Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

Diskutiere Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ? Schließe sie doch einfach an, schaden wird es nicht. Der Wiederstand sinkt und der...

  1. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    Schließe sie doch einfach an, schaden wird es nicht. Der Wiederstand sinkt und der Verstärker kann die LS-Membran besser abbremsen, also etwas näher am Kurzschluß. Ich habe das bei meiner Anlage seit 15 Jahren. Damals war ich der Meinung es hat geholfen bei meiner Kombi, heute werde ich sicherlich den Unterschied nicht mehr hören.
     
  2. #22 Heinerich, 03.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    Wenn Du die Wege physikalisch trennst und den TMT-Bereich (gefiltert) als Weg ausführts und ebenso mit dem HT so verfährst, wäre es so, als würdest Du mit 2 LS-Paaren anschließen.
    Die würdest dann "quasi" einen TMT LS und einen HT-LS, an jeweils eigenen Klemmen, betreiben!

    Gruß
    Bernd
     
  3. #23 cafePaul, 03.06.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    für diese Konfiguration: d'accord.
    ich glaube aber, so hatte er das nicht vor.
     
  4. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    also mit bi wiring hab ich in keiner kombi bisher nen unterschied gehört :) ich glaube da braucht man die entsprechenden goldohren. aber manche geben ja auch mehr geld für 2 meter voodoo kabel, als ich für mein paar monitore gezahlt hab.
     
  5. #25 Holger Schmitz, 08.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    Über die abgeschnittenen 2*2m freut sich jetzt ein Kollege von mir, bei der Gelegenheit habe ich die Lautsprecher (bis jetzt unbemerkt) 2 cm weiter nach vorne geholt und das macht wohl was aus... jetzt werde ich sukzessive ohne dass LAG es mitbekommt die Grenzen ausloten :roll:
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    :) die position kann schon echt einiges ausmachen. unbedingt auch mit einwinkeln und vllt auch minimal anwinkeln spielen.
    da passieren je nach hörraum überraschende sachen. wobei ich den LS als solches immer noch als größte ursache für top oder flop sehe. vllt nicht der ganz richtige platz - für preiswert audiophil mal die usher s 520 anhören :)
     
  7. #27 cafePaul, 09.06.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    interessant die dinger - wo gibts die denn in D anzuhören/zu kaufen?
     
  8. #28 Heinerich, 09.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    Bei 2 cm hörst Du Unterschiede?? Hmmmmm......

    Insbesondere dann, wenn die LS vorher gar nicht nach den akustischen Bedingungen des Raumes und dem Abstrahlverhalten der LS aufgestellt wurden... :roll:
    Was wohl, in ca. 80 - 90% der Fälle zutreffen mag....... :roll: :roll:

    Das sehen wir beide dann allerdings ganz unterschiedlich! ;-)
    Nach meinen Erfahrungen und auch Messungen beträgt der Anteil des Raumes am Höreindruck sicherlich 60 - 70 %. In einem Raum mit miesen akustischen Eigenschaften klingen auch aufwändigste Konstruktionen nichts, soindern sind dann was "für die Augen". Und sehe ich mir heutige Wohnraumdesigns, mit fast ausschließlich schallharten Flächen (Parkett/Laminat/Fliesen, viel Glas und auch Metall; hochglanzlakierte große Oberflächen, Leder und möglichst wenig Bücher(regale)), an, dann besteht der Klang hauptsächlich aus extremen multiplen Reflektionen; Hall ohne Ende!

    Unbedingt nur dann anwinkeln, wenn das Abstrahlverhalten bekannt ist. Das heißt dann aber, dass der Frequenzgang unter Winkeln (15°, 30°, 45°) bekannt ist und auch interpretiert werden kann. Eingewinkelt werden LS i.d.R. aufgestellt, wenn sie deutlich bündeln und daher "unter Winkel" was fehlt! Ein LS mit einem "guten" Rundstarhlverhalten verliert an (Bühnen-) Abbildung, wenn die eingewinkelt aufgestellt werden oder wird ggf. sogar harsch, scharf oder sonstwie "nervig" im /MitteltonHochton.

    Gruß
    Bernd
     
  9. #29 Ranger Kevin, 09.06.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    Also ich kenne das nur von den Lautsprecherkabeln (SpeaKon) bei meiner PA-Anlage,
    das sind jeweils 2x2,5 mm² in einem Kabel mit einem Stecker. Allerdings müssen in dem Bereich ja auch wesentlich größere Leistungen übertragen werden, so dass es da wohl eher Sinn macht.

    Ich meine, mal irgendwo (Hifi-forum?) gelesen zu haben, dass die Signale vor allem an den Außenseiten der Drähte entlanglaufen, so dass man mit mehreren kleinen Kabeln mehr Oberfläche = bessere Signalleitung hat als mit einem Dicken Kabel. Kann aber auch nur Wissenschaftliches Halbwissen gewesen sein.
     
  10. #30 Heinerich, 09.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    Hmmm, "Sinn" kann vieles machen. Etliche meiner Selbstbaukollegen und auch ich, nehmen Speakon-Stecker, weil die so nett verdreh und verdrahtungssicher sind. Mein Lieblingskabel (wg. Preis und "Haltbarkeit) ist übrigens von Sommercable (Meridian).


    Ist gar nich unbedingt so was mit Halbwissen. Gemeint ist damit (vermutlich) der sog. "Skin-Effekt". Dem haben unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Kabelkonzepten zu begegnen versucht. Kimber wollte das "Verhalten" der Kabel (ich glaube!! als erster Hersteller) mit verdrillten Einzelkabeln verändern/verbessern.

    Ich habe, in den letzten Jahren, an mehreren Blindtests, mit pinibelst eingepegelten Anlagen, teilgenommen. Da waren Kabel mit dabei, bei denen 1m mehr kostet, als eine Mittelklasseanlage beim Discounter. Ich habe keine Unterschiede hören können und bilde mir ein, ein geschultes Gehör zu haben.
    Irgendwo im Netz ist auch ein "besonderer" Hör-Blindtest dokumentiert. Da ging es um den Vergleich von mehreren, z.T. auch äußerst teuren Kabeln. Es wurden, auf der professionell aufgebauten Beurteilungsliste deutlichste Unterschiede gehört.
    Bedauerlicherweise, wurde aber nur so getan, als würde zwischen den Kabeln umgschaltet. In Wirklichkeit "lief", während des gesamten "Tests" ein 2 x 1,5 mm² Baumarktkabel.......
    Ich schaue mal, ob ich den Bericht dazu finde.

    Gruß
    Bernd
     
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

    @heinrich: ich wollte mit meinen aussagen lediglich anregen, mal etwas mit der aufstellung zu probieren. und auch nach gehör und subjektivem empfinden kommt man da einer verbesserung vllt. näher. meist wird der LS optisch in den raum integriert und damit wird oft viel potential vergeben - hauptsache sieht schick aus ;)

    und sicher, der raum hat nen großen einfluß. ich hab mich eher drauf bezogen was heute üblicherweise für LS consumer konzepte verkauft werden. winzige hochtöner zigarettenschachteln und nen sub der den rest raushaut.

    aber ist hier vllt nicht der richtige thread zur diskussion.

    die usher kann man hier bestellen:
    www.tcg-gmbh.de (usher distributor für D)

    USHER AUDIO
     
Thema:

Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ?

Die Seite wird geladen...

Bi Wiring ? Eine Idee der Lautsprecherkabelmafia ? - Ähnliche Themen

  1. Alessi Coban boiler wiring

    Alessi Coban boiler wiring: Hello from Australia! I am trying to fix an Alessi Coban RS04 and need to know how the wiring of the boiler should be done. Does anyone have a...
  2. Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema

    Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema: Hi, ich hatte vor über 3 Jahren eine Rancilio Silva V5 mit dem mecoffee PID set ausgerüstet. Seit gestern heizt die Silva nicht mehr. Nach...
  3. quick mill cassiopea wiring diagram

    quick mill cassiopea wiring diagram: Hi I have a 12-year-old quick mill 3004 machine. recently I started having issues with the steam mechanism. So I decided to replace a few key...
  4. Obel Junior Instanteo Verkabelung / Wiring Diagram

    Obel Junior Instanteo Verkabelung / Wiring Diagram: Hallo allerseits, hab hier eine Obel Junior Inst Baujahr 2008 welche mir etwas verbastelt scheint. Hat zufällig jemand einen Schaltplan für die...
  5. Bauzeichnung und wiring Diagram für Robur

    Bauzeichnung und wiring Diagram für Robur: Unter das Motto "nicht geschossen heist immer verpasst" noch mal fast hoffnungslos diese Frage; Hat einer von euch zufällig ein wiring-diagram...