Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach einigen Wochen mit der Brikka kann ich folgendes berichten: Entscheidend scheint mir eine möglichst schnelle Zubereitung. Die Wärmezufuhr...

  1. #221 コーーヒー, 04.06.2018
    コーーヒー

    コーーヒー Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigen Wochen mit der Brikka kann ich folgendes berichten:

    Entscheidend scheint mir eine möglichst schnelle Zubereitung. Die Wärmezufuhr muss so sein, dass das ganze kaum mehr als eine Minute dauert. Ansonsten gibt es zuviel Säure und so eine stumpfe, verbrannte Bitterkeit, die ich ungenießbar finde. Auf dem Ceranfeld dauert es schon zu lange, deshalb benutze ich eine kleine Pfanne mit dickem Kupferboden als Wärmepuffer. Ich stelle sie auf das Ceranfeld auf höchster Stufe und bereite dann die Brikka vor. Wenn die Pfanne so heiß ist, dass Wassertropfen schweben, stelle ich dir Brikka drauf. Es fängt sofort an zu sieden und nach spätestens einer Minute kommt der Swoosh.
    Auf diese Weise entsteht etwas, das von einem Espresso kaum zu unterscheiden ist: Kräftig, aber säurearm, mit fein schokoladiger Bitterkeit und schöner Crema.

    Auf einer klassischen Herdplatte geht es auch gut, sie sollte ebenso eine Weile auf höchster Stufe vorheizen. Wenn man es allerdings übertreibt (rotglühende Platte), wird der Kaffee zu dünn und flach im Geschmack.
     
  2. #222 NiTo, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @コーーヒー : Strich (ー) zu viel, oder meinst du tatsächlich kōichihī (also Kaeinsffee), oder lese ich die katakana falsch? ;)
     
  3. #223 BrikkaFreund, 04.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Wie ist denn die Temperatur der Kanne im oberen Bereich? Selbst wenn ich auf dem Ceranfeld max. aufdrehe, kommt der Swoosh, bevor die Kanne obenrum heiß ist, was zu kaltem Kaffee führt :-(
     
  4. #224 コーーヒー, 04.06.2018
    コーーヒー

    コーーヒー Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Strich zuviel, weil mindestens 5 Zeichen erforderlich, da hab ich einfach nochmal auf die taste gedrückt. コーヒーー wär vielleicht besser gewesen.
     
  5. #225 コーーヒー, 04.06.2018
    コーーヒー

    コーーヒー Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist ein Problem.

    Ich messe mit kochendem Wasser im oberen Teil ab, sodass der schon warm ist. Die Tassen wärme ich auch mit kochendem Wasser.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn es kōhī = Kaffee bedeuten soll, wäre das ebenso falsch ;)
     
  7. #227 relefant14, 06.07.2018
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    Hallo!
    Aus meiner 4'er Brikka kam es in letzter Zeit vor, dass es aus dem Crema-Ventil gezischt hat, während sie auf der "Flamme" stand.
    Dadurch ist vorher einiges an Flüssigkeit nach oben geflossen (Boden war fast bedeckt) und der Swoosh war nicht kräftig.
    Dann habe ich das Ventil abgebaut und gereinigt (habe ich vorher auch öfter gemacht) und trocknen lassen.
    Das Ergebnis: ein explosionsartiger Fluss.
    Jetzt wasche ich nach jedem Bezug meine Brikka (wie vorher bereits auch) und schraube das Ventil ab um es seperat zu trocknen. Danach schraube ich es wieder rauf und erfreue mich über den Kaffee.
     
  8. #228 Tokajilover, 18.07.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Die Brikka ist auch dieses Jahr meine Wahl für die Ferienreise.
    Einziger Unterschied, dieses Jahr haben wir die Iberital Challenger mit genommen, da Sie unwesentlich grösser ist als eine traditionelle Propellermühle.

    Hier mein 2018 er Sizilien Video mit Eigenröstung ETHIOPIA - Harrar washed - Gr.1 Top, Microlot



    LG
     
    HelgeK, orangette und Geschmackssinn gefällt das.
  9. jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,
    ich hab meine alte 2er Brikka für die Arbeit reaktiviert. Das Ergebnis der ersten Bezüge schmeckt ok bis gut - allerdings sieht die crema etwas fleckig aus (hält sich aber in der Tasse und besteht auch den Zuckertest)...
    Hat jemand eine Idee mit was das zusammen hängen könnte?
     

    Anhänge:

  10. #230 Geschmackssinn, 08.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ne, keine Idee, bzw. wird es wohl an der Bohne lieben...
    aber:
    BOA EY... soviel Crema hatte ich ja noch nie aus der Brikka. :eek:
     
  11. jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    ...is eine 80/20 Mischung, die hat an sich schon ganz ordentlich crema :)
     
  12. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Hallo zusammen, hab mich extra wegen der Brikka hier im Forum angemeldet. Bin seit kurzem Besitzer der Brikka für 4 Tassen. Hab einige der Tipps hier befolgt, war sehr nützlich, trotzdem fehlen mir ein paar Infos zur 4er. Z. B. wie sind eure Erfahrungswerte hinsichtlich Wassermenge und Kaffeemenge? Ich orientiere mich momentan an der Markierung in der Kanne und verwende 23g Kaffee. Crema bekomme ich eigentlich fast immer etwas, aber optimal ist es noch nicht. Meiner Ansicht nach gehen die Empfehlungen zum idealen Mahlgrad sehr weit auseinander. Ich denke der Mahlgrad des Lavazza Crema e Gusto ist viel zu fein. Zum Teil sieht man in den Foren Fotos mit sehr groben Mahlgraden wie für Filter, oder sogar darüber. Wie ist eurer Meinung dazu? Könntet ihr mal Bilder zu eurem idealen Mahlgrad posten? Feiner scheint besser zu sein für die Crema, aber der Geschmack leidet darunter nach meinen Erfahrungen. Hat zufällig jemand im Forum eine Baratza Encore und kann mir seine Einstellung für die Brikka nennen?
    Welche Kaffeemenge verwendet ihr mit wie viel Wasser für die 4er?

    Danke schon mal für euren Input.

    Viele Grüße, Babalou
     
  13. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734

    Ach ja, die Brühzeit ist bei mir immer recht lange, ich komm nicht unter 4:30 min bis zum Swoosh. Verwende Wasser bei RT mit Ceranfeld auf höchster Stufe und vorher kurz vorheizen.
     
  14. #234 Geschmackssinn, 13.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    nagut...
    ich nutze selten die Brikka (nur Urlaub), aber wie bei vielem hier gibt es nicht DEN Mahlgrad.
    ich wiederhole mal:
    - Crema ist selbst mit der Brikka nicht mega viel zu erwarten, Hauptsache es schmeckt
    - Kaffeemehl sollte so viel sein, dass das Sieb gestrichen voll ist (leichtes Leveln erlaubt)
    - Wasser vorgeheizt, nach Markierung richten, oder im behälter unten bis kurz vors Ventil.
    - ist es trotz Anpassungen zu bitter, ist es die falsche Bohne.
     
  15. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Hab jetzt nochmals mit der 4er experimentiert. Bei 100ml + 20g Gusto e Crema kommt der Swoosh bei 2:30min. Ohne Ende Crema und richtig fest, Kaffee leider relativ kalt, Ausbeute nur für knapp einen Espresso, geschmacklich ok.
    Nach weiteren Tests, liegt mein momentanes Optimum jetzt mit der Baratza Encore auf Mahlgrad 15 (knapp unter Handfilter), 120ml Wasser und 23g Kaffee. Swoosh kommt bei 3:30min. Reicht für 2 heiße Espressi, Crema OK und Geschmack sehr gut.
    Werd versuchen ob ich die Kaffeemenge bei feinerem Mahlgrad mit gleichem Ergebnis reduzieren kann.
    Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen ja weiter.
     
    HelgeK gefällt das.
  16. #236 BrikkaFreund, 13.05.2019
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Entgegen des Tipps von @Geschmackssinn empfehle ich dir, mit kaltem Wasser zu starten. Heißes Wasser nehme ich in der normalen Mokakanne, die Brikka funktioniert bei mir mit kaltem Wasser deutlich besser. Menge hatte ich immer bei 23gr bis 24gr mit Mahlgrad zwischen Filter und FP und die Wassermenge war immer wenige mm unter der Markierung.

    Und viel Spaß mit der Brikka, werde am WE dann wohl auch mal wieder damit rumspielen.
     
    PhilippK und HelgeK gefällt das.
  17. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Eine kleine Anekdote: Der Kaffee aus meine Brikka schmeckt im Urlaub immer hervorragend, zuhause nur gut. Erst dachte ich "klar liegt am Urlaubsfeeling und dem anderen Wasser". Dieses Jahr erst fiel mir der wahre Grund auf: ich war immer Alpine unterwegs und bei 1500 Meter Höhe über NHN liegt der Siedepunkt bei 95°C. Fast perfekt :)
     
    AnneLA, olausbas, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  18. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Welcher ist euer Lieblingskaffee aus der Brikka? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Sorten/Röster nennen.
     
  19. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Also bei mir sind besonders folgende in erinnerung geblieben:

    • Cameroon Save the Season von Hot Roasted Love. Finde ich sehr elegant im Geschmack. Milchschoko, Pfeifen-Vanilletabak Feldgrind Mahlgrad 1.5
    und sehr besonders:
    • Kolumbien Coocoa de Huila Filterröstung auch von Hot Roasted Love. Den scheint es momentan aber nicht zu geben. Er ist sehr süß, cremig. Sckmeckt nach Kakao, und Butterkeks mit Orange. Feldgrind Mahlgrad 1.5
     
    Babalou gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin

    definitive für die Brikka die beiden Sorten von Mauro:

    für den Morgen zum wach werden der Mauro Classico: als Espresso, Americano und natürlich für den italienischen typischen Milchkaffee ein Genuss
    wenn es etwas milder sein soll der Mauro Prestig.

    (P.S.: mit einem feuchten Aeropressfilter auf das Kaffeemehl hab ich bei der Brikka immer recht gute "Crema" - Ergebnisse erzielt :_)
     
    Babalou gefällt das.
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...