BG Temperatur geht zeitweise konstant um 7 Grad runter.

Diskutiere BG Temperatur geht zeitweise konstant um 7 Grad runter. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab das eigenartige Phänomen das bei mir die BG Temperatur (mit BG Thermometer gemessen) manchmal (alle paar Monate) konstant etwa 6-7 Grad zu...

  1. #1 Karl Raab, 01.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab das eigenartige Phänomen das bei mir die BG Temperatur (mit BG Thermometer gemessen) manchmal (alle paar Monate) konstant etwa 6-7 Grad zu tief liegt, egal wie lange ich abwarte. Das geht dann einige Tage so bis es sich dann plötzlich von alleine weder erholt (darauf hoffe ich zumindest jedes Mal).

    Das Wasser (Purania) ist ultra-weich und die Maschine hat praktisch keinen Kalk. Die Boilertemperatur und der Druck ist auch korrekt. Bin nicht sicher ob es am HX oder am TS liegt. Das Wasser scheint aber auch etwas weniger zu "spratzeln". Habt ihr ne Erklärung dafür?
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Das Ding hat ja nen PID-Regler, d.h. Temperatursensor & Steuerelektronik und das wars.
    Was passiert wenn du die Temperatureinstellung von 93° um zB. 3°C auf 96° hochstellst, geht die Temp dann von zuvor 87 auf 90°?
    Ich würde sagen, es ist entweder ein Firmwarebug oder der Sensor liefert falsche Werte
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. #3 braceface79, 01.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Luftblase im HX (HX-Stall) ? Mal ordentlich gegen das Blindsieb Druck aufbauen.
     
    Karl Raab, ccce4 und Londoner gefällt das.
  4. #4 Karl Raab, 01.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Kann eigentlich nicht sein, weil der Druck zusätzlich zu dem PID auf dem analogen Manometer ja auch stimmt...
     
  5. #5 Karl Raab, 01.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ja, hab ich mehrfach probiert. 30 Sekunden gegen das Blindsieb. War auch mein erster Gedanke...
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Ah, dh Kesseltemperatur passt, lediglich die vom BG nicht? Dann hab ich das falsch gelesen.
    Dann kann es eigentlich nur HX-Stall sein, muss ja nicht zwangsweise auf Luft zurück zu führen sein, oder?
     
    Karl Raab gefällt das.
  7. #7 Karl Raab, 01.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ja, Luft scheint es nicht zu sein....Kalk auch nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit das der HX nicht richtig warm wird? Der ist ja eigentlich zwangsweise an den Boiler gekoppelt....
     
  8. #8 braceface79, 01.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Ja, wie beschrieben, wenn da oben in der Brühgruppe im Bereich um die Glocke oder in der Zuleitung eine Luftblase sitzt, kommt es zum sogenannten HX-Stall. Das merkt man eben an der nicht richtigen aufheizenden Brühgruppe. Das kommt mal ab und vor, Vorallem wenn man nach dem Bezug nur ganz kurz Wasserlässt zum spülen der Brühgruppe. Lieber vor dem Bezug spülen. Weg bekommt man die Blase dann nur mir Druckaufbau gegen das Blindsieb. Mein Tipp ist auch Abends nach dem Abkühlen der Maschine mal den Bezugshebel kurz zu öffnen, um zu entlüften ( auch ruhig dazu noch die Dampflanze kurz öffnen- gibt immer einen kleinen Zisch).
     
    Karl Raab gefällt das.
  9. #9 Karl Raab, 01.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hatte ich eigentlich probiert mit dem Blindsieb. Hab jetzt nochmal die Glocke zerlegt (komischerweise schraub sich neuerdings immer der Porzellanteil ab) und den Restriktor mit einer Büroklammer durchstochen. Dann eine Minute Druck gegen das Blindsieb...Mal sehen ob es jetzt geht.....
     
    braceface79 gefällt das.
  10. #10 braceface79, 01.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Wenn die Glocke stecken bleibt, dann ist die untere Dichtung entweder verhärtet und steckt fest oder durch etwas Kalk ist die Glocke eingebacken. Würde da jetzt, ohne das du Ersatz O-Ring hast, nicht versuchen, die Glocke zu ziehen. Geht dann auch am besten mit einem selber gemachten Abzieher- hatte ich auch vor kurzem hier im Forum gelesen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #11 Karl Raab, 01.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich fette die Dichtung halt jedes mal mit Silikonfett ein wenn ich die Glocke auseinander nehmen. Dadurch ergibt sich wohl ein "strammer" Sitz. Den Abzieher hab ich mir schon gebaut. Funktioniert einwandfrei, ist nur etwas nervig...Gibt es das Problem bei den Edelstahl-ECM Glocken nicht und könnte an die tauschen?
     
  12. #12 braceface79, 01.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Silikonfett kann (entgegen der landläufigen Meinung) -gerade bei gebrauchten- Silikon Dichtungen auch zum aufquellen führen. Die Hersteller von Silikon o-Ringen (aus vmq) geben auch an das Silikonfett/Öl nicht so gut geeignet ist zum schmieren. Deswegen ist für Silikon Ringe auch z.bsp. OKS 469 (Lebensmittel geeignet NSF) besser geeignet zum Einsetzen als das normale 1110 was für normales Gummi (NBR etc.) besser geeignet wird.
    Ich weiß, jeder empfiehlt Silikonfett, aber ich habe auch einige Vollautomaten revidiert und habe bessere Erfahrungen mit oks 469 gemacht (und andere Fette von oks für andere Anwendungen/ Materialpaarungen).
     
  13. #13 Espressojung, 01.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Der HX wird eigentlich nur über die Brühgruppe entlüftet - ohne Blindsieb.
    Weil mit dem Blindsieb, dass Wasser über das Expansionsventil schon vor der Brühgruppe abgesteuert wird.
    Wenn in der Brühgruppe eine Luftblase wäre, dann würde diese durch den Druck lediglich zusammengedrückt
    und würde beim ablassen des Drucks unverändert vorhanden sein.
     
  14. #14 Karl Raab, 01.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Interessante Info. Ich nehme natürlich auch immer OKS 1110...Die Dichtung an der Glocke sieht allerdings eher nach Gummi aus. Wäre denn Aufquellen ein Problem? Würde doch eher besser dichten. Hab den Eindruck, dass das Fetten den Dichtungen gut tut und auch ein schnelles Verkalken und Verspröden verhindert.....
     
  15. #15 Karl Raab, 01.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dann sollte ich also ohne Blindsieb eine Zeitlang Wasser durchlaufen lassen?
     
  16. #16 XeniaEspresso, 01.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Dann könnte es NBR sein.
     
  17. #17 braceface79, 01.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Wenn die Dichtung nicht bewegt wird, ist das aufquellen (bis zu einem gewissen Punkt), OK- dann sitzt die spack. Aber muss man halt dann erneuern, wenn man das Bauteil ausbaut. Geschmeidig bleiben die schon, außer eben, wenn die ständig großer Hitze ausgesetzt wird. Aber bis 230grad ist vmq tauglich. Aber auch bestes Material altern eben mit der Zeit. Die Silikon Dichtungen können hier aber auch hellgrün sein. „Normales“ Gummi, also NBR Dichtungen sind eigentlich immer schwarz (wobei es auch Schwarzes vmq gibt :confused:).
     
  18. #18 Karl Raab, 01.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ja, die ist grün...Dachte immer Silikon ist weiß....
     
  19. #19 braceface79, 01.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Kleine Ergänzung. OKS 477 Hahnfett habe ich auch schon erfolgreich am Bezugshebel der E61 getestet. Gibt es auch in rel. kleinen Tuben (469 nur in 1kg Dosen). Damit kann man eigentlich auch alle Dichtungen leicht ! einfetten (sehr Haftstark). Ist auch Silikon frei. Ist PAO wie 469.
     
  20. #20 braceface79, 01.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Weiße gibt es wohl auch. Ich habe bisher aber nur mit vmq-Katschuk Dichtungen zu tun gehabt in rotbraun, hellgrün, blau, schwarz. :confused:
     
Thema:

BG Temperatur geht zeitweise konstant um 7 Grad runter.

Die Seite wird geladen...

BG Temperatur geht zeitweise konstant um 7 Grad runter. - Ähnliche Themen

  1. Mini Vivaldi 1 Feintemperatureinstellung geht nicht

    Mini Vivaldi 1 Feintemperatureinstellung geht nicht: Hallo zusammen, habe eine Mini Vivaldi, Version 1 und bekomme da die gradgenaue Temperatureinstellung nicht hin. Wenn ich die Zweiertassentaste...
  2. erledigt Rancilio Lucy bzw. Silvia Temperaturleute geht bei vollem Tank nicht aus

    erledigt Rancilio Lucy bzw. Silvia Temperaturleute geht bei vollem Tank nicht aus: Ich habe eine Rancilio Miss Lucy, also eine Silvia mit Mühle. Am Wochenende habe ich entkalkt und dann den Wassertank entnommen und gereinigt....
  3. Brühtemperatur geht immer weiter runter

    Brühtemperatur geht immer weiter runter: Liebes Forum, Wie einige bereits gelesen haben habe ich meine Ducale zerlegt, vor allem, weil ich zuletzt den Pressostat immer weiter rauf drehen...
  4. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  5. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...