Bialetti Brikka Alternative?

Diskutiere Bialetti Brikka Alternative? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegemeinde! Ich suche schon seit etlichen Tagen eine Alternative zur Bialetti Brikka, leider vergeblich... Sie sollte aus Edelstahl sein...

  1. #1 Michael-Kol, 27.09.2011
    Michael-Kol

    Michael-Kol Gast

    Hallo Kaffeegemeinde!
    Ich suche schon seit etlichen Tagen eine Alternative zur Bialetti Brikka, leider vergeblich...
    Sie sollte aus Edelstahl sein und eben ein Druckventil (6 bar), wie bei der Brikka haben.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Danke schoneinmal für Eure Antworten ;-) !
     
  2. #2 Augschburger, 27.09.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Die Bialetti Brikka hat kein Druckventil für 6 bar - wie ich schon a.a.O. erläutert habe...

    Alternativen mit >= 6 bar sind klassische Siebträgermaschinen, die gibt's auch in Edelstahl.
     
  3. #3 Michael-Kol, 27.09.2011
    Michael-Kol

    Michael-Kol Gast

    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Die Brikka hat doch aber einen wesentlich höheren Druck als z.B. die Alessi Mokkakocher?
    Gibt es da keine Alternativen in Edelstahl?
    Siebträgermaschinen wäre natürlich super, bin jedoch noch Student, diese folgen dann in ein paar Jahren ;-)
     
  4. #4 Augschburger, 27.09.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Wieviel ist ein "wesentlich höherer Druck"? ;-)

    Es gibt durchaus Edelstahlkocher, aber mir ist keiner bekannst, der ähnlich wie die Brikka den Druckaufbau manipuliert - sorry.
     
  5. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bialetti Brikka Alternative?


    das wär doch studentenfreundlich! noch 30 stunden zeit zuzuschlagen...
     
  6. #6 anfaenger, 27.09.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Ich glaube, aus Edelstahl gibt es nichts Vergleichbares. Es gibt zumindest Leute hier, die den oberen Teil der Brikka mit einem Unterteil aus Edelstahl kombiniert haben. Was passt dir denn an der Brikka nicht? :)
     
  7. #7 Michael-Kol, 27.09.2011
    Michael-Kol

    Michael-Kol Gast

    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Ich suche nach einer Maschine, die jediglich aus Edelstahl verarbeitet ist. Ich reagiere allergisch auf Kupferrückstände..
    Da muss es doch eine geben, die rein aus Edelstahl verarbeitet wird!
    Alle Maschinen die infrage gekommen wären (Silvia, Gaggia New Espresso, Gaggia Classic, Isomac Viper) haben immer irgendwelche Messing/Alu/Kupfer Elemente verbaut (Leitungen usw..)
    :roll:
     
  8. #8 koffeinschock, 27.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    eine alternative zur brikka zu finden dürfte äußerst schwer sein - das ist patentiert worden. wenns also nicht von bialetti kommt und auch keine klassische espressomaschine sein darf, wird die luft äußerst dünn.
     
  9. #9 doppelstrega, 27.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
  10. #10 Augschburger, 27.09.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Hmm - ist bei bei der Aluminiumherstellung Kupfer mit im Spiel?
    Ansonsten bleibt halt noch eine andere Variante der Kaffeezubereitung, z. B. Ibrik, French Press, Karlsbader Kanne, Handfilter, Aeropress, Bodum Santos (argh, mir fällt die Bezeichnung nicht ein), ... Und last but not least: Vollautomaten.
     
  11. #11 gunnar0815, 27.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    French Press mit einer Handmühle und frischen Bohnen ist nicht schlecht.
    French Press ? Wikipedia
    Trinke ich immer so im Urlaub.
    Gunnar
     
  12. #12 HelgeK, 28.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Es gibt eine Alternative zur Brikka (Miss Combi Duo, siehe meine Signatur), aber die besteht wie die Brikka ebenfalls aus lebensmittelechtem Aluminium. Kupferteile sind nicht verbaut.

    Was ich nicht verstehe: Wenn Du eine Kupferallergie hast, was spricht gegen Aluminium? Aluminium ist in fast allen Grundnahrungsmitteln enthalten, die unvermeidbaren Aufnahmemengen durch die Nahrung liegen um mehrere Zehnerpotenzen über den Mengen, die durch Kochgeschirr dazukommen (bei sachgerechter Verwendung, also Verzicht auf chemische Reinigungsmittel).

    P.S.: Dein Trinkwasser kommt höchstwahrscheinlich durch Kupferleitungen zu Dir (vielleicht auf den letzten Metern auch noch durch Blei) - macht das keine Probleme?
     
  13. #13 badalucchino, 28.09.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Ich verstehe das Problem nicht. In jedem gut sortierten Haushaltswaren-Geschäft sind Herdkännchen verschiedener Größen in Edelstahl erhältlich. Ob die nun von Brikka, WMF oder anderen Herstellern sind, ist doch wurscht. Das Prinzip, nämlich kochendes Wasser mit dem eigenen Dampfdruck durch ein Kaffeesieb zu drücken, ist ja kein Brikka/Bialetti-eigenes Patent. Und was das alles mit einer Kupfer-Unverträglichkeit zu tun haben soll, ist mir völlig schleierhaft.
     
  14. #14 Augschburger, 28.09.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Brikka ist eine Sonderbauform der Bialetti's und deshalb nicht beliebig austauschbar.
    Guxtuhier: Bialetti
     
  15. #15 badalucchino, 28.09.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Ach so, wusste ich nicht. Aber das ist doch sicher nur Pseudo-Crema, die da produziert wird, oder kommt die Kanne auf 9 Bar Druck?
     
  16. #16 Augschburger, 28.09.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Natürlich kommt die Brikka nicht auf 9 bar, ich schreib mir das bald in die Signatur... :roll:

    Aber der gewöhnliche Brikka-Benutzer will ja nicht die Crema anglotzen, sondern den Kaffee geniessen. Und der schmeckt halt anders/besser als aus einer nicht-Brikka Mokakanne.
     
    r0mY:o) gefällt das.
  17. #17 badalucchino, 28.09.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bialetti Brikka Alternative?

    Ok, wieder was gelernt!
     
Thema:

Bialetti Brikka Alternative?

Die Seite wird geladen...

Bialetti Brikka Alternative? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...