Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wo sitzt das Ventil? Ein Überdruck Ventil hat sie.. Das Überdruckventil hat nur eine Schutzfunktion und nichts mit der Extraktion zu tun. Das...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das Überdruckventil hat nur eine Schutzfunktion und nichts mit der Extraktion zu tun. Das Brikka Ventil sitzt oben am Auslauf, schau dir einfach mal ein Video dazu an. Das haben andere Moka Kannen nicht.
     
    BrikkaFreund, Oldenborough und pecto gefällt das.
  2. #402 BrikkaFreund, 09.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Und das Vorgehen für einen normalen Mokapot ist auch anders. Meine persönliche Meinung, teils aus Erfahrung, teils durch Lesen hier:

    Mokapot: Mahlgrad eher fein zwischen Filter und Espresso, Wasser bzw. Unterteil vorheizen, nach Bezugsstart von der Kochplatte nehmen, keine Crema

    Brikka: Mahlgut zwischen Filter und FP, kalte Brikka auf gut vorheizte Platte stellen, Ventil ergibt Pseudocrema
     
    relefant14, Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Bialetti Moka gibt es als Induktion Version auch mit einem Edelstahl Unterteil. Hat schon mal jemand versucht, ob das auch unter die Brikka passt?
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #404 Oldenborough, 09.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    so geht‘s mir auch ;)
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #406 Oldenborough, 09.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Wir legen zusammen. Du bekommst das wertvolle Oberteil! ;-))))
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Guter Vorschlag, ich überleg mir das mal, ob da nicht irgendwo ein Haken ist...
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #408 kleinet eulchen, 25.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    grade meine ersten versuche mit der brikka seit jahren absolviert, zum einsatz kam gemahlener supermarktkaffee lavazza crema e gusto :p

    beim zweiten mal gings schon ganz gut, allerdings musste ich den swoosh manuell auslösen. gekostet hab ich noch nicht xD
     
  9. #409 BrikkaFreund, 25.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Der ist meiner Meinung nach für die Brikka deutlich zu fein, daher auch der nur manuelle Swoosh...
     
    Oldenborough und Babalou gefällt das.
  10. #410 Oldenborough, 25.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Da Du den Mahlgrad Deines Lavazza-Ziegels ohnehin nicht ändern kannst: vielleicht mal ein / zwei Gramm weniger ins Sieb. Vielleicht kommt der Swoosh dann besser / von alleine.
     
  11. #411 kleinet eulchen, 25.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    hab die schlussfolgerung selbst gezogen, weniger ins sieb gepackt und siehe da, es ging.

    es war sogar trinkbar im vergleich zu der gemahlenen supermarktscheiße, die ich neulich in spanien per herdkanne trank ... aber auch nur im vergleich.

    naja, der lavazza is zum rumprobieren, bald wird ernsthaft getestet.

    kann nochma jemand erklären, wie ihr das macht ... ihr gießt sofort in die tasse, während es swoosht?
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. #412 Oldenborough, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Prima, dass es mit weniger Pulver schon mal eher swooshed! ;-)

    Wenn der Swoosh beginnt nehme ich die Kanne von der Hitzequelle und gieße sofort ein. Ja!

    Edit: Habe auch noch einen kleinen Versuch als Beispiel gemacht. 15 Gramm, 25 Clicks (also in Lavazza-Richtung denke ich), 70 ml Wasser, Swoosh unter 100 Sekunden, out 36.

    20200725_213429.jpg 20200725_213622.jpg 20200725_213734.jpg 20200725_213711.jpg

    Wenn es bei Dir mit dem Swoosh jetzt so bei rund zwei Minuten liegt, ok, ansonsten kannst Du es auch mal mit (noch) weniger Wasser probieren. Viel Spaß!
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  13. #413 kleinet eulchen, 25.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    das ist VIEL gröber als der lavazza.
     
  14. #414 Oldenborough, 25.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Ah, ok! Mahle sonst für die Brikka noch gröber.
    Wenn es noch feiner wird, dann verstopft es leicht und der Swoosh kommt nicht von alleine.
     
    Babalou gefällt das.
  15. #415 kleinet eulchen, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    hatte grade einen totalen fehlversuch, obwohl ich nach kräften alles so gemacht hab wie zuletzt ...

    ... und gleich darauf ein echt guter versuch. das schmeckte fast :)
     
  16. #416 Oldenborough, 26.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    20200726_122054.jpg 20200726_121840.jpg

    Heute ein Experiment: Der helle Kenianer von Schön, 15 Gramm, 30 Clicks, 90 ml in der Brikka.
    Swoosh nach 2:10, out 60 ml. Natürlich bei der hellen Röstung kaum Pseudo-Crema.
    Aber der Geschmack: sehr schöne Säure, deutlich wahrnehmbar, aber angenehm. Deutliche Fruchtaromen! Lecker!
     
    kleinet eulchen, antony und Babalou gefällt das.
  17. #417 kleinet eulchen, 26.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    eben der erste versuch mit ordentlichen bohnen.

    brikka kaffee is echt legit. bisschen haklig alles und langsam und auf ceranfeld auch irgendwie ziemlich dämlich ... aber es ist echter kaffee.
     
    Oldenborough gefällt das.
  18. #418 BrikkaFreund, 26.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Gabz ehrlich: ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Aber der Kaffee scheint ja zu schmecken :D
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  19. #419 kleinet eulchen, 26.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    man kann mit der brikka guten kaffee machen, es ist aber umständlich.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  20. #420 BrikkaFreund, 26.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Hmmm, schade, dass du das so empfindest. Bei meiner Freundin ist die Brikka das einzige aus meiner Kaffeeecke, womit sie klar kommt. Alternativen wären die Kombi Espresso aus der QM, gemahlen mit der Comandante oder Filter oder FP, gemahlen mit der Vario Home sowie Stoppuhr und exakter Wassertemperatur. Zum Glück passt der Filtermahlgrad auch genau zur Brikka, sodass dort nur das Ceranfeld vorgeheizt und die Bohnen abgewogen in die Vario Home geworfen werden müssen. Der Rest ist ein Selbstläufer.

    Wie sieht denn dein Workflow genau aus?

    Hier mal ihr Vorgehen:
    Ceranfeld an
    15gr Bohnen wiegen und mahlen
    Kaltes Wasser bis knapp unter den Indikator der oberen Kanne einfüllen und unten rein schütten
    Gemahlen Bohnen ins Sieb
    Zusammen Schrauben
    Brikka auf das Ceranfeld stellen
    Max. 3min warten und.... SWOOSH
     
    kleinet eulchen und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...