Bialetti Brikka sprudelt über

Diskutiere Bialetti Brikka sprudelt über im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Vor kurzem bekam ich eine Bialetti Brikka geschenkt, gebraucht, aber äußerlich in einem Top-Zustand. Leider bringt mich die...

  1. #1 Kaffeewersum117, 17.03.2022
    Kaffeewersum117

    Kaffeewersum117 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Vor kurzem bekam ich eine Bialetti Brikka geschenkt, gebraucht, aber äußerlich in einem Top-Zustand.
    Leider bringt mich die Bedienung zur Verzweiflung:
    1. Problem:
    Welche Wassermenge ist richtig?
    In der Bedienungsanleitung steht, man soll sich an der Markierung in der Kanne orientieren.
    Ist damit diese kleine Stufe gemeint? Das wären 120 ml, also zwei Tassen, aber dann ist noch sehr viel Platz bis zum Ventil.
    Auf der Verpackung steht "4 Tassen", und bis zum Ventil passen auch 240 ml Wasser in den Erhitzerbehälter.
    2. Problem:
    Nach dem Austritt von etwas Kaffee, soll man innerhalb von 3 bis 4 Sekunden einen Dampfstoß hören.
    In einem Video war zu sehen, dass Dampf austritt und die Crema bildet,
    Leider tat sich aber eine Weile überhaupt nichts. Stattdessen sprudelte der Kaffee irgendwann wie wild nach oben und verteilte sich auf dem Herd, und zwar sowohl bei 120 ml als auch bei 240 ml Wasser.
    Mache ich etwas falsch, oder liegt ein Defekt vor?
    Äußerlich scheint das Gerät in einem sehr guten Zustand zu sein. Den Kaffee hatte ich korrekt gemahlen und eingefüllt, und undicht schien auch nichts zu sein.
    Ich habe zwar Alternativen, aber auch den Ehrgeiz, mit der Bialetti zurechtzukommen. Nur wie?
    Der in der Kanne verbliebene Rest ließ sich durchaus trinken, aber wenn sich jedesmal die Hälfte als Pfütze auf dem Herd verteilt, macht es keinen Spaß.
     
  2. #2 GregorH, 18.03.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Hast du die alte oder die neue brikka?
    Ich weiß nicht, wie es bei dem neuen Modell ist, aber bei meiner alten ist im Wasserbehälter noch eine kleine Linie, die den maximalen stand anzeigt. Diese entspricht ungefähr den 120ml. Ich verwende aber immer etwas weniger.
    Du solltest die brikka definitiv nicht bis zum Ventil befüllen und du solltest kaltes Wasser verwenden.
     
  3. #3 Kaffeeviertel, 18.03.2022
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Das Maß bis zur Stufe ist korrekt, auch wenn es wenig erscheint.
    Die restliche Beschreibung klingt nach alten Bohnen oder zu grober Mahlung.
    Anders als bei traditionellen Herdkannen, bei denen das Wasser gemächlich ansteigt, dabei das Kaffeepulver benetzt und sich langsam der notwendige Widerstand bildet, feuert bei der Brikka durch das auslösende Masseventil das freigegebene erhitze Wasser in einem plötzlichen Schwall durch den Kaffee.
    Wenn dieser zu alt (quillt nicht mehr) oder zu grob (das Wasser rauscht einfach durch) ist, kann es zu den von Dir beobachteten Symptomen kommen.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  4. #4 lomolta, 18.03.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Wenn es das alte Modell ist: Ist der bewegliche Ring oben drauf? Oder kannst du mit freiem Auge das Loch sehen, wo der Kaffee rauskommt? (Das sollte nicht so sein) Anders kann ich mir das nicht erklären, dass die Brikka nach oben sprudelt.

    Oben wäre das neue und unten das alte Modell - welches davon besitzt du?
    Screenshot_20220318-104558~2.png
     
  5. #5 Kaffeewersum117, 20.03.2022
    Kaffeewersum117

    Kaffeewersum117 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! Dann weiß ich mit der Stufe Bescheid.

    Von oben sieht die Brikka aus wie die unten abgebildete 6784, hat aber einen Erhitzerbehälter aus Edelstahl.
    Die Bohnen waren weder alt, noch zu grob gemahlen, und es sprudelte mit 120 ml Wasser und auch mit fast 240 ml Wasser über.

    Aber vermutlich habe ich die Lösung gerade selber gefunden:
    Ich habe einmal von innen gegen das Ventil gedrückt. Anscheinend hing es.
    Und eben funktionierte es.
     
  6. #6 pressoman, 21.03.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich bin ja leidenschaftlucher Moka benuetzer.Was soll diese Duese oben drauf eigentlich bringen?
    Etwas mehr Crema sehe Ich.Bringt das auch geschmacklich noch etwas extras ?
     
  7. #7 GregorH, 21.03.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Das Ventil öffnet ja erst bei 6 bar und das Wasser fließt dann sehr schnell durch. Insofern dürfte die Kontaktzeit von Kaffee und Wasser deutlich kürzer sein als bei der moka express. Ich finde, der Kaffee schmeckt weniger verbrannt und die Textur ist voller.
     
    roady43 gefällt das.
  8. #8 olausbas, 27.03.2022
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Meiner Meinung nach macht die Brikka einen deutlich anderen Kaffee, wie die normale Bialetti. Ich finde ihn sehr gut, und wie auch GregorH bereits schrieb, ist er sanfter, aber auch gleichzeitig vollmundiger wie die normale Bialetti. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
     
  9. #9 niceness, 15.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    kann ich so bestätigen - anderes/besseres Getränk als normale Bialetti, mit Milch von den meisten cappuccini etc im Café nicht zu unterscheiden bzw. besser, nach meinem Geschmack
     
  10. #10 heinz2393, 08.07.2022
    heinz2393

    heinz2393 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei meinem alten Modell (2 Tassen) rinnt der Kaffee seitlich raus (erst baut sich ein "Ring" auf bis dieser zuviel "Volumen" einnimmt und dann läuft es über)
    was ziemlich ärgerlich ist da der Campingkocher oder eben der Gasherd versaut wird, ...Wasser habe ich bis zur Markierung eingefüllt, Kaffeemehl in versch. Reibegraden, hilft alles nicht? Crema Ventil ist ok, .... brikka.jpg
    was könnte ich noch probieren? Danke für die Info schon mal im Voraus,....
     
  11. #11 GregorH, 08.07.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Also wenn die Kanne nicht dicht hält, würde ich mir als erstes die Dichtung anschauen ;) sieht die vielleicht schon etwas mitgenommen aus?
     
  12. #12 heinz2393, 08.07.2022
    heinz2393

    heinz2393 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ... meiner Meinung nach sind die ganz in Ordnung, ... ev. die schmale, dass ich die versuch zu ersetzen?
     

    Anhänge:

  13. #13 GregorH, 08.07.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Was ist das denn für ein zweiter Dichtungsring? Das habe ich noch nie gesehen und meine, auch aus der ersten Generation, hat den jedenfalls nicht.
     
    relefant14 gefällt das.
  14. #14 niceness, 08.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    habe ich auch noch nie gesehen, wo soll der hin - glaube genau da liegt das Problem
     
  15. #15 niceness, 08.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    da gehört nur der große rein, der kleine sieht aus wie für die 1-Tassen Bialetti - die habe ich auch und da ist auch nur 1er drin - in jeder Bialetti die ich in meinem Leben gesehen habe war nur 1 Ring
     
    GregorH gefällt das.
  16. #16 niceness, 08.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Dann lässt sie sich auch richtig zuschrauben
    IMG_1138.JPG
     
  17. #17 heinz2393, 08.07.2022
    heinz2393

    heinz2393 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    der war original so drauf, ich probiere mal ohen Ring
     

    Anhänge:

    • ring.jpg
      ring.jpg
      Dateigröße:
      125,8 KB
      Aufrufe:
      73
  18. #18 niceness, 08.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    komisch, berichte mal wies ohne ist und ob du dann nicht deutlich weiter zuschrauben kannst
     
  19. #19 heinz2393, 08.07.2022
    heinz2393

    heinz2393 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ohne Dichtungsring kommt nur Wasserdampf vorne raus, offenbar zu wenig Druck, ... die Maschine lässt sich nun nicht mehr aufschrauben - weil wohl zu heiss und ausgedehnt, ... ich werde warten und die Maschine und ich werden etwas abkühlen, ... ;( spannend wenn da normalerweise kein Ring dran ist, .. hat Bialetti da eine Serie produziert die "Ausschuss" ist und wo versucht wird mit dem Ring das zu kompensieren?
     
  20. #20 niceness, 08.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    k.A. vielleicht gehört es da auch so - komisch
    auf deinem 1. Bild sieht es auf jeden Fall so aus als ob die nicht komplett zugeschraubt ist
     
Thema:

Bialetti Brikka sprudelt über

Die Seite wird geladen...

Bialetti Brikka sprudelt über - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...