
    Da ist mein Feierabendbier wahrscheinlich langfristig ungesünder… also man kanns echt übertreiben
     
    Lancer und Gandalph gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    aber echt - unser Leitungswasser hat von sich aus schon 3 Mikrogramm an Blei enthalten. Es kommt aus der dritten Grundwasserschicht, von Tiefbrunnen aus 110m Tiefe - genauso das Wasser für`s Bier der ansässigen Brauerei.
    Für die meisten Salzsorten gilt ein Höchstgehalt von einem Milligramm Blei je Kilogramm (1000 µg/kg) - davor lag der Grenzwert bei 2 Milligramm! Wenn ich überlege, wie oft man sich eine neue 500gr Packung holt!

    lg ...
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ich möchte auch nicht auf Espresso (oder Getreide) verzichten und gehe da deshalb Kompromisse ein. Dennoch glaube ich auch, dass es hier strengerer Grenzwerte und Kontrollen bedarf, um Hersteller (von Espressomaschinen und Lebensmitteln) zu mehr Ehrgeiz zu motivieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ja das ist auch richtig, gilt aber auch für alles.
    Angefangen bei Klamotten, Baumterial, Autos, Fleisch, Gemüse, Trinkwasser, etcetc.
    Auf solch einem Level macht eine Diskussion in meinen Augen wenig Sinn, da in diesem Fall 99,9% aller Espressomaschinen und -mühlen durchfallen würden.

    Wenn ich weiß, dass meine Maschine (weit) unter den aktuellen Grenzwerten ist, und der Hersteller nicht gelogen hat, ist das für mich ausreichend und ich sehe keinen Grund Druck auf meinen Hersteller aus zu üben.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Gerade deshalb ist das sinnvoll und notwendig, @Silas hat das i’m zitierten Beitrag passend formuliert.
    Wenn alle nur den Kopf in den Sand stecken, ändert sich nichts. Auch das gilt für alle Lebensbereiche.
     
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Wieso denn Kopf in den Sand stecken? Wozu macht man hier Wassertests und veröffentlicht diese? Um eben zu sehen, ob div. Hersteller Mist bauen oder nicht.
    Mein Hersteller, Dalla Corte, ist weit unter den Grenzwerten und somit ist alles gut und es Bedarf anscheinend keiner weiterer Kontrollen.
    Das ist ein Fakt aus meinem Wassertest...

    Ob es Sinn macht, dass es gesetzlich geringere Grenzwerte gibt oder man mehr Kontrollen gesetzlich festlegt bringt doch in dieser Diskussion rein gar nichts und ist rein subjektiv.

    Sorry, aber da bin ich raus und ggf. macht es ja Sinn solche Diskussionen in einem Thread fortzuführen...
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Fakt ist dein Testergebnis nach dem Zapfen. Interessanter wäre die Differenz Zapfwasser minus Zufuhrwasser, um zu sehen, ob die Maschine überhaupt Blei abgibt. Wie erwähnt, hat mein Leitungswasser von sich aus schon einen höheren Bleiwert, als dein Gezapftes.
     
  17. #1577 Enzzos, 30.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Dieses Feedback macht wiederum Sinn in meinen Augen und ja ich stimme dir zu.

    Ich nutze wie gesagt Purania und im Grunde könnte man einfach nur das Wasser zum Testen einschicken.
    Hat das ggf. vorher schon mal jemand gemacht gehabt?

    EDIT: Hier habe ich persönlich keine große Dinglichkeit, da die Werte so schon sehr gering und weit unter dem Grenzbereich sind. Ob da ein kleiner Anteil vom Wasser kommt oder nicht macht letzten Endes keinen Unterschied in der Tasse.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ja klar, nun ist das hier aber nun mal ein Espressomaschinen-Forum und keins über Textilien, Tierhaltung oder Dämmmaterial. In meinen Augen ergibt die Diskussion über strengere Grenzwerte nämlich immer Sinn, die Frage ist lediglich, wo welche sinnvoll geführt ist.

    Das ist ja auch schön und gut und freut mich für dich und deinen Hersteller. Mein Hinweis war aber allgemeiner Natur und bezog sich darauf, dass ein "ist unterm Grenzwert" in meinen Augen kein Totschlagargument für die Diskussion sein sollte. Vielleicht ist die Maschine eines anderen Herstellers nur knapp unterm Grenzwert und dessen Kunden könnten diesem nun mit Verweis auf deine Ergebnisse darlegen, dass es viel besser geht.

    Und: Ohne Diskussionen, in denen der rechtliche Status Quo in Frage gestellt wird, hätten wir noch Blei im Benzin, keine Kats, Frauen dürften nicht wählen und Sklaven würden unsere Hausarbeit erledigen. Ich weiß, alles völlig OT und teilweise bewusst zugespitzt (aber nicht falsch!) aber soll eben darlegen wie kurz gedacht ein "ist doch im Grenzwert" ist.
     
    Achim123 und Lancer gefällt das.
  19. #1579 Buengiorno, 12.06.2022
    Buengiorno

    Buengiorno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich war soeben kurz davor mir eine Lelit Glenda PL41PLUST PID zu bestellen, bin dann allerdings wortwörtlich über diesen Thread gestolpert und nun ob der Grenzwert- bzw. Verunreinigungsproblematik etwas irritiert.

    Gibt es schon Erfahrungswerte mit der vorgenannten Maschine oder ähnlicher Geräte aus dem Hauses Lelit? Sollten hier die Werte regelmäßig gerissen werden, würde ich nämlich zu einem anderen Modell umschwenken.

    Was kann ich tun, um die Belastung möglichst gering zu halten? Weniger entkalken? Laut Wasserversorger beträgt der pH-Wert 7,96 im Mittel und was Wasser ist weich = Gesamthärte 7,4 dH.

    Viele Grüße

    Buengiorno
     
  20. #1580 NiTo, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Lelit Maschinen sind nicht besonders auiffällig bezüglich Verkalkung bzw.Verunreinigung. Sondern eher wegen dünner Bleche ...
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...