Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gestern und vorhin mal aus Neugierde bei meiner 4er brikka nachgewogen, es sind bei mir ca. 160ml Wasser, 26gr Mehl, und raus kommen...

  1. #201 PhilippK, 20.05.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe gestern und vorhin mal aus Neugierde bei meiner 4er brikka nachgewogen, es sind bei mir ca. 160ml Wasser, 26gr Mehl, und raus kommen 110ml schmackhaftes Zeug. Den Rest kippe ich weg. Aufgefüllt wird mit 150ml Milch, in einem Induktionsaufschäumer (Severin) zubereitet. Hierbei ist es wichtig, das Teil schon nach ca. 1 Minute abzuschalten und die cremig-flüssige Milch in den Cappuccino zu geben. Wenn man abwartet bis der Schäumer von alleine aufhört, kommt das heraus was hier glaube ich "Bauschaum" genannt wird.

    VG
    Philipp
     
  2. #202 herrmann, 30.05.2018
    herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    he ihr!
    ich habe seit ein paar wochen eine brikka elite 2er kanne und ein problem mit ihr!
    es entsteht einfach keine crema und das obwohl ich alle tipps beherzigt habe
    (frischgemahlene bohnen, relativ grob aus meiner cm90, 80%füllmenge, kaltes weiches wasser bis zum H2O messer, herdplatte vorgheizt auf volle pulle, sie braucht immer um die 2:30 min, dann kommt ein kräftiger schwosh, dann sofort von der herdplatte in die tasse, aber: keine crema...)

    etwas merkwürdig ist, das sie während dem kochen schon immer pfeifende und zischende geräusche macht, deshalb habe ich das druckventil schon mal aufgeschraubt und gereinigt, hat aber nichts geändert (es kommt auch nicht aus der verschraubung zwischen den boden und der kanne, das drehe ich immer sehr gut zu)

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich komme gerade nicht weiter und will auch nicht noch mehr kaffee machen als ich trinken kann haha

    vg h

    PS: habe auch schon mehrere kaffeesorten probiert, aber morgen probiere ich mal den bohnendecaf von lavazza, den ich auf arbeit habe.
     
  3. #203 PhilippK, 31.05.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Unbedingt vernünftige und frische Bohnen vom (klein)Röster besorgen, das wird das Problem sein - Lavazza, ick hör dir trapsen. Alle anderen Parameter klingen normal.

    Falls dies bereits der Fall war, feiner mahlen.

    Viel Erfolg!
     
  4. #204 RügenBrikka, 31.05.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    106
    Hallo Herrmann,

    dazu drei Fragen von mir:
    - ist denn in der Brikka selbst, also bevor du den Kaffee in die Tasse gießt, Crema?
    - wo genau pfeift es denn? Dass es oben am Druckventil in der Kanne ein wenig zischt ist normal, aber pfeifen eigentlich nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwo tatsächlich eine undichte Stelle, sodass sich nicht genug Druck für die Crema aufbauen kann?
    - wie ist der Kaffee/Espresso/Moka denn geschmacklich?
     
  5. #205 herrmann, 31.05.2018
    herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    he danke für die schnellen antworten!

    @RügenBrikka: in der kanne selbst ist crema, aber in der tasse landen will nichts davon... das zischen und pfeifen ist auf jeden fall am druckventil oben in der kanne. ich habe schon bevor es zu heis war meinen finger auf das ventil gedrückt und dann war es weg. habe deshalb das ventil und den gummi gereinigt, aber kein erfolg. vielleicht ist es ja auch normal und ich mache mich nur heißer als die kanne haha.
    der kaffee selbst schmeckt sehr gut und vielleicht sollte ich das auch akzeptieren, aber zumindest über einmal crema in der tasse würde ich mich freuen!

    @PhilippK: dachte ich auch zuerst dass es an der sorte liegt, mein erster war ein 'MountHagen-100%Arabica', aber dann habe ich den 'zapatista-aromakollektiv' kaffee meiner freundin probiert, sowie den 'Drago Mocambo- Gran Bar' meiner Mitbewohnerin und mit allem so ziemlich dasselbe ergebnis.
    sind natürlich alles relativ preiswerte kaffees, aber da einige user auch mit dem lavazza crema e gusto eine anständige crema hinbekommen, hab ich den kaffee erstmal wieder ausgeschlossen.

    morgen teile ich dann meine ergebnisse mit anderem kaffee und dann mal mit feinerem mahlgrad mit!
     
  6. #206 Geschmackssinn, 31.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @herrmann
    bedenke bezüglich der Crema:
    - du hast nicht so viel Druck wie beim ST, daher weniger Crema die auch schneller zusammen fällt
    - du produzierst das Gebräu in der Kanne (mit Crema) und füllst dann in eine Tasse um
    - wenn ich bei meinem ST das genauso machen würde, dann hätte ich auch weniger Crema in der Tasse (also den Bezug aus meiner R58 in ein Kännchen laufen lassen und dann in eine Tasse füllen)
    - Crema ist nicht Geschmacksentscheidend, manch einer mag sie sogar weniger und schöpft sie ab.
     
  7. #207 PhilippK, 31.05.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Moin,

    Da lag wohl ein Missverständnis vor, gut dass RügenBrikka genauer nachgefragt hat. Du hast also doch Crema in der Kanne, diese löst sich aber auf dem Weg in die Tasse größtenteils auf? Das ist soweit normal, könnte dennoch ein Hinweis auf alte Bohnen oder einen zu groben Mahlgrad sein. Bei mir ist in der Kanne jedenfalls so viel Crema, dass auch in der Tasse noch einiges ankommt. Nach einigen wenigen Minuten hat sie sich aufgelöst - i.d.R. bin ich mit trinken schneller ;) Aber Geschmackssinn hat natürlich Recht damit, dass die Crema per se nichts über den Geschmack sagen muss, und "echte" Crema bei Siebträgern gar unappetitlich sein kann (weshalb man den Espresso vor dem Trinken umrührt). Daher die wichtigste Frage: schmeckt denn dein Getränk?

    Eine, wenn nicht die Schwachstelle der Brikka überhaupt, ist das Schraubgewinde. Zu einem gewissen Grad zischen und pfeifen alle Herdkannen, aber wenn es extrem ist wie von dir geschildert könnte das auf eine Undichtigkeit hinweisen. Läuft denn Wasser aus? Auch dies könnte ein Grund für suboptimalen Druckaufbau sein.

    VG und weiterhin viel Erfolg beim experimentieren. Vielleicht wirst auch du, wie so viele schon, Zeuge davon dass sich die Kanne nach 20-30 "Bezügen" eingrooved.
     
  8. #208 herrmann, 31.05.2018
    herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    @Geschmackssinn & @PhilippK : also geschmacklich vergibt die brikka ja so einiges, denn egal was ich auch ausprobiert habe, der kaffee hat immer sehr gut geschmeckt (ausser zu grob gemahlen oder zu viel wasser dann wirds ufff). auf jeden fall vieeel besser als aus so manchen billo ST's von freunden. nur die crema scheint mich nicht zu mögen und ich hatte wirklich bei allen meinen mittlerweile über 20 bezügen das gleiche ergebnis, weshalb ich dann einfach dachte 'naja vielleicht stimmt ja etwas mit der kanne nicht'. aber stimmt, crema ist schon zumindest in der kanne, also starte ich die woche mal einen versuch mit bohnen vom kleinröster, wundere mich aber trotzdem wie man dann mit dem 'lavazza crema e gusto' dann eine mehrere millimeter dicke crema hinbekommt?

    gibt es eigentlich irgendeine erklärung zu dem thema: nach 30 bezügen wird es besser? warum ist das so?

    also wenn ich nie aufgeklärt werde, dann bin ich auch nicht böße, denn der kaffee ist wirklich wunderbar (!!), nur mein entdeckergeist kann in mir nicht still halten und würde sich bei jeden bezug trotzdem fragen: waaaarum??? :p
     
  9. #209 RügenBrikka, 31.05.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    106
    Versuche vielleicht mal noch die Tasse etwas anzuwärmen, wenn du es nicht schon machst! Direkt ins kalte wird der Crema nicht gut tun. Und schön vorsichtig und gleichmäßig gießen, aber das machste ja sicherlich schon. @Geschmackssinn hat zwar recht, dass die Crema längst nicht so lange bleibt wie bei einem Espresso aus dem ST, aber grundsätzlich eine Crema zu produzieren, die auch in der Tasse ankommt, ist möglich - dafür ist das Druckventil ja schlussendlich da! ;)

    Vielleicht könntest du auch etwas kleines auf das Druckventil draufkleben um es ein wenig zu beschweren - so sollte sich noch etwas mehr Druck in der Kanne aufbauen, was ja der Crema zugute kommen sollte. Habe den Tipp mal irgendwo gelesen, ihn aber selbst nie anwenden müssen. Oder probiere noch etwas mit dem Mahlgrad rum, auch wenn die Zeit ganz gut klingt. Sowohl ein feinerer Mahlgrad (= mehr Druck), als auch ein gröberer Mahlgrad (=schnellerer Durchfluss) könnten was bringen (tatsächlich fand ich meine eigenen Ergebnisse mit der Brikka oft unerklärlich :D ). Alles natürlich nur in dem Rahmen, in dem auch der Kaffee noch schmeckt! ;)

    Zu den Bohnen: die Frische der Bohnen hat sich - zumindest bei mir - nicht direkt in der Crema wiedergespiegelt. Teilweise hatte ich mit frischen Bohnen vom Kleinröster kaum Crema. Grundsätzlich ist ein Robusta-Anteil der Crema zuträglich, achte vielleicht mal darauf. Die Bohnen, die in der Brikka bei mir tatsächlich am besten funktionierten (geschmacklich und von der Crema), waren Bravi Caffe aus Rom und der Kaffee "Genussreise" von Karl's Erdbeerhof (möglicherweise nur Leuten aus den Nord-Osten bekannt, aber einen Online-Shop haben die auch ;) - obwohl letzterer 100% Arabica ist!
     
  10. #210 Kaffeehase, 31.05.2018
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Seid heute besitze auch ich eine Brikka und sie läuft gerade das erste Mal und dann kann ich hoffentlich bald einen Kaffee trinken. Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen, aber nicht gefunden wieviele "Klicks" ich bei der Hario Skerton brauche für den richtigen Mahlgrad. Weiss das jemand?
     
  11. #211 Geschmackssinn, 31.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nö, keine Ahnung wie das bei deiner Mühle einzustellen ist.

    probier doch einfach einen Mahlgrad der etwa der Körnung von (Meer)Salz entspricht (gröber als der klassische Kaffee-Mahlgrad)

    so grob wie 'grobes Meersalz' ist dann meist schon zu grob....

    hoffe das hilft zur Orientierung.

    LG
     
    Kaffeehase gefällt das.
  12. #212 Kaffeehase, 01.06.2018
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Ja das hilft schonmal, danke :)
     
  13. #213 herrmann, 01.06.2018
    herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    @RügenBrikka & @Geschmackssinn

    ich hatte gestern eine langen tag an dem ich die brikka noch einmal ausgiebig durchgetestet habe. erst, wie vorher geschrieben, mit dem decaf, später kaufte ich einen kaffee in einer kleinrösterei bei mir in der stadt.

    bei allen versuchen: keine crema in der tasse...

    und spannenderweise war bei dem decaf zumindest beim einschenken kurz eine crema ersichtlich, die aber das einschenken nicht überstand.

    ich gehe mittlerweile davon aus dass meine kanne eventuell defekt ist, hätte zumindest noch bis montag zeit für das rückgaberecht und bin stark am überlegen.

    bei meinen versuch mit variation des mahlgrad, hitze und wassermenge, konnte ich bis auf den geschmack keine große änderung feststellen. der decaf erzeugte allgemein einen lascheren swosh, und brauchte etwas länger, egal welche parameter ich veränderte.

    doch der röstereikaffee überraschte mich am meisten. er war so anfällig auf kleinste veränderungen und brachte ein paar merkwürdige dinge zum vorschein:

    - einmal kam fast gar kein kaffee bei dem swosh und er schmeckte furchtbar wässrig und bitter. als ich ihn aufmachte um den puk anzusehen (der relativ normal aussah) sah ich dass im wasserbehälter der restliche kaffee war. fast die hälfte blieb unten zurück. und der mahlgrad war auf keinen fall zu fein!

    - bei einem weiteren versuch war in dem puk ein perfektes loch in der mitte. als hätte man mit einem stift ein loch hineingestanzt. der mahlgrad war an dieser stelle eher grob

    weiterhin reagiert meine graef auf diesen kaffee sehr (!) statisch. nach zwei bezügen kann ich die komplette maschine sauber machen.

    ich werde nachher mal ein paar bilder hier posten und ein video von einem bezug des röstereikaffees.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen! soll ich die kanne zurückschicken oder behalten? die letzten bezüge haben mir zumindest nicht so gut geschmeckt wie der 'mount hagen- arabica' mit dem ich gestartet habe

    morgen kann ich eine ältere 4er brikka ausprobieren von einem freund. wenn da auch keine crema kommt, dann liegt es wahrscheinlich doch an mir haha
     
  14. #214 herrmann, 01.06.2018
    herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    PS: die rösterei gab mir einen kaffee der gut für brikka und crema geeignet sein sollte und schon zwei wochen gelagert sei. ich weis ja das frische kaffee ja oft zu hoher statik neigen und auch penibel in den bezügen sind. die rösterei hat ihn mir zumindest als ab jetzt trinkbaren verkauft.
    nur falls jemand darauf eingehen wollte
     
  15. #215 herrmann, 01.06.2018
    herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    so hier ein paar bilder von einem der bezüge. eher gröberer mahlgrad. hab es später feiner eingestellt. der puk war sehr matschig, aber am ende blieb trotzdem kaffee im wasserbehälter. mehr als ich sonst hatte.

    am ende noch ein bild der graef nach zwei bezügen. wahrscheinlich war der kaffee wirklich noch zu frisch.
     

    Anhänge:

  16. #216 PhilippK, 01.06.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Fotos, das hilft ungemein. Das ist deutlich(!) zu grob gemahlen. Außerdem würde ich das Sieb komplett füllen und zwei- dreimal auf den Küchentresen klopfen, damit sich das Mehl etwas verdichtet. Anschließend nochmal Mehl bis Anschlag locker einfüllen, überstehendes wegstreichen. Der Puck ist bei mir nie matschig, dennoch passiert es des Öfteren dass eine Hälfte etwas heller und trockener rauskommt als die andere. So genau wie einen ST-Bezug kann man die Brikka nicht kontrollieren, aber mit meiner inzwischen verfestigten Vorgehensweise gelingt jede Tasse.

    Um die Uhrzeit trinke ich nix (schwarzes) mehr, aber wenn ich morgen früh dazu komme, mache ich mal Fotos.

    VG
    Philipp
     
  17. #217 PhilippK, 02.06.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Habe es leider zeitlich nicht geschafft, da wir übers restliche Wochenende verreisen, Montag starte ich nen Versuch. Ich habe aber das Mahlgut etwas genauer betrachtet, und nehme hiermit das "deutlich" von oben zurück. Trotzdem würde ich es an deiner Stelle etwas feiner stellen. Vielleicht bist du ja in der Zwischenzeit erfolgreich?

    VG
    Philipp
     
  18. #218 Tokajilover, 02.06.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    genau mein gedanke. und ich würde meinerseits das "deutlich" belassen ;)
     
  19. #219 herrmann, 02.06.2018
    herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    @Tokajilover @PhilippK

    also ich konnte heute die ältere 4er brikka eines freundes ausprobieren (mit 'glas' im deckel) und siehe da. volle dicke crema! und das bei allen sorten, die ich zuhause zur verfügung hatte. selbst verschiedene mahlgrade konnten nicht viel ändern, es war immer crema in der tasse, mahl mehr - mal weniger, die auch bis zum ende des trinkvergnügens blieb. ich habe immer beide kannen nacheinander mit den selben parametern getestet und in meiner 2er brikka erreichte die crema nie die tasse, während in der großen immer crema war.

    jetzt bin ich auf jeden fall noch verwirrter als vorher!
    kann es sein dass ich ein montagsmodell erwischt habe (falls es sowas gibt)?
    sollte ich das ding jetzt wirklich zurückschicken?
    in den meisten einträgen steht ja, dass keine crema ja oft ein zeichen von falschen bezug ist.
    bei mir wahrscheinlich jetzt von falscher kanne...

    und was sag ich jetzt bloß dem händler? :p
     
    Tokajilover gefällt das.
  20. #220 RügenBrikka, 02.06.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    106
    Hallo herrmann,

    möglich, dass es dann tatsächlich an der Kanne liegt. Tendenziell sind ja viele eher der Meinung, dass die 2er mehr Crema hergeben würde als die 4er (auch wenn ich den Vergleich nicht habe, habe nur eine 4er) insofern hätte dein Ergebnis eigentlich wenn überhaupt, dann andersrum sein müssen.

    Und Montagsmodelle sind bei Bialetti auf jeden Fall möglich. Als ich vor anderthalb Jahren meine Moka Express gekauft hab musste ich gleich 2x die Kanne umtauschen weil sie undicht waren. Meine Brikka habe ich auch einmal umtauschen müssen, da bei jedem Aufkochen Wasser außen am Überdruckventil ausgetrat. Habe allerdings auch bei Media Markt gekauft, vielleicht kriegen die eine B-Linie! ;) Positiv war allerdings, dass dafür dann das umtauschen kein Problem war. Inzwischen kaufe ich aber all mein Kaffeezeugs lieber in kleinen Fachgeschäften und nehme die 5€ mehr gern in Kauf.

    Aber zurück zum Thema: ich würde - auch durch meine eigene Erfahrung - davon ausgehen, dass es mit der Kanne selbst zu tun haben könnte. Da die Brikka jetzt auch keine 3,50€ kostet würde ich es mit einem Umtausch probieren. Der Aufpreis zur Moka Express ist ja nunmal für das Cremaventil und das erfüllt seinen Zweck offensichtlich nicht - so in etwa würde ich argumentieren und auch deinen angestellten Vergleich erwähnen! ;)

    Als kleiner Lichtblick: die Bialettis, die am Anfang keine Zicken gemacht haben, haben mir dann auch später nie Probleme bereitet. Man könnte vielleicht sagen, dass die Produktqualität klasse ist, die Produktion dafür umso weniger - hat man Glück und erwischt ein gutes Modell, dann hat man lange Freude dran! :)
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...