Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr

Diskutiere Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben seit ca. 1/2-1 Jahr eine Bialetti Brikka. Anfangs funktionierte es auch gut. Vorgemahlenes Pulver bis zum Rand rein, Wasser bis...

  1. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir haben seit ca. 1/2-1 Jahr eine Bialetti Brikka. Anfangs funktionierte es auch gut. Vorgemahlenes Pulver bis zum Rand rein, Wasser bis unters Ventil und ab die Post. Warten, irgendwann wird der Druck stark genug und es sprotzelt heraus. Dicke "Fakecrema" (die schnell verschwindet, aber egal).

    Mittlerweile funktioniert das alles nicht mehr. Selbe Zubereitungsmethode, aber die Bialetti fängt an zu pfeiffen (Ventil) wie nichts gutes. Des Weiteren sprotzelt es nicht mehr heraus. Es dauert ein bisschen, doch dann fließt der Kaffee langsam durch das Ventil. Keine/kaum Fakecrema und ohrenbetäubendes Pfeiffen. Das Ventil scheint nicht extrem verstopft zu sein, Leerdurchläufe mit Wasser brachten auch keine Hilfe. Hat jemand einen Ausweg? Vielleicht das clean powder (Concept-Art) in das Sieb füllen und mehrere Durchgänge so starten? Die Teile einzeln einwechen stelle ich mir etwas kompliziert vor. Sind ehrlich gesagt ratlos, eine kurze Suche hat auch keine vergleichbaren Ergebnisse gebracht.
     
  2. #2 Rekisyhp, 22.06.2012
    Rekisyhp

    Rekisyhp Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr

    Ich bin leider kein Experte, aber das pfeifende Teil sollte ein Überdruckventil sein und die Beschreibung klingt so, als würde es zu früh ansprechen. Da wird, schätze, ich auch das clean powder nicht helfen. Vielleicht kann man das Ventil vorsichtig mechanisch remobilisieren. Wenn eine Verkalkung in Frage kommt, vielleicht Kalklöser?
    Hoffentlich ist da noch jemand schlauer als ich...
     
  3. #3 Augschburger, 22.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr

    Hast Du mal das Gewicht runtergeschraubt und den Gummi angeschaut? Ist der "eingeschmolzen", so dass er das Steigrohr abdichtet?
    Sind die Siebdichtungen fertig (spröde, rissig)?

    Wo genau pfeift sie denn raus? An dem Mesingventil seitlich am Kessel? Zwischen Kessel und Oberteil? Oben am Gewicht?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  4. #4 captain_coffee, 27.06.2012
    captain_coffee

    captain_coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr

    Wasser bis kurz unters Ventil ist bei der Brikka zuviel. (da ist eine Wasserabmesser dabei)

    Das Cremaventil kann man auch abschrauben und reinigen.
     
  5. fedeli

    fedeli Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr

    Hast Du evtl. die Kaffeesorte gewechselt? Könnte sein, dass dieses feiner gemahlen ist und die Bialetti deshalb zu macht.
     
  6. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr

    Nur eine kleine Zwischenmeldung, da ich mich momentan vermehrt mit der Silvia versuche. Habe die Brikka komplett zerlegt und bisschen mit Spüli gereinigt. Sah aber alles in Ordnung aus. Erster Versuch brachte keine Besserung, allerdings glaube ich das Ventil nicht perfekt zugeschraubt zu haben. Werde das Ventil also noch einmal nachjustieren und weniger Wasser benutzen. Aber wie gesagt, früher ging das mit der gleichen Menge Wasser und dem gleichen Pulver.
     
  7. #7 grinded-by-the-light, 06.07.2012
    grinded-by-the-light

    grinded-by-the-light Gast

    AW: Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr

    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Brikka allerdings wurde sie leider auf dem Herd vergessen und ist etwas "eingebrutzelt".
    Bei mir war das obere Sieb dann teilweise verstopft (gegen das Licht halten) und ich habe es mit einer Stecknadel gereinigt. Danach funktionierte es schon wieder etwas besser aber der Tipp hier
    war goldrichtig!
    Ich habe den Gummi im Gewicht mit zwei Messern rausgehebelt (erst mit einem hochgehoben dann mit dem anderen rausgeholt) ihn einfach umgedreht und mit der jetzt wieder glatten Oberfläche funktioniert die Brikka wieder wie zuvor.
    Allerdings...in der Zwischenzeit habe ich mir eine Gaggia Classic bestellt die leider noch nicht angekommen ist...die Verursacherin der Brikka-Katastrophe hatte dafür grünes Licht gegeben...ist ja auch VIEL sicherer weil man sie nicht auf dem Herd vergessen kann ;-)
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr

    Hier mal ein Thumbs-up für die kreative Namenswahl!
     
Thema:

Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Bialetti Brikka funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...