Bialetti brew ratio

Diskutiere Bialetti brew ratio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, vor dem Kauf eines neuen Espressokochers/Mokkakanne/Bialetti kann ich leider keine Informationen zum Verhältnis von Kaffeemenge zu...

  1. #1 Tobias84, 14.11.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Liebes Forum,

    vor dem Kauf eines neuen Espressokochers/Mokkakanne/Bialetti kann ich leider keine Informationen zum Verhältnis von Kaffeemenge zu Wassermenge der einzelnen Hersteller bzw. Modelle finden und möchte gerne auf das Wissen des Forums zurückgreifen.

    Ich bereite mir meinen Kaffee seit vielen Jahren in einer Kanne der Marke Cilio zu. Das funktioniert ohne Probleme und der Kaffee schmeckt mir sehr gut.
    Die zubereitete Menge Kaffee ist mir für nachmittags zu viel, weswegen ich mir vor einiger Zeit eine kleine Kanne der Marke Bialetti zugelegt habe. Aus der kleinen Kanne schmeckt mir der Kaffee nicht, da er mir deutlich zu stark ist.
    Ich gehe beim Zubereiten immer nach Herstellerangabe vor. Den Kaffeebehälter befülle ich komplett mit Kaffeepulver, den Wasserbehälter befülle ich bis kurz unter das Überdruckventil. Dieses Verhältnis ist für mich fix, ich möchte nur ungern den Kaffeebehälter anteilig befüllen.
    Ich vermute zwar, dass für eine gute Extraktion eine gewisse Mindestgröße des Kännchens notwendig ist, möchte aber trotzdem versuchen ein für meinen Geschmack passendes, kleines Modell zu finden.

    Hier würde ich mich über Eure Hilfe freuen.

    Könnt Ihr bitte das Verhältnis von Kaffeepulver zu Wassermenge Eures Modells posten?
    Vielleicht ist ja ein kleines dabei, dass vom Verhältnis Kaffee/Wasser meinem entspricht.

    Bei meinen beiden Modellen bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    Kaffepulver
    Ich habe das Volumen des Kaffeebehälters ausgemessen.
    V = pi × r^2 × h


    Wassermenge
    Ich habe den Wasserbehälter bis knapp unter das Überdruckventil befüllt, den leeren Kaffeebehälter eingesetzt und gemessen, wieviel Wasser beim brühvorgang in den oberen Teil des Kännchens gelangt.

    Cilio Modena 4 Tassen
    Kaffeemenge: 59 cm^3
    Wassermenge:167 ml


    Bialetti Venus 2 Tassen
    Kaffeemenge: 42 cm^3
    Wassermenge: 39 ml


    Gerne könnt Ihr mich an eine Unterhaltung verweisen, ich konnte allerdings im Forum keine Infos zu meinem Thema finden.


    Viele Grüße
    Tobias
     
  2. #2 starwatcher, 15.11.2022
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    ganz unkompliziert: füll das mitgelieferte Sieb mit ungemahlenen Bohnen. Diese Menge ab in die Mühle und dann wieder rein ins Sieb. Bei meiner kleinen 2-Tassen Bialetti "new Brikka" kommen dann 120ml Wasser dazu und gut ist. Von diesem Ausgangsscenario kann man dann langsam variieren...
     
  3. #3 Tobias84, 15.11.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo starwatcher,

    Danke für Deine Antwort.

    Mir gefällt genau die Einfachheit einer "Bialetti" und ich möchte es auch nicht komplizierter machen als es ist.
    Mein Problem ist, dass ich die kleine Bialetti Venus 2 Tassen maximal mit Wasser befülle (Unterkante Überdruckventil) und einen mir zu starken Kaffee erhalte.

    Das Steigrohr des Kaffeebehälters reicht ja nicht bis auf den Boden des Wasserbehälters, effektiv kommen bei diesem Modell knapp 40ml Flüssigkeit "in der Tasse" an, wenn man bis zum Überdruckventil befüllt (Brühvorgang ohne Kaffee).

    Für die Bestimmung der Kaffeemenge habe ich mich für das Volumen des Kaffeebehälters anstelle eines Gewichts entschieden, da das Gewicht von Mahlgrad und Bohnensorte abhängig ist. Bei mir ist der Kaffeebehälter komplett befüllt, wenn ich ca. 12g Bohnen mahle.

    Könntest Du mir bitte sagen, wieviel Gramm Kaffeepulver in Deine New brikka passen und wieviel ml Kaffee Du erhältst, wenn Du sie mit 120 ml Wasser befüllst?
    Das ist sicher ausreichend genau für mich um die Stärke des Kaffees einzuschätzen.
    "Überfüllst" Du den Wasserbehälter mit 120ml (über das Überdruckventil)?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tobias
     
  4. #4 starwatcher, 15.11.2022
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Tobias,
    ich nutz die Bialetti eher selten, muss deshalb aus dem Gedächtnis kramen...
    Bei meinem Mahlgrad (gröber als Espresso, feiner als Filter) so um die 16-18gr. Bei 120ml (lt. Hersteller sind 140ml -glaube ich- Maximum) ist keine Überfüllung, die finale Kaffeemenge hab ich nie bestimmt - sie wird bei mir nach Gusto mit Milch aufgefüllt, ist aber eher sehr kräftig. Die von Dir genannten 40ml könnten aber passen.
    Ich würd Dir empfehlen, die 120ml konstant zu halten und von da aus erstmal den Mahlgrad auszutesten. Das Sieb sollte eigentlich immer bis zum Rand gefüllt, aber nicht getampered sein! Wenn Dir der Kaffee dann immer noch zu stark ist, vielleicht andere Sorten antesten oder strecken. Ein Schuss Milch hilft natürlich auch (wenn man mag). Das ganze ist halt ein Mokka-Konzept. Im Gegensatz zum Siebträger fehlt hier der Druck und damit werden die Inhaltsstoffe anders extrahiert.
    Musst halt mal ordentlich "spielen" ;-)
    Übrigens: hab gerade mal gegoogelt: Brikka und Venus haben gleiche Füllmenge, somit sollten die obigen Angaben schon ganz gut passen...

    VG - Klaus

    PS: schau auch mal hier: Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka
     
  5. #5 Oldenborough, 15.11.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Hier stand Blödsinn, sorry.

    Brikka und Venus sind nicht vergleichbar.
     

    Anhänge:

    cappufan und Lancer gefällt das.
  6. #6 starwatcher, 15.11.2022
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    zumindest sind die Wasserfüllmengen und Prinzip identisch. Gehe mal davon aus, dass die Mahlgrad- und Siebbefüllungsanforderungen auch nicht auseinanderlaufen - insofern hat man zumindest einen Startansatz. Vielleicht meldet sich ja noch ein Venusexperte...
     
  7. #7 Tobias84, 17.11.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo starwatcher, Oldenborough,

    Vielen Dank für die Abschätzung der Wasser- und Kaffeemenge, die bei der Bialetti New brikka zum Einsatz kommen.

    Vermutlich ist die New brikka kein für meinen Geschmack geeignetes Modell, da im Vergleich zur Bialetti Venus bei der gleichen Menge Brühwasser noch mehr Kaffeepulver eingesetzt wird, wenn man das Sieb komplett befüllt.

    Abweichend von meinem Eingangspost habe ich das Brühverhältnis meiner beiden Kannen nochmal einfacher bestimmt:

    A) Wieviel Gramm Kaffeepulver nimmt das Sieb auf, wenn ich es komplett befülle?
    B) Wieviel Gramm Kaffee erhalte ich in der Tasse, wenn ich den Behälter bis knapp unter das Überdruckventil befülle?

    Cilio Modena 4 Tassen
    16 g Kaffeepulver
    183 g Kaffee
    -> 1/11

    Bialetti Venus 2 Tassen
    12 g Kaffeepulver
    53 g Kaffee
    -> 1/4

    Bialetti New brikka 2 Tassen (geschätzt)
    Ca. 16 g Kaffeepulver
    Ca 50 g Kaffee
    -> 1/3


    Ich würde mich sehr über die Bestimmung des Brühverhältnisses weiterer Modelle durch Forenmitglieder freuen. Gerne auch nach einer anderen Methode.
    Vielleicht findet sich ja ein kleines Modell, welches keinen so starken Mokka zubereitet.

    Viele Grüße
    Tobias
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich fülle das Sieb einfach locker gestrichen voll und den Wasserbehälter bis unter‘s Ventil, das war‘s. Ratio? Weiß ich nicht
     
    vectis und shadACII gefällt das.
  9. #9 Tobias84, 18.11.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Mich hat das Ratio bisher auch nicht interessiert, der Kaffee hat einfach geschmeckt. Erst seitdem ich ein neues Kännchen habe und mir der Kaffee zu stark ist, mache ich mir Gedanken über das ratio.
    Ich hadere einfach damit, mir auf gut Glück das nächste zu kaufen.
     
  10. #10 Tobias84, 20.11.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte heute die Möglichkeit, eine Bialetti Moka Express zu testen (Vermutlich Größe 3 Tassen).

    Cilio Modena 4 Tassen
    16 g Kaffeepulver
    183 g Kaffee
    -> 1/11

    Bialetti Venus 2 Tassen
    12 g Kaffeepulver
    53 g Kaffee
    -> 1/4

    Bialetti New brikka 2 Tassen (geschätzt)
    Ca. 16 g Kaffeepulver
    Ca 50 g Kaffee
    -> 1/3

    Bialetti Moka Express 3 Tassen
    18 g Kaffeepulver
    120 g Kaffee
    -> 1/7
     
  11. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Und wie hat es dir mit der geschmeckt? :)
     
  12. #12 Ni3mand, 21.11.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Bialetti Nee Venus 4 Tassen

    (Volumen musst selber rechnen, hab das jetzt Grad vor der Arbeit gemacht) D=25 H=52,7

    Wasser bis Ventil 212ml
    16g Kaffeepulver (geht noch mehr rein bis es bündig oben ist)
    160ml Kaffee in der Tasse

    Edit: Geschmack und Stärke kriegst du viel mit Bohnen raus. Ich hatte einen aus Italien der sehr stark geröstet war, hat in der Tasse verbrannt geschmeckt
     
    Tobias84 gefällt das.
  13. #13 Tobias84, 22.11.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Der Kaffee aus der moka Express hat mir gut geschmeckt. Ein bißchen stärker als gewohnt, für meinen Geschmack aber völlig ok.
    18g Kaffeepulver pro Brühvorgang entsprechen aber noch nicht dem, was ich mir für meinen Kaffee am Nachmittag wünsche.

    Vielen Dank für das Bestimmen von Kaffee- und Wassermenge bei der BialettiNew Venus @Ni3mand !
    Wenn ich davon ausgehe, dass ein volles Sieb 18g Kaffee enthält und 160 ml Kaffee etwa 160 g entsprechen (Vergleichbarkeit zu obigen Bestimmungen), komme ich auf ein Ratio von 1/9.
    Bestimmt entspricht das meinem Geschmack, leider kommt auch hier wieder "so viel" Kaffee zum Einsatz.
    Ich habe die Werte der Übersicht beigefügt.

    Cilio Modena 4 Tassen
    16 g Kaffeepulver
    183 g Kaffee
    -> 1/11

    Bialetti Venus 2 Tassen
    12 g Kaffeepulver
    53 g Kaffee
    -> 1/4

    Bialetti New brikka 2 Tassen (geschätzt)
    Ca. 16 g Kaffeepulver
    Ca 50 g Kaffee
    -> 1/3

    Bialetti Moka Express 3 Tassen
    18 g Kaffeepulver
    120 g Kaffee
    -> 1/7

    Bialetti New Venus 4 Tassen
    18 g Kaffeepulver
    160 Kaffee
    -> 1/9
     
  14. #14 Tobias84, 02.12.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir nun auf Verdacht einen kleinen Espressokocher der Marke Cilio gekauft und Glück gehabt. Das Sieb des Cilio Aida 2 Tassen fasst 11g gemahlenen Kaffee und man erhält 100g Kaffee -> ratio 1/9, entspricht meinem Geschmack:)
    Es ist ein gutes Gefühl, dass ich mir nachmittags genau die gewünschte Menge Kaffee zubereiten kann. Die eingesetzte Menge Kaffeepulver ist um 30% niedriger als bei meinem großen Kännchen und ich muss keinen Kaffee wegschütten, top! (Bei 5g weniger Kaffee pro Tag >= 1kg pro Jahr lohnt sich die Anschaffung sogar nicht nur emotional;))

    Für mich ist die Suche abgeschlossen, vielen Dank für Euren Input.
    Über weitere ratios anderer Kännchen würde ich mich aber weiterhin freuen. Mich würde interessieren, ob einzelne Marken versuchen einen bestimmten geschmack/ratio zu erzielen, oder ob das beim Produktdesign eine untergeordnete Rolle spielt?
    Vlt. hilft eine Übersicht ja auch bei der Kaufentscheidung anderer User.

    Ich habe die Übersicht unten angepasst: eingesetzte Menge Kaffeepulver = in , erhaltene Menge Kaffee = out.

    Gedanken am Rande
    Warum legen die Hersteller dem Espressokocher nicht drei Trichter mit unterschiedlicher Steigrohrlängen bei? Bei ausreichend dimensioniertem Wasserbehälter ließe sich Kaffee in stark/mittel/leicht zubereiten? Ich würde das als Hersteller dann aktiv bewerben... wäre für mich ein Kaufargument gewesen.

    Viele Grüße
    Tobias

    Cilio Modena 4 Tassen
    16 g in, 183 g out -> 1/11

    Bialetti Venus 2 Tassen
    12 g in, 53 g out -> 1/4

    Bialetti New brikka 2 Tassen (geschätzt)
    Ca. 16 g in, ca. 50 g out -> 1/3

    Bialetti Moka Express 3 Tassen
    18 g in, 120 g out -> 1/7

    Bialetti New Venus 4 Tassen
    18 g in, 160 g out -> 1/9

    Cilio Aida 2 Tassen
    11 g in, 100 g out -> 1/9
     

    Anhänge:

    jala01 und Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 Tobias84, 02.12.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Der Anhang im vorigen post ist leider ein Fehler. Ich wollte ihn eigentlich nicht teilen.
    Er zeigt die beiden trichter der Bialetti Venus 2 Tassen und der Cilio Aida 2 Tassen.
    Bei ähnlichem Fassungsvermögen sieht man, warum die beiden Kannen so unterschiedlich starken Kaffee produzieren (die Wasserbehälter sind ähnlich).
     
    cappufan und Cappu_Tom gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.023
    uff, also ich muss da auch mal was zu schreiben...
    bei der bialetti konstruktion bin ich schlussendlich irgendwo bei 10/11 zu 1 angekommen.

    die methode sieb randvoll und wasser bis unters ventil mag die scheiß egal mentalität mancher bediener treffen, schmeckt aber auch nicht so gut wie es könnte. nämlich nicht nur stark verbrannt und unausgewogen. es gibt auch leute, die meinen dass die schwarze patina innendrin dazu gehört o_O


    ich wurde erst durch herrn hoffmann wieder auf den geschmack gebracht. und zwar ist der trick folgender: man muss versuchen den bezug so laaaaange wie möglich zu ziehen. dadurch wird die richtige ratio relevant. ich bin der meinung, dass bis unters ventil in der regel zu viel wasser ist.
    für diese powershots, die innerhalb von 5 sekunden erster tropfen bis spratzeln durch sind mag das egal sein, der geschmack ist dann aber auch nicht gut. viele mögen sich einreden, dass das ein tolles getränk ist, aber irgendwie glaube ich, dass man sich durch die handarbeit die da reingeflossen ist, ein bisschen alles schön redet...

    wenn man sich bei der zubereitung für die nötige aufmerksamkeit zeit lässt, dann wird das getränk um hunderte prozent besser, gänzlich ohne fehlaromen.
    und es gibt auch viel mehr getränk in der tasse, durch das wilde kochen während des bezugs fängt das spratzeln viel früher an und es bleibt sehr viel wasser im unteren teil zurück.

    die wichtigsten punke:
    - ratio bestimmen über die maximale menge die ins sieb geht und dann mal 10 oder 11 um die richtige wassermenge zu finden. kann man sich ja dann optisch grob merken, wie weit man unter dem ventil ist mit dem wassertand.
    - kochendes wasser einfüllen
    - vollgas mit offenem deckel heizen und bei den ersten anzeichen einer beginnenden extraktion schlagartig auf ein minimum runterregeln
    - nun über längere zeit, mitunter minuten, die brühung so gerade eben am leben halten, dass ein konstanter, sehr langsamer fluss entsteht. auch ohne deckel
    - sobald es spratzelt aufhöhren. wenn man zu viel geheizt ist und die menge noch nicht erreicht ist, evt runteregeln und hoffen, dass man es noch retten kann, ansonsten abbrechen und mit weniger leben. das viel zu heiße gebräu was beim spratzeln kommt ist einfach nur bitter und versaut alles.
    - nach dem ende sofort in die vorgeheizte (!!!) tasse einschenken
    - nach belieben mit heißem wasser auffüllen, geht locker mit dem dreifachen an wasser, wenn man einen längeren kaffee haben will




    die brikka ist ein wenig spezieller, damit habe ich mich nicht mehr auseinandergesetzt, seit ich nen induktionsherd habe. meine alte brikka ist leider aus alu und von den herd-adapater-platten liest man nur schlechtes
     
    cappufan gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 02.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ein potentieller Anlass zum Fremdschämen, wenn das KN nicht ohnedies ein Minderheitenprogramm wäre.
    Aber meine italienischen Freunde würden vermutlich nur milde lächeln über solche Ergüsse :cool:
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 02.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Danke für diesen hilfreichen "Fehler" sowie deine Gedanken und die Mühe, die du dir um dieses an sich so simple Gerät gemacht hast.
    Es sind wie so oft die einfachen Dinge, die man gerne übersieht - ein guter Anstoß. :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist bei mir nicht so, trotz meiner „scheiss egal Methode“. Wenn der in 5 Sekunden durch ist, läuft was massiv schief.
     
  20. #20 Tobias84, 04.12.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo cottec,

    Ich kenne die mokka pot Videos von James Hoffmann, echt informativ.
    Meine zubereitungsmethode entspricht der von Dir beschriebenen, nur dass ich direkt von Anfang an mit kleiner Hitze starte (zugegebenermaßen starte ich mit heißem Wasser erst seitdem ich das james Hoffmann Video gesehen habe. Ich kann die Gründe rational nachvollziehen und schmecke auch einen Unterschied).

    Wenn man sein kännchen beherrscht und leckeren Kaffee kochen kann gibt es hinsichtlich ratio aber bauartbedingt eine Limitierung. Das von dir beschriebene Ration von 10 erreicht man von den oben beschriebenen Espressokochern nur mit dem cilio modena 4 Tassen, wenn man nicht über das Überdruckventil befüllen möchte. Stärkeren Kaffee bekommt man durch Verwendung von weniger Wasser natürlich immer hin.
    Welches Kännchen verwendest Du?

    Ich glaube aus diesem Grund lassen si h Espressokocher nicht beliebig nach unten skalieren. Bei den ~50 ml des Bialetti Venus 2 Tassen ist die Extraktion einfach sehr kurz.
    Mir kam anfangs der Gedanke den Querschnitt des Steigrohrs zu verkleinern.
    Hat hier jemand eine clevere Idee?
     
Thema:

Bialetti brew ratio

Die Seite wird geladen...

Bialetti brew ratio - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  4. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  5. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...