BG Thermometer zeigt scheinbar zu niedrige Werte an (coffee Sensor) profitec

Diskutiere BG Thermometer zeigt scheinbar zu niedrige Werte an (coffee Sensor) profitec im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Ich hab gestern einen „gebrauchten“ Coffee Sensor an meiner Profitec Pro 500 installiert. Laut Sensor kommt die BG selbst nach 2h nicht...

  1. #1 Christian77, 23.05.2021
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    18
    Moin!

    Ich hab gestern einen „gebrauchten“ Coffee Sensor an meiner Profitec Pro 500 installiert.

    Laut Sensor kommt die BG selbst nach 2h nicht über 77C!?

    Der Espresso schmeckt und die Temperatur in Tasse beträgt 70C (mit zweiten hochwertigen Thermometer gemessen)

    Hat jmd. von euch den Sensor in einer Profitec E61...kann es sein, dass der Sensor nicht tief genug drin steckt?

    Ausserhalb der BG zeigt der Sensor „normale“ Werte an.

    Nachdenklich macht mich auch, das der eigentliche Sensor nicht mit dem Gehäuse des Sensor verbunden ist? (Siehe Bild)
    Ist das bei euch auch so???
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 23.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    1.436
  3. #3 Christian77, 23.05.2021
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    18

    Danke das befürchte ich leider auch

    Der eigentliche Sensor, im Bild eingekreist, steckt einfach lose in der Hülse welche dann in die BG geschraubt wird...

    Sind die 70C in der Tasse o.k.?
     
  4. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    91
  5. #5 Christian77, 23.05.2021
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    18
    Nichts für ungut...aber wo ich neue Sensoren im Netz finde hilft gerade nicht weiter

    Hat einer von euch den Coffee Sensor und ggf sogar schon einmal aufgemacht um die Batterie zu tauschen?
     
  6. #6 benötigt, 23.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    3.520
    Yup.

    8799CE5C-49FF-4F2C-8B07-B8699BE8470D.jpeg
     
  7. #7 S.Bresseau, 23.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.087
    Zustimmungen:
    9.260
    Welche Temperatur zeigt es bei kochendem Wasser an?
     
  8. #8 Christian77, 23.05.2021
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    18
    Kommt drauf an, wenn ich im zusammenbauten Zustand messe ist das Delta ca. 14C

    Stecke ich nur den Sensor ins Wasser passt es...

    siehe Bild
     

    Anhänge:

  9. #9 S.Bresseau, 23.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.087
    Zustimmungen:
    9.260
    Anscheinend gibt es ein Kontaktproblem.
    Man könnte den Spalt auffüllen, Alufolie und/oder Wärmeleitpaste wäre mein erster Gedanke. Oder du gibst es zurück. Frag mal den Verkäufer, was er dazu sagt, offensichtlich liegt ein Defekt vor.
     
  10. #10 Christian77, 23.05.2021
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    18
    der Workarround mit Alu Folie hat funktioniert 94C
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 23.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.087
    Zustimmungen:
    9.260
    Delta ist jetzt 6K statt 14K? Schon besser ... wäre mir aber noch zuviel.
     
  12. #12 Christian77, 23.05.2021
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    18
    Die 94C sind gemessen in der BG das Unterteil war noch eingebaut und die Maschine noch heiß. Ich mach dann später den 100C Test.
     
  13. #13 S.Bresseau, 23.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.087
    Zustimmungen:
    9.260
    Verstehe, 94 C statt bisher 77 C? Klingt gut!
     
Thema:

BG Thermometer zeigt scheinbar zu niedrige Werte an (coffee Sensor) profitec

Die Seite wird geladen...

BG Thermometer zeigt scheinbar zu niedrige Werte an (coffee Sensor) profitec - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an

    Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an: Liebe Community! Da ich des Öfteren Probleme mit "sauren" Espressi meiner Bezzera Magica hatte, habe ich mir ein Brühgruppenthermometer...
  2. [Zubehör] suche Brühgruppenthermometer für E61

    suche Brühgruppenthermometer für E61: Hallo zusammen, suche ein Brühgruppenthermometer für die E61 BG. Alles anbieten. VG
  3. [Verkaufe] Digitaler Milchthermometer

    Digitaler Milchthermometer: Milch Thermometer Digital Hörbare Temperatur Piepst wenn die Zieltemperatur für die Milch erreicht oder überschritten wird. Hört zu piepsen auf,...
  4. Waage und Thermometer für Handfilter

    Waage und Thermometer für Handfilter: Bin auf der Suche nach einer guten Waage, die auch Zehntelgramm anzeigt (0,1 g z. B.), eine Genauigkeit von 0,5 g hat und möglichst einen Timer....
  5. [Vorstellung] digital Thermometer für La Pavoni

    digital Thermometer für La Pavoni: Liebe Espressogemeinde, heute möchten wir euch unseren neuen Geisinger - Brühgruppenthermometer für Pavoni Handhebelmaschinen (Ø 50mm und Ø 60 mm)...