Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das KN vergisst nicht. In den Untiefen dieses Fadens hatte ich mal was von 15gr geschrieben. Dann werde ich wohl mal dabei bleiben ;-) Für die...

  1. #361 BrikkaFreund, 15.05.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Das KN vergisst nicht. In den Untiefen dieses Fadens hatte ich mal was von 15gr geschrieben. Dann werde ich wohl mal dabei bleiben ;-)

     
    Oldenborough gefällt das.
  2. #362 Oldenborough, 15.05.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    20200515_164722.jpg
    @BrikkaFreund : Rostory ro-botic, 15 Gramm, 25 Clicks, 90 ml in, 62,xx out.
    Swoosh exactly at 2:07 !
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin nun schon eine Weile im Forum stiller Mitleser und erfreue mich der großen Kaffeeleidenschaft!
    Nun wollte ich euch nach einem Rat fragen, da ich auch stolzer Besitzer einer 4 Tassen Brikka bin.

    Ich habe immer ca 32gr in die Brikka eingefüllt und dann bis zur H2O Kennzeichnung das Wasser befüllt. Doch ich bin mit dem Endergebnis nicht mehr so richtig zufrieden. Nun hab ich in dem Thread gelesen, dass ihr ca. 23-24gr aber max 26gr eingefüllt habt?

    Das hab ich nun auch ausprobiert und bei mir wird der Kaffee etwas "wässrig" und der Swoosh kommt nach 2:30min. Ich hatte dabei 27gr und 130ml eingefüllt.
    Habt ihr aus der Ferne Ideen/Tipps die mir helfen könnten?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was heisst das konkret, was passt nicht?
    Ist eine geeignete Mühle vorhanden, sind die Bohnen von guter Qualität und hinreichend frisch?
     
  5. #365 relefant14, 18.05.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Hallo und willkommen im Forum. In meiner 4T Brikka passen keine 32g ins Sieb, eher maximal 24-25. Kann aber sein, dass Bialetti da die Siebe mal geändert hat.
    Welche Bohne benutzt du für deine Brikka? Nimmst du vorgemahlenen Kaffee?
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Der Swoosh bleibt aus und der Kaffee ist sehr bitter.
     
  7. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Danke! Ich habe eine rommelsbacher EKM200 Kaffeemühle und eine Hario Mini Handmühle. Ich verwende entweder Coffeecircle oder FlyingRoasters Kaffeekollektiv als frische Bohnen.


    Also bei 27gr sind bis zum oberen Rand des Siebes ca 3-4mm platz. Je nachdem wie oft ich das Sieb klopfe. Tampen tue ich nicht!

    Edit: 2 Fotos vom Cake nach dem brühen.
     

    Anhänge:

  8. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Du hast noch das ältere Modell der 4T Brikka. Da kenn ich mich leider nicht aus. Aber dein Mahlgrad scheint sehr heterogen zu sein und insgesamt etwas zu fein. Schau dir mal die Bilder des Siebs mit Kaffee hier im Thread an.
     
    Oldenborough und relefant14 gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das sehe ich auch so, da sind sehr grobe Brocken drin. Das passt nicht gut für die Brühmethode.
     
  10. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Dann scheint die Hario zu schlecht zu mahlen. Ungleichmäßiges Kaffeemehl will man ja eigentlich nicht haben. Dann werde ich an einer Investion in eine neue Kaffeemühle wohl nicht vorbeikommen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. #371 BrikkaFreund, 18.05.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Ich habe vor 7 Jahren mit einer 50€ Mühle von Tchibo gestartet. Sicher auch kein High End, aber für die Brikka bei mittlerem Mahlgrad absolut ausreichend. Versuchs mal mit 25gr und stelle die Mühle nach Beschreibung auf Filter.

    PS Will dir aber natürlich die Neuanschaffung nicht ausreden :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Alles klar. Werd es probieren! Danke.
     
  13. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Heute mit 25gr, 130ml und gröberem Mahlgrad getestet.
    Swoosh nach exakt 2:24min. Jetzt ist er auf jeden Fall nicht mehr bitter aber etwas zu sauer und weiterhin wässrig. Glaub dann würde ich wieder etwas feiner gehen vom Mahlgrad? Oder Mahlgrad lassen und die Kaffeemenge erhöhen?
     

    Anhänge:

  14. #374 BrikkaFreund, 20.05.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Ich habe in meine alter 4er Brikka nie mehr als 26gr reinbekommen, sonst kam das Auslösen nicht explosionsartig sondern sehr langsam. Daher würde ich die Menge nicht erhöhen. Aber Ausprobieren kostet ja (fast) nichts ;-)

    Mir ist das Ergebnis der Brikka inzwischen, wie oben schon geschrieben, deutlich zu mild, seit ich die Quickmill daheim habe. Echter Espresso hat mehr Körper und ist öliger. Von der Intensität würde ich es eher mit Nespresso vergleichen.
     
  15. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25

    Genau! Mir fehlt das ölige und ich hab in Erinnerung, dass ich das mit der Brikka auch hinbekommen habe.
    Ich hab meine Brikka schon mehr als 5 Jahre. Weiß nicht wie lange die sich hält? Kann mir aber schwer vorstellen, dass es daran liegt.
     
  16. #376 BrikkaFreund, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Ich glaube, es liegt eher an der Veränderung unseres Geschmacks. Einer Testperson, die meinen Espresso nicht mag (zu bitter, zu stark), schmeckte das Gebräu gestern außerordentlich gut. Die Brikka selbst sollte übrigens kein MHD haben ;-)

    (gut, die Dichtung vielleicht....)

    Edit:
    @Synced Habe gerade nochmal einen Versuch gestartet mit 100% Robusta, der mit aus dem ST zu stark war in der Wirkung: damit kam ich in der Brikka dem ST schon deutlich näher (15gr, ca. 26 Klicks, 60ml, Platte vorgeheizt) - vielleicht solltest Du es in Richtung Barschlampe probieren
     
  17. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Wäre auch eine Option. Ich bin gerade am Überlegen, ob es nicht doch Sinn macht auf eine La Pavoni zum Beispiel umzusteigen.
    Dabei bin ich grundsätzlich ein Fan von Dingen, die ohne Strom funktionieren!

    Hab noch einiges anKaffee da mit der Mischung Arabica (80%) und Robusta (20%). Aber ein Versuch ist es Wert!
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  18. #378 BrikkaFreund, 20.05.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    @joost kann da bestimmt weiterhelfen :D Allerdings ist es doch auch beruhigend zu sehen, dass die Ergebnisse in der Tasse einer 40€-Brikka nicht an einen Siebträger dran kommt, oder? Schmecken tuts ja irgendwie trotzdem, und es befriedigt den Spieltrieb.
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das spricht für eine Cafelat Robot :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Aber dann nur mit Kessel auf dem Gasherd/- kocher oder Lagerfeuer. Sonst wärs ja nicht stromlos mit dem Wassekocher. :p:D
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...