Bialetti Brikka für 1 Tasse?

Diskutiere Bialetti Brikka für 1 Tasse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Forum. Ich bin neu im Forum und habe mal ne Frage. Ich möchte mir in kürze die Brikka holen. Habe aber gesehen, dass es sie nur für 2 oder...

  1. #1 Wujekpiotr, 15.10.2009
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, Forum.
    Ich bin neu im Forum und habe mal ne Frage. Ich möchte mir in kürze die Brikka holen. Habe aber gesehen, dass es sie nur für 2 oder 4 Tassen gibt. Meine Frau trinkt zwar auch mal gerne ein Cappu oder Espresso aber nicht jeden Tag. Ich hingegen schon.
    Nun wollte ich mal fragen ob es für die Brikka ein Möglichkeit gibt auch nur eine Tasse zu machen.
    Klar, weniger Kaffeepulver und Wasser geht immer, aber dann läuft doch das Wasser zu schnell durch oder? Gibt es da irgendein Einsatz wie man nur eine Tasse machen kann?
    Wenn nicht würde ich mich über Vorschläge für andere Modelle freuen, mit denen man 1 aber auch zwei Tassen machen kann.

    Ciao
    Piotr
     
  2. #2 cappufan, 15.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Hi, bei der Brikka kann man meines Wissens nur 2 Tassen auf einmal machen. Damit sind kleine Mokka/Espressotassen gemeint.
     
  3. #3 Wujekpiotr, 15.10.2009
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Ja dass weiß ich, das man damit nur 2 Tassen machen kann. Deshalb habe ich je die Frage gestellt ob es ein Möglichkeit gibt da auch nur eine zu machen? Vielleicht irgendein Einsatzsieb für die Kaffeemenge von nur einer Tasse?

    Ciao
    Piotr
     
  4. #4 cappufan, 15.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Ich hab Dich auch so verstanden.

    Bei meiner Brikka gab es keinen anderen Einsatz als den für 2 Tassen und man muß das Sieb bzw. die Wassermenge auch genau einhalten, da die Brikka mit 6 Bar Druck brüht.

    Es gibt von Bialetti, sofern ich mich richtig erinnere, tatsächlich Modelle - die aber nicht nach dem Druckprinzip der Brikka arbeiten, sondern nur klassische Modelle mit ca. 1 Bar Brühdruck - bei denen man auch die Hälfte der Tassenzahl kochen kann.
    Ich hab die Modellnamen nicht mehr in Erinnerung, aber es waren wohl 6 Tassen Bialettis, die auch für 3 Tassen verwendet werden konnten.
    Als ich auf der Bialetti Schiene war, gab es, sofern ich mich nicht irre, kein Modell für 2 Tassen, das für 1 Tasse verwendet werden konnte.
    In Italien trinkt vermutlich eh die Familie mit :)
     
  5. #5 Wujekpiotr, 15.10.2009
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Ah ok. Dann danke ich dir für die Antwort.
    Werde dann wohl öfter "Dopios" trinken müssen.

    Ciao
    Piotr
     
  6. #6 Wujekpiotr, 15.10.2009
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Hat Bialetti nicht so ein Reduktionssieb für seine Mokkakannen im Angebot, mit denen man die halbe Menge machen kann? Kann man sowas vielleicht auch von einem anderen Hersteller bekommen, das dann auf die Brikka passt?

    Ciao
    Piotr
     
  7. #7 cappufan, 15.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    So ein Reduktionssieb meinte ich. Das haben einige Bialetti Modelle.
    Bei der Brikka würde ich das nicht einfach anwenden, wenn Du mich fragst.
     
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Ich hab die 2T Brikka seit kurzem. Wenn ich die "richtige" Menge Wasser einfülle, und die Brikka direkt nach dem "Plopp" vom Herd nehme und wenige Sekunden später einschenke, komm ich von der Menge her auf ca. 1,5 Espressotassen - also kein richtiger doppio. Weggetrunken ist das schnell :)
    Ich nehm mal an, wenn man die Brikka bis zum Ende durchlaufen lässt, kriegt man seine 2 Tassen - die dann aber vermutlich etwas verbrannt schmecken werden...

    -taurui
     
  9. #9 koffeinschock, 16.10.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    wenn du bei der brikka 'bis zum ende' wartest, ist in der tasse nicht viel mehr, als beim sofortigen runternehmen, nachdem das ventil öffnet.
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Auf jeden Fall kriegt man mit der 2T-Brikka eine Mokkaportion, die man auch locker alleine trinken kann.
     
  11. #11 marika67, 16.10.2009
    marika67

    marika67 Gast

    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Hallo,
    ich kann Dir eine Bialetti für 1 Tasse verkaufen. Sag mir Bescheid ob Du sie haben möchtest. Gruss Marika
    Kostenpunkt 12,90€
     
  12. #12 Wujekpiotr, 16.10.2009
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Hallo und danke für das Angebot. Leider muss ich ablehnen. Will unbedingt ne Brikka.

    Ciao
    Piotr
     
  13. #13 mrjazzman, 17.10.2009
    mrjazzman

    mrjazzman Gast

    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Also ich hab seit gestern eine 2 Tassen Brikka und - abgesehen von meinen anderen Problemen damit, die wohl selbstverschuldet sind - ich war eher enttäuscht von der geringen Menge.
    Mag sein, dass es ein wenig mehr ist als ein "traditioneller Espresso" - aber es ist viel zu wenig, um es auf zwei Tassen aufzuteilen. Und wenn man sie gleich beim Zischen von der Platte nimmt, bleiben die letzten Tröpfchen, die andere Kocher (cuor di moka) ja sogar bewusst zurückhalten zurück und voila: du hast die von dir gewünschte Kaffeemenge.

    Also ich an deiner Stelle würde einfach die Brikka für 2 Tassen kaufen - is wirklich nicht zu viel für einen
     
  14. #14 Wujekpiotr, 17.10.2009
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Hallo. Hab noch paar andere Fragen. Es gibt ja für die Brikka diese Packungen mit Ersatzdichtungen und Sieben.
    Erste Frage. Wie oft muss man so eine Dichtung wechseln?
    Zweite Frage. Kann man z.b. in die 4 Tassen Brikka auch das 2 Tassen Sieb einsetzen und umgekehrt auch? (in 2 Tassen Brikka, 4 Tassen Sieb? Reicht dann der Wasserbehälter aus?)
    Würde mir dann nämlich für den Fall das mal Besuch kommt die 4 Tassen Brikka kaufen und wenn ich alleine trinke dann nur das 2 Tassen Sieb verwenden oder umgekehrt.

    Ciao
    Piotr
     
  15. #15 cappufan, 17.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Hi,
    die Dichtungen sind ja nicht so schnell hinüber. Ein Ersatzset könntest Du Dir ja später immer noch bestellen. Die Dichtungen kann man wohl selber austauschen (hab's noch nicht gemacht).
    Ich würde die 2-Tassen-Brikka nehmen und bei Besuch lieber 2x aufsetzen. Geht doch schnell. Einfach kurz kalt ausspülen, trocknen, neu befüllen und kochen (dauert vielleicht 5 min.).
    Es sei denn, Du hast sehr häufig Besuch.
    Nur hattest Du ja bisher auf Deinen kleinen Eigenbedarf von einer Tasse hingewiesen.
     
  16. #16 Wujekpiotr, 17.10.2009
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Ja hauptsächlich trinke ich auch alleine. Aber zwischendurch trinkt meine Frau auch mit und wenn zwischendurch Freunde vorbeikomen und man hat schon eine Mokkakanne zu Hause, dann wollen die auch mal gerne ein Espresso trinken.
    Und als ich diese Ersatzsiebe gesehen habe ist mir die Idee gekommen.
    Geht es denn, dass die Siebe jeweils in die anderen Kannen passen? Hat die zwei Tassen Brikka auch genügend großen Wasserkessel um damit 4 Tassen zu machen oder muss man da schon die andere Variante nehmen (in 4 Tassen Brikka 2 Tassen Sieb einsetzen?)

    Ciao
    Piotr
     
  17. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Mal ausgehend von den "normalen" Bialettis - nein, das geht nicht. Ein Sieb passt nur in eine Größe und eine Kanne macht immer nur genau die Anzahl an Tassen, für die sie ausgelegt ist, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich wüsste nicht, wieso die Brikka da anders sein sollte.

    -taurui
     
  18. #18 cappufan, 17.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Seh ich wie Taurui. Um genau den Brikka Druck von 6 Bar aufzubauen, ist das Gerät ja so konzipiert. Deswegen bietet Bialetti ja auch zwei Versionen an: 4- und 2 Tassen Brikka. Bei einigen anderen Bialetti Modellen klassischer Bauart (mit sehr wenig Druck) gibt es dann die Möglichkeit, auch halb so viele Tassen zuzubereiten. Das geht dann aber nur bei diesen, extra dafür ausgelegten Typen.
     
  19. #19 Wujekpiotr, 24.10.2009
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    Hallo Leute. Bin nun stolzer Besitzer einer 2 Tassen Brikka. Habe nun aber gleich drei Fragen. Wieviel Kaffee soll man da einfüllen? Bis zum oberen Rand des Siebs? In der Anleitung steht nur Kaffe einfüllen, nicht wieviel oder ob man den andrücken soll.
    Zweite Frage. Muss ich zu Anfang ein paar Tassen Kaffee wegschütten oder kann ich gleich die erste trinken?
    Dritte Frage. Wienehme ich die Dichtung und die Filterplatte aus dem oberen Behälter raus und wie oft muss ich diese Dichtungen erneuern?

    mfg
    Piotr
     
  20. #20 Helmholtz, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Helmholtz

    Helmholtz Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Brikka für 1 Tasse?

    ok, hab nicht gelesen, dass du das Ding schon gekauft hast. Vergiss mal die Dichtung, wenn sie alt und brüchig ist, wirst du das schon sehen. Auf jeden Fall mal so 3 Tassen zubereiten und wegschütten (guck mal in die Anleitung :) ). Angeblich wird der Espresso aus der Brikka mit 6-7g Kaffee am besten - damit wird das Sieb so ca. bis knapp unter der Hälfte voll. Auf keinen Fall ganz voll machen.

    Das, was da unten jetzt steht, hab ich geschrieben, bevor ich deinen letzten Eintrag gelesen habe.

    habe auch die Brikka

    folgendes:

    1. die Brikka ist auf eine bestimmte Menge Wasser ausgelegt, deswegen wird auch ein Messbecher mitgeliefert. Variieren sollte man da nicht.

    2. das, was bei der 2 Tassen Variante rauskommt entspricht in etwa 1,5 Tassen Espresso, also ca 40ml (zumindest wars bei mir meistens so). Wenn du also gerne Kaffee aus "normalen" Tassen trinkst, wird dir selbst das zu wenig sein.

    3. solltest du bedenken, dass die Brikka aus Aluminium ist und nach einer regelmäßigen Verwendung verlangt, am besten täglich. Dadurch bildet sich auf dem Metall eine Schutzschicht, die verhindert, dass der Kaffee metallisch schmeckt. Wenn man sie mal länger nicht benützt hat, sollte man also 1-2 Tassen zubereiten und den Inhalt wegschütten und erst dann wieder trinken. Stand so in der Anleitung und kann ich durch eigene Erfahrung auch bestätigen.

    4. ohne eigene Mühle wirds schwer, z.B. Lavazza Crema e gusto, der mir in meinem normalen Bialettikocher gut schmecht, wird bei der Brikka nicht wirklich trinkbar.

    5. Noch ein wichtiger Zusatz: kein Schwamm und kein Spülmmittel, alle Teile nur mit Wasser ausspülen!!

    6. finde ich auch recht hilfreich: http://www.youtube.com/results?search_query=brikka&search_type=&aq=f irgendwo sollte da auch ein Video eines Kaffeenetz Benützers dabei sein.

    wenn du des Englischen mächtig bist, empfehle ich dir diesen thread
    CoffeeGeek - Coffee: Machines and Brewing Methods, Confessions of a Brikka Lover

    lg
    Helmholtz
     
Thema:

Bialetti Brikka für 1 Tasse?

Die Seite wird geladen...

Bialetti Brikka für 1 Tasse? - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Bialetti Brikka

    Handmühle für Bialetti Brikka: Hallo Zusammen, der Plan für kommende Urlaube ist, eine Brikka mit einem Bialetti Tuttocrema mitzunehmen. Bis vorhin war ich noch auf dem Kurs...
  2. [Erledigt] Mühle für bialetti brikka/Handaufguss

    Mühle für bialetti brikka/Handaufguss: Hi ich suche eine gebrauchte Mühle für meine Mutte.r wie schon im Titel erwähnt nur für Brikka/Handaufguss. Da meine Mom sich gar nicht auskennt...
  3. Suche Mühle für Bialetti Brikka

    Suche Mühle für Bialetti Brikka: Hallo zusammen, ich habe mir seit kurzem zwei Bialetti Brikkas (2 und 4 Tassen) zugelegt und damit endlich meine alte Kapselmaschine abgelöst....
  4. Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espresso?

    Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espresso?: Hi, in Sachen Kaffee bin ich ein absoluter Neuling und kenne im Prinzip nur den 0815 Kaffee, den es zu Familienfeiern gibt. :-D Allerdings trinke...
  5. Mahlgrad Graef CM 80 für Bialetti Brikka

    Mahlgrad Graef CM 80 für Bialetti Brikka: Hallo, ich möchte gerne meine Bialetti Brikka mit frisch gemahlenem Espresso füttern. Der vorgemahlene Espresso wird ja gröber gemahlen als...