Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung

Diskutiere Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mir für die Arbeit die Bialetti Brikka für 2 Tassen, die Hario Ceramic Slim Mühle und Illy 250g Espressobohnen (rote Packung)...

  1. #1 MartinB, 26.02.2014
    MartinB

    MartinB Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir für die Arbeit die Bialetti Brikka für 2 Tassen, die Hario Ceramic Slim Mühle und Illy 250g Espressobohnen (rote Packung) gekauft. Ich habe zum Mahlgrad recherchiert, dass er bei den Espressokochern bei etwa 5-6 (von 10) sein sollte. Getampert wird nicht. Nun zu meinem Problem:

    Die Crema ist sehr dünn und verschwindet bereits nach wenigen Sekunden. Ich weiß, dass mit der Brikka keine eigentliche Espresso-Crema gelingen kann, aber ein hauch von Crema hätte ich schon erwartet. An Latte-Art ist gar nicht erst zu denken.

    Außerdem ist der Espresso bitterlich und auch etwas sauer. Die Farbe ist etwas heller. Hier ein Bild, vielleicht sieht man darauf etwas. Der Espresso im Cafe schmeckt wesentlich besser.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Habe gelesen, dass bei Espressokochern der Brühvorgang etwa 1 Minute dauern sollte, also deutlich mehr als die 25 Sekunden bei normalen Espressomaschinen. Die Brikka ist aber nach etwa 2 Sekunden fertig, selbst wenn ich die Herdplatte nur auf 2 (von 4) Stufen stelle und das Wasser vorher kalt eingieße.

    Mit der Wassermenge orientiere ich mich am Ventil/Meßanzeige in der Brikka. An der Wassermenge liegt es also nicht.

    Vielleicht soll der Espresso/Mokka so aus der Brikka schmecken aber dann wäre ich arg enttäuscht vom Ergebnis.

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie mir der Espresso besser gelingen kann?
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung

    Schau mal auf das Röstdatum der Bohnen, es klingt, als wären sie schon recht betagt. Und 2 Sekunden ist zu schnell (spricht auch für überalterte Bohnen).
     
  3. #3 crimp2333, 26.02.2014
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung

    schau mal hier: klick
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung

    Außer oben Geschriebenem könnte es auch (zusätzlich) am Mahlgrad liegen:
    Auf welche Mühle bezieht sich deine Recherche und der genannte Mahlgrad (ich vermute eine Mühle, die im Laden steht)? Woher soll man wissen können, wie gerade diese Mühle justiert ist und wie alt die Mahlscheiben sind?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 Schwarz-Trinker, 26.02.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung

    Seit wann mahlt man denn bei der Brikka so fein, dass die Plörre nach dem "flopp" eine Durchlaufszeit von 25 s hat?
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung

    "Brühvorgang" habe ich jetzt interpretiert als die Phase vor dem "flopp", bzw. höchstens inkl.?
     
  7. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung

    Keine Ahnung, wer was genau mit "Brühvorgang" meint, aber zwei Sekunden vom Öffnen des Ventlis bis zum Fauchen, sobald das Wasser durchgeschossen ist, sind arg kurz.
    Mehr als fünf, sechs Sekunden sinds aber auch bei mir nicht. Insofern gehe ich auch davon aus, dass der Kaffee entweder zu alt oder viel zu grob gemahlen ist.

    Schau mal, so solls aussehen: http://m.youtube.com/watch?v=iCUEPFZhxEg

    Wer keine Geduld hat, sollte gleich bis 5:40min. vorspulen.

    Grüße, Zwicko
     
  8. #8 MartinB, 26.02.2014
    MartinB

    MartinB Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka: Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß, ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60. Um zwischendrin mal...
  2. Hilfe zum Wiedereinstieg mit Bialetti Brikka oder gibt es alternativen?

    Hilfe zum Wiedereinstieg mit Bialetti Brikka oder gibt es alternativen?: Hallo liebe Kaffeegenießer, ich möchte mich nach langer Abstinenz wieder mal zurückmelden. Bis vor 2 Jahr war ich noch Besitzer einer La Pavoni...
  3. Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe Bialetti Brikka: Hey, ich brauche unbedingt Hilfe mit meiner Bialetti Brikka. Ich versuche beim Einfüllen des Wassers, darauf zu achten das schon eine gewisse...
  4. Espressokocher gesucht - Allugefahr, Bialetti Brikka, Moka, wmf... Hilfe

    Espressokocher gesucht - Allugefahr, Bialetti Brikka, Moka, wmf... Hilfe: Hallo an das Forum, gestern habe ich dieses Forum gefunden und bin ganz begeistert:) Ich wusste nicht, dass es zu Kaffee überhaupt so eine...
  5. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...