Bialetti Brikka "angebrannt"? Wie säubern?

Diskutiere Bialetti Brikka "angebrannt"? Wie säubern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute. Erstmal möchte ich mich als Neuling hier vorstellen. Ich bin Christian, 26 Jahre alt und habe vor kurzem Bock auf guten Kaffee...

  1. #1 East Clintwood, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    East Clintwood

    East Clintwood Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Erstmal möchte ich mich als Neuling hier vorstellen. Ich bin Christian, 26 Jahre alt und habe vor kurzem Bock auf guten Kaffee bekommen und mir zum Start erstmal eine Bialetti Brikka 4 Espressokanne besorgt.

    Mir ist das gute Stück schon irgendwann bei den ersten Anwendungen unten im Boden irgendwie dunkel / braun / schwarz angelaufen. Es sieht so aus, als wäre das Alu regelrecht angebrannt, allerdings nur innen der Boden und die Wände ca. bis 1 cm Höhe. Ich weiß nicht wie das passiert ist, da ich die Kanne wie in der Anleitung erklärt benutzt habe und auch nie auf dem Herd vergessen habe.

    Auf jeden Fall sieht das jetzt irgendwie unschön aus und ich würde das gerne wegbekommen. Ich habe im Internet gelesen, dass man auf keinen Fall mit Spülmittel etc. reinigen soll und am besten nur mit Wasser an den Alukocher soll. Nur mit Wasser und Liebe bekomme ich dieses "Angelaufene" jedoch nicht weg. Ich habe schon versucht mir einem weichen Schwamm und warmen Wasser leicht zu schrubben, aber da tut sich nichts.

    Habt ihr Tipps, womit ich das wegbekomme? Ich will da jetzt auch nicht auf gut Glück mit Essig oder anderen aggressiven Mitteln rumprobieren. Ich habe schon gegoogelt aber dabei nicht genau mein Problem gefunden, daher frage ich lieber nochmal in einem eigenen Thread.

    Beeinträchtigt das eigentlich irgendwie den Geschmack oder ist eventuell sogar gesundheitsschädlich? Am Kaffee ist mir das jetzt eigentlich nicht aufgefallen und auch wenn ich an der Kanne rieche, riecht das eigentlich ganz normal und nicht verbrannt.

    Freundliche Grüße
    Christian

    €: Ich sehe gerade, dass es ein Unterforum zur Wartung gibt. Eventuell kann ein Admin meinen Beitrag dorthin verschieben?

    Ich habe hier zuhause dieses Kaiser Natron. Kann ich damit in die Kanne gehen zur Säuberung?
     
  2. #2 East Clintwood, 04.02.2015
    East Clintwood

    East Clintwood Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Irgendjemand einen Tipp?
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Je verratzter die Kanne, desto besser der Kaffee ;)
    Heißt auch "Patina".

    Aber im Ernst: Das ist eben Aluminium, das verfärbt sich eher als (das gewohntere) Edelstahl, und auch weiße Flecken können sich bilden. Ih würde mir deswegen keine Sorgen machen. Nur immer darauf achten, die Teile vollständig trocknen zu lassen bzw. die Kanne auseinandergeschraubt zu lagern. Jedenfalls nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln drangehen.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Meine / unsere Herdkannen und Brikkas sehen alle so aus.

    Ich würde mal laienhaft in den Ring werfen, dass das eine (Schutz-)schicht ist, die sich zwischen Alu und Wasser gebildet hat.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Und damit auch leicht verhindert, daß der so oft genannte Alukram mit dem Kaffee/Mokka mit getrunken wird - gibts hier ja n längeres Thema drüber.
    Also ruhig so lassen ;).
     
  6. #6 horst freiraum, 04.02.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nochwas zur Reinigung: Wer blitzblanke Kannen will, sollte sich Edelstahlversionen kaufen. Die haben den Nachteil, dass immer Wasser im Unterteil bleibt, was bei den klassischen Alukannen nicht passiert. Und sie setzen eben keine Patina an. Und noch der Vollständigkeit halber: Die Alukannen NICHT mit Spüli bearbeiten oder gar in die Spülmaschine stellen, tut ihnen gar nicht gut! Ein Freund von mir meinte neulich sogar: Sind ja total unpraktisch, jedes Mal muss man diesen Gummiring rausnehmen, um das kleine Sieb zu reinigen, und in den "Kamin" kommt man nur mit Pfeifenputzern.... Ist nicht nötig! Nur Kaffee und Wasser kommt ran, die Temperaturen beim Brühen halten alles hygienisch. Wem das allgemein zu unsauber ist, greife wie erwähnt zur Edelstahlkanne, die aber nie so guten Moka macht wie eine gut eingefahrene Alukanne.
     
  7. #7 Schwarz-Trinker, 04.02.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Auch bei der Brikka ist nach dem Bezug etwas Kaffeesatz im Unterteil, und bei den Temperaturen brennt sich das Zeug ein. Wirkllich sauber kriegt man das auch nicht mehr, da die Unterfläche aufgrund der grottenschlechten Verarbeitungsqualität zu rau ist. Meine Brikka sieht auch so aus.

    Ich würde höchsten ab und an mal einen Leerlauf mit Wasser machen.
     
Thema:

Bialetti Brikka "angebrannt"? Wie säubern?

Die Seite wird geladen...

Bialetti Brikka "angebrannt"? Wie säubern? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...