Bialetti brew ratio

Diskutiere Bialetti brew ratio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, du hattest wahrscheinlich die Bialetti Moka Express 4 Tassen Variante, bei meiner neu gekauften 3 Tassen Variante sind es nämlich ca. 14g...

  1. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,
    du hattest wahrscheinlich die Bialetti Moka Express 4 Tassen Variante,
    bei meiner neu gekauften 3 Tassen Variante sind es nämlich ca. 14g in und 90g out ;)
     
  2. #42 cappufan, 30.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Gute Frage. Ohne und mit Filterpapierchen sind bei mir jedes Mal ca. 30-35 ml übrig gewesen.

    Das Steigrohr endet vermutlich circa 6-7 mm über dem Boden.

    Damit mir das Brühwasser nicht zu heiß wird und das Mehl verbrennt, nehme ich das Kännchen bei nunmehr offenem Deckel „vom Feuer“, nachdem der Kaffee ein Weilchen begonnen hat, aus dem Steigrohr zu laufen. Ich versuche den Zeitpunkt zu treffen, an dem die Temperatur noch möglichst viel Kaffee herausdrückt, der Kocher aber nicht zu sehr überhitzt…(am Ende kühle ich dann noch den Kessel mit kaltem Wasser, wenn ich nicht gleich alles in die Tassen umgieße).

    Ich kann ja ausprobieren, die Hitze noch etwas länger zuzuführen. Vielleicht bleibt dann weniger Wasser zurück.

    Könnt ihr mir bitte noch verraten, welche Trinkmenge bei euch verträglich ist? :)

    Angeblich ist ja der Koffeingehalt ziemlich hoch… wobei ich finde, dass die Kontaktzeit mit dem Kaffeemehl doch ziemlich kurz ist. Die ganze Zubereitung geht ja ziemlich schnell. Das Wasser kommt schon mit 70/80° in den Kocher rein. Danach geht es auf kleiner Stufe mit 400 W/Induktion sehr schnell, bis der Kaffee anfängt zu laufen.

    Ich bräuchte eigentlich ein 2T. Herdkännchen für mich allein. Heute habe ich alles alleine ausgetrunken. ;-) Ich finde es so schade, wenn ich etwas wegschütten muss.

    Kennt sich jemand aus, ob das zu viel des Guten war? :rolleyes: 16,5 g Kaffee auf 125 ml. Jedenfalls habe ich davon kein Herzklopfen bekommen. Ich war aber auch sehr müde heute Morgen…
     
  3. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Wenn es dir damit gut geht, scheint es nicht zu viel gewesen zu sein :) das ist ja sehr individuell. Wenn du zittrig oder nervös bist, Herzklopfen kriegst oder nicht schlafen kannst, war es zu viel. Ansonsten: alles gut.
     
    cappufan gefällt das.
  4. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Koffeinmenge hängt meiner Erfahrung nach auch stark vom Mahlgrad ab.
     
    cappufan gefällt das.
  5. #45 cappufan, 31.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Tobias84 Meine Frage hatte sich erledigt. Ich habe mich durchgerungen, den 2 T.- Kocher (Cilio Aida) zu bestellen, nachdem ich mich wieder nicht bremsen konnte und alles ausgetrunken hatte ;-) Dann kann ich ja bald selbst schauen, ob in den auch das Filterpapierchen rein passt. Wenn nicht, ist es ja kein Nachteil - schmeckt dann eben wieder wie ein richtiger Herd-Moka.

    P.S. Vorhin blieb sogar mehr Wasser im Unterteil zurück, als ich versucht hatte, den Kocher länger zu beheizen. Allerdings war auch etwas mehr Kaffeemehl drin (17,3 g), weil ich zwischendurch gegen das Sieb geklopft hatte.
     
  6. #46 Tobias84, 31.01.2023
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo jan131,
    Klasse, vielen Dank für die Info!
    Ich habe es in der neusten Übersicht aktualisiert und auch Deine 3 Tassen Version der Moka Express in die Übersicht aufgenommen.
    Ich korrigiere auch meinem post #10 dementsprechend :)

    @cappufan ich lasse die 125 ml (g) out für den Beem 4 Tassen dann so in der Übersicht stehen. Meiner Erfahrung nach wird nicht die gesamte mögliche Wassermenge für das Brühen verwendet, wenn mit zu hoher Hitze, bzw. zu viel Energie bei Induktion gearbeitet wird (Siedeverzüge im Wasserbehälter -> Luft wird durch den Trichter/Kaffeepulver gepresst -> "Sprotzeln"). Ich hatte aber auch schon Kaffeesorten, bei denen ich unabhängig von Temperatur und Mahlgrad nicht in der Lage war, eine saubere Extraktion über den gesamten Brühvorgang zu erzielen...
    Bzgl. des Cilio Aida 2 Tassen kann ich Dir sagen, dass die eingesetzte Menge Kaffeepulver geringer ist als bei der Beem und damit auch in erster Näherung der Koffeingehalt des erhaltenen Kaffees niedriger sein sollte (zumindest, wenn in beiden Fällen der ganze Kaffee getrunken wird).
    Auch ist der Boden groß genug um von meinem induktionsherd durchgängig erkannt zu werden.

    Cilio Modena 4 Tassen
    16 g in, 183 g out -> 1/11

    Bialetti Venus 2 Tassen
    12 g in, 53 g out -> 1/4

    Bialetti New brikka 2 Tassen (geschätzt)
    Ca. 16 g in, ca. 50 g out -> 1/3

    Bialetti Moka Express 4 Tassen
    18 g in, 120 g out -> 1/7

    Bialetti New Venus 4 Tassen
    18 g in, 160 g out -> 1/9

    Cilio Aida 2 Tassen
    11 g in, 100 g out -> 1/9

    Alessi DC06 6 Tassen

    30 g in, 240 g out -> 1/8

    Cilio Classico 6 Tassen

    20 g in, 225 g out -> 1/11

    Alessi 9090 1 Tasse

    8.5 g in, 55 g out -> 1/6.5

    Alessi La Conica 3 Tassen

    17.5 g in, 125 g out -> 1/7

    Beem 4 Tassen

    16.3 in, 125 g out -> 1/7.5

    Bialetti Moka Express 3 Tassen

    14 g in, 90 g out -> 1/6.5
     
    cappufan gefällt das.
  7. #47 cappufan, 31.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Tobias84 Das klingt gut, ich freue mich schon drauf. Deine Angaben waren für mich bei der Wahl eines 2T-Kochers sehr hilfreich, nochmals Danke.
     
  8. #48 cappufan, 31.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Auch wenn der Kocher sonst Freude macht, leider lockert sich beim Beem die Schraube im Griff und mit ihr auch der Deckel. Das ist leider billig gemacht.
     
  9. #49 cappufan, 02.02.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Noch ein kurzes Feedback von mir zum 2 Tassen Aida (Cilio):

    Der Kocher gefällt mir sehr gut, da er hochwertiger/schwerer ist - wie ein Kännchen Filterkaffee in einem altmodischen Café ;-) und der Griff kann sich hoffentlich auch nicht lockern.

    Ich verwende nach wie vor für Moka vorgemahlenen Vergnano 100% Arabica. 8,5g in, 122 ml Wasser (finde das immer schlecht zu erkennen, wo genau der Wasserpegel unter dem Ventil steht) => 87 g out, Ratio ca. 1:10, Restwasser 26g. Ergibt einen sehr leckeren, kräftigen Kaffee. Ohne das Aeropress Filterpapier, da ich keine Lust hatte, mir eins zurecht zu schneiden (wäre normalerweise zu groß) und außerdem gehören die Öle, die durch kommen, ja zum authentischen Moka Getränk. Mit einem Klacks Vollmilch einfach köstlich. Der Kocher wurde auch fast durchgehend von Induktionsfeld erkannt, obwohl er vom Durchmesser her viel kleiner als der 4T Beem ist.

    Ich bin sehr froh, dass ich durch Euch das Herdkännchen wieder entdeckt habe und man auf so einfache, schnelle Weise einen sehr guten Kaffee bekommt. Ich hatte meine früheren Bialetti Kaffees bitterer in Erinnerung.

    Demnächst werde ich natürlich selbst gemahlene Bohnen nehmen, aber dieses Mehl aus der Dose schmeckt noch erstaunlich gut - fruchtig und nussig.
     
  10. #50 Röstgrad, 03.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    120 ml ist die Menge, die Bialetti vorgibt.
    Bei den neueren (?) Versionen hat das Kännchen
    keine Markierung mehr, sondern es liegt ein Mess-
    becher bei. Bei der Kaffeemenge habe ich halt
    durchprobiert und 12 g ist für mich die obere
    Grenze. Bezüglich des Mahlgrads habe ich mich
    am "Puck" und den Kaffeeresten, die letzlich
    unten im Heizkännchen landen, orientiert. Der
    "Puck" sollte halbwegs stabil sein und im Rest-
    wasser (wieder untem im Heizkännchen) sollten
    sich so gut wie keine Kaffeereste befinden.
    Die Wassermenge, die letzlich unten verbleibt,
    habe ich nicht gemessen, werde es aber nach-
    holen. ;)
     
    cappufan gefällt das.
  11. #51 scmichl, 12.02.2023
    scmichl

    scmichl Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi @Tobias84,

    cooler thread, dem würde ich mich auch gerne anschließen. Ich habe eine Cilio Classico, von der ich nicht genau sagen kann um welches Modell es sich handelt, schätze mal so 9 oder 12 Tassen.
    Habe mit ca. 31g in, 380g out erhalten (BR 1:12,25).
    Dabei hätten in das Sieb bestimmt noch ein paar Gramm rein gepasst. Wasser habe ich 440g eingefüllt.

    Gruß Michael
     
Thema:

Bialetti brew ratio

Die Seite wird geladen...

Bialetti brew ratio - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  4. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  5. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...