Bialetti Brikka - Besseren Kaffee oder Mühle oder was anderes?

Diskutiere Bialetti Brikka - Besseren Kaffee oder Mühle oder was anderes? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich nutze seit vielen Jahren eine Bialetti Brikka. Anfangs noch mit gemahlenem Espresso von Alnatura, mittlerweile kaufe ich...

  1. #1 signoreaceto, 31.08.2016
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo allerseits,

    ich nutze seit vielen Jahren eine Bialetti Brikka. Anfangs noch mit gemahlenem Espresso von Alnatura, mittlerweile kaufe ich Espresso Bohnen (meist auch die Alnatura von dm), die ich mit einer elektrischen Kaffeemühle (Cloer 7580) selber mahle.

    Zwar schmeckt der gemahlene Espresso immerhin besser als das Pulver, allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden, bzw. meine Ansprüche sind gestiegen. Der Kaffee schmeckt mir oft zu bitter oder hat zu wenig Aroma. Die Crema passt eigentlich meist ganz gut für meinen Geschmack.

    Ich bin nun am Überlegen, ob ich in ein neues System investiere (Nespresso), mir eine richtige Mühle kaufe oder einfach hochwertigeren Kaffee verwenden soll (Ich weiß, dass es am besten wäre, wenn ich alle drei Dinge umsetze, allerdings möchte ich ungern eine Siebträgermaschine (Gründe: Platz, Kosten, Aufwand)).

    Meine Frage: Mit welcher Variante kann ich meine Ergebnisse am einfachsten (schnell und günstig) verbessern?
    1- grob gemahlenen Espresso vom Röster vor Ort kaufen?
    2- mit eigener Mühle selber mahlen?
    3- Umstieg auf Nespresso Maschine (eigentlich mag ich meine Brikka sehr)

    Ich bedanke mich für jegliche Ratschläge und Kommentare!


     
  2. #2 casakorte, 31.08.2016
    casakorte

    casakorte Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    35
    Nespresso wäre die schlechteste aller Möglichkeiten finde ich...

    Ich nutze auch eine Brikka und eine gute Handmühle und gute Bohnen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    An deiner Stelle würde ich mal die Finger von den DM Bohnen lassen und gute Bohnen kaufen.
    Dann bekommst du auch ein leckeres Ergebnis...
    [emoji5]

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
    Mokalexa gefällt das.
  3. #3 signoreaceto, 31.08.2016
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich werde mich morgen mal in der Stadt nach einem Röster umschauen.

    Taugt meine elektrische Schlagmühle oder sollte ich den Espresso lieber direkt mahlen lassen? Anscheinend sind diese Art von Mühlen für Espresso ja nicht unbedingt geeignet.

    Danke

    P. S. Welche Handmuhle nutzt du?
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Den größten Fortschritt bringt eine gute Mühle. Vergiss Schlagmühlen und mahlen lassen.
    Selbst eine Porlex Handmühle bringt schon einiges. Meinerseits war es damals eine Demoka Minimoka.

    Dazu diesen Thread lesen.
     
  5. #5 StSDijle, 01.09.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,
    Geh doch mal logisch an die Sache ran. Was kannst du am einfachsten ändern? Die Bohne. Also änder mal das. Aus meiner Erfahrung schmeckt selbst vorgemahlener Kaffee vom ordentlichen Röster wesentlich besser als Supermarktwahre.
    Eine Mühle ob Hand oder Elektrisch mit richtigem Mahlwerk ist der nächste Schritt. Die Qualität der Mühle hat natürlich einen Einfluss, aber meine 1. Mühle war eine Braun aus den 70er mit kleinen Mahlscheiben. Die Mokka braucht keine extrem feine Mahlung, das war also damit gut. Auch Filter geht damit ganz gut. Mit diesem Setting habe ich bis nach dem Doktor gut gelebt.
    Dann habe ich mich für meinen PhD mit einem Siebträger und neuer Mühle belohnt. Der kleine ST hat eben noch meinen Morgenespresso gemacht, die 1. Mühle (Nemox Lux) hab ich wegen Ausfall durch eine Eureka Mignon ersetzt.
    Zur Zeit suche ich nach einem passenden 2kreiser, weil ich gern mal einen Cappuccino trinke und das mit der kleinen nervt.

    Was ich sagen will, man muss nicht immer alles maximal gut haben, um sich zu verbessern. Die Reihenfolge gibt die Logik vor. Aus schlechten Bohnen macht die beste Mühle kein gutes Mahlgut, also 1. Bohne usw...
    Der Unterschied hier (warum hier gern immer maximal empfohlen wird,) ist das die meisten hier mit ordentlichen Kaffee nicht zufrieden sind. Hier suchen die Meisten nach dem Kaffeehimmel. Für diesen muss aber eben alles stimmen und wenn der Kaffee Himmel Espresso ist, dann braucht man perfekte Bohnen, die man in eine perfekte Mühle Steckt die in einen perfekten ST mahlt....

    Liebe Grüße
    Stefan
     
    DocBrown, nenni und casakorte gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin....eigentlich schon alles gesagt worden von @Stefan, @lumi und @casakorte......als kleinen Zusatztipp empfehle ich dir folgende Bohnen : Yellow Bourbon - Kaffee aus Brasilien.
    Mit diesen Bohnen hab ich die besten Erfahrung gemacht bei Einsätzen der Brikka oder andere Mokkakännchen.
    Glück auf
    Thomas
     
    andruscha und osugi gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, die Bohne ist erstmal das allerwichtigste. Mit einer elektrischen Schlagmessermühle für ca 25€ wirst du aber auch mit den besten Bohnen nicht weit kommen. Selbst die billigsten Handmühlen von Hario dürften für die Bialetti geeigneteres Mahlgut liefern. Wenn du mehr Budget als 30€ hast, dann würde ich das auch investieren. Wir können dich dabei beratend unterstützen, wenn wir wissen, wieviel du in etwa bereit wärest auszugeben.

    Auch bei den Kleinröstern gibt es zum Teil große Unterschiede. Manchmal lohnt sich der Gang zum lokalen Kleinröster. Hat ja auch etwas soziales, das lokale Handwerk zu unterstützen. Manchmal ist davon aber abzuraten und man ist mit Onlinebestellung besser beraten. Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel sind gute frische Bohnen nicht unter 20€/kg zu haben und finden sich nicht im Supermarkt oder der Drogerie.
     
    casakorte gefällt das.
  8. #8 casakorte, 01.09.2016
    casakorte

    casakorte Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe die Hario Skerton und auch eine Hario Mini Mill und bin sehr zufrieden mit ihnen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  9. #9 mcblubb, 01.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich gebe den Vorrednern bzgl. Bohnen und Mühle recht.

    Ein wichtiger Aspekt: Das größte Problem steht vor der Maschine...

    Das Prinzip dieser Geräte ist, dass sich Dampf bildet, der das heiße Wasser nach oben drückt. D.h. das Wasser hat i.d.R. schon 100°C und mehr. Sprich der Kaffee wird systembedingt verbrannt. Durch geschicktes Bedienen und eine temperaturunempfindliche Bohne kann man das minimieren.
    Wenn ich im Urlaub die Bialetti benutze, dann hab ich den Klappdeckel auf und warte den Moment ab, bis der Kaffee hochkommt. Dann nehme ich relativ schnell die Kanne vom Herd. Wenn es oben rausspritzt ist es m.E. schon zu heiß und der Kaffee schmeckt verbrannt.
    Kannst ja mal probieren.... Der Aufwand dafür ist am allergeringsten...
     
  10. #10 signoreaceto, 01.09.2016
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Vielen Dank für die zalhreichen Antworten und für die kompetenten Tipps!

    @mcblubb : Ich hab mich zur Bedienung der Brikka schon eingelesen und bereite den Kaffee genauso zu, wie du es beschreibst.

    Bevor ich mir neue Bohnen kaufe, möchte ich meine noch verbrauchen. Dafür könnte ich ja schon mal in eine Mühle investieren. Die Handmühlen schrecken mich etwas ab. Ich weiß nicht, ob mir der Aufwand zu groß wäre und wieviel Kraft und Mühe es kostet den Espresso durchzumahlen. Auf der anderen Seite braucht die kleine Brikka ja nur ca. 18 Gramm, wenn ich mich richtig erinnere.

    Eine elektrische Mühle gibt es ja schon ab ca. 80 Euro (Rommelsbacher EKM 300 etc). Die von casakorte genannten Hario Mühlen gibt es ja für wenig Geld. Allerdings haben die laut Kundenbewertungen auch alle ihre Mängel: Kurzlebigkeit.

    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Mühlen in der Preisklasse (bis ca 80 Euro) für die Brikka empfehlen, elektrisch wie auch manual.

    Danke
     
  11. #11 lumi, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das mit den guten, möglichst frisch gerösteten Bohnen ist ja eh klar (und es gibt auch bei Kleinröstern welche, die einem nicht schmecken, Bohnen aus Brasilien sind aber schon mal ein guter Ansatz). Dennoch bekommt man mit einer guten Mühle auch aus dem Inhalt einer Dose Lavazza Black ein wohlschmeckendes Getränk aus der Brikka. So empfindlich wie ein Siebträger reagiert sie nicht, man bekommt auch noch aus älteren Bohnen, durch die, wenn man sie im Siebträger verwendet, das Wasser schon durchrauscht, noch was Trinkbares hin. Auch die ganz diffizilen Aroma-Feinheiten wird man aus den Bohnen nicht herauskitzeln können, da man dafür zu wenige Parameter beeinflussen kann. Trotzdem braut die Brikka sehr guten Moka.

    Die Demoka ist im Übrigen keine perfekte Mühle, sondern einfach ein solides Einsteigermodell ;) (das man auch gut gebraucht kaufen kann). Bei den Handmühlen würde ich die Porlex der Hario vorziehen.
     
  12. #12 signoreaceto, 01.09.2016
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ich werde hier mal Bohnen holen: whttp://www.mohakaffee.de/

    Die Demoka liegt leider über meinem Budget.

    Also wird es wohl ne Porlex für ca. 50 Euro (tall oder mini?) oder
    ne elektrische Rommelsbacher 200 bzw. 300.
     
  13. #13 BrikkaFreund, 01.09.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Mir reichte damals die Elektrische von Tchibo für €50,-. Ich weiß allerdings nicht, ob es diese noch gibt. Bei mir steht die noch rum. Wo wohnst Du denn?
     
    andruscha gefällt das.
  14. #14 signoreaceto, 01.09.2016
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Die Tchibo Mühle gibt es nicht mehr. Ich wohn in Mannheim.
    Die Rommelsbacher Kaffeemühle EKM 200 liegt in der gleichen Preisklasse 50 Euro.
    Die EKM 300 liegt bei etwa 90 Euro.
    Falls die für die Brikka taugen, kämen die beiden auf jeden Fall in Betracht.
    Ansonsten leg ich eben selbst Hand an und hol mir ne Porlex.
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Schau dir vielleicht noch die Mühlen von Graef an. Die scheinen im Forum einigermaßen beliebt zu sein, zumindest auf dem Einsteigerniveau.
     
  16. #16 andruscha, 01.09.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Mühlen kann man auch meiner Erfahrung nach ganz gut gebraucht kaufen. Und die "einfachen" elektrischen Mühlen werden hier im Forum schon mal schnell Upgraditis-Opfer. Da lohnt es sich vielleicht, ein Kauf-Gesuch mit Deinem Budget ins Verkaufsforum zu stellen?
     
    lumi und osugi gefällt das.
  17. #17 StSDijle, 01.09.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Lumi natürlich hast du recht. Was ich wiederum meinte und das schlägt in deine Kerbe, ist, dass gute Bohnen in mäßiger Mühle auch zu passablen Ergebnissen mit der Mokaexpress liefern. Wir hatten in der Studenten WG eine Braun vom Flohmarkt auf mittleren Mahlgrad eingestellt. Die wurde mit Bohnen vom lokalen Röster gefüttert und entweder gefiltert oder in der Mokka Express gebrüht. War Welten besser als der vorgemahlener Kaffee.
    Und natürlich gibt es auch beim kleinröster Bohnen die man nicht mag. Ich habe gerade was in der Mühle, da werde ich sicher keine 2. Packung kaufen. Wobei die Sache schon stimmig schmeckt und ich vermutlich schon alle Parameter getroffen hab, aber trotzdem mag ich den Kaffee nicht so recht.

    Was mir hier wichtig ist, manchmal entsteht bei mir der Eindruck das wir hier neuelinge echt verschrecken, weil irgendwie der Eindruck entsteht, dass ohne Maschinenpark von 2-3k€ nix geht.
     
  18. #18 signoreaceto, 01.09.2016
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    gute Idee!
     
  19. #19 andruscha, 01.09.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Dann drücke ich die Daumen, daß ein Forist noch ein ungenutztes Schätzchen in der Abseite stehen hat :).

    (PS.: Und ich stimme allen Vorredner zu: Frisch gemahlener Kaffee bedeutet eine völlig neue Geschmacksebene. Meine erste größere Kaffee-Anschaffung war auch eine (elektrische) Mühle zum Herdkännchen. Und ich war nach den ersten Versuchen völlig von den Socken von dem 'neuen' Kaffeegeschmack:).)
     
    osugi und lumi gefällt das.
  20. #20 signoreaceto, 03.09.2016
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hab ne gebrauchte Graef CM 80 gefunden, die nicht mehr ganz so fein mahlt, wie anfangs.
    Das sollte mich ja nicht stören.
    Kaufempfehlung? (50 Euro)
     
Thema:

Bialetti Brikka - Besseren Kaffee oder Mühle oder was anderes?

Die Seite wird geladen...

Bialetti Brikka - Besseren Kaffee oder Mühle oder was anderes? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...