Bialetti brikka, moka, mukka, cour di moka ???

Diskutiere Bialetti brikka, moka, mukka, cour di moka ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich mir auch einen Herdkocher zulegen möchte, frage ich mich, wo bei diesen vieren die Unterschiede liegen :-??!?? Kann...

  1. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich mir auch einen Herdkocher zulegen möchte, frage ich mich, wo bei diesen vieren die Unterschiede liegen :-??!??


    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    lg
    minkel
     
  2. #2 brutus.buckeye, 28.08.2011
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
  3. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti brikka, moka, mukka, cour di moka ???

    Nach deinem Hinweis direkt gelesen....
    Erfahre dort aber nichts über die "mukka" und die "cour di moka"..
     
  4. #4 Joseph Kyselak, 03.09.2011
    Joseph Kyselak

    Joseph Kyselak Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti brikka, moka, mukka, cour di moka ???


    Zu den von Dir angesprochenen Herdkannen, also Mokkakochern

    Vorweg, über die Mukka kann ich Dir leider nichts sagen, dafür über die Cuor di Moka und die Brikka.

    Habe u.a. von Bialetti die 2T-Brikka, die 2T-Cuor di Moka und die 1T-Cour di Moka daheim.
    Die 1T-Cour di Moka ist hier in Österreich und ich denke auch Deutschland nicht erhältlich. Alle Mokkakocher sind aus Italien bzw. aus einem ital. Outletcenter "nahe" Mailand und dort um vieles weniger als hier erhältlich (1T-Cour di Moka 14,- Euro!) ;-) Und das sind alles noch Kannen aus der alten ital. Omegna-Produktion - leider wurde diese ja seit geraumer Zeit in den Osten ausgelagert...

    Die Brikka kann eine Art Crema auf den Mokka erzeugen (ich weiß an einen Crema, eines echten Espresso kommt sie nicht heran). Wenn man Mahlgrad und Kaffeesorte/Mischung beachtet, ist mit der Bialetti zumindest doch ein halbswegs ansehnliches Ergebnis zu erhalten, dass sich auch nicht innerhalb ganz kurzer verflüchtigt.
    Die Cuor di Moka dagegen riegelt vor dem Ende des Brühvorganges ab und läßt die letzten Bitterstoffe dadurch nicht in den Mokka kommen - schmeckt étwas runder und auch weniger bitter. Dafür keine auch irgendwie geartet Crema. Meine Freundin bevorzugt diesen Mokka und auch ich mag ihn sehr, wenn ich auch meistens mit der Brikka meinen Mokka mache.

    Hier im Forum wird über die Cuor die Moka wirklich wenig geschrieben, außer der Kritik an dem normalerweise hohen Preis...
    Das sollte Dich aber nicht abschrecken, besonders wenn Du Freunde in Italien haben solltest, die Dir diese Mokkakanne dort doch um etliches günstiger besorgen könnten. Ansonsten ist die Brikka die Kanne die noch den espressoähnlichsten Mokka erzeugen kann.
    Optisch ist die Cour die Moka der Ferrari unter den Bialettis (zumindest für mich) und durch ein Klicksystem leichter zu schließen als herkömmliche Mokakannen mit einem Gewinde.

    Zu beachten ist, dass 1- und 2-Tassen Mokkakannen d für den mitteleuropäischen Kaffetrinker nur eine relativ kleine Menge Mokka fabrizieren - mich stört das nicht, da ich, außer ich sitze in einem Wiener Kaffeehaus, so und so immer nur Espressomengen wie in Italien zu mir nehme - dafür öfters am Tag.

    Die Entscheidung für welche Mokkanne Du Dich entscheidest, solltest Du aber am Ende Dienen Geschmacksnerven überlassen, falls Du irgendwo die Chance hast Mokka aus diesen unterschiedlichen Kannen zu probieren.

    Ich mag diese Bialettis, auch wenn Dir hier wahrscheinlich geraten wird besser einen Siebträger zu kaufen - aber den Flair von Italien verkörpern sie auf jeden Fall! ;-)

    I love Bialetti! :-D

    Viele Grüße

    Kysleak
     
Thema:

Bialetti brikka, moka, mukka, cour di moka ???

Die Seite wird geladen...

Bialetti brikka, moka, mukka, cour di moka ??? - Ähnliche Themen

  1. Espressokocher gesucht - Allugefahr, Bialetti Brikka, Moka, wmf... Hilfe

    Espressokocher gesucht - Allugefahr, Bialetti Brikka, Moka, wmf... Hilfe: Hallo an das Forum, gestern habe ich dieses Forum gefunden und bin ganz begeistert:) Ich wusste nicht, dass es zu Kaffee überhaupt so eine...
  2. Wochenendhaus: Bialetti Brikka, welche Handmühle?

    Wochenendhaus: Bialetti Brikka, welche Handmühle?: Hallo, wir benutzen unsere Brikka sehr gerne unterwegs (Kurzurlaub, Camping, Ferienhaus). Jetzt wollte ich dazu mal eine Handmühle kaufen, um...
  3. [Verkaufe] Porlex Mini, Bialetti Brikka, Bodum Milchaufschäumer - Einsteigerset. :)

    Porlex Mini, Bialetti Brikka, Bodum Milchaufschäumer - Einsteigerset. :): Hallo, ich veräußere mein erstes Kaffeeequipment, es steht wegen der LaPavoni nur unbenutzt rum. Ich denke zu den Produkten selber muss nichts...
  4. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  5. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...