Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für eure Nachrichten. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir die ‚Crema’ nicht wichtig ist. Das Auge trinkt halt mit :) Soll morgen...

  1. #521 hazzelnut, 04.09.2020
    hazzelnut

    hazzelnut Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure Nachrichten. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir die ‚Crema’ nicht wichtig ist. Das Auge trinkt halt mit :) Soll morgen schon kommen (Übrigens im Nachgang durch die Kommentare auch die 2-Tassen Version, auch wenn ich kein großer Freund vom hin und herschicken bin, ist halt manchmal so), das überschüssige Koffein wird auf dem Rad wieder abgebaut ;) Ich denke, man könnte das Getränk auch mit heißem Wasser verlängern, sofern man das möchte, aber das wird sich dann zeigen.
     
  2. #522 hazzelnut, 05.09.2020
    hazzelnut

    hazzelnut Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    78468787-824D-40F8-BF6A-307982C6858C.jpeg 5EAED511-0F0E-4E84-8575-7990EA6117FD.jpeg

    MOAK bio fair, etwa 15g (kurz bis unter den Rand), Mahlgrad Stufe 20 (Sette 30 AP), Ceranfeld Stufe 6,5/9 = über 4 Minuten, bei max. Stufe ohne groß Vorheizen etwa 150s bis zum Swoosh, 54g out. Sieht gut aus, schmeckt gut (etwas muffig, hat der Kaffee aber leider als Filter auch geschmeckt). War jetzt die 2-Tassen-Brikka und macht Spaß :)

    Der obligatorische Lavazza Crema e Gusto liegt auch hier, hatte den MOAK jedoch schon vorgemahlen da liegen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #523 Oldenborough, 05.09.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Perfekt! Da bist Du ja schon beim zweiten Versuch mit 150s und 54 out voll im Zielbereich. Viel Spaß!
     
    BrikkaFreund und hazzelnut gefällt das.
  4. #524 JaSoWas, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    JaSoWas

    JaSoWas Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    Leider ist mein Induktionsherd nicht für eine Mokkakanne geeignet (zu kleiner Durchmesser). Eine Adapterplatte kommt aufgrund des Katers nicht in Frage. Hat jemand Erfahrungen mit den elektrischen Versionen aus Edelstahl?

    Edit: Es geht doch. Ich musste nur den entsprechenden Punkt der Herdplatte „finden“. :D
     
  5. #525 cafedobrasil, 14.09.2020
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern: Seit Jahren verwendete ich im Campingurlaub ein Bialetti-Mokkakännchen (Edelstahl) mit vorgemahlenem Kaffee, war aber mit dem Geschmack des Getränks - verwöhnt durch die Siebträgermaschine zu Hause - nie zufrieden. Nach langem Hin- und Her und Erwägen verschiedener Alternativen kaufte ich mir vor Kurzem eine Handmühle. Nun wird vor jeder Espresso-Zubereitung frisch gemahlen und was soll ich sagen: Eine geschmackliche Offenbarung, die ich nicht für möglich gehalten hätte! Der Espresso schmeckt hervorragend, fast besser als aus meinem Siebträger. Ich bin begeistert!
     
    MrBean und Oldenborough gefällt das.
  6. #526 Oldenborough, 12.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Hallo Brikka-Freunde!

    Über ein Jahr habe ich nun mit meiner 2-er-Brikka leckere Shots produziert Dank der vielen Tipps hier.

    Das Unterteil meiner Brikka sieht mittlerweile innen am Boden sehr unansehnlich aus. Gereinigt wurde nur mit Wasser und einem weichem Schwamm.

    Hat vielleicht jemand schon das gleiche Problem gehabt und eine Lösung? Aufgrund des Aluminiums möchte ich da nicht mit scharfen Sachen ran. Benutzen möchte ich sie so nicht mehr.
     
  7. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Ich verwende für meine ein Zitronensäure-Wassergemisch und koche das ganze auf ohne das Oberteil draufzusetzen. Hat sehr gut bei mir geklappt und das Unterteil wurde auch nicht angegriffen (ein Bekannter hatte mal seine Alukanne in den Geschirrspüler getan, das sah vielleicht schlimm aus).
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #528 Oldenborough, 12.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    @Synced : Vielen Dank! Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Schlimmer als jetzt kann es nicht werden! ;-)
     
  9. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    in Italien sind die alle unten schwarz
     
  10. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, als wenn es den Geschmack beeinflussen würde. Bei mir hat das auch nach abgestandenem Kaffee gerochen. Hab es deshalb mal sauber gemacht.
     
  11. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, ich habe die alte 4T-Brikka mit abschraubbarem Cremaventil (silbernes Unterteil) besessen, dann aber leider verkauft. Meine Freundin überlegt sich jetzt, die Brikka zu Weihnachten zu wünschen, ich habe aber gesehen, dass die Art dieses Ventils oben neudesignt wurde. Da bin ich kritisch, dem Unternehmen Bialetti ging's ja nicht so gut, ob es sich dabei nicht nur um eine Sparmaßnahmen handelt..
    Habe die letzten Seiten vom Thread gelesen, ein paar sind zufrieden mit der neuen Version, ein paar nicht. Meinem Gefühl nach, würde ich ihr die alte Version besorgen, sollte ich sie noch irgendwo finden. Was sagt ihr dazu?
    Sind die Bedenken begründet oder nicht?

    Meine Freundin will als Ausgang für Milchgeträke was stärkeres als das, was die Frenchpress derzeit liefert, deswegen meine Empfehlung für die Brikka. Wahrscheinlich würde es eine normale Bialetti auch tun, wenn ich so drüber nachdenke.
     
  12. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Wüsste nicht, dass es eine neue Version gibt, wo der Cremator sich bis auf den Silikon-Nubbel verändert hat. Hab noch die Version von 2010, die 16er und die aktuelle mit schwarzem Kessel und Nubbel. Alle haben das selbe Ventil.
    Oder meinst du was anderes?

    Gefallen tut mir die Nubbel am besten, da die Creme am besten ist. Nachteil bei mir (weiss nicht, ob es bei anderen auch so ist), dass der Nubbel sich manchmal weniger oder mehr zusetzt und die Gute dann anfängt zu schreien. Auch bei hochgezogenem Ventil kommt dann da nichts mehr durch. Hilft dann nur noch kurz aufschrauben und kurz reinigen. Sollte man m.E. eh zwischendurch mal machen.

    Am Rande erwähnt, hab ich letztens mal eine Brikka vom Schrank geholt. War (hand-)sauber gemacht und stand bestimmt 2 Tage zum trocknen. Ist lange her.
    Jetzt nach Wochen aufgemacht und leider war da überall leichter Schimmel drin. Denke Feuchtigkeit und Kaffeereste.
    Nächstes mal zugeschraubt nur noch mit Ultraschallbad vorher und ne Woche komplett zerlegt trocknen lassen. Das am Rande.
     
  13. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Danke für die Antwort, ich meine die Veränderung, wie sie hier ersichtlich wird:
    Screenshot_20201213_084955_com.android.chrome.jpg Screenshot_20201213_085003_com.android.chrome.jpg

    Die rechte hat das mir bekannte Ventil, die linke schaut der klassischen Bialetti ähnlicher und wird mir, wenn ich nach Kaufmöglichkeiten google, weitaus öfter angezeigt.
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #534 Tokajilover, 13.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. Zahlix

    Zahlix Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke fürs Fragen und Bilder Posten Lomolta, wollte ich gerade selbst machen.
    Bisher habe ich nur die Begründung gefunden dass das alte Ventil häufig geklemmt hat und man mit einem Löffel dran rumspielen muss oder es keinen Woosh gibt. Durch das eingebaute Ventil soll das jetzt alles erledigt sein.
    Ob das auch wirklich geklappt hat weiß ich nicht. Habe mir die neue Brikka jetzt aber mal bestellt und werde sie testen. Aktuell nutze ich noch eine Moka Express 3 Cups.
     
  16. #536 kleinet eulchen, 14.12.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hey, das Ventil ist ja tatsächlich neu designt. Hat schon jemand die neue Version ausprobiert? Kann jemand close-up Bilder machen
     
  17. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich hab jetzt die 4-Tassen-Brikka mit dem alten Cremaventil besorgt. Hatte damals damit keine Probleme und sehe im neuen keine Vorteile. Über das neue Modell habe ich nur gelesen, dass innen eine Art Silikonmembran sein soll, die bei genügend Druck öffnet. Wahrscheinlich funktioniert beides gleich gut, aber auch ich würde mich über Erfahrungsberichte vom neuen Modell freuen ;)
     
    Babalou, roady43 und Oldenborough gefällt das.
  18. #538 wunderwombat, 28.12.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe sie eben ausgepackt. Da die Bedienungsanleitung 4 Wegwerf Durchläufe empfiehlt, komme ich leider morgen erst zum testen.
    Hat schon jemand ne Dosierempfehlung für die 2 Tassen Version?
     
  19. #539 BrikkaFreund, 28.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Ich komme mit 15gr relativ grob gemahlen und Wasser bis kurz unter die Markierung im Oberteil ganz gut hin. Andere nehmen auch gerne mal etwas mehr Bohnen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. #540 olausbas, 29.12.2020
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Ein blöde Frage: wieviel nimmst Du denn bei der 4er? Ich nehme meistens so 17-18gr, dass ist ja von 2x 15gr weit entfernt... (16-19 Clicks mit der normale Comandante).

    Viele Grüsse Oliver
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...